Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1732 Mitglieder
zum Thema
Das Gefühl zum Safewort245
Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, aber das Richtige gefunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort und Co

****25 Frau
626 Beiträge
Themenersteller 
Safewort und Co
Hallo ihr Lieben und Bösen *zwinker*

Ich hab mal eine Frage....
Wie haltet ihr das mit dem Safewort?
Benutzt Ihr eins? Wenn ja eher eins das im Alltag nicht gebraucht wird damit man es nicht aus versehen ausspricht?
Oder Benutzt ihr ein Ampelsystem?
grün=alles okay
gelb=Grenzwertig aber auch noch okay
rot=Abbruch
wobei mich interessieren würde ob ihr dann die komplette Session abbrecht oder einfach nur die Situation?
Und wie hand habt ihr das, wenn Frau sich durch Worte nicht mehr mitteilen kann weil sie zb Geknebelt ist?
****tan Mann
486 Beiträge
Ampel
Auf jeden Fall am Anfang beim heran tasten und sich lesen lernen.
Bei rot auf jeden Fall abbruch und auffangen, aber damit muss der Abend/die Session ja nicht beendet sein.
Eben auch dabei eine Sache der Tagesform.
Wenn Frau einen Knebel trägt, Ihr z.B. einen Schlüsselbund in die Hand geben. Fällt er runter entspricht das einen "rot".
Dabei natürlich nicht nur darauf vertrauen. Top muss weiterhin die Körpersprache beachten. Das Spiel bleibt in seiner Verantwortung.
****on Mann
235 Beiträge
Bei Anfängern nutz ich die Ampel. Bei meiner derzeitigen Spielpartnerin haben wir kein direktes Safeword. Einzig, wenn sie meinen Vornamen ruft schalte ich einen Gang runter. Da wir nicht SSC sondern eher Metakonsens bevorzugen ist das genug.
*****bra Mann
3.127 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ampelcode finde ich gut, dann kann man auch mal bewusst in den Grenzbereichen spielen. Und mit Farbvarianten und Körperteilen auch sehr begrenzt und konkret sein - 'Linker Arm wird dunkelgelb' bei einer Bondage-Session ist für die aktive Seite dann ein konkreter Hinweis, da muss man nicht gleich abbrechen sondern kann gezielt reagieren.
Im optimalen Falle und wenn man öfter zusammenspielt braucht man auch die Codes nicht mehr, dann merkt die aktive Seite auch so, wie es dem anderen grad geht.

Knebel würde ich am Anfang auch nur reduziert einsetzen. Und wenn, dann kann man mit Körpersignalen arbeiten - Klares Nicken mit dem Kopf = Knebel raus und dann kann man sprechen.
Es
ist wichtig, dass Du Dir einen verantwortungsvollen und relativ erfahrenen Dom suchst. Der wird nach einer gewissen Einspielzeit Deine Signale verstehen und entsprechend handeln, so dass die Codeworde dann überflüssig werden. Schwierig wird es für den Handelden dann, wenn er eine Sub hat, die bei Überlastung einfach abschaltet oder abschalten kann. Das wird gefährlich. An Deiner Stelle würde ich Doms meiden, die sich nicht dafür interessieren, wie es Dir nach der Behandlung geht, welche Symptome Du entwickelst und wie Dein gesamter Regenerationsprozess ist.
****25 Frau
626 Beiträge
Themenersteller 
Heißt also, das ihr am Anfang schon ein Codewort Ampel System benutzt , euch aber nach einer Zeit auf euer Bauchgefühl verlasst?Macht ihr das dann nur bei Anfängern so oder Grundsätzlich wenn ihr eine neue Spielpartnerin habt?
Habt ihr da bestimmte Zeitspannen oder macht ihr das einfach , wenn ihr das Gefühl habt die Frau in und auswendig zu kennen?
Gab es schon mal Zwischenfälle die bremslig wurden?

Und wie sieht bei euch das Auffangen aus bzw was könnten den Anzeichen für ein Zusammenbruch sein?(Frage, weil ich schon gehört hab ,das Frau/Sub das selbst so garnet mit bekommen hat bzw nicht in der Lage war dies klar zu äußern)


@*****bra...Ist das Nicken den so immer klar zu erkennen?
****on Mann
235 Beiträge
Ich stelle anfangs folgende Fragen
Welche Medikamente?
Welche körperlichen Einschränkungen?
Welche Phobien oder Allergie?
Welche Tabus?

Wenn die Sub hier schon nicht absolut ehrlich ist, was leider schon vorgekommen ist, kann es nur schief gehen.

Gerade bei Medikamenten wie Blutverdünnern ist jeder Schlag ein Schlag zuviel. Wer da nicht ehrlich zu mir ist, landet auf meiner persönlichen Tabuliste. Es gibt dann keine zweite Chance.
****25 Frau
626 Beiträge
Themenersteller 
Gut das dann Blutverdünner gefährlich ist , find ich einleuchtend....aber sollte man zb auch dinge wie Eisenmangel oder so erzählen?
(Eisenanämie)
Oder das man stark zu Blauen Flecken neigt oder sowas in der Richtung?

Und Tabus klar , das sind ja Grenzen die nicht überschritten werden sollten.
****on Mann
235 Beiträge
Ich denke ja. Gerade in der Anfangszeit sollte Dom soviel wie möglich über und von der Sub erfahren. Dazu gehört für mich auch ein Feedback nach der Session. Nur so weiss der Dom ob er auf dem richtigen Weg ist
***HH Paar
483 Beiträge
sind wichtig, so lange man sich noch nicht (gut) kennt.
"sich kennen" bedeutet dabei sowohl den Anderen kennen als auch sich selbst.

Spielen wir gemeinsam mit anderen, lasse ich mir auch gerne Zeichen vom andern Top geben - der kennt seine sub mit Sicherheit besser als ich.

Wenn man sich besser kennt, sind bei mir die Codes und Safewords immer weiter in den Hintergrund getreten.
Viele sub empfinden diese auch als störend, müssen sie doch darauf achten, wie es ihnen geht, diesen Zustand bewerten und ggf. formalisiert kommunizieren.
Für viele sub ist aber das Abgeben von Kontrolle/Verantwortung ein Kernpunkt von SM, sie haben die Kontrolle/Verantwortung gerade an den Top abgegeben, nun kommt die alles durch die Safeword-Hintertür wieder zurück.

Also: Safewords und Codes sind wie Kondome, oft unerlässlich für die Sicherheit, aber auch eine Gefühlsbremse.
***HH Paar
483 Beiträge
@ Blauen Flecken neigt oder sowas in der Richtung?
und dann ist da noch die Frage der Bewertung.
Sind intensive blaue Flecken oder allgemeiner Spuren eher unerwünscht oder ersehnt?
****25 Frau
626 Beiträge
Themenersteller 
@***HH
wird das wirklich so empfunden?
Ich glaube ja das es für beide ein wichtiger Sicherheits asspekt ist....den im Endeffekt kann ich mir nie sicher sein ob ich stets gleich reagiere oder aber mein Gegenspieler jedes meiner Zeichen so sicher deutet?!
Und mir hilft es doch grade mich richtig fallen zu lassen wenn ich weiß ich kann jederzeit selbst abbrechen wenn etwas zu viel wird oder so...

Und zu dem Verantwortung mit tragen....Nun dann falle ich da wohl komplett raus...ich finde das die Verantwortung auf beider Seiten liegt, mich jemanden an zu vertrauen /Kontrolle ab zu geben bedeutet für mich nicht ,selbst nicht meinen Beitrag zu leisten....fängt für mich zb hier schon an ,in dem ich als Sub/Sklavin , Informationen ein hole und auch ein Auge auf das ganze zu habe....
Mit der Verantwortung trage meine ich, das Top sich nicht darauf verlassen darf, das Sub sich schon meldet, wenn es zu viel wird. Er muss bei klarem Verstand bleiben. Sub darf "fliegen".
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Dann geb ich mal den Gegenpart^^
Ich hab noch nie mit Safeword "gearbeitet" / hab noch nie eines gebraucht.

Das hat ganz viel damit zu tun, das ich nicht mit xyz-sub wild am rumspielen bin.
Wenn, dann ist da vorher ganz viel Nähe da/entstanden...& ich lasse mich auf Sub ein, wie sub sich auf mich einläßt.
D.h:
Ich bin ganz auf sub fixiert & sehr aufmerksam.
(ich sollte vllt in dem Zusammenhang eher Partner(in) sprechen als sub)
Mal davon ab:
Dürfte es für sub eher problematisch sein den Ampelcode griffbereit zu haben, wenn:
• sie geknebelt ist (oder Gagball/Stange/Sprechverbot, whatever..)
[jaja, ich weiß: Handzeichen, andere "vereinbarte" Signale..-sind genauso unzuverläßig]
• sie am sog. "fliegen" ist, d.h: SO ins Geschehen abgetaucht ist, das sie gar nicht mehr dazu in der LAGE ist, sich vernünftig zu artikulieren!

Dann (und sowieso IMMER) liegt es an MIR, den Überblick zu behalten!
Sub ggf zu befragen, Aufmerksam zu sein.

AUSSERDEM geb ich noch zweierlei mit:

erstens:
Ich WILL(/brauche), das sub mir vertraut und auch wirklich (!) loslassen kann!
Ich denke, erst wenn sie den Kopf so GANZ frei hat ( und eben NICHT immer an ihrer Oberfläche rumhangelt um irgendwas grenzwertiges abzuwehren ; Stichwort: ständige Alarmbereitschaft), kann sie abtauchen und dann klappt das auch mit dem tiefen erleben.

zweitens ( und das is MIR wichtig!):
ICH bin der, der bestimmt, wie weit was geht!
Und ich bitte mir ausdrücklich aus, das mir das zugestanden wird, das ich das auch KANN! *zwinker*
Ich erspüre ihre Grenzen und es ist an MIR, sie an den "Rand" zu bringen und sie da zu lassen wo es grad noch geht...- oder sie drüber zu schnippsen ^^.

Das soll NICHT heißen, das ich einfach nur "mein Ding" durchziehe, ganz im Gegenteil.
Wie gesagt: ich bin dann ganz ganz "nah" an sub!

Sollte es ( was vorgekommen ist, jupp) zu etwas kommen, was des guten zuviel ( oder zu wenig^^)ist, kieg ich das schon mit.
Das kann immer mal vorkommen!
(Auch mit Safeword...allein der Gebrauch davon zeugt schon davon, das da was mal RICHTIG schräg gelaufen sein ist)
Dann wird das im Nachgang - GEMEINSAM!- aufgearbeitet *g*
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
um auf die ausgangsfragen
zurück zu kommen...

ja, ich benutze ein safewort. sowohl unten wie auch oben wird es von mir akzeptiert. spiele ich mit fremden oder sie mit mir - kommt schon mal vor... dann gern die ampel

ich persönlich habe aber sowohl oben, wie auch unten die erfahrung allerdings gemacht, das es situationen gibt, in dem die eindrücke so massiv auf einen einprasseln, das man es irgendwie "vergisst" oder verspätet sagt.

hinterher wird einem bewusst das man zu lang gewartet hat und kann es beim durchdenken der situationen klarer diffinieren wo wirklich schluss hätte sein müssen. das ist nicht immer so, kann aber passieren. habe es selbst an mir schon erlebt.

Darum empfinde ich das stoppwort immer als nur bedingte Sicherheitsklausel... man muss immer achten, ist man unten, auf sich selbst, ist man oben unbedingt auf sein gegenüber.

wir haben ein wort gewählt, welches wir nicht im alltag verwenden. und vor jeder session, die ich mit ihm mache, erinnere ich ihn bevor wir loslegen. meist bekommt er vorweg anweisungen per whats app. darin wird dann das stop - wort zur erinnerung aufgeführt. ab und an - das kommt vor, erinnere ich ihn auch in einer session daran, nämlich dann, wenn ich selbst mir unsicher bin .

aber mittlerweile sind wir so lange zusammen und machen das gemeinsam sowohl sorum wie auch anders herum - beides switcher - das wir es kaum bis gar nicht mehr brauchen.

lg. gaby
***HH Paar
483 Beiträge
@ wird das wirklich so empfunden?
Oh, ja, es wird. Nicht von jeder sub, nicht an jedem Tag, aber es wird und für diese Menschen zu dieser Zeit ist nur dann SM, wenn die Dinge so liegen, sonst war es ein netter Versuch, ein Versprechen, das nicht eingelöst wurde.
Und nein, dies ist nicht DER WEG, es ist ein Weg… … der für Menschen, die so ticken, aber der richtige Weg ist.
Andere Menschen gehen andere Wege, mit dem gleichen Recht, mit gleichwertiger Erfüllung. Außerdem verändern Menschen siche, was heute festgeschrieben scheint ist morgen ganz anders und das ist es was Leben spannend macht.
Hab keine Angst vor dem Anderen, Du musst es nicht tun, es kann Dir aber nur schaden, wenn Du es fürchtest.
Safewort
In einer Beziehung hatten wir die Absprache, jedes Wort was nicht zur Situation passt. Das galt für diese Beziehung. In einer anderen, sie hat gerne in den Finger gebissen (also geknabbert ). Im spiel habe ich also Kontakt zu ihrem Mund gesucht und sie hatte ne Möglichkeit in bzw. an den Finger zu knabbern. Jetzt mußte ich einschätzen ob es weiter geht, die grenze nah oder erreicht ist. Es hat immer gut funktioniert und ich würde es in einer anderen Beziehung gerne wieder so machen.
Ich kann es kurz machen: Wenn sich beide noch nicht gut kennen ist die Ampel wunderbar, sie kam passiv ("gelb", zum rot kam es dann nicht) und aktiv ("grün", da wusste ich dass ich beruhigt weiter gehen konnte) schon zum Einsatz und stellte sich als sehr gut gebräuchlich, weil den Rhythmus nicht störend, heraus.

Kannte ich diejenige besser, dann wurde sie nicht mehr nötig. Tatsächlich wurde nicht einmal mehr "gelb" bemüht, selbst wenn es sehr intensiv und/oder schmerzhaft wurde. Man kannte sich halt gut genug und erkannte an den Augen vorzugsweise, wie es um den anderen steht.

Einmal gab es so etwas wie ein Safewort, da musste ich aufs Klo *zwinker* - da nannte ich dann instinktiv ihren Namen. Der, wenn man ihn während Sessions für gewöhnlich nicht verwendet, echten Signalcharakter hat. Da wusste sie, dass es kein Scherz von mir war, sondern ich wirklich musste. *ja* *lach*
Haben wir nicht
brauchen wir nicht.

Warum? Weil wir uns nicht knebeln und kommunizieren, auch keine Rollenspiele spielen, die Unklarheiten fördern könnten.

Mag ich nicht bedeutet genau das. Wie bei Stinos.
**********hen70 Frau
14.088 Beiträge
Ampelsystem mag ich. Es hat den Vorteil, dass bei einer Zwischenstufe ein Gang runter geschaltet werden kann, aber noch kein kompletter Spielabbruch nötig ist.
Mayday ist allgemein verständlich. Individuelle Codewörter mag ich eher nicht, mir ist es schon passiert, dass jemand etwas als Codewort identifiziert hat, was für mich nur zur allgemeinen Konversation gehört hätte. Der Signalwert war also nicht vorhanden. Glücklicherweise ergab sich dies bei einer ganz normalen Konversation und nicht bei der Nutzung im Play.
Wenn jemand geknebelt ist, ist etwas fallen lassen ein wunderbarer Weg Worte zu ersetzen. Allerdings gibt es da wohl auch unterschiedliche Signale. Für mich ist nur das Fallenlassen ein Stop.

Eine Abstimmung zu Codeworten ist also dringend angeraten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Und solche Informationen wie jemand bekommt leicht blaue Flecken oder nimmt Medikamente halte ich auch für essentiell. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand einfach empfindlich ist und es aber okay ist, ober ob in dem Moment schon ein "zu viel" vorliegt.
Auch Tabus und deren Vollständigkeit *teufel* finde ich wichtig. Sonst ist man schnell in Aktionen unterwegs, die unerwünscht sind und das Gegenüber verschrecken.
Lieber ehrlich sein und "riskieren" das jemand sagt er macht dann dieses oder jenes nicht als zu schwindeln und der Schuß geht nach hinten los.

Und ja, klar hab ich Mitgefühl (mögen andere anders sehen), also checke ich auch immer mal wieder in Spielsituationen nach "noch alles okay", "alles gut?" und erwarte dann auch eine ehrliche (!) Antwort. Manchmal reicht da auch der nonverbale Check - je nach Situation.
Etwas zu sagen, was nicht so gemeint ist finde ich persönlich schwer. Das gehört ja zu manchen Rollenspielen oder einigen Spielarten wie rape-play dazu. Für mich persönlich ist das nix, da ich gerne genau weiß wie es dem Anderen geht und das soweit wirklich noch alles okay ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.