a bisserl Liftkunde bzw. früher / heute
Genau ein Punkt muß berücksichtigt werden , wer vor Jahren die Obertauern oder auch Saalbach Runde gfahrn is, ( im Prinzip wars fast überall so ...) -- der saß ewig lang in langsamen fix geklemmten Sesselbahnen sowie Schlepplifte mit zulässigen max. 2.5 m / sec. Fahrgeschwindigkeit ( manche wenige Sesselbahnen mit Fließbandeinstieg fuhren max 3 m / sec ), Ausnahme waren Pendelbahnen mit meist 7 m / sec. oder Gondelbahnen, welche früher fast nur vom Tal die Zubringer Funktion hatten ( bis zu 6 m / sec). Und man stand öfters mal an ; heut hatts fast nur noch kuppelbare Bahnen mit oft 5 m / sec, das anstehn reduziert sich gewaltig ; lediglich an Engpässen wie in Serfaus an der Scheidbahn kommts noch zu Stauungen ;
Vielfahrer hamms heut guat, man hat die Möglichkeit viel mehr zu fahrn wie früher , -- manche Schigebiete vergrößerten sich gewaltig, z.B. Zillertalarena, früher bis Königsleiten, heut bis zur Gerlosplatte , problemlos schaffbar ; Genau 1 wichtiger Verbindungs Lift is noch langsam, vom Krummbach zur Fußalm der 500 m lange DSB , welcher früher ein Lift war mit 2 Seiten ; die Strecke zum Isskogel wurde vor jahren zu einer schnellen POMA 6 er Sesselbahn umgebaut ;
Guat das ganze hat 2 Seiten, viele Leut überschätzen sich was Kondition angeht, die Pisten leiden oftmals an Qualität durch die Lifte welche bis zu 3000 Personen raufschaffen, früher warns meist 1440 Personen / Stunde ; deutsche Sesselbahnen max. 720 Personen / Stunde am hinteren Brauneck ( Finstermünz ) ; heute noch so ;
Schlepplifte gibts fast gar keine mehr in Großraumregionen, nur noch alte Schigebiete wie am Glungezer oder Rangger Köpfl bei Innsbruck hat noch ganze ewig lange Liftketten mit bis zu 4 km Länge ; oder teilweise auf Gletschern ; der Hammerlift am vorderen Wurmkogel bei Ober / Hochgurgl is noch IN Betrieb, da sollte man mal mitfahrn, dann weiß ma wie s früher war. Ratsam aber ab der Mittelstation, der unterste Teil is kriminell steil für manche , oder wenns eisig is ;
dieser Lift is verdammt schnell und steil, der obere is nur noch gaaanz selten In Betrieb, hab ihn genau 1 x fahrend erlebt. ( Uralt Dieselbetriebener Lift ) ; der Lift is an Steilheit kaum übertreffbar, sowas wird heut überall durch Sesselbahnen ersetzt, das lohnt sich aber da net, weil die Abfahrt eigentlich gar nix bringt ; am gscheidsten wär ein erstzloser Abbau ; es gibt soviel andere schöne Pisten , Vorder Wurmkogel II braucht koana ;
Pendelbahnen früherer Art is auch nur noch gaanz selten, Kitzbühler Horn Gipfel von 1955 , oder am Patscherkofel gibts noch ; früher gabs bei dieser Seilbahnart ewig lange Wartezeiten, Kitzbühel am Hahnenkamm bis zu 2 Stunden; heut steht ma kaum mehr als 5 Min an ; des is natürlich n Riesen Unterschied was den Schitag an gefahrenen Minuten betrifft; wer heut um 14.00 sagt, i ko nimma, früher is ma am ganzen Tag weitaus weniger gefahren ; man schaffte in Saalbach grad 1 Runde am Tag, heut fährt ma den Schattberg und Zwölferkogel locker 3 x, und dann noch die ganze Runde von Leogang - Saalbach-Hinterglemm -Saalbach - Leogang ;