Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1497 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insel contra Festland

Insel contra Festland
auch dieses thema war geschlossen da seit jahren dort nichts geschrieben wurde und es ist jetzt im archiv gelandet

Spanien und Portugal: Inseln contra Festland.....

aber auch dieses thema ist doch interessant und wir möchten es gerne wiederbeleben.

http://www.joyclub.de/my/433460.spaincouple.html

schrieb damals im letzten absatz

Dennoch würde mich interessieren, warum sich die Leute für das eine oder für das andere entschieden haben; egal ob als Resident oder als Urlauber.

ja, was macht für euch den unterschied aus.
*****py3 Paar
135 Beiträge
Gruppen-Mod 
warum wir nicht auf eine insel wollten
ich habe drei jahre auf einer großen deutschen insel gewohnt. man hat auf dem festland mehr bewegungsfreiheit. irgentwann geht einem das inselleben auf die nerven. man fühlt sich auf dem festland freier weil unabhängiger.
wobei, vielleicht sollte ich das man durch ein ich ersetzten. denn es sollte jedemüberlassen werden, wo er sich wohlfühlt. es ist nur unser gefühl und unsere meinung.
Rentner oder "Resident"
Ich denke, es macht einen grossen Unterschied ob man einen Teil des Jahres an einem bestimmten Ort verbringt und dann auch nur um sich auszuruhen und seinen Lebendsabend zu geniessen........oder ob man das ganze Jahr in Spanien lebt und ich meine wirklich LEBEN mit allem drum nd dran.

Als Rentner ist man auf einer der vielen schoenen Inseln sicher gut aufgehoben......

fuer juengere Leute, die im Berufsleben stehen, die Sprache sprechen, sich integriert haben, unter und mit den Spaniern leben....aber auch mal flexibel sein muessen, zB
um zu einer Messe zu kommen....da halte ich das Festland fuer guenstiger.

Zu lange auf einer Insel droht ja auch ein bissel der "Inselkoller"......gg
Und je kleiner die Insel umso shwieriger wirds ja, irgendwann kennt man jeden mit Vornamen.

Wir leben nun schon lange an der Costa Blanca, mitten unter Spaniern, Kunden und Bekannte sind Spanier und wir fuehlen uns damit sehr wohl.

Egal wo man wohnt, egal ob Insel oder Festland....fuer mich ist das Wichtigste Interesse am Leben der Spanier und fuer sein Gastland zu haben.......
Und das man sich einfah wohlfuehlt!!!!

In diesem Sinne, liebe Gruesse von der ungewoehnlich sonnigen und warmen Costa Blanca......Cora
********aler Mann
65 Beiträge
@ Cora
wie Recht Du hast.

Für ein Leben auf einer kleineren Insel (Mallorca gehört meiner Meinung nach absolut dazu.) muss man geboren sein- nicht umsonst ziehen viele zugezogene schon nach weniger als 2 Jahren wieder aufs Festland zurück.
*********hend Frau
343 Beiträge
Beruflich bedingt, sind mir die Inseln nicht unbekannt und sicher haben diese auch ihren Reiz, doch ehrlich gesagt würde ich mich da auf Dauer irgendwie "eingeschränkt" fühlen.

Dann kommt noch der Aspekt hinzu, dass gerade in den Sommermonaten auf den Inseln sehr viel los ist und das wäre mir irgendwie zu viel Trubel.

Daher mein Votum eindeutig für's Festland *zwinker*
*******ouge Paar
313 Beiträge
Wir waren früher ausschließlich auf den Inseln. Mallorca 5 Mal, Ibiza 2 Mal, Menorca, Teneriffa und Gran Canaria je 1 Mal. Wir kamen dann 2006 durch Zufall aufs Festland und kommen dieses Jahr zum 12 Mal zurück. Die Inseln kennt mann irgendwann und das Festland bietet mehr Möglichkeiten auch Jahreszeit bedingt. Wir fühlen uns einfach wohler auf dem Festland.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.