Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ski Segeln Urlaubsspaß
634 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schitouren die zu jeder Zeit als "sicher" gelten

Schitouren die zu jeder Zeit als "sicher" gelten
Das Schitouren gehen liegt wohl voll im Trend.. Doch nicht jeder hat das nötige Wissen über Lawinenkunde usw. Wer im Winter mit die Tourenschi hoch hinauf will, sollte den Umgang mit LVS- Gerät, Schaufel und Sonde beherrschen... Bei einer Verschüttung unter einer Lawine entscheiden meist die ersten 15 min über Leben und Tod..
Dieses Risiko wollen viele nicht eingehen und daher gibt es auch schöne Touren die bei jeden Schneeverhältnissen machbar sind und ohne jegliches Risiko..

Vielleicht können hier ein paar Schitouren veröffentlicht werden, die als "Lawinensicher" gelten.. Egal aus welcher Gegend..
...und lasst auch andere teilhaben mit schönen Bildern Eurer Touren..

LG Armin

Ich fange einfach mal an:

Schitour Gröden Dolomiten am 14.01. 2018

Ausgangspunkt: Parkplatz Daunei oberhalb von Wolkenstein
Route: Durch den Wald Richtung Regensburger Hütte.. Durch das Cislestal in weitem Linksbogen Richtung Trojer Hütte und anschließend quer rauf zur Bergatation Seceda, wo sich ein atemberaubendes Panorama öffnet. Abfahrt über die Piste natürlich mit Einkehrschwung.. Bei der Sagonhütte nochmal auffellen und gut 10 min nochmal bergauf zur Juac Hütte und dann im freien Gelände problemlos über sanfte Hügel runter wieder zum Ausgangspunkt Parkplatz Daunei.
Gesamter Aufstieg: ca 1000 Höhenmeter (2,5 bis 3h)

Insgesamt eine schöne Tour in toller Bergkulisse *spitze*
Oberhalb das Parkplatzes Daunei... nicht ganz freundliches Wetter
plötzlich blauer Himmel auf gut 2400m
die letzten Meter...
Gipfelglück.... Was für ein geiles Wetter.... ohne Worte..
Sennes
Schöne Gegend mit zur Zeit perfekten Schneeverhältnissen
Sennes
Passendes Thema
da ich Anfänger bin suche ich mal Anfangs lawinensichere, nicht allzu schwere Touren im Raum Oberösterreich-angrenzendes Salzburg.
Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

Dankeschön.
*****o16 Frau
21 Beiträge
Gibt es denn skitourengeher, die Lawinensichere Touren gehen, denen ich mich anschließen kann, perfekt wär aus dem Raum München
********neis Paar
164 Beiträge
Zum Skitourengehen gehört eine umfassende Tourenplanung mit dazu, in die sich die Lawinenkunde mit einschließt.

Zum reinschnuppern empfiehlt es sich, erste Touren auf gesichertem Gelände, sprich Pisten zu machen.
Schitouren auf Pisten
Das Aufsteigen auf Pisten rufen wieder andere Gefahren hervor.. Es gibt immer sogenannte "Hochgeschwindikeitsrutscher", die Ihre Schier nicht wirklich unter Kontrolle haben.. Die sind einerseits eine große Gefahr für sich selber und anderseits für den aufsteigenden Schitourengeher.. Das Aufsteigen auf gewalzten Pisten ist zwar eine gute Alternative zum freien Gelände aber auch nicht ganz ungefährlich..

In Südtirol z.B. ist das Aufsteigen mit Tourenschi auf den Pisten während der Betriebszeiten verboten!!

Daher haben viele Liftbetreiber eigene Stecken ausgewiesen, die als "sicher" gelten..
So gibt es fast in jedem Schigebiet eine Aufstiegsspur für Tourengeher abseits der Pisten.. Wie z.B. von Seis am Schlern zum Puflatsch... wird fast ausschließlich von Einheimischen benutzt als Trainingsstrecke.. (ca 1100hm ...bedarf etwas Saft in den Haxen..)
Schitour Seis - Puflatsch
Schitour Seis - Puflatsch
*******eN8 Mann
322 Beiträge
also richtig Lawinensicher puhh

am Spitzingsee im ehemaligen Skigebiet Taubenstein vllt.

Alternativ die Abendtouren die auch Offiziel von den Bergbahnen angeboten werden:

-Spitzingsee
-Garmisch
-Ehrwald
-Sudelfeld

@ Diabolo16 - falls Du Lust auf eine der atouren hast - zb erste Februarwoche Ehrwald, meld Dich gerne bei mir!
*******wdg Mann
26 Beiträge
schitouren
Hab gewisse ausbildungen und wer will kann sich ja mal bei mir melden wenn er/sie eine schitour gehen wollen .
Grundsätzlich sollte man sich mit den alpinen gefahren / lawinen auskennen .
Bin am arlberg !
Lg harry
*******a108 Mann
1.102 Beiträge
Immer sicherer ist kein Berg!
Es gibt keine 100% sicheren Touren
Es sind schon auf Skipisten Menschen von Lawinen verschüttet worden. Es kommt immer auf die Situation an wie z. B. Lawinenwarnstufe, Hangneigung, Exposition Größe der Gruppe usw
Ich denke Du solltest Dich mit dem Thema beschäftigen mach einen Kurs und frag nicht die Möchtegern Experten aus einem Sex Forum
Schönwetterschitour für Einsteiger
Die Bilder sprechen für sich... *spitze*
Aufgenommen 14.02.2018
*******ly73 Frau
70 Beiträge
@Mahakala69.Ich denke Du solltest Dich mit dem Thema beschäf
Also, nur weil ich auf einem "Sexforum" angemeldet bin, heißt das nicht, dass ich vor lauter vögeln sonst von nichts ne Ahnung hab. Ich möchte nicht behaupten, dass ich ein Skitouren-Experte bin, bin aber auch schon einige gegangen und kann hier meine Erfahrungen mitteilen. Nichts im Leben ist 100%ig sicher. Es kommt immer auf den jeweiligen Menschen, die Tagesverfassung, die Wetterverhältnisse etc an, ob es vielleicht gefährlich werden könnte oder nicht. Ist doch das selbe, wenn ich bei grüner Ampel über die Strasse gehe...wenn´s dumm läuft und es so sein soll, dann werd ich trotzdem überfahren...oder auch nicht.

Was ich eigentlich sagen wollte: Skitour zum Füssener Jöchel ist ne schöne Tour. Erst an der Piste entlang und dann durch den Wald, wie ich als Sexforum-Teilnehmer ohne Ahnung sagen würde....relativ ungefährlich!!!

LG Sandra
****uns Paar
41 Beiträge
Bei jedem Wetter,bei jedem Schnee
...bleiben doch die begehbaren Pisten übrig.Waren heute auf dem Hörnle bei Bad Kohlgrub.Starker Wind und Schneefall.Dafür Hütte offen und super Schnee zum runterrutschen. Und eben 99,9 prozentig sicher.

Grüße,maxtuns
**ma Mann
16 Beiträge
bestes Skitouren Wetter
Beste Skitouren Bedinungen im Pinzgau.
bei interesse bin ich gerne mit euch unterwegs...
***ba Mann
886 Beiträge
"zu jeder Zeit sicher" gibt es nirgends.

Warst du schon im Pitztal? Dort gibt es eine nicht präparierte Talabfahrt über das Taschachtal.

Dort kann man allerdings nur mit einem Bergführer in der Gruppe abfahren: http://www.skischule-pitztal.at/bergschule/talabfahrt.html
https://www.bergfuehrerbuero … ergfuehrerbuero-pitztal.html
*****190 Mann
37 Beiträge
Also mir fallen auf Anhieb zwei Touren in der Steiermark ein, auf die Tauplitz rauf (und eventuell weiter aufs große Tragl) und auf den Loser (bis Loserfenster), beide gehen Anfangs durch den Wald, relativ gut für Anfänger, kaum offenes Gelände und in 10Jahren noch keine Lawine gesehen. Kannst praktisch bei jedem Wetter machen.
******278 Frau
191 Beiträge
Sorry, das ist eine Illusion.

Wer Skitouren gehen will, sollte sich auch mit Lawinenkunde beschäftigen, die nötige Ausrüstung nicht nur besitzen, sondern auch regelmäßig damit üben.

Wenn das nicht gegeben ist, sollte man sich einen Skitouren- / Bergführer engagieren - und nicht hier in einem absolut fachfremden Forum um Hilfe suchen.

Bergwacht ist in Deutschland ein Ehrenamt und ich fände es sehr schade, wenn die wegen mangelnder Tourenplanung ausrücken müssen - im worst case sich deshalb selbst einer Gefahr aussetzen.
****en Paar
8 Beiträge
Es gibt keine lawinensicheren Skitouren. Wer dies behauptet handelt fahrlässig gegenüber einem Tourenneuling. Auch in Skigebieten kommt es vereinzelt zu Lawinen. Der sichere Umgang mit LVS hilft nur bedingt. Bei mechanischen Einflüßen (über die Felswand gespült oder an einen Baum gedrückt werden, Naßschnee schwer wie Beton,...) hilft das LVS nur bedingt, aber die Retter finden die Leiche schneller. Wer sich dessen bewußt ist und eine Tour dementsprechend gestaltet hat eine große Chance am Abend ein verdientes Bier zu trinken *bier*
****o34 Mann
1.903 Beiträge
Das war in Schöneben…in Südtirol…kennt das jemand von Euch?
Ein schönes Skigebiet 🎿
******278 Frau
191 Beiträge
Zitat von ****o34:
Das war in Schöneben…in Südtirol…kennt das jemand von Euch?
Ein schönes Skigebiet 🎿

Sorry, was hat das mit dem Thema zu tun? 🤷
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.