Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6332 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik für eure Trauerfeier

****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Musik für eure Trauerfeier
Ich habe die Frage in einem anderen Forum gelesen und fand sie sehr interessant. Darum möchte ich sie auch hier stellen.

Durch Musik lassen sich Botschaften transportieren, die nicht mit Worten gesagt werden können. Oder eben nicht mehr gesagt werden können. Und genau darum geht es.
Stellt euch vor, ihr würdet morgen sterben - ohne die Gelegenheit noch einmal mit euren Liebsten zu sprechen... Welche Musik würdet ihr euch auf eurer Trauerfeier wünschen? Und warum? Ist es einfach die Musik, die euch bereits zu Lebzeiten immer gefallen hat? Oder wollt ihr den Sänger eure letzten Worte ausrichten lassen?



Ich für meinen Teil weiß schon gar nicht mehr, was ich selbst auf diese Frage geantwortet habe. Scheinbar waren mir diese Stücke doch nicht so wichtig, wie ich zu jenem Zeitpunkt dachte. Das einzige, an das ich mich erinnere und nach wie vor auf Platz 1 stehen würde ist

Schandmaul - Euch zum Geleit.

Es transportiert einen einfachen allerletzten Wunsch: Vergesst mich nicht.
In meinem ganz speziellen Fall ist das Wort "Trauerfeier" ohnehin falsch gewählt. Denn so etwas möchte ich gar nicht. Ich will nichtmal, dass irgendjemand weint. Ich möchte letztendlich kein "Schade, dass du weg bist", sondern viel mehr ein "Danke, dass du da warst".
********fall Frau
266 Beiträge
...
finde das eine seht interessante frage die du da aufwirfst. vor Jahren hatte ich dieses Thema mit ein paar freunden und auch wir waren uns einig, dass wir keine trauerfeier wollen, sondern eher eine Party zu unserem gedenken.

Schandmaul ist schon mal eine gute idee und wäre auch sicherlich einer meiner favoriten.
da es bei mir aber mehr musik geben müsste, da ja eine Party, würde ich gerne meine liebsten songs hören wollen.

dabei dürften folgende nicht fehlen:

higher von creed
here without you von 3doorsdown
Herr mannelig von in extremo
wenn wir einmal englein sind von den Onkelz
ich will brennen von asp
kein zurück von wolfsheim
livin' on a prayer von bon Jovi
mother earth von within temptation

all diese Lieder stehen für verschiedene lebenssituationen, oder spiegeln mich wieder.

da man aber hierzulande ja auch irgendwie bestattet werden muss und man um eine kleine trauerfeier nicht herum kommt, steht für mich schon seit der Schulzeit fest, dass die kleine nachtmusik nicht fehlen darf.
********Love Frau
5.126 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer mich kennt, der weiß, welche Musik gespielt wird.

Ich habe eine CD fertig gemacht, sodass es hier nicht mehr notwendig ist auch noch alles heraussuchen zu müssen. Warum sollen sich die, die sich eh schon um so vieles kümmern müssen, auch noch die Frage der Musik beschäftigen müssen.
Aus aktuellem Anlaß...
Mein Wunsch ist ein Platz unter einem Baum im Friedwald und meine Musik :
Bridge over troubled Water in der
Ur Version von Johann Cash. Da diese hier nicht freigegeben ist wegen GEMA, die folgende Alternative :


********Love Frau
5.126 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier muss ich dich leider korrigieren, die Originalversion ist von Simon and Garfunkel. Sie haben den Song komponiert.
Abschiedsplaylist
Also ich würde auf meiner Abschiedsfeier folgende Stücke laufen lassen:

• Hells Bells/ACDC
• Highway to Hell/ACDC
• Stairway to Heaven/Led Zeppelin

Ob nun wer weint oder lacht oder über mich herzieht soll mir dann gleichgültig sein. Ich bekomme es dann ja nicht mehr mit. *zwinker*
Queen - Who Wants To Live Forever
also bei meinem Abschied *omm* sollte dieser Song aus dem Highlander dabei sein:


****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Die Idee mit der CD find ich richtig gut! ^^
Wenn man schon Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, ICE-Kärtchen, ... hat, kann man sich eig auch diesen Spaß erlauben^^
....

******ima Frau
2.245 Beiträge
Also ..
ich wünsche mir dann unbedingt:


*******gel Mann
1.904 Beiträge
Type O Negative - Bloody Kisses

*********und71 Mann
14 Beiträge
Beerdigungsmusik:
folgende 3 Stücke habe ich für die letzte Zusammenkunft ausgesucht
(Vergangenheit, Gegenwart und Tradition):

• joy division - love will tear us apart
• vnv nation - solitude
• Schubert - Ave Maria (Tradition in Familie, für das letzte Geleit)

Typischer Spruch in meiner Familie zum Thema Tod:
"Wenn ich tot bin, schmeißt mich über die nächste Hecke!"

Es tröstet einen mehr, einen sehr geliebten Menschen lebendig in Erinnerungen zu halten, anstatt an eine schön dekorierte Veranstaltung zurück zu blicken.
Bin deshalb auch Friedhofsmuffel und meide Aufbahrungen.




*******ncer Mann
334 Beiträge
wäre es zu ehrlich, wenn ich mir von letzte Instanz "Todestag" wünschen würde?

"Bei aller Nächstenliebe....ihr seid mir sowas von egal" *ggg*

ne aber ich mag keine depressive Stimmung auf Trauerfeiern.... deswegen fänd ich auch gut
Knorkator "Wir werden alle sterben"
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Für mich gäbe es einen Teil eines Textes von L'âme Immortellle- Erinnerung aus dem Album Namenlos.

Lyrics to Erinnerung
Was brauchen wir zur Erinnerung? Einen mamornen Engel? Eine Steinplatte, auf dennen die Taten verzeichnet sind? Eine pharonengleiche Pyramide?
Ein schlichtes Blumengebinde?
Ein Splitter im Herzen?
Ein Gedicht...

Wir beerdigen unsere Vergangenheit mit Pomp.
In großen Mausolen und patetischen Zeremonien, lobpreisende Grabreden, tränendurchweichte Seidentücher, Blumenmeere und ein Leichenschmaus.

Nach gar nicht all zu langer Zeit ist uns die Grabpflege zu mühsam, der Gang zum Friedhof zu anstrengend.
Haben wir nicht die nötige Ruhe, um das Unkraut zu zupfen und gegen eine recht ordentliche Summe lassen wir die Gräber unserer Verstorbenen vom Friedhofswärter pflegen.
Er wird das Laub entfernen und die kleinen Lichter täglich neu entzünden.
Unser Gewissen ist beruhigt und wir können uns zurücklehnen.

Ist es besser wenn wir die körperliche Hülen auf einer Wiese verscharren? Ohne Pomp und Getöße, da die Erinnerung in unserem Herzen ist.
Wir brauchen nicht den täglichen Gang zum gepflegten Grab. Wir haben die Liebe in uns,die uns mit dem Verstorbenen, auch über dessen Ableben hinaus verbindet. Das ist gut!

*******ncer Mann
334 Beiträge
oder "Grabrede" von Subway to Sally fänd ich noch sehr passend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.