Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage Nord
668 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage for fun - Hamburg (19.11.2017)

*****bra Mann
3.152 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bondage for fun - Hamburg (19.11.2017)
Monatliches Treffen der Bondage4fun Gruppe
Monatliches Treffen der Gruppe Bondage for fun - Anmeldung erforderlich!!! (siehe vorletzten Absatz)

Es ist fantastisch, wie sich die Fesselszene in den letzten Jahren entwickelt hat. Aber wir haben den Eindruck, alles dreht sich um das Fesseln mit Seilen, das meditative Päärchenfesseln, das Ästhetische, die Perfektion und Bunny hält brav still, bewegt sich nicht, gibt möglichst keinen Laut und ist zufrieden. Fesseln um des Fesselns Willen bzw. des Gefesselt Seins. Ist dabei nicht etwas verloren gegangen?

Wo ist die Offenheit? Was ist mit dem westlichem Weg? Dem Unvollkommenem, dem Spontanen, dem Kreativem, der Improvisation und dem, was sich aus dem Moment, der Interaktion und dem Miteinander mehrerer Menschen - auch neben dem Fesseln - ergibt? Was ist mit anderen Fesselmaterialien als Hanf- und Juteseilen, mit Scherzen, Lachen (und vielleicht auch Weinen und anderem), dem Spiel miteinander und dem Spaß?

Dem möchten wir einen Raum geben, mit Spaß im Mittelpunkt. Spaß des Einzelnen und Spaß der Gruppe. Woraus der Spaß sich entwickelt bleibt jedem selbst überlassen, sei es der Austausch über Fesseln, Materialien, Situationen, dem Ausprobieren, dem Miteinander, der Wehrlosigkeit des Gefesselten, oder oder oder...

Wichtig ist, dass alles in einem sicheren und vertrauensvollem Rahmen stattfinden soll, in dem die Interessen der Gruppe in ausgewogenem Maß über denen des Einzelnen stehen und ein achtsamer und rücksichtsvoller Umgang herrscht. Erlaubt ist, was gefällt und die anderen nicht stört. Der Rest entwickelt sich hoffentlich mit der Zeit.

Die Treffen finden am 3. Sonntag im Monat in der Gotischen Halle statt und sind prinzipiell öffentlich. Prinzipiell bedeutet, dass jeder an den Treffen teilnehmen darf, der sich hier angemeldet hat und dessen Anmeldung bestätigt ist.

Nach mehrfacher Nachfrage: Die Gruppe und die Termine richten sich nicht ausschließlich an Paare. Der Spaß am Miteinander soll im Vordergrund stehen und den kann man auch in anderen Konstellationen haben. Einzelne Personen und Gruppen sind ausdrücklich erwünscht!

Uns ist aber auch ein vertrautes Miteinander wichtig, wir achten daher auf eine gute Mischung aus uns bekannten Teilnehmern und Neulingen, die Anzahl der Neulinge pro Treffen beschränken wir daher.
Wir wissen auch gerne, wer da neu zu uns kommt - wenn Du Dich als Neuling für das Bondage4fun interessierst und Dich anmelden möchtest, dann schreibe in Deine Anmeldung ein paar Worte zu Dir und warum Du dabei sein willst. Oder wer Dich auf uns gebracht hat.
Anmeldungen von uns unbekannten Menschen ohne Text werden wir ignorieren - die haben wahrscheinlich nicht einmal die Beschreibung gelesen *zwinker*

Ein Hinweis noch: Es geht uns ums Miteinander. Etwas Erfahrung solltest Du schon mitbringen. Anfänger sind nicht unwillkommen, im Rahmen eines ungezwungenen vertrauten Miteinanders bieten wir aber keine organisierte Einführung ins Fesseln an. Dennoch kann man es bei uns Lernen, wenn man vor Ort Erfahrenere darauf anspricht

Der Eintritt ist frei, es fallen nur die Kosten für die im Catonium konsumierten Getränke an. Selber mitgebrachte Getränke dürfen dort nicht konsumiert werden.

Bondage for fun
Monatliches Treffen der Bondage4fun Gruppe

Hamburg
19.11.2017

Mehr Infos und Anmeldung:
Bondage for fun

*****bra Mann
3.152 Beiträge
Ich nutze mal das Forum der Veranstaltung, da erreichen wir ja schon einige.

Wir wollen nämlich die Kommunikation für die Bondage4fun-Gruppe ändern. Bisher geht alles über die Nachbarcommunity, deren Namen hier nicht genannt wird - da ist die Benutzeroberfläche aber .... gewöhnungsbedürftig und die Aktivität drüben nimmt deutlich ab. Die Foren-Threads finden wenig Beachtung, die Mails werden erst nach langer Zeit gelesen. Die SZ funktioniert als Kommunikationsplattform für die bondage4fun-Gruppe nicht mehr gut.

Umziehen in den Joyclub wollen wir nicht, parallele Gruppen hier und dort sind aufwendig.

Lösung: Der gute alte Email-Verteiler. Eine Email-Adresse haben alle, wer seine offizielle nicht rausgeben will hat oft schon eine zweite für perverse Zwecke oder kann sich eine anlegen.
Verteiler nicht nur für "wir informieren Euch", sondern als Mailing-Liste: Jede Mail an die Liste geht an alle, damit ersetzt die Mailing-Liste ein Forum. Das braucht ein wenig Disziplin damit die Mailboxen nicht explodieren, funktioniert aber.

Was wir brauchen: Email-Adresse von Euch. Bitte nicht hier, sondern per CM an Engelsseele, Toriko oder an mich.
********SubU Paar
226 Beiträge
Das nicht nennen...
der Nachbarcommunity, hat nicht so gut funktioniert *zwinker*

Und CMs schreiben ist für kostenlose Mitglieder wie mich eher "schwierig".
Wobei ich das in diesem Falle nicht machen würde, das war nur ein genereller Hinweis auf die Einschränkung.
*****bra Mann
3.152 Beiträge
******ubt:
Das nicht nennen...der Nachbarcommunity, hat nicht so gut funktioniert

*oops* *panik* *schock*

******ubt:
Und CMs schreiben ist für kostenlose Mitglieder wie mich eher "schwierig".
Wobei ich das in diesem Falle nicht machen würde, das war nur ein genereller Hinweis auf die Einschränkung.
Alternative:
• Hier im Forum schreiben, dass man nicht schreiben kann und wir melden uns.
• Beim nächsten Treffen persönlich mitteilen
********SubU Paar
226 Beiträge
*danke*
**********hen70 Frau
14.388 Beiträge
Lösung: Der gute alte Email-Verteiler. Eine Email-Adresse haben alle, wer seine offizielle nicht rausgeben will hat oft schon eine zweite für perverse Zwecke oder kann sich eine anlegen.
Verteiler nicht nur für "wir informieren Euch", sondern als Mailing-Liste: Jede Mail an die Liste geht an alle, damit ersetzt die Mailing-Liste ein Forum. Das braucht ein wenig Disziplin damit die Mailboxen nicht explodieren, funktioniert aber.

Die Lösung funktioniert für mich nicht. Ich bin öfter hier oder in anderen Communitys als das ich alle paar Wochen mal meine Mail-Inbox checke. Die Perversen-Mails checke ich ausschließlich, wenn ich da zu einer Party o.ä. eine Rückantwort erwarte (letztmalig im Mai diesen Jahres). Die Zeit der Mails ist für mich seit Verbreitung der Apps und Messenger vorbei ...

Ihr könnt die Anmeldungen für Newsletter an alle Teilnehmer hier nutzen oder ich richte auch gerne bei Bondage Nord einen Unterbereich für den B4fun ein ...
*****bra Mann
3.152 Beiträge
**********hen70:
Die Lösung funktioniert für mich nicht. Ich bin öfter hier oder in anderen Communitys als das ich alle paar Wochen mal meine Mail-Inbox checke. Die Perversen-Mails checke ich ausschließlich, wenn ich da zu einer Party o.ä. eine Rückantwort erwarte (letztmalig im Mai diesen Jahres). Die Zeit der Mails ist für mich seit Verbreitung der Apps und Messenger vorbei ...
Wir haben auch über die Messenger nachgedacht - da gibt es aber zu viele verschiedene Plattformen und man kriegt nie alle auf einer versammelt.

**********hen70:
Ihr könnt die Anmeldungen für Newsletter an alle Teilnehmer hier nutzen oder ich richte auch gerne bei Bondage Nord einen Unterbereich für den B4fun ein ...
Damit binden wir uns dann wieder an eine Plattform - wir könnten hier ja auch eine Gruppe einrichten, wir könnten auf Fetlife eine Gruppe einrichten. Wir haben dann aber immer die Leute, die sagen "da bin ich nicht, da will ich nicht hin". Oder hier Basismitglieder, die schon die Höchstzahl an Gruppen haben.

Auch wenn sich die Mail-Nutzung sicher geändert hat - Eine Email-Adresse hat jeder und die Zugangshürde ist am niedrigsten. Darum tendieren wir im Moment in diese Richtung.

Was sagen die anderen dazu?
Ich stelle das Thema auch mal drüben mit ein...
**********hen70 Frau
14.388 Beiträge
Wir haben dann aber immer die Leute, die sagen "da bin ich nicht, da will ich nicht hin".
Ja, das trifft natürlich sowohl auf sämtliche Plattformen als auch Messenger zu. Es sind nie alle im selben Medium unterwegs.
Was sagen die anderen dazu?
Ich stelle das Thema auch mal drüben mit ein...
Bin gespannt *g*
****_DS Frau
5.559 Beiträge
ich würde mich nicht zum Mailing anmelden. Ich hasse solche Maillisten und finde sie einfach nur störtend in meinem Postfach.
mag es liebr in Foren, wo ich entscheiden kann, wann ich nachlese. und wieviel.
*****bra Mann
3.152 Beiträge
****_DS:
ich würde mich nicht zum Mailing anmelden. Ich hasse solche Maillisten und finde sie einfach nur störtend in meinem Postfach.
mag es liebr in Foren, wo ich entscheiden kann, wann ich nachlese. und wieviel.

Und was machen wir dann mit denen, die jetzt sagen "bleibt in der SZ"??
**********hen70 Frau
14.388 Beiträge
Die können es dann dort nachlesen. Aber schauen wir mal was noch für Meinungen kommen.
*****bra Mann
3.152 Beiträge
**********hen70:
Die können es dann dort nachlesen.

Also eine Gruppe hier und eine dort?

Damit müssten wir bei Diskussionen dann Inhalten synchronisieren und übertragen.
********chaf Mann
7.880 Beiträge
JOY-Angels 
Wie viele sind denn hier, dort, drüben?

Eine Mailingliste finde ich auch immer recht anstrengend. Ich würde mir dann wohl tatsächlich eine neue e-Mail-Adresse zulegen müssen, damit die Mails nicht mein normales Postfach zuspammen. Zumal ich, ebenso wie das Raubkätzchen, öfters hier hineinsehe als in mein Mailpostfach.

Die SZ sehe ich auch als ein allmählich totes Pferd, von dem man irgendwann absteigen müsste. Bin selbst am Überlegen, dort bald mal raus zu gehen. Alle relevanten (und teils sogar mehr) Termine finde ich inzwischen hier. *ja*

Was gegen Fetlife und gleichzeitig dafür spricht, ist die englische Sprache: Internationale Gäste können so auch mitmischen. Auf der anderen Seite kann es Menschen geben, die englisch nicht so fit sind, für die wäre es dann eine Hürde. Der erste Grund ist bei unserer kleinen Gruppe, finde ich, nahezu vernachlässigbar. *ja* Zumal das Joy inzwischen Englisch hier auch erlaubt hat, man also im Fall des Falles hier auch auf Englisch schreiben kann und darf, wenn es die Situation erfordert.

Wenn indes bei einer Mailingliste die Disziplin da wäre, nicht in irgend einen Plaudersmalltalk zu verfallen (was häufig bei Mailinglisten vorkommt ...), dann könnte ich damit allerdings auch leben.
E-Mails
....sind jetzt auch nicht so meins. *dagegen*
Da sehe ich fast noch seltener rein, als in die SZ. So aller 2 Wochen mal oder seltener *oh2*

Ich wäre dann schon eher für eine Unterkategorie im Bondage Nord hier im Joy...von mir aus auch in der SZ.
*****bra Mann
3.152 Beiträge
Eine Unterkategorie in einer anderen Gruppe würde ich gar nicht machen. Dann wären wir von einer Plattform abhängig und von einer Gruppe.
*****bra Mann
3.152 Beiträge
Mich wundert die allgemeine Abneigung gegen Emails jetzt doch - für mich immer noch zentrales Kommunikationsmittel.

Und ich kenne eine große BSDM-Veranstaltung, die komplett per Mailing-Liste organisiert wird, da sind etwa 80-90 Menschen involviert. Das läuft über einen Zeitraum von 2-3 Monaten und funktioniert bestens - anfangs gibt es immer jemanden, der den Unterschied zwischen "Antwort an einen" und "Antwort an alle" nicht kennt, danach flutscht das und es wird nie zuviel..

Ist das generell so, das Emails nur nur alle paar Tage gelesen werden? Oder trifft das nur auf die 'Perversen'-Emailadresse zu?
**********hRose Frau
1.888 Beiträge
E- Mail
Bei mir trifft es generell zu
*******ile Mann
1.101 Beiträge
Informationen über E-Mails & Co
E-Mail als quasi Newsletter mit einer Information sicher noch tragbar.

Zum Meinungsaustausch unmöglich. Ja da schließe ich mich an das käme dann einem Spamming gleich.
Wenn eine größere Gruppe von Menschen disziplinarisch mit so einem Medium umgehen müsste, geht das meist schief. Wenn der Anwender anfangen muss zu denken, geht das daneben. Das ist meine Erfahrung.

Den Versuch das über E-Mail zu lösen, würde ich jedoch nicht gleich mit "Nein geht gar nicht" beantworten.

Die andere Plattform ist ein wenig altbacken und wird auch von mir eher selten aufgerufen, aber ich schaue mindestens 2-3 Mal die Woche hinein. Was ausreichend ist bei einem Treffen, welches 1 Mal im Monat stattfindet.

Es wird ein Spagat, aber wenn die Teilnahme hier anscheinend größer wird und drüben abnimmt, muss man sich den Gegebenheiten und dem Userverhalten eben anpassen. Alte Zöpfe abschneiden ?

Eine Lösung habe ich dafür allerdings nicht. Ich kann so wie es im Moment praktiziert wird gut damit leben.

Gekniffen wird in jedem Fall immer jemand sein.
@LadyLillithRose

Was? *gruebel*
**********hen70 Frau
14.388 Beiträge
*****bra:
...Ist das generell so, das Emails nur nur alle paar Tage gelesen werden? Oder trifft das nur auf die 'Perversen'-Emailadresse zu?
**********hRose:
E- Mail

Mein Userverhalten - so ungefähr zumindest ;)
Geschäftliche Emails: täglich, sogar per Smartphone *roll*

Private Emails: kann schon mal 4-6 Wochen dauern

Perversenmail: nur wenn ich konkret auf etwas warte, alle paar Monate

In Yahoolisten und ähnlichem war ich früher mal, aber das scheint inzwischen auch ein ziemlich totes Pferd zu sein.

Messengergruppen können auch ganz schön nerven, wenn die Disziplin fehlt und ständig einer vermeintlich "witzige" Filmchen postet.

JC aufrufen: täglich, teils mehrmals

SZ: alle paar Tage, manchmal auch nur alle paar Wochen

FL: alle paar Wochen, aber da krieg ich über App ne Info, wenn mich jemand angemailt hat und kann gezielt reinschauen. News in einer Gruppe würde ich dort allerdings auch nicht sehen

fb: war ich auch schon mal 1 1/2 Jahre abwesend und hab da so meine Vorbehalte, da gibt's aber auch Gruppenbenachrichtigungen

Eine Mailingliste für Unterhaltungen/Austausch über die Eventeinladung hinaus *panik*
*******eele Frau
105 Beiträge
Also mal ganz grundsätzlich: Dass es sehr komfortabel für die Mitglieder ist, in jeder Community eine Gruppe zu haben glaube ich, aber das muss auch betreut und gepflegt werden. Das können wir nicht leisten… Diskussionen vielleicht auf allen Plattformen und dann auch noch die Ergebnisse übertragen und zusammentragen?
Es ist definitiv nicht leistbar, alles immer auf allen Plattformen zu veröffentlichen.

Jetzt hören wir aus der SZ schon: nicht die SZ verlassen! Das ist auch nicht hilfreich und hat auch derzeit niemand vor.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Joy Club Mensch. Ich mag diese Plattform nicht und wenn ich nicht hier wenigstens ab und an wegen des Bon4Fun sein müsste, wäre mein Profil tot… Das mal so am Rande zu meinen persönlichen Präferenzen… 😉

Aber wir müssen mal ein paar Leute relativ regelmäßig und zeitnah erreichen können. Und aufgrund der wirklich guten Erfahrungen, die wir in anderen Kontexten gemacht haben, wo wie schon von EinZebra geschrieben bis zu 90 Leute miteinander produktiv kommunizieren, habe wir uns erst einmal für Mails entschieden.

Das ist jetzt sicher nicht optimal und nicht der Weisheit letzter Schluss, aber derzeit das beste und schnellstmöglich zu realisierende.

Ich persönlich habe auch kein Problem mit Messenger, aber ich habe ganz klar ein Problem mit What App und FB. Wenn wir uns auf eine Threema, Telegram, Signal oder Wire Gruppe einigen können, von mir aus. Aber ich wage mal zu behaupten, dass dann ähnliche Argumente kommen...
*******eele Frau
105 Beiträge
Darüber hinaus war es und wichtig, unsbhängig von einer Community zu sein, damit auch die, die auf „der anderen“ Plattform oder gar auf keiner Plattform sind erreicht werden können...
*****bra Mann
3.152 Beiträge
Ich bin jetzt seit einigen Jahren im Joyclub, leite eine Gruppe und habe diverse Veranstaltungen hierüber organisiert. Und auch wenn es deutlich besser ist als in der SZ - ich bin immer wieder schwer genervt vom Joy.
Vom Support, der zu oft regelbasiert arbeitet und nicht nach Lösungen sucht.
Von Programmier-Entscheidungen, die nicht nachvollziehbar sind.
Davon, dass zu viel auf 'Wie kriegen wir Leute dazu, dass sie zahlen' geachtet wird und zu wenig auf 'Wie schaffen wir eine tolle Community für die Leute gerne zahlen'.
Bei der Vorstellung, bondage4fun mehr in den Joy zu verlagern kommt bei mir keine Freude auf ..

Aber mal von einer anderen Seite angefangen: Was wollen wir erreichen?

Meinerseits steht da:
  • Information an alle über wichtige Themen (nächstes Treffen, gemeinsame Aktionen, etc.. - quasi Newsletter)
  • Mehr Diskussion und Gemeinsamkeit. Früher gab es immer mal wieder Diskussionen und Ideen im SZ-Forum mit hoher Beteiligung. Das hat sehr stark abgenommen und wir würden sehr gerne erreichen, dass es wieder mehr gemeinsame Aktionen gibt. Und vor allem: Aktionen, die aus der Gruppe kommen.
  • Unabhängigkeit von einer Plattform. Wir sind jetzt zu stark von der SZ abhängig und ich würde diese Abhängigkeit ungern gegen eine neue eintauschen.
  • Ohne extra Anmeldung

Welche Lösung gibt es sonst, die alle Punkte erfüllt?
********SubU Paar
226 Beiträge
Also grundsätzlich...
gibt es in unserer fragmentierten Online-Welt keine Lösung die jedem gefällt oder passt.

Unabhängig von Plattformen zu sein würde eine eigene Webadresse und autarkes Forum auf einem eigenen Webaccount/Server bedeuten. Das wäre für den Betreiber mit ein paar Euro im Monat zu machen, ist aber für die meisten auch wieder mit der Hürde verbunden sich an einem neuen Forum anmelden zu müssen.

Also wie man es macht, es wird immer Leute geben, welche gegen die ein oder andere Lösung sind.
Ich fand vom Leistungsumfang kostenlos immer die SZ am besten, aber tatsächlich gibt es da wenig Beteiligung. Hier im JC gibt es für kostenlose Mitglieder starke Einschränkungen und auch immer wieder Mecker vom Support der mich persönlich nervt, und bisher von einem (doch recht teuren für die Leistung) Bezahlaccount ab hält. Hier wird eindeutig mit einer Kernfunktion einer Community (Mails schreiben), versucht Geld abzuschöpfen.

In der SZ wird momentan über einen Link unter "Meine SZ" Werbung für eine neue Community namens "Vikinks" gemacht. Angemeldet hab ich mich da noch nicht, und weiß nicht wie das intern aufgebaut ist, aber viele Grundfunktionen sind kostenlos und das "Premium" kostet nur 5 Euro/Monat. Aber auch hier wäre natürlich wieder die Abhängigkeit von "einer" Plattform.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.