Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Rheinland-Pfal
1347 Mitglieder
zur Gruppe
Saar-Pfalz
3215 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pfälzer Weinsteig

*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pfälzer Weinsteig
Ich habe mir vorgenommen, im Juli/August auf dem Pfälzer Weinsteig zu wandern.
Ist sehr verlockend und führt von Bockenheim bis Schweigen, los von Weinstrassentor zum Weintor.
Ich laufe nicht am Stück mit Übernachtungen, sondern werde die einzelnen Etappen wandern und wieder zurück mit dem Zug oder Bus fahren.
Unterhalb von Neustadt werde ich auch die eine oder andere Übernachtung einplanen.

https://www.tourenplaner-rhe … nsteig-gesamtroute/11219679/

Vielleicht hat ja jemand Lust, mich auf der einen oder anderen Etappe zu begleiten.
Ich bin schon die meisten Etappen gegangen. Die, die ich schon so halbwegs kannte, ließ ich aus.

Es sind sehr schöne Etappen, die manchmal auch etwas in nicht so bekannte Ecken führten und Überraschungen boten.

Der Weinsteig ist absolut bestens ausgeschildert, so dass ein Verlaufen kaum möglich ist.

Zwar sind die Einstiegs- und Endpunkte i.d.R. mit Öffis zu erreichen - aber wesentlich entspannter ist es, wenn man in einer Kleingruppe am Ziel ein Auto deponieren kann.

Wenn Du hier Deine einzelnen aktuellen Etappen einstellst - werde ich mich gerne anschließen - so ab
NW bzw LD - da fehlen mir noch einige kleine Teilstücke.

Wandergruß aus der Pfalz

red_red
*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute mal ein Update. Bestimmt habt ihr euch gewundert, warum da gar nix mehr kommt. Ich hab seit 10 Wochen eine entzündete Achillessehne. Da war es unmöglich richtig zu laufen.
Das Projekt ist aufgeschoben. Vielleicht klappt es noch im Oktober.
Zumindest die 1. Etappen bis Neustadt. Ab November wohne ich dann auf der Haardt. Von da aus geht’s dann weiter im Frühjahr.
*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch ein Update: das Vorhaben ist definitiv auf Frühjahr 2021 verschoben.
********ksin Frau
3.549 Beiträge
Das merke ich mir mal vor, sieht so aus, als wären meine neuen Wanderschuhe jetzt eingelaufen 🥾
Meine größte Überraschung auf dm Weinsteig war die letzte Tour von Bad Bergzabern über die für mich bis dahin völlig unbekannte Burgruine Guttenberg nach Schweigen-Rechtenbach.

Einsteig im Kupark Bad Bergzabern - dann über das romantische Dörrenbach zur richtig bizarren Burgruine Guttenberg.
Mitten im Pfälzerwald gelegen, praktisch wie auf einer Art Zuckerhut - mit Blick zum entfernten Rheintal und dem nahen Frankreich.

Werde diese Tour etwas abgekürzt wieder wandern mit Freunden und dann gerne einstellen - wenn es coronabedingt wieder möglich ist.
*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal wieder ein Update:

Nachdem ich mittlerweile nicht mehr in Bockenheim, sondern in Neustadt-Haardt wohne und auf kleinen Wanderungen öfter an dem Schild „Pfälzer Weinsteig“ vorbeigelaufen bin, stelle ich fest, dass das Vorhaben vielleicht im Sommer 21 ausgeführt werden könnte.
Also aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
*****058 Paar
4.486 Beiträge
Bin dabei
*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Luder wandert...
Teile des Pfälzer Weinsteigs...

Ich denke dass das Projekt im Mai/Juni/Juli stattfinden kann.

Nicht alle Etappen aber mal sehen...
Pfälzer Weinsteig #pfaelzerweinsteig
**********ig_rp Mann
39 Beiträge
Ich wäre dabei.
Liebe Grüße
******s60 Mann
502 Beiträge
Am Pfälzer Weinsteig hätte ich auch Interesse.

Meine Wege führen mich immer mal wieder auf Teilstrecken des Weinsteigs. Aber eine ganze Etappe hat sich noch nicht ergeben.
*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ohne einen Anfang gibt es kein Ende....
das Luder gibt weise Sprüche von sich *lol*

#dasluderwandert

1. Etappe des Pfälzer Weinsteigs

von Bockenheim bis Neuleinigen

https://www.komoot.de/tour/3 … nnwkqv1Nztn5ddAj6Vrmuhx0TpzN

Ein Auszug der Beschreibung

Deine Wanderung auf dem Weinsteig beginnt am Haus der deutschen Weinstraße in Bockenheim. Die kleine Gemeinde liegt in einer weiten Landschaft aus sonnenverwöhnten Weinbergen und markiert den nördlichsten Punkt der deutschen Weinstraße. Bockenheim erreichst du ganz bequem mit dem Regionalzug R45 von Neustadt an der Weinstraße.

Von Bockenheim aus schlängelt sich die heutige Etappe durch die sanfte Hügellandschaft und entlang unendlicher Weinberge. Dabei verläuft die Route über einen niedrigen Höhenzug und so ist eine herrliche Aussicht garantiert.

An Wochenenden und Feiertagen lohnt sich ein Stopp bei der bewirtschafteten Weinwanderhütte Asselheim. Bei einem Gläschen Wein und guter Pfälzischer Küche kannst du den weiten Blick hinein in die Rheinebene genießen. Wenn du unter der Woche unterwegs bist, auch kein Problem – die Weinwanderhütte hat dann zwar geschlossen, aber stattdessen kannst du für eine Pause einen kleinen Abstecher nach Grünstadt machen.

Im Anschluss führt dich der Weinsteig weiter an Reben und Feldern vorbei bis zum Etappenziel Neuleinigen, wo du dir noch in Ruhe die beeindruckende Burg ansehen kannst.

Wenn deine Tour hier enden soll, kannst du mit den Buslinien 454 und 457 ins benachbarte Grünstadt fahren und dort den Zug R45 zurück zum Etappenstartort Bockenheim nehmen.

Samstag 10.07.2021 Start 10.00 Uhr Haus der deutschen Weinstraße Bockenheim
Das Luder kommt um 09:39 Uhr am Bahnhof Bockenheim-Kindenheim an.

Bei Interesse PN an mich

Ich denke eine kleine Gruppe ist Coronakonform...
********ksin Frau
3.549 Beiträge
Das steht schon im Kalender 🥾
*****058 Paar
4.486 Beiträge
Wenn ich da bin, würde ich gerne mitwandern. Bin bereits seit dem 02.05. vollständig geimpft
Kenne den Weg gut bis zur Weinwanderhütte Asselheim. Dort kann man auch ohne Bewirtung schön sitzen mit super Aussicht und dort picknicken. Es gibt einige auch überdachte - engere Sitzgelegenheiten.

An nicht bewirtschafteten Tagen sind die WC dort nicht offen - so zur Info.

An bewirtschafteten Tagen - ist alles sehr agil und nett.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Bleibt es bei der Wanderung am 10. Juli?
Postet doch mal, wer mitkommt *floet*
*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Wanderung findet statt
Teilnehmer bisher
@********ksin +1
@******s60
und das Luder


da ist noch Luft nach oben
*****058 Paar
4.486 Beiträge
Hätte auch Interesse
*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,
ich will mich nochmal melden, denn der 10.7. ist ja schon bald.

An der Teilnehmerzahl hat sich nichts mehr geändert.
Es besteht noch die Möglichkeit mit zu wandern.

Also ran an die Tasten, der Weinsteig ruft.
*****der Mann
6.959 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute war es endlich soweit. Weinsteig 1. Etappe
Von Bockenheim nach Neuleiningen.
Eine schwere Wanderung aber schön.
19 Kilometer gelaufen bergauf, bergab, viel durch Weinberge und über Wiesen. Etwas Wald war auch dabei.
Die Keksin und das Luder sind stolz auf die Leistung
Teil 2 folgt…
Ausgangspunkt Bockenheim Weinstraße
Weinsteig Einstieg
Trullo
Weinberge
Noch ein Trullo
Rast mit Picknick
Das Luder persönlich
fast am Ziel
Burg Neuleiningen Ziel
********ksin Frau
3.549 Beiträge
Hier auch ein paar Eindrücke von mir, es hat uns heute viel Spaß gemacht und sogar das Wetter war uns hold *sonne*
Mal keine Weinberge
Vesperpause muss sein
Halbzeit
Fast geschafft
*****058 Paar
4.486 Beiträge
Sehr schön. Gratulation. Seid ihr nur zu zweit gewesen?
********ksin Frau
3.549 Beiträge
Nö - Luder, Keksin und mein Freund, der Bookinist. Zu dritt *smile*
*****011 Paar
1.695 Beiträge
Sehr schöne Fotos!
Danke für die schönen Fotos!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.