Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partnertausch Berlin & BB
727 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spandau / Staaken als neuer Wohnort - Informationen

Spandau / Staaken als neuer Wohnort - Informationen
Hallo Ihr Lieben,
bin seit heute neu in der Gruppe und hoffe, dass ich die nächsten 3 Monate fleißige Hinweise auf meine Frage bekomme.
In der ersten Januarwoche bin ich 7 Tage in Berlin, um mir ab dem 01.03. eine Mietwohnung zu suchen. Auf Spandau / Staaken habe ich mich festgelegt, weil ich etwas außerhalb arbeite und die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen will. Somit ist mein Anfahrtsweg ca. 30 bis 40 Minuten.
Wer kennt sich in Spandau / Staaken aus. Gibt es sogenannte Problemviertel, die man direkt ausschließen soll. Ich bin für jeden Tipp in jede Richtung dankbar.

Liebe Grüße
Encuentro70
Ich selbst bin in Spandau aufgewachsen und muss leider feststellen, dass der Bezirk ziemlich abgebaut hat.

Wenn es Richtung Staaken rausgehen soll würde ich die Siedlungen im Umkreis der Maulbeerallee meiden, die sind als Problemkiez bekannt - auf ganz Spandau bezogen gibt's da noch die Lynarstraße, das Falkenhagener Feld und die direkte Umgebung des Metzer Platzes.

Allerdings sind diese Gegenden näher an der Altstadt als am Stadtrand.

Mit einem Freund war ich letzten Monat einige Wohnungen am Nennhauser Damm besichtigen (das ist sogar für Spandauer Verhältnisse am A der Welt, direkt an der Stadtgrenze) - ist eine ruhige Ecke, die Preise sind okay gewesen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen, weitere Fragen einfach per PN *g*
Staaken
Bin seit knapp zwei Jahren überzeugter Spandauer. Ich habe weniger auf die Verkehrsanbindung geachtet, sondern vor allem auf das Haus als solches. Von meinem jetzigen Wohnort Hakenfelde aus bin ich in 11 min. am Rathaus Spandau und kann dort in eine Vielzahl von Bussen, S- und U-Bahn, Regionalbahnen und auch den Fernverkehr umsteigen.
Es stimmt: Spandau hat abgebaut, aber es kommt immer auf das "Mikroklima" an. Ich fahre z. B. ins Falkenhagener Feld und kaufe dort ein. Natürlich will ich dort nicht in einem der Hochhäuser wohnen, aber in Seitenstraßen gibt es durchaus nette Ecken und bestimmt auch sympathische Nachbarn. Ich würde mich nicht von Anfang an festlegen, sondern offen bleiben und im Einzelfall sehen, wie es sich anfühlt.

Viel Erfolg und Glück, alles Gute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.