Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SOLO Party NRW 💞
196 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegensätze ziehen sich an oder

******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Gegensätze ziehen sich an oder
Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema. Sollte man in möglichst vielen Bereichen die gleichen Sachen/Dinge mögen (z.B. Filme, Musik, Essen, Hobbys etc.) oder reichen wenige gemeinsame Nenner um sich dann in anderen Bereichen zu ergänzen?
Meine Meinung:
Wenns hier um ne Beziehung geht ganz klar: Gleich und Gleich!
Nicht zu 100% gleich --> das ist eh nicht möglich.. aber wenn man nur wenige gemeinsame Interessen hat ist das für mich meist schon das "vorprophezeite" Ende! Kann am Anfang super laufen, gerade weil man sich ergänzt, aber meist ist man doch zu unterschiedlich...

Für Freundschaft oder, meinetwegen, auch Freundschaft+ geht beides. Da find ich Gegensätze jedoch "prickelnder". Macht in der Hinsicht einfach mehr Spaß
******g74 Mann
149 Beiträge
Ich glaube, schon, dass man ein paar Gemeinsamkeiten braucht. Aber jeder hat seine Interessen und Vorlieben. Ich finde es einfacher, wenn man vieles gemeinsam hat. Aber wenn man offen und verständnisvoll damit umgeht, dass der Partner auch mal alleine sein Hobby ausführt, kann das auch super funktionieren.
Meine Meinung
Ich finde in diesem Fall, dass es die Mischung machts. Musik/Konzerte und Filme sollten in etwa den gleichen Geschmack treffen. Einfach aus dem Grund, dass man dann auch gerne gemeinsam in Shows oder ins Kino geht und nicht so, dass er/sie sich für den/die Partner/in zuliebe dorthin quält. Da wären Spannungen vorprogrammiert.

Im Bereich Hobbies kann es natürlich sein, dass man sich da eher ergänzt. Man zeigt sich gegenseitig die Hobbies und wenn man den Partner / die Partnerin dafür begeistern kann, dann hat man gleich etwas neues, was man miteinander teilen kann.
Manche Gegensätze können sich einfach gut ergänzen, ähnliche ethische Grundsätze sind aber eher von Vorteil. Ich denke wenn man sich zu ähnlich ist, besteht die Gefahr seine Individualität zu verlieren und irgendwann als " siamesische Zwillinge" zu enden... habe immer die Horrorvision von den Paaren, die im gleichen Jogginganzug mit ähnlichen Haarschnitten eine Symbiose eingegangen sind. ...nach dem Motto "es grüßen die Borg" *panik*
Ich denke
im Bereich Filme, Musik und Sex sollten die Partner schon gleich ticken, dazu am besten noch ein oder zwei gleiche Interessen bei den Hobbys den so kann man schon viel gemeinsam machen ohne das einer von beiden kein Interesse daran hat.
Aber natürlich dürfen auch einige Gegensätze dabei sein, so das jeder für sich individuell bleibt.
Also Meiner Meinung nach ist eine gesunde Mischung von gleichen und unterschiedlichen Interessen die beste Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche Beziehung.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Egal, Hauptsache, er steht auch auf Doggy im Stehen bei House Music *dj**smile*
********ne68 Mann
13 Beiträge
Faustregel
Also ich hatte mir mal dazu den Kopf zerbrochen.
Das resultat:

100%ige Gleichheit oh man das wird auf Dauer langweilig.

Keine Gemeinsamkeiten bieten unheimlich viel platz für Blitz und Donner.

Also was wäre gut?

Ich denke so 60% Gemeinsamkeiten
Ca 30% Unterschiede die aber mit der zeit den anderen begeistern könnten.
Und ganz wichtig 10% Dinge die dem Partner absolut nicht interessieren und nie interessieren werden.

Hintergründe:

Die Gemeinsamkeiten bilden den Stamm. Die Basis auf die alles aufbaut.

Die Unterschiede bieten Möglichkeiten in der Beziehung zu wachsen und die Bindung zu stärken.

Und total wichtig die letzten 10% sie schaffen abstand, rückbesinnung, zeit zu reflektieren, Sehnsucht aufzubauen und die problemtonne von sinnfreien Problemen zu bereinigen.

Am ende steht, wächst und reinigt sich die Beziehung von selbst.

Mehr zeit für die angenehmen Sachen im leben *g* *holmes*
**********ernen Frau
23 Beiträge
Prozente?
Sorry, aber wer lernt denn jemanden kennen und analysiert anhand von Prozenten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede? In der Theorie mag der Ansatz nicht schlecht sein, aber ich halte ihn für absolut nicht praxistauglich. Abgesehen von den Extremen merkt man doch eh erst mit der Zeit, dass man eventuell zu viele oder zu wenige Gemeinsamkeiten hat.

Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass beide Seiten in einer Beziehung ihre Unterschiedd weiterhin wirklich ausleben können. Sonst wird der eine Part immer mehr wie der andere und nimmt seinem Partner damit die Luft zum atmen.
********ne68 Mann
13 Beiträge
Japp prozente. Klar ist es schwer das im Vorfeld abzuchecken. Meist hat man sich bereits sexuell gebunden bevor man sieht wie gut oder schlecht man zusammen passt. In der Praxis wird man das meist erst zu spät feststellen und lernt zu rudern *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.