Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drunter & Drüber Algarve
28 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freistehen in Portugal

******599 Paar
648 Beiträge
Themenersteller 
Freistehen in Portugal
Da wir auf dem CP in Málaga von Rückkehrer aus Portugal gehört haben das ab Januar es verboten ist in Portugal frei zu Übernachten, haben wir mal recherchiert aber nur das aus einer Züricher Zeitung gefunden. Weiß jemand was genaueres darüber? Bitte keine Gerüchte oder vom hören Sagen.....
Anfang dieses Jahres nun drehte für Wild-Camper der Wind: Am 9. Januar trat in Portugal eine Verschärfung der Strassenverkehrsordnung in Kraft. Neuerdings ist es verboten, sich zwischen 21 und 7 Uhr in seinem Wohnmobil oder Camping-Auto aufzuhalten, wenn dieses nicht auf einem Camping- oder einem der wenigen von den Kommunen speziell dafür ausgelegten Stellplätze steht. Andernfalls drohen Bussgelder zwischen 60 und 600 Euro
*******bil Paar
1.042 Beiträge
"park4night" hat nur ausgewiesene Stellplätze auf der Karte.
Dort dürfte das stehen noch erlauft sein. Aber ich frage nach!

ABER! Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, darf ich auf jeden öffentlichen Parkplatz eine gewisse Zeit stehen. OK, die Polizei kann mich nach einiger Zeit wegschicken.
*****i52 Paar
620 Beiträge
Na ja also wir reisen öfters durch Portugal , und unserer Meinung gibt es gerade in Portugal relativ viele Stellplätze die wir auch immer benützen . Bei der Flut von Wohnmobilen ( es werden durch die Krise immer mehr) verstehe ich absolut das die Regeln verstärkt werden . Ist übrigens auch hier in Spanien zu beobachten .
**********Serva Paar
17 Beiträge
Das ist soweit alles richtig. Mittlerweile ist es fast überall verboten mit seinem Camper irgendwo zu stehen, wenn es nicht amtlich lizenzierte Plätze sind. Diese wiederum sind aber in ausreichender Anzahl zu finden und auch erschwinglich....An Stränden und in den Buchten ist es absolut verboten weiterhin zu kampieren. Ich gehe davon aus, daß es an der Flut der Camper liegt und es sich zu einem fortschreitenden Übel entwickelt hat.
Leider sind die gute alzten Zeiten vorbei, als sich noch niemand drum scherte wer wann, wo übernachtetet. Aber so ändern sich die Zeiten.....Wellcome mass tourisme *heul*
*******bil Paar
1.042 Beiträge
@**********Serva *top*

Leider ja, und gerade die Kollegen aus dem eigenen Land lassen Ihren Mist überall liegen.
Und ich würde auch nicht glücklich sein, wenn ich den Dreck der Anderen wegräumen müßte.

Und bitte mir jetzt nicht kommen, die Kommune könnte ja Mistkübel aufstellen.

Wir/Ihr seit GÄSTE in dem Land !!!!
Also benehmt Euch und nehmt Euren Dreck wieder mit.
**********ust88 Mann
29 Beiträge
Und bitte mir jetzt nicht kommen, die Kommune könnte ja Mistkübel aufstellen.

Gerade das macht doch den Müll. Schaut euch mal die Plätze an, wo es Müllsammler gibt. Das sind vielfach die schmutzigsten Stellen. Den Müll mitzunehmen, den man verursacht ist doch wohl das mindeste, was wir erwarten und verlangen können.
Ich habe mir angewöhnt die schönen Plätze die ich kenne und liebe, immer noch ein wenig schöner zu verlassen, als ich sie anfinde. Manchmal ist es nur ne Schatel Kippen, die ich entsorge, manchmal ist es ein ganzer Haufen Müll, den ich vom Strand mitschleppe. Aber ich will einfach nicht mehr klagen über sowas, sondern was tun. Darum fände ich es gut, wenn sich andere auch so verhaten würden.....

Wann hast du dich das letztmals nach fremdem Müll gebückt??????

Es ist soooo einfach und hat nen tollen Effekt
******599 Paar
648 Beiträge
Themenersteller 
Das ist aber leider nicht das Thema um was es hier wirklich ging......
*****i52 Paar
620 Beiträge
Also gerade Portugal ist sehr Wohnmobilfreundlich die Leute sehr herzlich. Es gibt auch immer mehr Private Stellplätze . Und wenn man in Gegenden ( Norden) unterwegs ist wo es weniger Plätze hat , lässt einem die Polizei in Ruhe wenn man übernachtet. Wir nerven uns oft über Zeitgenossen ( haben oft sehr teure Wohnmobile) die sich um jede Gebühr drücken . Seien wir doch mal ehrlich , wenn wir mit teuren Wohnmobilen reisen ( in Portugal ist für viele 50 T ein Vermögen) dann sollen wir auch bereit sein 10 /12 Euro für eine Übernachtung auszugeben . Für uns eine Frage des Respektes . Wenn die Portugiesen bei uns vor der Türe übernachten würden , möchte ich mal die Gesichter vieler sehen . Und das es immer mehr Regulierungen gibt ( Corona lässt grüssen) ist das doch Pinuts und leicht zu verschmerzen 😘😘
*******4_7 Paar
99 Beiträge
Vielen Dank für den Beitrag.
Wir haben auch Mal im Netz geschaut.
Das war's mit dem freistehen in Portugal.
Sind auch einige Beiträge in YouTube zu finden.
**********icero Paar
30 Beiträge
In diesem Link etwas runterscrollen und ihr findet "Caravaning ist ein Verkehrsdelikt" und die Antwort auf eure Frage:

https://www.algarve-entdecke … ews-23-bis-29-november-2020/

LG
C.
*****i52 Paar
620 Beiträge
Danke für den Artikel , beschreibt ja die Misere die die Einheimischen haben . Wir fahren seit 25 Jahren durch alle Lande , wir versuchen uns immer den ländern anzupassen , der jeweiligen Bevölkerung mit Respekt gegenüber zu treten den wir sind ja jeweils die Gäste. Und gerade Portugal gehört zu unseren lieblingsreiseländer weil die Menschen unglaublich lieb und hilfsbereit sind . An der Algarve gibt es eben schon die Auswüchse durch Wohnmobilisten die sich alles erlauben . Wir wollten mal vor 2 Jahren auf einen Stellplatz , total überfüllt , es war Abends , es standen noch 3 da, wir haben den Polizeiposten in der Nähe gesehen , wir gingen rein , haben uns erklärt, der Polizist kam mit einem Plastikband , hat uns auf einem nahegelegenen Parkplatz einige Plätze zugewiesen , ohne Probleme konnten wir übernachten . Am anderen Tag konnten wir auf den Stellplatz . Also liebe Leute nicht über Verbote jammern sondern auch verstehen das es dort auch Menschen gibt die leben wollen .
*******bil Paar
1.042 Beiträge
das Parken und Übernachten ist nur noch in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt, was alle anderen, nicht im Gesetz genannten Bereiche ausschließt. Gleichzeitig bleibt das Camping oder Caravaning außerhalb der dafür vorgesehenen Orte eine Umweltstraftat und kann mit Geldstrafen zwischen 200 und 36.000 Euro belegt werden.

Hat sich also nichts geändert.
Die unbelehrbaren, die meinen, sich überall hinstellen zu können, nur weil sie jetzt da sind, die sollen ruhig bestraft werden.
Ist ja bei uns genau so, wenn ich mich auf einen Platz stelle, auf dem ich nicht stehen darf, muß ich mit einer Anzeige rechnen.
Und weil an einem schönen Platz eine 2 Meter Beschränkung ist, muss ich nicht hingehen und die aushängen, damit ich mit meiner 3 Meter Schüssel hineinfahren kann.
Das wird schon einen Grund haben und wer die landesüblichen Sitten, Gebräuche und Gesetze nicht respektiert, hat in dem Land nichts verloren.
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Zitat von ******i52:
Also liebe Leute nicht über Verbote jammern sondern auch verstehen das es dort auch Menschen gibt die leben wollen .

Exzellent! Leider vergessen das sehr viele.
****jac Mann
120 Beiträge
Zitat von *******bil:

Hat sich also nichts geändert.
Die unbelehrbaren, die meinen, sich überall hinstellen zu können, nur weil sie jetzt da sind, die sollen ruhig bestraft werden.
.

Es wurde halt in den letzten Jahren durch Indie Campers und einem Hype um #vanlife etc immer schlimmer.

Auch für mich als jemand der an der Algarve regelmäßig zum Surfen ist, ist es super nervig, weil das dazu auch meistens die Leute sind, die es nur der Instagram Bilder wegen machen *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.