Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
603 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnungsgesuch in Mariendorf

*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Wohnungsgesuch in Mariendorf
Hallo Ihr Lieben,


irgendwie weiss ich einfach nicht weiter...ich verzweifel...es ist so schwer eine bezahlbare Wohnung zu finden *heul*

Kurz erklärt:

Ich wohne noch mit meinem Sohn (28) zusammen, meine Tochter lebt beruflich in Frankfurt.
Seit nun mehr über 15 JAhren lebe ich quasi in einem Zimmer und ich bin am Ende meiner Kraft. Hört sich bestimmt blöd an, doch es geht mir an die Phsyche....
Er wird die 3 Zimmerwohnung behalten und ich möchte eine 2 Zimmerwohnung hier im Eck. Ich habe hier mein soziales Umfeld und meinen Garten und Ärzte in der Nähe.
Mein Problem ist, dass ich auch gesundheitlich angeschlagen bin und eine Wohnung im Parterre suche. Man oder besser Frau wird nicht jünger und ich möchte die nächsten 20 bis hoffentlich 25 Jahre oder wenn auch mehr dort leben.
Meine finaziellen Mittel sind beschränkt, denn seit 2008 bin ich berentet.
Es ist soooo mega schwer eine Wohnung hier in Mariendorf zu finden. Ich wohne am Volkspark Mariendorf, relativ ruhig und doch zentral gelegen. Und so möchte ich es auch weiterhin haben. Scheinbar bin ich sehr anspruchsvoll. Eine schöne und bezahlbare Wohnung mit Balkon.
Falls es jemanden hier gibt, der weiss, wie ich an eine Wohnung hier im Eck kommen kann oder selbst vemietet, würde ich mich über Infos sehr freuen.
Einige Gesellschaften habe ich schon angeschrieben und eingetrage bin ich bei einer Genossenschaft. Leider warte ich da schon seit nun 3 Jahren und ich hoffe jeden Tag auf ein Wohnungsangebot.
Also....bis dahin
euch alles Liebe.... *wink*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
28..... Jahre Mutti sein... Kann nur auf die Nerven gehen.
Warum geht dein Sohn nicht seiner Wege?
Es ist eine rein rhetorische Frage *g*
Leider ist es nicht nur in Mariendorf so schwer. Ich suche auch schon ewig eine bezahlbare Wohnung in der Umgebung, Tempelhof Marienfelde u.s.w aber ich drücke dir ganz fest die Daumen
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Das hat einen praktischen Grund. Der Wohnungsmarkt ist schwierig und ich hoffe doch, dass mein Sohn mal eine Familie gründet und daher ist es sinnvoll, dass er die 3 Zimmerwohnung übernimmt. Vorallem in dieser Lage und für die Miete. Das ist alles schon mit dem Vermieter besprochen.

Ich könnte mir die Miete eh nicht leisten. Meine EU-Rente gibt nicht viel her und es soll zum leben noch was übrig bleiben.

Also hoffe ich tagtäglich auf ein Wohnungsangebot. Die Gnossenschaft in der ich eingetragen bin, hat hier schöne Wohnungen, habe mir schon einmal eine ansehen dürfen, doch leider stand ich an 9. Stelle. *heul*

Es ist schon fast täglich eine Herausforderung zu hause. Jede größere Entscheidung die den Haushalt betreffen, trifft er schon, da er ja bleibt. So kommt e schon mal vor, das der Backofen nicht mehr richtig funktioniert und nicht repariert wird oder der Fernsehanbieter gekündigt wird.

Ich muss also hier raus. Dazu kommt, dass er eine Partnerin hat, die auch öfter hier übernachtet. Was aber für mich nicht "gestattet" und erwünscht ist.
Würde ich eh nicht machen, da ich hier keinen Besuch empfangen möchte. Dieses "eingepfercht" von Essecke, Arbeitsplatz, Bett und Schränken ist nicht gerade gemütlich. Der Raum hat zwar ca. 15 qm doch ich dreh am Rad.
Sorry, wenn ich hier so rumheule...ich brauche das gerade... *heul*
Wie sagt man so schön....Die Hoffnung stirbt zu letzt....und so hoffe ich Tag für Tag.....
***er Mann
7.649 Beiträge
Wie wäre es denn mit WG. Das ist oft für den schmaleren Geldbeutel die einzige Möglichkeit. Evtl. auch ohne Balkon ( ist ja fast schon Luxus heutzutage.
Ich lebe aus diesen Gründen in einer 2er WG, den Stadtteil konnte ich mir nicht raussuchen. Also Ansprüche runterschrauben und dann findet sich auch was. PS: Mein Zimmer ist auch nur 15qm, dafür wird Küche und Bad geteilt.
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
sorry....ich lebe seit nun mehr 28 jahre in einer "wg".....(familie)

auch wenn der ein oder andere es als familie bezeichnet...doch wenn die kids erwachsen werden ist es halt eine wg


und nein...das kommt für mich nicht in frage...ich will aus der konstellation raus...da ziehe ich mir bestimmt keine neue wg rein...

ich brauche endlich mal wieder raum für mich....dann muss es halt dauern bis ich was finde

wenn du damit klarkommst...glückwunsch

doch weiss ich ja nicht wie du vorher gelebt hast......familie, solo...oder wie auch immer....

solltest du solo gelebt haben..kannst du das vielleicht nicht nachvollziehen....
vielleicht ist es auch eher eine frau/mann ding
frauen ticken anders als männer
***er Mann
7.649 Beiträge
Ich habe vorher mit Frau und Kindern gelebt, in großen Altbauwohnungen und zuletzt in einer Doppelhaushälfte.
Ich habe vorher auch nie, z.B. in der Studentenzeit in einer WG gelebt, und mit 63 so einen Schritt zu machen, war auch nicht unbedingt mein dringlicher Wunsch. Aber manchmal muss man eben Kompromisse machen. Wenn ich alleine sein will mache ich die Türe zu, gehe in ein Museum oder fahre zu meinem Wohnwagen, den ich für 70€ im Monat auf einem Campingplatz stehen habe.

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, nur muss man dann, wie Du ja erkannt hast, eben warten und auf eine günstige Gelegenheit hoffen.
Der Vorteil einer WG, wie ich sie gewählt habe, ist, dass ich innerhalb von 2-3 Tagen umziehen kann, weil 95% meiner Möbel in einem Lager stehen. Falls ich auch mal was günstiges finde.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
**********waise Mann
71 Beiträge
Sorry, ein Wohnungsangebot habe ich leider nicht. Aber hast Du es schon mal mit einem Tausch versucht?
Vielleicht sucht ja jemand mit einer kleinen Wohnung , eine größere? Und ganz ehrlich , Dein Sohn ist 28,
der ist jung und gesund und kann sich doch selbst auf Wohnungssuche begeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.