Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Plauderecke
Hier könnt ihr euch über alles mögliche austauschen *stammtisch*
*********it55 Mann
237 Beiträge
Und nicht zu vergessen... es ist eigentlich in unserer Kultur REFORMATIONSTAG und das hat in meinen Augen deutlich mehr Gewicht als dieser heidnische Brauch...
*******back Frau
4.081 Beiträge
"In unserer Kultur" hat seit ein paar Jahren eine ganz seltsame Konnotation. Nicht, dass ich auf amerikanisierte Gruselkarnevals stehe. Aber frag doch mal Leute auf der Strasse, welche Bedeutung der Regornationstag hat. Du kannst ja dann ausschliesslich Menschen "unserer Kultur" fragen. Ich bin sicher, die Antworten werden überraschend sein. Das klappt ja schon, wenn man mal nach Weihnachten fragt, klappt noch besser bei Ostern und ist der Burner bei Pfingsten. So viel zum "christlichen Abendland". Also MEINE Kultur ist das nicht.
*********it55 Mann
237 Beiträge
Zitat von *******back:
"In unserer Kultur" hat seit ein paar Jahren eine ganz seltsame Konnotation. Nicht, dass ich auf amerikanisierte Gruselkarnevals stehe. Aber frag doch mal Leute auf der Strasse, welche Bedeutung der Regornationstag hat. Du kannst ja dann ausschliesslich Menschen "unserer Kultur" fragen. Ich bin sicher, die Antworten werden überraschend sein. Das klappt ja schon, wenn man mal nach Weihnachten fragt, klappt noch besser bei Ostern und ist der Burner bei Pfingsten. So viel zum "christlichen Abendland". Also MEINE Kultur ist das nicht.

Also nachdem ich 2x gelesen habe, weiß ich vermutlich was du meinst... aber Kultur ist nicht abhängig von dem was Leute auf der Straße darüber sagen und wissen... Kultur ist die Gesamtheit der von einer bestimmten Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer bestimmten Epoche geschaffenen, charakteristischen geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen... das sich damit immer weniger Menschen beschäftigen, immer weniger etwas davon wissen ist traurig aber eben auch der Grund für eine immer geistig ärmer werdende Gesellschaft. Ich persönlich empfinde es als eine kulturelle Katastrophe, dass wir statt dem Reformationstag Halloween feiern... immerhin folgte auf die Reformation der 30jährige Krieg in unserem Land, dessen Auswirkungen bis heute unsere Gesellschaft prägen... aber ich verstehe, dass es unterhaltsamer ist diese albernen Halloween Spielchen zu spielen als sich mit Kultur auseinanderzusetzen... da haben Elternhäuser, Kindergärten und Schule jede Menge Nachholbedarf...ansonsten haben wir bald eine ähnlich inhaltsleere Gesellschaft wie die Amis...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.