Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
970 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ACHTUNG => Transit Frankreich !!

********lmar Paar
887 Beiträge
Themenersteller 
ACHTUNG => Transit Frankreich !!
Moin moin zusammen,
die Kollegen in Frankreich machen grad das Land richtig schön dicht!

https://www.arena-info.com/a … Y3nF3sO9Zz5H1afRG-y1o3jCFn-I
*****i52 Paar
620 Beiträge
Ja die Welt spinnt , und Europa zerfällt in Ihren Ursprung zurück . Allerdings , wir haben gerade 2 Bekannte die in den letzten Tagen ohne irgendwelche Kontrolle durchgefahren sind. Die eine gestern vm norden Deutschland bis hier nach Denia/ES . Aber ehrlich gesagt , ich würde das jetzt auch nicht mehr riskieren , das heisst wir bleiben hier über Weihnachten , keine Familie , keine Enkel, keine Mutter 92 Jahre alt , einfach nada.
********lmar Paar
887 Beiträge
Themenersteller 
naja ... wir wollten Weihnachten in die Heimat 2.0 fahren ... genau aus dem Grund ...

=> keine Familie , keine Enkel, keine Mutter ... einfach Ruhe *zwinker*
********innt Paar
998 Beiträge
Hmm, dass der Reisetransit unterbunden werden soll, überrascht mich schon.
An fast allen französischen Tankstellen wird per Karte an der Säule bezahlt und weitere Infrastruktur (außer mal Pipi machen) ist nicht erforderlich. Auch die Maut geht automatisiert.
Vielleicht ein spanisches Ersuchen, die Einreise zu erschweren?

Ist nicht auch in Spanien selbst das Reisen zwischen einzelnen Provinzen problematisch?
**61 Mann
1.048 Beiträge
Wie in Deutschland, so auch anderswo: Hätte es nicht System, würde ich von gewolltem Blindflug sprechen.

Solange keiner weiß (und die, die's herausfinden könnten kein Interesse daran haben), wo und wie Infektionen tatsächlich stattfinden kann man ja aus dem Vollen schöpfen und jede noch so idiotische Verordnung erlassen.

Das wird in D auch noch schlimmer werden. Heute versuchen Sie's in Berlin ja dann schonmal zu zementieren.

Wie ernst die Maßnahmen wirklich sind, zeigt sich an der laschen Durchsetzung:

Hier in Spainien (ich lebe direkt an einer "Linia Municipal") herrscht sein nun fast 2 Wochen eine nächtliche Ausgangssperre von 22:00 bis 7:00 UND ein Verbot, von einer zur anderen Gemeinde (Municipio) zu fahren. In meiner Situation gibt es GENAU EINE Strasse von Algeciras nach Tarifa (alles andere sind riesige Umwege). Da waren vorgestern - ich habe mir mal den Spass einer Zählung zwischen 22:00 und 23:00 erlaubt - fast jede Minute ein Fahrzeug unterwegs ... Privatfahrzeuge, wohl gemerkt, und PKW.

In einer Whapp-Gruppe, in der ich Mitglied bin, werden mindestens 3-4 mal pro Woche Anfragen gestellt wie "Wer geht mit zu ..." und dann eine Veranstaltung gepostet. Die Frage "Fahren wir zusammen?" rundet das dann regelmäßig ab.

Man beachte: Maximo 30 Personas. Und wer die Spanier kennt, der weiß, dass sie sich alles zurecht biegen. 20cm Abstand ist da "der Beginn von 2m" ...
**61 Mann
1.048 Beiträge
Zitat von ********innt:
Ist nicht auch in Spanien selbst das Reisen zwischen einzelnen Provinzen problematisch?

Nicht nur das. In Andalusien ist inzwischen - offiziell, siehe mein Beitrag oben - das "commuten" zwischen GEMEINDEN (Municipos) verboten, bzw. nur aus trifftigen Gründen (das sind so ca. 5-10 benannte Gründe, u.a. Arbeit) erlaubt.

Einkaufen muss (soll/würde man, wenn man sich halten würde) man im nähest möglichen Laden.
Zitat von ********innt:

Ist nicht auch in Spanien selbst das Reisen zwischen einzelnen Provinzen problematisch?

Ja, die Perimeterschließungen wurden von fast allen autonomen Gemeinschaften eingeführt. Teilweise mit LockDown Charakter wie in der Region Murcia. Dort ist man nur auf die eigene Gemeinde begrenzt, was die Mobilität angeht. Diese Schließungen sind so, dass man zwar durch die Regionen fahren könnte, aber das ist auch nur theoretisch. Jede Fahrt, die nicht zu den Ausnahmen zählt (Einkauf, Apotheke, Arbeit und ein paar mehr), wird unterbunden. Man darf also keinen touristischen Aufenthalt haben. Als Resident kommt man derzeit von außerhalb NICHT in seine Immobilie.

Gerade aktuell wurden die Maßnahmen bei uns bis zum 09. Dezember verlängert. Ich gehe davon aus, dass es noch nicht die letzte Verlängerung sein wird und, dass die anderen Autonomien folgen werden.
hehe @**61 .... gleichzeitig geantwortet *g*
**61 Mann
1.048 Beiträge
Leider kann ich den Beitrag oben nicht bearbeiten. Daher noch ein Zusatz:

Die Leute hier halten sich aber eben auch so gut wie gar nicht an die Verordnungen und die Polizei sieht geflissentlich weg.

Zwei Beispiele:

Inwischen ist auch Maskenpflicht beim Sport, wenn sich Abstand nicht vermeiden läßt. Explizit sind Radfahrer aufgeführt (eine Art Breitensport hier in meiner Region). Nach wie vor siehst Du pulkweise Radfahrer-Gruppen (meist Rennräder oder Mountainbikes), die eng beieinander fahren und - natürlich - keine Maske tragen. Auch die "Municipal-Grenzen" kennen Fahräder natürlich nicht ...

Letzten Sonntag war schönes Wetter. Mein Gärtner wohnt direkt neben einem "Centro recreacion", einem beliebten Grill- und Relax-Wäldchen. Er hat mir von -zig Autos und massig Leuten erzählt. Meist ohne Maske und ohne Abstand. Nicht nur innerhalb der Familie. Und: Weit und breit keine Policia. Die wissen das aber ganz genau, was da abgeht.

Also: Auch hier in Espana, alles reine Willkür. Wobei man fairerweise sagen muß: das ist auch im "ganz normalen Leben ohne Corona" hier immer noch deutlich verbreiteter, als in D.
**61 Mann
1.048 Beiträge
Zitat von ********unto:

Gerade aktuell wurden die Maßnahmen bei uns bis zum 09. Dezember verlängert. Ich gehe davon aus, dass es noch nicht die letzte Verlängerung sein wird und, dass die anderen Autonomien folgen werden.

Davon ist FEST auszugehen. Immerhin ist die "Ermächtigung" dazu bis weit ins nächste Jahr (Datum habe ich gerade nicht zur Hand, aber entweder April oder Mai) erteilt.
**61 Mann
1.048 Beiträge
Wen's interessiert: Hier eine recht gute (deutschsprachige) Übersicht über die Maßnahmen/Verordnungen und den Zwist zwischen Autonomer Region und Zentralregierung:

https://www.costanachrichten … -juanma-moreno-90094711.html
Ja, das kann man so stehen lassen als pauschale Aussage für die Spanier. Natürlich gibt es die Leute, die sich an alles halten aber der überwiegende Teil eben nicht.
Ich musste beim Fahrrad Beispiel schmunzeln, das ist doch überall das gleiche, hier auch, ohne Maske im Pulk fahren.

Was die Kontrollen angeht, naja so viel Personal gibt es überhaupt nicht, um alles auch nur ansatzweise kontrollieren zu können. Das ist in Deutschland aber auch nicht anders. Ich glaube, dass die eine oder andere Maßnahme deswegen in Deutschland auch entweder nicht eingeführt wurde oder eben, wie jetzt als light-Version. Wer soll es denn kontrollieren?

Willkür, da "streiten" wir uns ja in der Costa Blanca Gruppe *lach* - welche Maßnahmen denn nun angemessen seien. Dabei denke ich, hat man in Spanien viel zu lange weggesehen. Und nun muss man restriktive Maßnahmen ergreifen. Aber auch das hat m.E. etwas mit einem EU-Druck unter deutschem EU-Vorsitz zu tun. Einfach die Mobilität in ganz Europa einzuschränken. Und schon sind wir wieder bei der Aussetzung von Grund- und Freiheitsrechten.
Zitat von **61:
Zitat von ********unto:

Gerade aktuell wurden die Maßnahmen bei uns bis zum 09. Dezember verlängert. Ich gehe davon aus, dass es noch nicht die letzte Verlängerung sein wird und, dass die anderen Autonomien folgen werden.

Davon ist FEST auszugehen. Immerhin ist die "Ermächtigung" dazu bis weit ins nächste Jahr (Datum habe ich gerade nicht zur Hand, aber entweder April oder Mai) erteilt.

In Spanien bis Mai 2021. Da ist dann gleich Ostern mit abgedeckt. Also kein Weihnachtsfest, kein Osterfest, wann Pfingsten fällt weiß ich jetzt nicht. Aber alles was bzw wo die Familie zusammen kommt, wird unterbunden.

Wie gesagt, ist wohl EU-Politik und das macht es gefährlich.
**61 Mann
1.048 Beiträge
Zitat von ********unto:
Dabei denke ich, hat man in Spanien viel zu lange weggesehen.

absolut.

Zitat von ********unto:
Einfach die Mobilität in ganz Europa einzuschränken. Und schon sind wir wieder bei der Aussetzung von Grund- und Freiheitsrechten.

Auch das unterschreibe ich.

Ich habe hier eine Freundin, die ist Spanierin. Ein bissl anders als die typischen Spanier, aber eben trotzdem Spanierin. Und sie ist im - universitären - Gesundheitswesen tätig (im Moment, seit 3 Wochen in einer Isolierstation einer "Residencia" in Ceuta (Enclave drüben auf afrikanischen Boden) als Pflegeleiterin tätig und massiv im Privatleben von dem ganzen Dilemma betroffen).

Sie hat mir viel Hintergrundwissen und Einblicke in das "hinter der Linie" gegeben, aber auch in die spanische Gesellschaft.

Sie sagt z.B. "Wir Spanier sind viel anfälliger, weil wir lauter sprechen und damit mehr Atem ausstoßen" (ich: "Ihr schreit permanent" ). Und: "Wir brauchen den körperlichen Kontakt, das Küssen und umarmen".

Und wie ich schon schrieb: Der Spanier ist Weltmeister im Finden von "Erklärungen" - wir würden "Ausreden" dazu sagen. *aua*
********innt Paar
998 Beiträge
Aus meiner Sicht ist die vermeintliche politische Willkür, in deren Zusammenhang häufig Nazi-Begriffe wie „Ermächtigung“(sgesetz) fallen, nichts anderes als eine Reaktion auf das unsinnige und fahrlässige Verhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen, die unter dem Deckmantel der Freiheit andere Menschen gesundheitlich gefährden.
Insofern hat der Gesetzgeber meine ausdrückliche Billigung derartige Gesetze zu verabschieden.
Ich hoffe nicht, dass das off-topic ist.
**61 Mann
1.048 Beiträge
@********innt:

Ich stimme Dir zu, dass es - und das habe ich ja auch oben mit meinen Beispielen kritisiert - dass es viele Leute gibt, die nicht bereit sind, auch mal einen Gang zurück zu schalten. Leider sehe und sah ich das sowohl Anfang des Jahres, als ich in D "festgesetzt" war wie auch jetzt hier in Spanien. Ich selbt habe dabei - freiwillig - mehrere Gänge zurück geschaltet.

[off topic start]
Aber nein, ich stimme NICHT zu, dass das das richtige Vorgehen ist, und ich billige derartige Gesetze ausdrücklich nicht.

Nicht, solange nicht einmal Geld in die Hand genommen (und da würden um Potenzen weniger ausreichen als die Gießkanne vom Roten Olaf bisher als Wahlpropaganda verschüttet hat) und seriöse Anstrengungen unternommen wurden, die Infektionsketten WIRKLICH zu erforschen.

DA sehe ich nämlich die "Verschwörung" (die keine ist, es ist schlicht Systematik der heutigen Politik: die breite Öffentlichkeit dumm halten und Wählergruppen-nismus betreiben ... um das Wort Populismus zu vermeiden): Solange keiner weiß, wie es wirklich funktioniert kannich:

1.) alles verordnen, was ich will - keiner kann's überprüfen
2.) mich später auf Unwissenheit berufen

[off topic end]
Zitat von **61:
Systematik der heutigen Politik: die breite Öffentlichkeit dumm halten und Wählergruppen-nismus betreiben

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es muss gewährleistet sein und werden, dass das Gesundheitswesen nicht kollabiert. Das darf aber nicht das einzige Kriterium sein. Hohe Infektionszahlen sind immer in Kontext mit den Symptomatischen, und wenn symptomatisch dann Krankenhausbedürftigt, und wenn Krankenhaus dann Intensiv oder nicht. Alles andere an Problemen wird sich nicht so schnell ändern lassen. Das gilt für Personalmangel auf den Intensivstationen. Da kannst Du 100.000 Intensivbetten haben, wenn Du nur für 2.000 Betten Personal hast, nützt es wenig.

@********innt - Bei diesem Thema kann man überhaupt nicht ohne Off-Topic bleiben.

Was ich nur nicht gut heiße ist, so aus (unterstellter) rosaroter, deutscher Brille betrachtet und den Sprachgebrauch der Mainstream-Medien / analog Politiker zu nutzen. Da ist mir die Stigmatisierung doch zu eindeutig. Es gibt eben neben 80 Mio Deutsche auch noch 400.000 Mio Europäer anderer Nationalität.

Und hier in Spanien waren die Menschen wirklich 7 Wochen lang eingesperrt, danach 6 Wochen mit Übergängen langsam die Freiheiten wieder erlangt. Da verstehe ich jedes Feiern der Freiheit. Nur wer das selbst durchgemacht hat, der kann sich in die Situation hineinversetzen. Die völlig anders war als in Deutschland.

Mittlerweile geht es einigen sicher um das Prinzip. Aber eine Minderheit, die sicher ebenso klassifiziert werden kann, dafür zu nutzen um die Zustimmung zum Abbau des Grundgesetzes zu geben, da fehlen mir dann doch ein wenig die Alternativen um diese Argumentation nachvollziehen zu können.
******364 Paar
1.193 Beiträge
In diesen schlimmen Zeiten sollte man zuhause bleiben um das Sterben nicht noch zu verbreiten!
Wir hatten persönlich einen schlimmen Todesfall durch Covid19 und wissen wir qualvoll und einsam dieser Tod ist. Leider greift Deutschland gegen das Pack der soganannten Querdenker und anderen Gesetzesbrecher diesbezüglich nicht konzequent durch.
Mit Verlaub. Ich bestreite nicht die Existenz des Virus's.
Aber hier wegen eines persönlichen Verlustes, der dann an der Pandemie festgemacht wird, die Freiheitsrechte eines jeden einzelnen, der nichts mit Querdenkern zu tun hat, zu eliminieren, geht mir zu weit.

Ganz ehrlich, ich habe die letzten 20 Jahre jede Menge Verluste an geliebten Menschen hinnehmen müssen. Ohne, dass ich mich auf Corona berufen konnte.

Und wirklich, ich habe sehr gelitten. Aber wir sollten doch ein wenig mehr auf unsere Trauer bedacht sein, anstatt uns in das Mittelalter mit all seinen Verheißungen zurück zu begeben.

Und auf diesem Weg sind wir gerade. Ich frage mich wie lange es noch dauert bis die erste Hexe in Deutschland verbrannt wird. Die nur gesagt hat, dass die Maßnahmen nicht angepasst sind. Weil jemand einen geliebten Menschen verloren hat. Und den y mob mobilisiert.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Die Demokratie in Deutschland geht eben inzwischen so weit daß jeder Irrsinn ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit verbreitet werden darf.
Wer andere Menschen gefährdet durch Demos während des Lock Downs sollte eben zur Rechenschaft gezogen werden.
Meinungsfreiheit darf nicht so ausarten daß andere Menschen dadurch sterben.
********innt Paar
998 Beiträge
"Ich frage mich wie lange es noch dauert bis die erste Hexe in Deutschland verbrannt wird."

Sorry, aber das ist Bullshit.

"Meinungsfreiheit darf nicht so ausarten daß andere Menschen dadurch sterben."

Mir reicht es schon, andere zu gefährden.
**61 Mann
1.048 Beiträge
Zwei klitzekleine Hinweise:

1.) Meinungsfreiheit gilt als GRUNDLAGE der Demokratie, nicht als Auswirkung.

2.) Meinungsfreiheit (und das Ausnutzen derselben, um eine Meinung kundzutun) hat noch niemals dazu geführt, dass Menschen gestorben sind oder sonstige Gewalt entstand. Es waren immer (oft nicht einmal angesprochene) Rezeptanten, die sich durch ihre - allzuoft ideologische - Interpretation zu Aktionen berechtigt gefühlt haben.
*****i52 Paar
620 Beiträge
Ja geht immer vergessen , das ein drittel der Bevölkerung nicht in der komfortablen Lage ist , einfach so einen Lock Down zu überstehen . Ja und die Leute sind halt dann auf der Strasse , und einige halt auch manipulierbar . Sehr dünnes Eis wo die Politik momentan sich bewegt . Die Patentlösung habe ich auch nicht , aber mann müsste sicher in der Politik mehr auf das untere drittel schauen . Das scheint mir , egal in welchem Land , vergessen zu werden . Dann wundert man sich wenn die Leute auf der Strasse sind und drängen die Leute noch zu den Rechtsradikalen .Glaube das sind die wenigsten , darum bin ich gegen das Pauschalurteil das alle wo auf der Strasse sind eine Rechtsgesinnung haben. Aber viele könnten es werden , wenn Sie niemand ernst nimmt
*********4You Paar
408 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******364:
In diesen schlimmen Zeiten sollte man zuhause bleiben um das Sterben nicht noch zu verbreiten!
Wir hatten persönlich einen schlimmen Todesfall durch Covid19 und wissen wir qualvoll und einsam dieser Tod ist. Leider greift Deutschland gegen das Pack der soganannten Querdenker und anderen Gesetzesbrecher diesbezüglich nicht konzequent durch.

Bitte die Wortwahl etwas überdenken.
Es gibt in dieser Zeit schon mehr Verlierer und wir sind hier aus einem Grund:
Wir lieben Spanien und Portugal.
Und es gibt keine einfache Lösung dass alles wieder gut wird.
Gott sei Dank ist sind die GL wieder online.
Trotzdem mache ich hier ein Break und schließe diesen Thread.

Es gibt genug Gruppen wo man sich austauschen kann.

Wenn der / die GL das anders sehen dann werden sie es wieder öffnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.