Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
883 Mitglieder
zum Thema
Normale Hotels in Berlin nur stundenweise buchen?7
Wie der Titel schon sagt. Ich suche in Berlin "normale" Hotels die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Snowbardjacke vs Skijacke vs normale Winterjacke

Snowbardjacke vs Skijacke vs normale Winterjacke
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch zum Thema Bekleidung. Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Snowboardjacke, einer Skijacke und einer Winterjacke, außer dass die Snowbardjacke cooler aussieht. Kann man eine Winterjacke auch als Snowboard- oder Skijacke benutzen und umgekehrt? Die gleiche Frage stellt sich auch für Snowboardhosen. Vielen Dank für eure freundlichen und konstruktiven Antworten im Voraus!

Euer smartma
********ng67 Paar
449 Beiträge
Snowboard Klamotten sind in der Regel vom Schnitt her weiter wie Ski Klamotten. Normale Winterjacken haben eigentlich kein Fach am linken Ärmel für das Skiticket.
*****e90 Mann
20 Beiträge
Keine Winterjacke zum Skifahren nutzen
Also der Unterschied zwischen Snowboardjacken und Skijacken ist bloß der Schnitt und das Aussehen.

Aber mit einer normalen Winterjacke wir einen viel zu warm. Skijacken sind meist deutlich dünner und haben eine Lüftungsfunktion und sind aus artmunsaktiven Material. Ich bin einmal mit meiner Winterjacke gefahren was echt doof war, weil ich geschwitzt hab wie ein Schwein und die Jacke war hinterher von innen Pitsch nass vom Schweiß und von aussen wegen Schnee, da auch die Wassersäule einer Winterjacke deutlich niedriger ist.

Ich würde das drei Schichten System empfehlen. Base Layer ein Atmungsaktives Funktionsshirt, dass der Körper trocken bleibt. Dann second Layor, ein Fließ oder funktions Pullover und dann eine Skijacken oben drüber. Gibt auch für Videos dazu auf YouTube.

Gruß Joe
****_78 Mann
18 Beiträge
Wie schon teilweise beschrieben, sind Boarderjacken weiter im Schnitt und meist auch länger.
Winterjacken haben selten die erforderliche Wassersäule oder sind ausreichend Atmungsaktiv. Daher wenig geeignet zum Fahren.
Boarderhosen decken das Gesäß und den Rücken besser ab als Skihosen.
Wenn du dir eine Skijacke kaufen magst ist neben Wassersäule und Atmung auch wichtig wie gut Sie vernäht oder geklebt ist und wie dicht Sie ist. Die Unterschiede zwischen guter und Schlechter Jacke erkennt man bei Kälte oder bei Nässe sehr schnell.
Hallo smartma,

da ich deinen Beitrag eben spontan entdeckt habe, versuche ich mal meinen persönlichen Eindruck zu schildern.

Alle Jacken sollen wohl in erster Linie vor äußeren Einflüssen, welcher Art auch immer, schützen. Ski- und Snowboardbekleidung muss natürlich zusätzliche Ansprüche erfüllen. Oftmals sind Membranen eingearbeitet, die bei hoher Atmungsaktivität gleichzeitig vor Nässe und Wind schützen sollen. Zusätzlich gibt es dann teilweise Features wie Helmfähige Kapuzen, Schneefang, etc.

Es besteht also immer die Frage des Anwendungsfalls. Ein Baumwollparka ist also zum Skifahren denkbar ungeeignet. Möchte man also eine Skijacke aus dem 150€ Segment aus einem Standard Sportgeschäft (in der Regel gefüttert, nicht so hohe Wassersäule etc.), will ich schon ne Nummer höher greifen, oder brauche und will ich high-end Funktionsbekleidung?

Diese sind in der Regel dann als reines Hardshell (also nur die äußerste schützende Hülle) erhältlich und ich muss mir die wärmenden Elemente unten drunter ziehen (Zwiebelprinzip).
Das wäre dann das Segment (Mammut, Peak Performance, Norrona, Salewa, Orthovox,...)die Liste könnte ich noch ergänzen, halte ich hier aber nicht für sinnvoll.
Da legt man für eine reine Hardshell Jacke im Normalfall eben 450 bis 750€ hin.

Ich persönlich bin mittlerweile voll auf die Hardshell Variante umgestiegen, fahre aber auch Anfang Dezember auf dem Gletscher bei -20°C und Mitte März bei Umgebungstemperaturen im Plus Bereich und gehe kurze Touren. Ich mag einfach, dass ich damit sehr flexibel unterwegs bin. Eine gefütterte Skijacke ist mir beispielsweise im März/April viel zu warm. Dafür habe ich bei kälteren Temperaturen entsprechend was unten drunter, kann das aber auch flexibel aus- und anziehen.

Natürlich kannst du auch mit einer, wie du es nennst, normalen Winterjacke fahren. Deinen Ski oder dem Board ist ja letztlich egal, was du oben rum trägst.
Man muss sich eben immer Fragen was man braucht und ob einem das reicht. Der Rest ist Komfort und ein kleines bisschen Luxus.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.
****AX Mann
77 Beiträge
winterjacke
ich vermute du bist ein frischling?
am meisten wirst du, nach der ersten bodenlandung, den fehlenden schneefang in der winterjacke vermissen...
egal ob board oder ski *zwinker*
********pass Mann
8 Beiträge
Ski und Snowboardjacke
Sehr zu empfehlen Schlichtweg den Besuch in einer sportiven snowboardshop oder Sportfachgeschäft die höherwertige Bekleidung verkaufen
******x64 Mann
26 Beiträge
Ski- und Snowbordjacke
Viele Snowbordjacken, speziell von Burton, habe keine Tasche für die Liftkarte !
****uns Paar
41 Beiträge
Eine Jacke..
..für den Sport,einfach ein Hardshellteil,vielleicht im Frühjahr kaufen,wenn sie von 500 auf 250.- reduziert sind.Damit sollte dann alles gehen,boarden,skifahren,Skitouren,bergsteigen,wandern,mountainbiken und reisen.Darunter kannst du variieren,z.B.,wie oben beschrieben..Und für den Winter daheim einfach einen schicken Mantel oder Parka kaufen,sieht halt besser aus.
Und wer richtig cool ist,hat Klamotten ohne Kunststoffanteil.Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß an alle,maxtuns
******979 Mann
406 Beiträge
[report]066eb223fa42a86ecb112cc90b998ef2[/report]
ich mag eher die snowboard jacken da sie ein bischen weiter sind und man sich besser bewegen kann.Eine Winter jacke habe ich bis her noch nie beim Ski fahren getragen,und wen ich hier so lese werde ich das auch nicht machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.