Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
5034 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spanien 2021?

*****i52 Paar
621 Beiträge
Ja würde ich voll unterstützen , war im Frühjahr schlimm , aber jetzt gehen die Spanier recht besonnen mit der Pandemie um .Ab nächster Woche geht auch wieder Sport bis 4 Personen ( wie Tennis) im freien . Der jetzige 4 Wochen Lockdown war nötig , wird aber sofort wieder gelockert wenn es möglich ist . Auch die spanische Polizei geht entspannt mit Wohnmobilen um die reisen. Kennen viele die gereist sind , keiner hat von irgend welchen Problemen erzählt .
**61 Mann
1.054 Beiträge
Themenersteller 
Also für meine Region (rund um Gibraltar) gilt das nicht so uneingeschränkt. Wir haben immer noch viele Perimeter-Beschränkungen und die Restaurants müssen früh schließen, daher machen einige abends erst gar nicht auf. Ausserdem gilt die nächtliche Ausgangssperre ab 22:00.

Das ist für Touristen schon ein abschreckendes Merkmal. Wobei ich ganz persönlich auf den Massentourismus vor meiner Haustüre auch gut verzichten kann ... lieber selektive Joyclub-Mitglieder! *top*
*****py3 Paar
135 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solo, was erzählst du da? Zum einen waren wir die 7 wochen eingesperrt und auch jetzt wird marbella wie auch einige gemeinden drum herum nach 2 monaten am samstag wieder geöffnet. Viele Geschäfte haben schon seit 1 jahr geschlossen. Nachtleben findet nicht statt. Theoretisch dürften wir, wie auch ganz viele unserer freunde ihre fahrzeuge nicht bewegen wegen abgelaufenen itv. Zur zeit 5 -6 mon. Wartezeit. Bei jeder kontrolle bist du auf das wohlwollen der polizei angewiesen. Und wenn man dann in d mitten im naturschutzgebiet wohnt, ist die wahl getroffen:-). Selbst unsere twens, die in marbella gross geworden sind, bleiben zur zeit lieber in d.
Behappy, ich erzähle wie es in der Comunidad Valencia ist. Sprich Costa Blanca. Und da ist es nun einmal anders als in Andalusien. Von Gibraltar, wie jo61 es schrieb hatte ich auch gelesen. Wie es in Katalonien derzeit aussieht kann Euch Mittelmeer erzählen. Also bitte nicht zu sehr verallgemeinern. Ich nehme derzeit auch nicht die Stadt Flensburg und projiziere es auf die brandenburgischen Wälder. Auch hat Marbella aktuell die doppelte Inzidenz als wir in Alicante. Wir liegen bei 39/100.000, weit besser als Malaga mit 76/100.000.

Wir selbst hatten Gott sei Dank noch vor der Pandemie wieder Marbella besucht und auch unseren PKW sicherheitshalber zum ITV gebracht. Im September letzten Jahres dann wieder zum ITV obwohl er noch nicht fällig war. Mit ITV gibt es hier überhaupt keine Probleme. Online einen Termin machen, spätestens für die nächste Woche und läuft. Den anderen mit spanischer Zulassung, den hatten wir nicht mehr zeitig hierher fahren können, haben in D TÜV machen lassen, was allerdings auch nur eine Zwischenlösung sein kann.

Was die unterschiedlichen Schließungen angeht, so war bis vor 2 Wochen auch die Region Murcia, wieder einmal, mit ihren Ortschaften in sich selbst eingesperrt. Und auch die Geschäfte hatten geschlossen. Also es gibt sicher Regionen, die mit hoher Inzidenz halt reagieren müssen bzw. reagiert hatten. Mit Ausnahme der Ayuso aus Madrid, die kümmert sich einen Schei....dreck darum und lässt fast alles laufen.

Ich sehe aber für 2021 es insgesamt auch besser als für 2020. Auch hier wird laut darüber nachgedacht die Perimeterschließung bis nach Ostern so zu lassen wie es jetzt ist aber der Druck der Hotellerie drückt mehr auf die Politiker als in D. Hängt wohl auch mit den, zwar versprochenen aber nicht durchgeführten, Hilfszahlungen zusammen. Damit könnte der Tourismus ab Mitte April wieder anlaufen. Also ab Mai wieder mehr Flüge stattfinden, usw. Damit mein ich spanienweit. Mit PKW habe ich mehr Bedenken wegen Frankreich. Schaffen die es nicht die Sache in den Griff zu bekommen so wird eine gewohnte Durchquerung mit Übernacht(ungen) so einfach nicht sein. Aber auch hier gilt ... abwarten.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es dieses Jahr früher mit dem Tourismus startet und auch nicht wieder von deutscher Seite her torpediert wird durch Einstufungen des RKI. Sonst sehe ich es wie jo61, ich kann auch sehr gut auf die englischen 3-Tages-Säufer in Benidorm verzichten oder auf die Ballermann-Besucher auf Mallorca.
*****i52 Paar
621 Beiträge
Wir finden hier an der Costa Blanca momentan ein gutes Regime vor . Kurze Lockdowns , wenn es sein muss , aber man spürt das Bestreben sofort wieder aufzumachen . So wie es sein muss , die Durchreise in Frankreich sehe ich nicht so skeptisch , wir werden noch staunen was mit Tests diesen Sommer möglicher sein wird . Finde ich auch eine gute Strategie bis alle geimpft werden können
*****py3 Paar
135 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, wer will zustände wie in portugal ausschliessen? Das ging dort auch rasend schnell und wir alle kennen das spanische Gesundheitssystem. Soll doch jeder machen, was er für richtig hält.
Naja, wir sollten das hier nicht zum Corona Thema machen. Die Eingangsfrage war ja ob jemand 2021 plant nach Spanien zu kommen und/oder schon hier ist.

Die Viren, samt Mutationen, werden uns eh dabei begleiten. Und die sind global. Also ist es eigentlich egal wo man sich derzeit besser fühlt. Wichtiger finde ich, dass wir alle hoffentlich gesund und heil aus der derzeitigen Lage und Gefahr kommen.
******599 Paar
648 Beiträge
Naja mit dem Transit durch Frankreich muss ich mal einhaken. Wie ich auch in einem anderen Forum schon geschrieben habe, hatte ich letzte Woche ein nettes Gespräch mit einen Polizisten der in Göttingen geboren ist und schon 30 Jahre in F lebt. Dabei hat er mir ganz klar erklärt das solange es keine direkten Grenzschließungen gibt der Transit jederzeit möglich ist. Jedoch kann es immer mal wechselnde Auflagen geben so wie jetzt den PCR Test. Einige meinen wenn sie die Grenze geschafft haben ist alles erledigt. Weit gefehlt, denn der Test kann immer und überall kontrolliert werden. Auch können Camper Car Parks angefahren werden zum übernachten. Aufenthalt aber am oder im Fahrzeug sind vorgeschrieben. Auch das Gerücht was in D umgeht das man ab 18.00 stehen bleiben muss stimmt nicht. Mit dem PKW wird’s natürlich ungemütlich da man darin wohl bei einer längeren Pause im diesem übernachten muss. Es ist in dieser Zeit nirgendwo einfach und Regeln gibt es überall, man kann aber mit der gewissen Rücksicht das beste daraus machen. Wer natürlich meint , auf gehts nach Spanien, denn hinter der Grenze ist alles besser ,den muss ich enttäuschen. Es ist nur anders , die Probleme und Regeln sind die gleichen.
*****i52 Paar
621 Beiträge
Gut geschrieben , und ja ein PCR Test würde ich immer mitführen . Haben gestern mit jemandem hier vor Ort gesprochen die mit dem Auto angereist sind , haben im FR in einem Ibis übernachtet , wurden in Tarragona Autobahnausfahrt kontrolliert, hatten den Test dabei und konnten weiterfahren .
********pion Paar
773 Beiträge
Transit durch Frankreich binnen 24 Stunden ohne Test ???
Zitat von ******599:
Naja mit dem Transit durch Frankreich muss ich mal einhaken. Wie ich auch in einem anderen Forum schon geschrieben habe, hatte ich letzte Woche ein nettes Gespräch mit einen Polizisten der in Göttingen geboren ist und schon 30 Jahre in F lebt. Dabei hat er mir ganz klar erklärt das solange es keine direkten Grenzschließungen gibt der Transit jederzeit möglich ist. Jedoch kann es immer mal wechselnde Auflagen geben so wie jetzt den PCR Test. Einige meinen wenn sie die Grenze geschafft haben ist alles erledigt. Weit gefehlt, denn der Test kann immer und überall kontrolliert werden. Auch können Camper Car Parks angefahren werden zum übernachten. Aufenthalt aber am oder im Fahrzeug sind vorgeschrieben. Auch das Gerücht was in D umgeht das man ab 18.00 stehen bleiben muss stimmt nicht. Mit dem PKW wird’s natürlich ungemütlich da man darin wohl bei einer längeren Pause im diesem übernachten muss. Es ist in dieser Zeit nirgendwo einfach und Regeln gibt es überall, man kann aber mit der gewissen Rücksicht das beste daraus machen. Wer natürlich meint , auf gehts nach Spanien, denn hinter der Grenze ist alles besser ,den muss ich enttäuschen. Es ist nur anders , die Probleme und Regeln sind die gleichen.

Guten Morgen
wir planen gerade unseren Transit durch Frankreich und unsere Einreise nach Spanien und haben auf der Seite des Auswärtigen Amtes folgendes, am 27.02 aktualisiertes, gefunden:

Einreise
Die Einreise aus Deutschland und aus allen EU-Staaten sowie Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, der Schweiz und Vatikanstaat ist möglich, wenngleich Frankreich seine EU-Binnengrenzen bis Ende April 2021 weiter kontrolliert.

Einreisende aus diesen Ländern müssen einen höchstens 72 Stunden vor Reisebeginn vorgenommenen negativen PCR-Test vorweisen. Wer auf dem Luft- oder Seeweg aus diesen Ländern einreist, muss zudem eine Erklärung zur Symptomfreiheit abgeben.

Ausnahmen von der Testpflicht gelten für Einreisen auf dem Landweg von weniger als 24 Stunden Dauer und in einem Umkreis von weniger als 30 km vom eigenen Wohnort (ab 1. März 2021 nicht anwendbar auf Einreisen in das Département Moselle), für beruflich veranlasste Reisen, deren Dringlichkeit oder Häufigkeit solche Tests nicht zulassen und für berufliche Reisen von im gewerblichen Straßenverkehr Tätigen. Das Vorliegen eines Ausnahmetatbestandes ist mit geeigneten Dokumenten nachzuweisen.

Wer auf dem Luft- oder Seeweg aus diesen Ländern einreist, muss einen höchstens 72 Stunden vor Abreise vorgenommenen, negativen virologischen COVID-19-Test nachweisen sowie eine Erklärung zur Symptomfreiheit abgeben


Wir lesen diese Informationen so das die Durchreise ohne Test möglich ist, was bleibt ist die Transiterklärung.

Korrigiert uns bitte wenn wir falsch liegen
lg vom Team
********pion Paar
773 Beiträge
Einreise nach Spanien auf dem Landweg ohne Test ????
Für die Einreise nach Spanien schreibt des Amt folgendes, ebenfalls aktuell von heute:

Einreise
Die Einreise aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten nach Spanien ist grundsätzlich möglich. Einschränkungen an der Landgrenze zu Portugal s. unten und unter Durch- und Weiterreise.

Für alle Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen und aus einem Risikoland/-gebiet kommen, gilt die Verpflichtung, ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests (entweder ein PCR-Test oder ein sogenannter TMA-Test) mit sich zu führen. Diese Verpflichtung gilt nicht bei Einreise auf dem Landweg.


Auch hier erkennen wir keine Änderungen zu den Reisebedingungen die wir bereits im
Dezember hatten

lg vom Team
********pion Paar
773 Beiträge
Rückreise nach Deutschland/NRW mit Schnelltest aus Spanien ?
Die Rückreise nach *deutschland* bzw nach NRW scheint uns auch fast ohne Probleme zu sein, hier schreibt der werte Herr Laumann folgendes:

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales teilt mit:
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Regelungen zur Einreise aus den vom Robert Koch-Institut und den zuständigen Bundesministerien festgelegten Risikogebieten modifiziert. Statt der verbindlichen Anordnung einer Testung auf das Coronavirus bei der Einreise (Einreisetestung) besteht jetzt faktisch ein Wahlrecht zwischen Einreisetest und Quarantäne.

Für Reisende, die aus einem Risikogebiet auf dem Land-, See-, oder Luftweg nach Nordrhein-Westfalen einreisen, gilt seit dem 5. Januar 2021 zwar grundsätzlich eine zehntägige Einreisequarantäne. Diese Quarantäne kann aber vermieden werden, wenn sich Reisende 48 Stunden vor oder unmittelbar nach ihrer Einreise einem Coronatest (Einreisetestung) unterziehen und das Ergebnis des Tests negativ ist. Ein Corona-Schnelltest ist dabei ausreichend.

An allen Flughäfen mit Tourismus- und Linienflügen aus Risikogebieten bestehen inzwischen Testmöglichkeiten. Auch in den vorhandenen Testzentren, Apotheken oder bei einem Arzt ist es möglich, sich auf eigene Kosten testen zu lassen. Ausgenommen von der Quarantäne- oder Testpflicht sind weiterhin Durchreisende, Binnenschiffer, der kleine Grenzverkehr bei Aufenthalten von unter 24 Stunden, tägliche oder wöchentliche Grenzpendler und Grenzgänger sowie Verwandtenbesuche, Warentransporte und einreisende Diplomaten/Abgeordnete bei Aufenthalten von unter 48 Stunden.


Den für *nrw* gewünschten Schnelltest bekommen wir in Spanien vor Ort von einem deutschen Arzt der sich dort vor vielen Jahren niedergelassen hat, die Kosten liegen bei ca. € 60.- Die Bescheinigung wird in allen nötigen Sprachen für die Reise ausgestellt.


Falls wir bei unserer Recherche Fehler gemacht haben würde es uns freuen, das Ihr im Sinne aller die nach Spanien reisen möchten, fundierte Infos beisteuert.

ganz lieben Dank vorab vom Team
********pion Paar
773 Beiträge
Katalonien Lage vor Ort
Nachdem wir in den letzten Tagen öfter mit unserer Verwandtschaft in Katalonien telefoniert haben und auch einige gute Freunde kontaktiert haben er gibt sich für uns folgendes Bild. Man kann in den Restaurants frühstücken gehen, die Zeit dazu liegt wohl zwischen 7 Uhr und 9 Uhr dreißig Uhr. Die Öffnungszeiten für den Mittagstisch der Restaurants ist etwas verlängert worden und geht von 13 Uhr bis 16 Uhr dreißig Uhr. Die nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 Uhr und 6 Uhr scheint noch Bestand zu haben, hier haben wir nichts anderes erfahren. Man kann sich in seinem Gesundheits district aufhalten, in unserem Fall ist das ein relativ großes Gebiet welches sich von Cambrils bis Calafat in südliche Richtung ausdehnt. In Richtung der Berge ist der Auslauf schon etwas größer Ausflüge bis nach Prades in die Berge sind möglich. Der zur Verfügung stehende Auslauf ist leider für größere Motorradtouren zu klein. Auf dem Wasser kann man sich austoben, Fahrten mit dem Sportboot sind möglich. Ausfahrten aus dem Heimathafen, Hospital del Infante, bis ins Ebro Delta sind ebenfalls möglich. Allerdings darf man außerhalb seiner Bewegungszone dann nicht anlanden. Alles in allem sind die Verhältnisse wieder so wie zu unserer Weihnachtsreise. Die örtlichen Verfügungen vom 7. Januar, nachdem man seinen Ort nicht verlassen durfte, sind schon einige Tage aufgehoben. Lieben Gruß von Team
*********egler Paar
1.542 Beiträge
C-19 Zahlen fuer Spanien mit Aufbruch in Provinzen
C-19 Zahlen fuer Spanien mit Aufbruch in Provinzen gibt es hier: https://www.mscbs.gob.es/pro … ual/nCov/situacionActual.htm

Auf dieser Seite dann "Actualización nºxxx: enfermedad por SARS-CoV-2 (COVID-19) Datum des letzten Updates kann" anklicken und sich den letzen Stand im pdf-Format herunter laden.

Die Zahlen fuer "Casos diagnosticados en los últimos 7 días" und Spalte "IA" sind zu vergleichen mit dem 7-Tage Inzidenzwert / 100 000Einwohner in DE.
********pion Paar
773 Beiträge
Zahlen für Catalonien findet man hier....
https://www.ccma.cat/324/coronavirus/risc-municipis/
******599 Paar
648 Beiträge
Am Donnerstag morgen sind in F noch Tests auf dem Landweg kontrolliert worden. Die Information habe ich aus erster Hand , aber jeder muss für sich selbst entscheiden wie er es handhabt.
*****i52 Paar
621 Beiträge
Ja wie gesagt , viele berichten das Sie nicht kontrolliert wurden , aber wir sagen auch , Test mitführen dann sed ihr auf der sicheren Seite .
******599 Paar
648 Beiträge
So ist es ... geht auch ganz entspannt Test machen , losfahren und unterwegs über die Labor App den Test auf englisch oder deutsch abrufen.
****ubi Mann
340 Beiträge
Zitat von *********egler:
C-19 Zahlen fuer Spanien mit Aufbruch in Provinzen
C-19 Zahlen fuer Spanien mit Aufbruch in Provinzen gibt es hier: https://www.mscbs.gob.es/pro … ual/nCov/situacionActual.htm

Auf dieser Seite dann "Actualización nºxxx: enfermedad por SARS-CoV-2 (COVID-19) Datum des letzten Updates kann" anklicken und sich den letzen Stand im pdf-Format herunter laden.

Die Zahlen fuer "Casos diagnosticados en los últimos 7 días" und Spalte "IA" sind zu vergleichen mit dem 7-Tage Inzidenzwert / 100 000Einwohner in DE.

Super. Vielen Dank *top*
*********egler Paar
1.542 Beiträge
@****ubi
Gerne, ich bin immer auf der Suche nach guten Quellen fuer Daten. Schrott gibt es genug.
******599 Paar
648 Beiträge
Nur mal interesse halber , was bringen euch solche Daten? Ändert das etwas an der Situation an sich ?
*****i52 Paar
621 Beiträge
Ja an und für sich bringt es schon was , es ist beruhigender zu leben wenn die Zahlen sinken , auch wenn natürlich lange nicht alles an Zahlen abhängig ist . Und man weiss halt ein bisschen wo das ganze hinsteuert . Wir dürfen zb seit dieser Woche wieder Tennis spielen , ein echt schönes Gefühl .
Ja, natürlich bringen die Zahlen etwas.
Eine Tendenz, eine kleine Planungsunsicherheit hinsichtlich von Tests.
So wie jetzt mit Spanien, per Flugzeug braucht man keinen Test vor Abflug mehr bei der Einreise nach Deutschland.
Genauso interessant ist für uns z. B. Frankreich. Ich muss beruflich wieder zurück nach Deutschland. Frage ist ob ich fliege oder warte bis meine Frau mit dem PKW hier ist.

Und ich glaube es gibt viele Menschen, denen es ähnlich geht. Und eben kein Wohnmobil unter dem Hintern haben.
******599 Paar
648 Beiträge
Málaga Frankfurt am 15.03. nach Tel. Rücksprache nur mit Test....
********pion Paar
773 Beiträge
Transit durch Frankreich binnen 24 Stunden ohne Test ???
Guten Morgen
aktuell aus dieser Woche wurde eine Freundin von uns von Spanien nach Deutschland mit dem Flieger nicht mitgenommen. Warum ? Weil Ihr Negativtest knappe 46 Stunden alt war, bei Ankunft in Deutschland wäre er abgelaufen, Die Fluggesellschaft hatte Angst die Lady nicht los zu werden.

Die Reise auf dem Landweg für Ihren Mann war günstiger, er wurde an der ersten Zahlstelle in Frankreich kontrolliert und nach einem Test gefragt, er zeigte seine persönliche Transiterklärung und durfte ohne Test weiterfahren. Nach dem Anruf seiner Frau drehte er um und holte seine Lady in Barca ab.

Europa in Coronazeiten............ ein kleines Abenteuer *kopfklatsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.