Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skiurlaub kleines Skigebiet

*******urig Paar
7.041 Beiträge
Themenersteller 
Skiurlaub kleines Skigebiet
Wir lesen hier immer wieder von Skiurlauben in ganz kleinen Skigebieten. Da sind dann Gesamtpistenlängen von 35 oder weniger Km zu lesen.

Wir suchen uns z.B immer Skigebiete aus, wo man wenigstens an einem Tag dann nicht die Pisten zwei Mal fahren muss, außer man möchte das natürlich.

Jetzt fragen wir uns, warum sucht man sich so ein kleines Skigebiet aus?

Ist es nur, weil es dort meist sehr viel preiswerter ist als in den großen Skigebieten oder was sind die Beweggründe dafür?

Uns ist nämlich auch noch aufgefallen, dass eben in diesen kleinen Skigebieten dann auch noch verhältnismäßig sehr viel los ist, weil sich das ganze dann nicht so verlaufen kann wie eben in den Großen.
Sind vermutlich oft Ski-Anfänger, denen ein kleines Gebiet zum "rumrutschen" ausreicht.
Bei uns im Schwarzwald sind z.B. etliche Holländer - eine ganze Famile mit Kids zahlt hier halt nur die Hälfte gegenüber St. Anton und die Abfahrten reichen denen.
*********raten Paar
594 Beiträge
Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
Vermute das hängt mit den fahrerischen Fähigkeiten zusammen.
Fahrern die gut und dadurch schneller fahren wird ein kleines Gebiet schnell langweilig, weil man in kurzer Zeit schon alles abgefahren und gesehen hat. Im Umkehrschluss fühlen sich schlechtere, langsamere oder konditionell schwächere Fahrer in Großen Skigebieten überfordert, befürchten sich zu verfahren oder zu weit weg zu geraten und nicht mehr rechtzeitig zurück zu kommen.
Der günstigere Preis bei kleinen Gebieten kommt dazu, die sagen sich dann: "Was soll ich ein großes Gebiet zahlen wenn ichs garnicht brauche".
*******urig Paar
7.041 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den Anfängern und gerade auch das was die DieClubpiraten geschrieben haben, macht echt Sinn. Denn wenn ich so an unsere nahen Skigebiete (Spitzingsee 25km / Sudelfeld 35km oder Lenggries 35km) hier in unserer näheren Umgebung denke dann fragen wir uns wirklich, dass muss doch total langweilig sein mehreren Tage da Ski zu fahren.

Für uns ist es halt nur praktisch, weil wir halt in ganz kurzer Zeit Skifahren können und sich das eben auch mal für 2 - 3 Stunden rentiert.

Aber sie sind dann um noch einen weiteren Nachteil zu nennen, extrem voll und im Grunde kann man nicht wirklich gut fahren, weil man immer so auf alle anderen aufpassen muss.
*********raten Paar
594 Beiträge
Sudelfeld und Lengries sind bestimmt auch wegen ihrer Lage recht voll, meine am Alpenrand, deutsch und alles was nördlich davon ist als Einzugsgebiet. Man muss also nicht in die Alpen rein um dort hin zu kommen, keine Maut zahlen usw.

Auch das für viele sicher ein Grund.
*******urig Paar
7.041 Beiträge
Themenersteller 
*********raten:
Sudelfeld und Lengries sind bestimmt auch wegen ihrer Lage recht voll

Das ist schon klar, denn da fährt dann eben auch ganz München hin und gerade deshalb fragen wir uns, wieso man da eben Urlaub macht. Allein Lenggries ab 10.00 Uhr da stehst Du dann schnell mal 1,5 Stunden an der Gondel um wieder nach oben zu kommen.

Aber selbst wenn man dann z.B die Lofer Alm nimmt mit 46 Pistenkilometern. Da kannst Du das alles einmal am Vormittag und Nachmittag fahren und es ist auch da voll.

*********raten:
Man muss also nicht in die Alpen rein um dort hin zu kommen, keine Maut zahlen usw.

Wir zahlen z.B wenn wir nach Sölden fahren auch keine Maut und über Garmisch ist das echt kein Problem. Dann noch 16km parallel der Autobahn und schon ist man nach 2,5 Stunden angekommen und ich habe ein super geiles Skigebiet wo man sich nie langweilt.

Ins Brixental brachen wir auch nur 55 Minuten ohne Maut.
*******urig Paar
7.041 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre auch mal interessant, was eben jene Leute dazu sagen die solche Skigebiete bevorzugen. Denn natürlich ist das alles legitim und die Gründe dafür sind mit Sicherheit sehr interessant.
*****948 Mann
390 Beiträge
Kleine Skigebiete haben schon auch ihre Vorteile: sie sind überschaubarer, man verliert sich (oder die Kinder) nicht so leicht. Die Skikartenpreise sind günstiger, die Quartiere, die Skihüttenpreise und Restaurants sind ebenfalls günstiger. Die Pisten sind nicht so voll, ist besonders für nicht so geübte Skifahrer ideal und viele wollen nur ein paar Stunden Skilaufen und da reicht ein kleines Skigebiet auch.
*******urig Paar
7.041 Beiträge
Themenersteller 
Danke Alex9948 für Deinen Beitrag. Das hatten wir schon vermutet und können gerade aus Familiensicht verstehen.

Was wir nicht so ganz nachvollziehen können, ist Deine Aussage, dass da weniger los sein soll. Denn wir kennen das eben genau anderes herum. Egal in welchem kleinen Skigebiet wir waren, es war immer vom Verhältnis viel mehr los als in den großen, weil es sich da alles besser verlaufen hat.
*****948 Mann
390 Beiträge
Ich bin in der Skiwelt amade zu Hause. Bei uns gibt es große Skigebiete, wie Schladming,Flachau, Zauchensee und kleine wie Filzmoos oder Eben und in den kleinen ist wesentlich weniger los.
*****ion Mann
86 Beiträge
kleine oder große
Hallo zusammen,

denke es nix mit dem Fahrkönnen zu tun ob kleines oder großes Skigebiet, den auch in kleinen Orten oder Gebieten finden sich anspruchsvolle Pisten...vielleicht nicht für diejenigen die nur auf den plattgewalzten Autobahnen unterwegs sind und denen es nur um Kilometer geht!
Und natürlich ist es für Familien in kleinen Gebieten viel übersichtlicher...da kann man die Kids auch mal alleine auf einem Hang fahren lassen und sich auf einer Hütte verabreden ohne das kleinere Kids damit Probleme haben.
Das sind zumindest meine Erfahrungen...aber ich fahre auch erst seit ca 45 Jahren und kann das vielleicht nicht sogut einschätze wie andere! smile

Viel Spaß im Schnee
Bernd
****by Paar
215 Beiträge
das...
....mit dem viel los sein kann ich so nicht unterschreiben,denn in den großen gebieten gibts auch oft längere wartezeiten an den liften
****gie Mann
6 Beiträge
Eigene Erfahrung
Hatte ein paar Wochen ein "Hotel" inkl. kleines Skigebiet (nähe Innsbruck). Durch die vielen Grünen Wiesen und den wenigen Schnee sind wir dann dort tatsächlich beide Tage gefahren.
Als Sessionauftakt zu diesen Konditionen gerne wieder. Aber ein richtiger Skiurlaub benötigt einige Pistenkilometer mehr... Kann mir aber schon vorstellen, auch mal für den An und oder Abreisetag ein kleineres Gebiet wieder rauszusuchen.

Vorteil kleiner Gebiete: Alle kommen immer sicher am gleichen Parkplatz raus. Bei Jugendausfahrten sinnvoll.

Noch eine nicht eigene Erfahrung aus einer größeren Reisegruppe: Es gibt ja große Skigebiete, da kann man abends wenn die Lifte stoppen im falschen Land rauskommen... Dann wird Taxifahren ziemlich teuer...
Auch eigene Erfahrung
Wohnte mal 6 Jahre im Allgäu und habe die dortigen Gebiete wie Ofterschwang, Bolsterlang, Balderschwang, Grasgehren oder auch am Grünten für bestimmte Skitage lieben gelernt. Ich würde dort nicht meinen Hauptskiurlaub verbringen wollen, aber wenn wir z.B. an Fasching unsere Freunde aus der damaligen Zeit besuchen, können wir mit denen auch mal in dieses und jenes Gebiet abwechselnd skifahren gehen ohne große Anfahrzeiten. Und wie zuvor schon geschrieben, für Kinder sehr gut. Zudem wurde auch dort, zumindest teilweise, in die Infrastruktur einiges investiert. Wenn ich dort skifahren gehe, ist bei mir nicht primär das Skifahren im Vordergrund, sondern das Gesamtpaket überschaubar, kurze Anreise, günstige Preise, zumeist nicht übermässig Betrieb und mit Freunden und Familie einen netten Tag zu verbringen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Warum kleine Gebiete?
Wir sind beide keine ausgesprochen gute Skifahrer, ganz einfach deshalb, weil wir im Flachland aufgewachsen ziemlich spät erst den Spaß am Skifahren gefunden haben.
Wir kennen größere Gebiete, wie Flachau in der Skiwelt Amade im Salzburger Land, das ja durch die so gannnte Skischaukel geradezu riesig wird.
Wir kennen Bad Kleinkrirchheim in Kärnten, aber wir kennen auch Galtür, das nicht so groß ist und wir haben uns seit Jahren in Ladurns/Südtirol als kleines aber feines Skigebiet geradezu verliebt.

Es ist nicht die Kondition oder der Mangel an Orientierung, dass wir die kleineren Gebiete bevorzugen. Wir sind im Sommer viel mit dem Rad unterwegs und halten so die Kondition und wir trainieren auch vor dem Urlaub zielgerichtet Oberschenkel und Gleichgewicht. Uns machen also größere Touren nichts aus und die gefallen uns sogar.

Aber wir haben das Glück, nicht auf Ferien achten zu müssen, da unsere Kids aus dem Alter lange raus sind. Und so genießen wir den zum Teil ganz erheblichen Vorteil, den gerade kleinere Gebiete in der so genannten Zwischensaison bietet, die meist Anfang Januar angeboten wird.
Nicht nur, das es in dieser Zeit sehr preiswert ist, es ist auf den Pisten in dieser Spanne auch sehr ruhig. Am Vormittag sind vielleicht 2...3 Schülergruppen unterwegs, mit denen man, wenn man es nicht will auch nicht in Berührung kommt.
Zum Teil sind bis in die Mittagszeit einieg Pisten, vor allem die im roten Bereich noch unbenutzt und man kann in idealer Weise an seinem Können "arbeiten" und genau so fahren, wie man es will.
Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen und man behindert auch niemanden.
Trotzdem lassen es die Pisten zu, mehrere Varianten zu fahren und auch wenn man zum Beispiel in die "2" -nur einfach mal als Zahl genannt- hat man richtig viele Möglichkeiten und Varianten, ins Tal zu fahren.

OK, Geschwindigkeits-Junkis wird das für eine Woche nicht genügen.
Aber selbst unsere Freunde, die zum Teil besser drauf sind, sind gern mal mit uns unterwegs.

Gerade wenn man auf unterschiedlichem Niveau fährt, kann da jeder "seins" machen und man trifft sich, wenn man es will alle 1...2...3 Stunden zum Espresso oder zum Radler auf einer Hütte - ganz nach belieben.
Dazwischen fährt jeder seinen Stil
Und so hat jeder richtig Spaß, weil jeder in seiner Liga bleibt.
Das geht in großen Gebieten eher nicht. Selbst als Paar und erst recht in einer 4 oder 6-er Gruppe muss man sich da zwangsweise an den schwächsten anpassen, wenn man sich nicht verlieren will.

Ja und wenn es uns wirklich zu langweilig werden sollte - mit dem Auto ist man maximal nach 15 Minuten im Nachbargebiet, das für sich nicht wirklich größer ist, aber eben ganz andere Möglichkeiten bietet. Und wenn wir noch mal 20 Minuten drauf legen, liegt ein 3. Gebiet in "Schlagdistance", das ziemlich groß ist, aber in Bezug auf die Schwierigkeit der Pisten so alles eher im dunkelblauen Bereich anbietet.

Zusammengefasst sind es zum einen ökonomische Aspekte, zum anderen aber in Verbindung mit dem Zeitraum und der daran gekoppelten geringen Besucherzahlen was für uns diese Gebiete als mittelgute Fahrer oder Anfänger letztendlich attraktiv macht.

*sonne*
EIn Ziehweg vom Lift mit dem EInstieg in eine schwarze Piste um 9:30 völlig unberührt....
Keine Leute auf der breiten Piste, was will man mehr?
Richtig viel Platz für Könnern und Anfänger
Wir haben uns wieder mal getroffen, bevor wieder jeder seine eigen Spur zieht, bis zum nächsten treffen...
Am Rosskopf bei Sterzing - Pisten bereit und leer im Januar
*********_Lord Mann
211 Beiträge
Warum nicht in kl. Gebiete?
Wenn ich die Kommentare hier so lese, frage ich mich, ob ich mich überhaupt noch in der Gruppe bewegen darf. Ich fahre nämlich gern in Kleinere Gebiete. Mir geht es beim Skilaufen mehr um den Spaß beim Sport in der Natur. Deshalb fahre ich im Winter bei ordentlicher Schneelage auch für ein paar Stunden in den Harz (ca. 90 Km Entfernt). Auch in diesen sehr kleinen Gebieten kann man seinen Spaß haben, auch wenn man dabei die Pisten 20 Mal abfährt. Meinen Skiurlaub verbringe ich meistens im Allgäu, wobei mir auch hier die Pisten ausreichen. Allerdings muß ich zugeben, kein Könner/Profi zu sein. Ich empfinde mich als normal guten Skifahrer.
Vielleicht ist das ganze hier aber auch so wie beim Autofahren. Die einen müssen einen Stern auf der Haube spazieren fahren(Gr. Gebiet) um etwas darzustellen, den anderen genügt auch ein Japaner/Koreaner oder ähnliches (Kl. Gebiet).
So, jetzt bin ich mal auf die ganzen empörten Antworten gespannt. *skeptisch*
****69 Mann
91 Beiträge
Senf dazugeben.....
Hallo, zum Thema kleines oder größeres Skigebiet möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich finde es müssen nicht immer rationale Gründe den Ausschlag geben, ob ich in einem kleinen Skigebiet fahre. Sicher ist es für diejenigen, die eine/zwei Wochen aus grosser Entfernung anreisen, interessanter in einem grösseren Skigebiet ihren wohlverdienten Urlaub zu verbringen. Weil einfach die Pisten- und Variantenmöglichkeiten hier viel zahlreicher sind. Die großen Gebiete sind oft auch von der Infrastruktur(neue Lifte,Beschneiung,Unterhaltungsmöglichkeiten neben der Piste(auch abends) besser ausgestattet und haben meist eine höhere Lage und dadurch eine grössere Schneesicherheit. Nachteil ist in diesen grossen Skigebieten halt auch dass die früher vorhandenen Hütten meist durch riesige Skistationen abgelöst wurden.
Hier können meist die kleineren Gebiete punkten. Viele urige Hütten, in denen man schnell und problemlos Kontakt bekommt, das bessere und abwechslungsreichere Essen und sehr oft während der Woche, vor allem vormittags, leere Pisten und wenig Leute wenn man sich ausserhalb der Schulferienzeiten bewegt.
Natürlich haben die kleineren (!) Gebiete auch Nachteile: die Liftpreise sind in Relation zu den grossen Gebieten relativ teuer, obwohl das teilweise von den niedrigeren Essenspreisen wieder kompensiert wird. Durch die meist niedrigeren Lagen der kleinen Skigebiete, habe ich halt auch mit kürzeren Pisten zu rechnen.

Mein Fazit: bei einem Tagesausflug fühle ich mich in einem kleinerem Gebiet im gut aufgehoben. Wenn ich einige Tage beim Skifahren bin, wähle ich aber immer ein grosses Skigebiet, versuche aber auch während dieser Zeit vielleicht was kleineres in der Nähe zu erkunden.
Grundsätzlich noch eines, wenn ich skifahren gehe, wenn alle gehen(schönes Wetter,Feiertage,Urlaube) muss ich sowohl in grossen wie auch in kleinen Gebieten mit einem Riesenandrang rechnen.

@*******urig : Danke dass Ihr dieses Thema mal konkret angesprochen habt. Muss Euch loben, dass war eine gute Idee....

Servus Leute, Prosit Neujahr und man sieht sich vielleicht im Schnee....(oder anderswo *anmach*

Helli
Kleine und große Skigebiete
Also ich für meinen Teil fühle mich in kleinen und in großen Skigebieten wohl, es kommt meiner Meinung nach halt immer auch auf das drum herum an. Ich finde es toll in ein großes Skigebiet zu fahren und mich dort so richtig auszutoben und viele Pistenkilometer zu sammeln. Aber ich kenne auch kleinere Skigebiete, die mit ca. 40 Pistenkilometern trotzdem ein derartiges Flair haben was große teilweise nicht bieten können, auch wenn man die Pisten mehrmals am Tag fährt.
Mit dem Können hat es denke ich nichts zu tun. Aber für Familien die mit Kindern in den Skiurlaub fahren haben kleine Skigebiete definitv ihre Vorteile.
Ich selbst bin als Kind mit meinen Eltern jahrzehntelang in einen kleinen Ort im Wallis gefahren und wir alle sind da immer sehr, sehr gerne gewesen. Man könnte sagen es hat etwas von einem 2. oder 3. oder 4. Zuhause. Oft haben sich dort mehrere Familien getroffen die dann jedes Jahr zusammen ihren Skiurlaub dort verbracht haben. Auch heute fahre ich dort noch gerne hin, muss nicht jedes Jahr sein, auch nicht jedes zweite, aber doch immer wieder gern. Auch Leute die prinzipiell große Skigebiete bevorzugen und das erste mal mit dorthin gefahren sind waren begeistert und sind und würden wieder dahin fahren. Ein Vorteil dieses Skigebietes, dieses urigen Ortes ist ein recht beständiges Wetter, so hat man doch meistens Glück und kann bei strahlendem Sonnenschein die Bergwelt geniessen.

Gruß
McFlyMT
*******urig Paar
7.041 Beiträge
Themenersteller 
****69:
@*******urig : Danke dass Ihr dieses Thema mal konkret angesprochen habt. Muss Euch loben, dass war eine gute Idee....

Gern geschehen. *g* Wir finden die einzelnen Argumente sehr interessant. Denn im Endeffekt hat jeder für sich Recht und sollte das wählen was er für richtig findet.

Gerade die Bilder von bieberzahn sind grandios. Genauso stellt man sich das eigentlich vor. Dank euch dafür.
*****029 Mann
3.214 Beiträge
Des mit den großen und kleinen Schigebieten is natürlich immer abhängig, -- wo is das kleine Schigebiet ; nehm ma mal den Arber oder sowas wie Harz , für Leut die gern in der Schiwelt und Kitzbühel fahrn ( ü 300 Pistenkilometern ) is der Arber mit 3 Bahnen und n paar Liften eher klein, aber die Lage -- die kommen da von fast allen Städte wie Regensburg Nürnberg etc. alle zsamm, und ab 10.00 is da voll ; ganz klar, -- jetz hatten wir die Weihnachtsurlauber in der Schiwelt und Kitzbühel, teils ganz schön voll, da kann ma z.B. in Going am Astberg guat ausweichen, ein kleines Schigebiet am Rande, da war nix los, selbst bei wolkemlosen Himmel nicht , da sind die Rodler in der Überzahl ; trotzdem hat der Astberg 3 super Abfahrten , und die vorn runter hatts scho in sich was Steilheit betrifft, echt anspruchsvoll ; Nachteil, schattig, grad im Januar ... Sonn kommt da kaum hin ; nur am oberen Lift ;

Im Zillertal gibt's auch sowas, -- Gerlosstein, klein aber fein, kein Kunstschnee allerdings, bei super Schneebedingungen echt mal schön dort, auch hier -- mehr Rodler in der Gondel als Schifahrer ; dann hab ich das mal getestet, die 7 km Rodelbahn is echt schön, Super Panorama bei der Abfahrt, macht auch mal Spass ;

ich selber würde nie Urlaub machen in einem kleinen Gebiet, weitab von großen, aber es macht direkt mal Spass in einem kleinerem Gebiet wo ma gewisse Abfahrten mehrmals täglich fahrn kann , -- Jerzens am Eingang vom Pitztal is sowas, für glaub 6 verschiedene Lifte gibt's jede menge Pisten ;

Das kleinste Gebiet welches ich kenn is Reutte, 1 Gondel und oben 1 Sessellift, aber da gibt's ca. 8 Abfahrtsvarianten -- 3 Stunden hielt ich s dort aus, Wartezeiten gabs auch kaum, vielleicht mal 3 Min oben am Sessel ... des geht ja noch, -- dann nahm ich den nächsten Zug und bin nach Bichlbach - Berwang, nix aufregendes bis auf den Rastkopf ohne Kunstschnee und die Abfahrten nach Bichlbach ... aber macht trotzdem Spass durch mehrere Abfahrtsvarianten ; die ganzen Ausserferngebiete ( von Ehrwald bis Reutte ) sind an sich alle eher klein, aber wenn ma nach n paar Stunden wechselt dann gibt's doch keine Langeweile ... ma machts am Besten so, morgens Lermoos - Grubigstein in der Sonne, später wird's schattig ,dann Ehrwalder Alm, dann is dort sonnig ; -- große Wartezeiten hab ich da noch nie erlebt, heuer hat ma am Grubigstein ne 10 er Gondel Neu gebaut ... da wo früher der alte Einsessel stand ...
wir
waren, solange die Kinder klein waren immer gerne in kleinen skigebieten wie Nauders. Da konnten die Kinder sich einfacher orientieren und später auch mal ne Piste Alleine Fahren
Wir fahren jedes Jahr in ein kleines Skigebiet (ca. 45-50 Pisten km) in Österreich Vorarlberg. Für uns ist der größte Vorteil, dass wir inzwischen dort sehr viele Einheimische kennen und man sich dort deswegen gleich am ersten Tag heimisch fühlt. Zudem hat es auch den ein order anderen finanziellen Vorteil, da unter den Bekannten Barbesitzer und Besitzer eines Sportgeschäfts sind. Das heimisch/freundschaftliche ist uns aber sehr viel wichtiger.
Falls es uns dann doch in ein großes Skigebiet zieht, fährt man von dort aus 45min ins Montafon.

Liftwartezeiten sind aus unserer Erfahrung auch in großen Skigebieten möglich (Zermatt, Porte du Soleil..). An Wochenenden mit gutem Wetter wirds wahrscheinlich überall voll sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.