Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-/Les-Frauen on Tour
438 Mitglieder
zur Gruppe
KitKatClub on Tour
5974 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wolfscat on tour...fra -sand til -sund og tilbake (2017)

*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Evje
Auf dem Weg gen Süden fing es wieder an zu regnen.

In Byglandsfjord wechselten wir erneut die Straßenseite und fuhren kurz zum alten Bahnhof.

Der war zwischenzeitlich mal eine Behindertenwerkstatt und vor den Gebäuden stand eine alte Lock auf ganz kurzen Schienen...

damals

aber jetzt vergammelten auch diese Häuser.

heute

Die Stromschnellen etwas nördlich von Evje sind immer einen Stopp wert. Hier halten auch die großen Busse auf dem Rastplatz und etwas weiter oben ist "Rafting" möglich. Immer wieder sind wir dort entlang geklettert, von Felsnase zu Felsnase gehüpft und haben uns bis ganz nach vorn ans wilde Wasser getraut.

Diesmal nicht...Es war zu nass. Von oben *regen*


Also fuhren wir weiter. Cat wollte dem Wolf "Mineralsti" zeigen, was nicht etwa der (teure) Mineralien-Park südlich von Evje ist *nein*, sondern der aus insgesamt 5 Gruben/Schächten besteht, von denen 3 besonders für Sammler geeignet sind. *ja*
Die gesamten Anlagen sind über einen 2,5 Kilometer langen Pfad miteinander verbunden der auch gut für Ausflüge geeignet ist.
Die Gegend um Evje und Iveland ist nämlich inzwischen weltberühmt für seinen Mineralienreichtum. *ja*

Es regnete sich aber gerade so richtig ein und die Höhlen sollten erst eine Stunde später geöffnet werden, so dass wir nicht einmal Lust hatten, auszusteigen.

Also ein anderes Mal *zwinker*

Auf dem Weg wieder hinab, stießen wir auf diese beiden


irgendwo im Nirgendwo.

Und auf dem folgenden Parkplatz entdeckten wir diese Tafel, die wir sehr spannend fanden:


Allmannavegen ist die alte Straße von Evje zum "Frolands Werk" (Einer Eisenhütte, in der Eisenöfen, aber auch Kanonenkugeln, hergestellt wurden und welches ungefähr 12 Km von Arendal entfernt ist).
Die Strecke führt von Evje über Flåt nach Myklebostad, Vegusdal, Herefoss und Øynaheia nach Frolands Verk. Die Gesamtlänge beträgt ca. 75 km, wobei ca. 5 km in der Gemeinde Evje und Hornnes liegen. Der Allmannavegen wurde teilweise restauriert, um als kulturhistorischer Lehrpfad genutzt zu werden. Es wurde sogar eine eigene Projektgruppe mit täglichen Führungen in der Gemeinde Birkenes eingerichtet, an der Evje, Hornnes und Froland teilnahmen. Sie arbeiten unter anderem daran, korrekte Beschilderungen anzubringen und Straßenschäden auszubessern.
"Allmannavegen" ist ein recht neuer Name für diese Strecke. Sie besteht aus mindestens drei alten Straßen: Dem Postvegen, dem Futevegen und dem Fotsporvegen. Die Spuren dieser Straßen sind heute in der Landschaft zu finden.


-----------

Evje selbst hat sich inzwischen auch sehr verändert.
1972 ist Cat mit ihren Eltern noch mitten durch die Stadt gefahren, dann gab es eine Umgehungsstraße. Der Stadtkern hatte sich aber noch bis vor zwei Jahren nicht deutlich geändert. Jetzt schon. Neue Gebäude stehen dort, wo ein alter Imbiss , in dem es hervorragende...aber viel zu teure "Evje-Burger" gab, stand. Der Imbiss (Tip Top Burger) ist jetzt im neuen Gebäude untergebracht.


Aber "Torgir Lund"s Laden hat sich total verändert. Es gibt zwar immer noch Haushaltswaren und Souveniers, Jagd- und Angelausrüstung....aber es ist total umgebaut worden und auch nicht mehr zweigeteilt mit oberer Etage *nixweiss*...


Aber eins hat sich nicht verändert!

Es ist die Tradition, dass in Evje ein Softeis gegessen werden MUSS!...Seit 1972...jedes Mal...*eis*
Eis...Eis...Baby
******ady Frau
2.331 Beiträge
Will auch..
Ein *eis*
*****aar Paar
80 Beiträge
Allmannavegen
Wirklich toll, das Ihr auch genau diese kleinen, aber besonderen Wege beschreibt!

Den Allmannavegen hatte ich auch mach vor zu fahren. Aber nach meinen Unterlagen
ist die 306 eine Sackgasse. Gibt es doch eine befahrbare Route von Flatebygt z.B.
über Vikstøl zum RV 42 oder mußman wieder zurück über Evje fahren?

Ganz liebe Grüße

Werner
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Man muss wieder zurück.

*nixweiss*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Hin und zurück
Das hat den entschiedenen Vorteil, dass du beiden Seiten der Straße gleichmäßig viel Aufmerksamkeit widmen kannst, indem du dich immer nur auf die gleiche Seite konzentrierst. *fernglas*
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vigeland, Spangereid...
Kurz hinter Evje fuhren wir westlich ab. Richtung Vigeland.

Natürlich hielten wir wider am "Gislefoss", an dem wir schon zwei Mal sehr "eindringliche" Erlebnisse hatten *floet*


Diesmal regnete es jedoch zu sehr, also fuhren wir weiter.

Kurz riss der Himmel auf, als wir durch den Geburtsort von Gustav Vigeland fuhren...




und dann waren wir wieder bei unseren Freunden Nor_wegen *love* in Spangereid.


*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kristiansand
Bei unseren Freunden blieben wir nur über Nacht und frühstückten bei ihnen.
Dann mussten wir Abschied nehmen
und fuhren nach Kristiansand. Wir konnten schon einchecken,



hatten aber noch genug Zeit, um noch etwas durch die Innenstadt zu laufen.


...und dann...

Dann fuhr die Fähre zurück nach Dänemark und wir nach Haus *fahr*


*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ende
.
.
.
. Vielen lieben Dank für´s Mit-Verfolgen, Lesen und Eure vielen lieben Kommentare!



Danke fürs teilnehmen lassen...
an Euren tollen Bildern und beeindruckenden Erlebnissen! *hutab*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Alles hat ein Ende
Und noch ein Softeis mit viel Kakao auf den letzten Drücker! *eis*

Es war mir ein Vergnügen, euch wieder mal auf einer Reise begleiten zu dürfen.
*knicks*
*******_60 Mann
18.854 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht!!!!! Ich war selbst zwar schon 6 Mal in Norwegen, aber Ihr habt mir so viele tolle Ideen geliefert, wo ich uuunbedingt noch hin muss, dass ich daraus wahrscheinlich entweder mindestens 4 Wochen fahren muss oder besser noch es auf zwei mal aufteilen werde.

P.S. Wir brauchen sofort in der Kategorie Länder ein Smiley mit Norwegen-Fahne *g*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Gruppen-Mod 
Viel zu schnell
Das Ende *heul2*

Bilder, die einfach Lust auf selber schauen machen, Informationen, Lustiges, Nachdenkliches - es war von allem etwas dabei.

Und immer wieder die Lust auf weiterlesen anfachend - ihr seid genial!

Was heisst, ich freue mich fast genauso wie ihr auf eure nächste Reise *smile*
wundervolle ReiseBilderBerichte

*herz2*lichen Dank für´s dabeiseindürfen
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr seid soooooo süß
Wir hatten unglaublichen Spaß am Schreiben. Zum Einen haben wir dadurch unseren Urlaub wieder aufleben und dieses schöne Gefühl wieder erleben dürfen.
Diese Erlebnisse aber in dieser Form mit Euch zu teilen, war wie das letzte Softeis...also wie das Sahnehäubchen noch obendrauf.

Auch wir werden einige Teile dieser Reise noch einmal unternehmen und intensivieren. Wir haben über einige Abschnitte, durch den Austausch mit Euch, aber auch durch unsere eigene Recherche, vieles Neues erfahren. Es wird sich sicherlich lohnen *tanz*

Aber nun sind wir gerade sehr intensiv bei der Planung unseres nächsten Sommerurlaubes...
Jetzt schon!

und davon dann sicher...

sm
*smile*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.186 Beiträge
So viele wunderschöne Einblicke, Berichte und Fotos! *love5*
Es war ein Vergnügen, euch zu begleiten!

Vielen Dank euch beiden, liebe wolfscat! *herz2*
*******eger Mann
177 Beiträge
Danke wolfscat
Vielen Dank

*danke*
*****ozi Paar
1.977 Beiträge
Wolfscat
Tolle Berichte schreibt ihr wieder. Aber die lassen das Fernweh aufkommen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Trip nach Norwegen.
Die Vigeland-Skulpturen sind immer klasse.
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Nach der Reise ist vor der Reise *freu*
Einerseits sehr *traurig*, andererseits voller Vorfreude auf neue Reiseberichte 😉.
Jaaaaaaaa, ich weiß...ich bin ein Nimmersatt. Aber bei so interessanten und bildgewaltigen Ergüssen bin ich einfach nimmer satt.
Habt Dank für den Versuch meinen Hunger an Wissen zu stillen. 😘😘😘
*****aar Paar
80 Beiträge
Dannnke!
Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht und die viele Arbeit, welche Ihr Euch gemacht habt um uns an Euren Erlebnissen teilhaben zu lassen!
********aine Paar
3.223 Beiträge
Vielen Dank!
Für die wunderbaren Fotos, Berichte und Informationen und die persönlichen Anmerkungen. Ihr seid echte Botschafter Skandinaviens und die Vögeln!

Sorry! Natürlich das Vögeln!

Ähm... peinlich: Die Vögel!!

Also die mit den vielen mehr oder weniger bunten Gefiederungen!
Dieser Reisebericht war eine Wonne für die Äuglein............ganz toll.
Vielen herzlichen Dank für die beeindruckende eintauchende Reise und Mühe die ihr euch gemacht habt.
Es war mir eine Freude dies zu sehen und zu lesen.

*blume* *blume2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.