Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balearen
3303 Mitglieder
zum Thema
Suche ein Hotel mit FKK Sonnenterrasse auf Malle/Ibz/Menor
Wer kann uns gute Hotels auf den besagten Inseln oder auch auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inseln contra Festland.....

Inseln contra Festland.....
immer wieder stelle ich fest, das offensichtlich für viele Spanienurlauber nur die Inseln und dort hauptsächlich
"Malle" (ich hasse dieses Wort, man sollte den Leuten mal sagen
das es "Maje" gesprochen würde) gibt.

Oder ist dies nur die redende Minderheit ?

Ich bin natürlich ein "Verfechter" des Festlandes,
weil ich nach einiger Zeit garantiert einen Inselkoller kriegen würde und weil ich (wir) spontanes Reisen zu irgentwelchen Pferdefiestas etc
lieben und weil ich die grossartigen, wahnsinnig unterschiedlichen Landstriche (die sich je nach Jahreszeit noch einmal veraendern)
sehen moechte und und und......
Dennoch würde mich interessieren, warum sich die Leute für das eine oder für das andere entschieden haben; egal ob als Resident oder als Urlauber.
Logo
******nts
21 Beiträge
wir sind auch mehr für das festland weil dort auch selbstständig aber auch die insel hat mal hin und wieder ihren reiz
Hauptsache>>>
Sonne!!!

Egal wo, Spanien ist ein Knaller!

Hamburg/ Regen/ bewölkt/ Nieselregen/.... (heult)
*********7100 Mann
98 Beiträge
Zugebaute Küsten
Ich habe festgestellt, dass die Küsten auf dem Festland noch scheußlicher zugebaut sind, als hier auf "Maje". Wenn Festland, dann liebe ich die Städte, z. B. Madrid und Sevilla, aber auch den Norden (Asturien).
@xtreme
wenn wir jetzt nicht los müssten würde sich jetzt meine frau 5 stunden mit dir unterhalten,... Andalusien, ect....aber wir müssen jetzt wirklich los

aber ich werde sie informieren *g*
*******USI Paar
4.031 Beiträge
kanarische inseln
da kann man zu jeder jahreszeit hinfliegen,früher waren wir auch auf dem festland war auch sehr schön aber da bin ich (W) auch noch nicht geflogen.........heute ist gran canaria unser favorit,,,,,,,,
mallorca und teneriffa waren wir auch.........
lg katzi...........
*********ssDO Paar
626 Beiträge
Beides gefällt ....
... uns und wir sind genauso gerne auf dem Festland im Urlaub , wie auf den Inseln und es gibt ja auch nicht nur unser durchaus geliebtes Mallorca , sondern noch einige schöne spanische Inseln mehr ! *ja*
Ich glaube...
man muss sich nicht unbedingt für das Eine oder Andere entscheiden.

Ich habe jahrelang die Canaren bereist und fast alle Inseln samt Einwohner kennengelernt, wobei mir als Gebirgswanderer am meisten LaPalma zugesagt hat.

Seit zwei Jahren bereise ich Spaniens Süden; speziell Andalusien mit seiner maurischen Vergangenheit hat es mir angetan!

Meine Erfahrung ist die, wenn man ein Land kennen lernen will oder sogar dort leben will, muss man sich unbedingt mit den dort ansässigen Menschen auseinander setzen, sich für deren Kultur interessieren, die Lebensgewohnheiten respektieren und in etwa Fremdsprachen beherrschen.

Nur so kann man das "echte" Spanien kennen lernen und getrost auf Balermann & Co verzichten.

Für mich stellt sich die Frage Inseln oder Festland somit nicht!
Alcazaba in Malaga
In der Mezquita von Cordoba
Warum entscheiden? :-)
Also mir stellt sich die Frage entweder oder garnicht.

Ich liebe Mallorca (und genau genommen wird es Maljorca ausgesprochen) aber ich liebe auch viele Flecken des Festlandes. Madrid z.B. oder aber Andalusien etc.

Also alles zu seiner Zeit und seiner Stimmung. *g*

Wäre ja ohnehin doof, wenn alle an den selben Ort rennen würden.

Viele Grüße von einem halben Spanier aus Deutschland,

E&S
*******side Paar
15 Beiträge
Entscheidung gefallen !!!
Hallo zusammen,
bei uns ist nach vielen Jahren der Reise durch Spanien incl.der Inseln mit unserem Wohnmobil unsere Entscheidung gefallen wir haben uns in die gegend von Andalusien verliebt besonders das Örtchen Tarifa .
Auch dieses Jahr verbringen wir wieder den Jahreswechsel dort.

Da wir morgen Richtung Süden starten wollen wir uns mal abmelden und wünschen allen hier ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Neue Jahr !!!

Ab uns zu werden wir auch im süden mal online sein !!!

LG Ralf und Anja
*******ann Mann
35 Beiträge
Mallorca
Da ich meinen Lebensunterhalt mit Arbeiten verdienen musste und als ich ausgewandert bin noch kein Wort Spanisch konnte war ich auf eine große Deutsch sprachige Gemeinde angewiesen.

Jetzt nach 12 Jahren und zwei großen Baustellen auf dem Festland habe ich festgestellt das meine potentiellen Kunden auf dem Festland einfach zu sparsam sind *mrgreen*
******_hb Frau
163 Beiträge
Hallo,

ich würde mich da auch nicht festlegen wollen. Mir gefallen die Inseln, die ich bis jetzt gesehen habe alle. Sie haben alle etwas interessantes. Bis jetzt war ich auf Mallorca, Ibiza, Formentera, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura.

Leider habe ich es noch nie geschafft, das Festland zu bereisen. Bedingt durch den doch sehr knappen Jahresurlaub, ziehe ich es meistens vor, meine Freunde auf Fuerte zu besuchen.

Liebe Grüße

Blanka *sonne*
******_hb Frau
163 Beiträge
noch was vergessen
@ RD-Darkside

na dann wünsche ich Euch doch mal einen tollen Urlaub in der Sonne.
Ich werde auch nächste Woche in die Sonne fliegen und dort Weihnachten verbringen.

@ Palma_Mann

ich habe auch 3 Jahre auf Fuerte gelebt und meine Spanischkenntnisse waren sehr bescheiden. Aber irgendwie kommt man immer durch. Ich war im Norden der Insel und hab mich somit mit Englisch durchgeschlagen.

Liebe Grüße

Blanka
Cordoba
ein Traum!
*********7100 Mann
98 Beiträge
Mallorca
Ich liebe die Insel. Klar, deswegen lebe ich auch hier. Teilweise aber auch aus "praktischen" Gründen.
praktische gründe???
Ick freu mir...
das ick da wohl nen Stein ins rollen gebracht habe.... *smile*

Mir wahr schon klar, das jeder ja auf "sein Ding" steht,
aber genau die Gruende wollte ich ja wissen,
ach und übrigens Señor x-treme: stimmte nix, esse nix alles zo zugebaut wie é benidorm, kommsu gucken....

Bist immer herzlich willkommen..
Ich darf noch einmal dezent *aua* auf die Fotos in meiner
Reise mit Pferd und Wagen "Camino Levante" hier im Tread und im Treat Reitsport hinweisen.........
@spaincouple
wir würden auch gerne auf der Insel / Spanien leben wollen. Nur können wir die Sprache so gut wie nicht. Und möchten auch nicht im Format der Auswandergestrandeten von Kabel 1 / RTL II enden. Was macht Ihr denn beruflich dort? Ihr könnt auch gern per Mail antworten *g*
In diesem Sinne - sonnige Grüsse aus Hamburg
Da ich hier ja keine Schleichwerbung
machen möchte, nur soviel:
wir haben jeder ein Geschäft, sind also selbst & ständig...... *zwinker*
Und das mit der Sprache kann man doch in D dank Volkshochschule
& Co gut vorbereiten.
Weiterhin möchte ich noch einmal anmerken, das ich um Himmels willen, Spanien nicht schlecht reden möchte.
Mit sehr viel Fleiss und dem im vorherigen Beitrag Genannten
kann man es schon schaffen, obwohl es heute weitaus schwerer
ist als noch vor z.B. 10 Jahren.
Ich will nur alle "Seifenblasenproduzenten" vor voreiligen
"Trug"-Schlüssen warnen.....

liebe Gruesse
Alex
*********7100 Mann
98 Beiträge
Letztendlich...
... kommt es auf die Intention an, warum man in Spanien ist... Kultur, Wandern, Strand, Saufen, arbeiten, leben.... jeder findet da sein Fleckchen
@ chefe
gut gebruellt Loewe.......
*********el61 Frau
914 Beiträge
@*******uple muss dich da leider korigieren, da ich im moment bei einer spanierin spanisch lerne, es heisst "malje" wenn schon , da ein doppel ll im spanischen wie lj gesprochen wird
jaja
hast du fein gelernt, ich hatte mich auch nur verschrieben..
und ich wollte auch nur die spanischschueler testen...
lach
Contra, warum?
Zuerst war es Nordspanien, mit dem Motorrad (Pyrenäen bis Tarragona).

Später ging's nach Mallorca. Irgendwann waren alle Einbahnwege abgewandert und die Hunde hinter hohen Zäunen verhinderten erfolgreich den weiteren Durchgang.

Nun sind's seit vier Jahren La Palma, Teneriffa und Gran Canaria. Wenig Zäune, alle Vegetationszonen - Ihr wisst was wir meinen.

Und demnächst? Vielleicht die iberische Halbinsel.
Festlegen muss sich doch nur, wer sich niederlassen will. Ansonsten ist es eine Entscheidung, die jedes Jahr neu getroffen werden kann.

Wir wollen möglichst viel sehen: für uns gibt's kein "contra".

Liebe Grüße,
oxun & xango
*****100 Mann
221 Beiträge
Überall....
..in den spanischen Landen gibt es schöne Ecken.
Ich bin 3-4 mal im Jahr in Spanien, in der Regel 1-2 mal auf Mallorca, in Andalusien, im Raum um Alicante oder Valencia.

Ich gebe zu, einen Großteil des Landes noch nicht zu kennen, besonders den Norden und das Zentrum. Aber dafür reicht der Urlaub eben nicht und ich fahre gerne an Orte, die ich schon kenne und für schön befunden habe. Und davon gibt es soo viele....

Ein wenig lasse ich mich allerdings auch von praktischen Erwägungen leiten. Ich kann unseren Flughafen mit dem Fahrrad in 10 Minuten erreichen und von dort werden bestimmte Orte eben angeflogen und andere nicht. Ich liebe es morgens um 5 Uhr in den Flieger zu steigen und um 8 Uhr am Strand zu frühstücken, das lohnt sich selbst für ein verlängertes Wochenende. Warum sollte ich extra in eine andere Stadt fahren, nur um dort zu anderen Zielen zu starten ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.