Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SunMoon-Freunde
546 Mitglieder
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EURE LIEBLINGS-FILME, Lieblings-Schauspieler ???

****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
ZWIELICHT mit RICHARD GERE
ein total spannender Film, der leider durch das Ende ein wenig an Gewicht verliert, aber sonst tolle Schauspielerleistungen von Richard alias Martin Vail und Aaron Stampler gespielt von Edward Norton, der für seine grandiose schauspielerische Leistung in diesem Film für einen Oskar nominiert wurde...



Handlung

Auf der Suche nach Publicity bekommt der erfolgreiche Strafverteidiger Martin Vail aus Chicago einen neuen Klienten: Aaron Stampler. Der junge und schüchterne Messdiener wird angeklagt, den katholischen Erzbischof von Chicago brutal ermordet zu haben. Die Anklage wird durch Vails frühere Geliebte, die Staatsanwältin Janet Venable, vertreten.
Für Martin Vail ist die Frage nach Schuld oder Unschuld Nebensache. Sein Job ist die Verteidigung. So ist seine These, dass Aaron zwar im Raum gewesen sei (daher auch die Spuren am Tatort), er die Tat aber nicht begangen habe. Er sei ohnmächtig geworden. Vail stützt seine Verteidigung auf das fehlende Motiv. Der Erzbischof hatte Stampler quasi von der Straße geholt und war eine Art Vaterfigur für den Angeklagten.
Im Lauf der Verhandlung findet er aber doch noch ein Motiv: Auf einem Video ist zu sehen, wie der Bischof Aaron und seine Freundin zu sexuellen Handlungen zwingt.
Zudem findet er mit der engagierten Psychologin Dr. Molly Arrington heraus, dass Aaron eine gespaltene Persönlichkeit ist. Aarons zweites Ich, das sich Roy nennt, hat die Tat begangen. Das erklärt den Gedächtnisverlust und die Tatnähe des Angeklagten. Doch Vail kann unmöglich seine Verteidigung mitten im Prozess auf Geisteskrankheit umstellen.
Er lässt das Video der Staatsanwältin Venable zukommen, die das Band gegen den Willen des Oberstaatsanwalts, der den Ruf des Verstorbenen nicht in den Dreck ziehen will, vor Gericht zeigt. Im Kreuzverhör mit dem Angeklagten greift sie Stampler stark an und will ihn zu einem Geständnis drängen. Plötzlich tritt der von Vail gewünschte Effekt ein und aus Aaron wird Roy, der Venable brutal angreift. Damit ist die Geisteskrankheit des Angeklagten bewiesen.
Im Abschiedsgespräch unter vier Augen mit seinem Verteidiger verrät sich Stampler absichtlich. Es stellt sich heraus, dass er gar nicht geistesgestört ist und seine Persönlichkeitsspaltung nur vorgetäuscht hat. In Wirklichkeit gibt es keinen verstörten und schüchternen Aaron. Am Ende gibt es fast nur Verlierer. Vails Vorsatz, die Frage nach Schuld nie zu stellen, kommt ins Wanken, und die geschlagene Janet Venable verliert ihren Job.

der film ist wirklich spitzenklasse und edwart norton zeigt sich wie schon so oft von seiner fiesesten seite.
richard gere briliant.
ein unbedingtes muss, den film zu schauen.
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
@Aradis
ja das finde ich auch...
heute Abend guck ich mir den Rest von "der englische Patient" an auf DVD...ich glaube es gibt kaum einen Film, der soviele Preise gewonnen hat wie dieser....bin gespannt drauf, morgen kommt dann die "Rezension" *smile* *smile* LG Evi
Star Wars
Stirb langsam
Nur 60 Sekunden
Terminator
Rocky 1-4 & Rocky Balboa
John Rambo
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
Der englische Patient
diesen Film habe ich mir an zwei Abenden angesehen, nach dem ersten Abend wollte ich eigentlich aufhören, da es teilweise für mich brutale Filmszenen waren, naja ich habe weitergeguckt und es hat sich gelohnt, der Film dreht zum Ende hin nochmal richtig auf....
Der Film ist spannend aber auch teils grausam, weil es halt zur Zeit des zweiten Weltkriegs spielt, das ist nunmal ein grausames Kapitel der Vergangenheit.....Krieg überhaupt, das Schöne an dem Film ist die Liebesgeschichte zwischen der verheirateten Catherine (Kristin Scott Thomas) und zwischen Graf Laszlo Almazy (gespielt von dem damals total attraktiven Ralph Fiennes), gedreht wurde der Film 1996...und war ein voller Kinoerfolg......der Film hat sehr viel Preise bekommen:
ehrlich gesagt kenne ich keinen anderen Film der mit sovielen Preisen ausgezeichnet wurde, kennt jemand von euch einen Film??viel Spaß beim Gucken, der Film lohnt sich wirklich,
Prädikat: besonders wertvoll *****

LG Evi


Oscarverleihung 1997

Bester Film
Beste Regie
Beste Nebendarstellerin: Juliette Binoche
Beste Ausstattung: Stuart Craig
Beste Kamera
Beste Kostüme: Ann Roth
Bester Schnitt
Beste dramatische Filmmusik
Bester Ton
nominiert:
Bester Hauptdarsteller: Ralph Fiennes
Beste Hauptdarstellerin: Kristin Scott Thomas
Bestes adaptiertes Drehbuch


BAFTA-Award 1997

Bester Film
Beste Nebendarstellerin
Bestes adaptiertes Drehbuch
Beste Filmmusik
Beste Kamera
Bester Schnitt
nominiert:
Beste Regie
Bester Hauptdarsteller: Ralph Fiennes
Beste Hauptdarstellerin: Kristin Scott Thomas
Beste Kostüme
Beste Ausstattung
Bestes Make-Up/Haarstyling
Bester Ton

Golden Globe 1997

Bester Film – Drama
Beste Filmmusik
nominiert:
Beste Regie
Bester Hauptdarsteller – Drama: Ralph Fiennes
Beste Hauptdarstellerin – Drama: Kristin Scott Thomas
Beste Nebendarstellerin: Juliette Binoche
Bestes Drehbuch

American Cinema Editors 1997

Bester Filmschnitt
American Society of Cinematographers 1997
Beste Kamera
Art Directors Guild 1997
Beste Ausstattung
Australian Film Institute 1997
nominiert:
Bester ausländischer Film
Awards of the Japanese Academy1998
nominiert:
Bester ausländischer Film

Berlinale 1997

Silberner Bär für die Beste Schauspielerin: Juliette Binoche
nominiert:
Goldener Bär als Bester Film
Boston Society of Film Critics Awards 1996
Beste Kamera

British Society of Cinematographers 1997
nominiert:
Beste Kamera

Broadcast Film Critics Association Awards 1997
Beste Regie
Bestes Drehbuch
nominiert:
Bester Film

Cabourg Romantic Film Festival 1997

Beste Schauspielerin: Juliette Binoche

Chicago Film Critics Association Awards 1997
Beste Kamera
Chlotrudis Awards 1997
Beste Nebendarstellerin: Juliette Binoche
nominiert:
Bester Nebendarsteller: Naveen Andrews
Czech Lions 1998
nominiert:
Bester ausländischer Film
César 1998
nominiert:
Bester ausländischer Film
Directors Guild of America 1997
Beste Regie
Empire Awards 1998
Bester britischer Regisseur: Anthony Minghella
Europäischer Filmpreis 1997
Beste Nebendarstellerin: Juliette Binoche
Beste Kamera
nominiert:
Bester Film
Florida Film Critics Circle Awards 1997
Beste Kamera
Golden Satellite Awards 1997
Bestes adaptiertes Drehbuch
Beste Kamera
Beste Filmmusik
nominiert:
Bester Film – Drama
Beste Regie
Bester Hauptdarsteller – Drama: Ralph Fiennes
Beste Hauptdarstellerin – Drama: Kristin Scott Thomas
Beste Ausstattung
Bester Schnitt

Goldene Kamera 1997

Bester Film
Goya 1998
nominiert:
Bester ausländischer Film
Grammy 1998
Beste Filmmusik
Gilde-Filmpreis 1997
Bester ausländischer Film
London Critics Circle Film Awards 1998
Bester britischer Regisseur des Jahres: Anthony Minghella
Los Angeles Film Critics Association Awards 1996
Beste Kamera
Mainichi Eiga Concours 1998
Bester ausländischer Film
Motion Picture Sound Editors 1997
Bester Ton
National Board of Review 1996
Beste Nebendarstellerin: Juliette Binoche
Beste Nebendarstellerin: Kristin Scott Thomas
PGA Golden Laurel Awards 1997
Filmproduzent des Jahres: Saul Zaentz
Vision Award
Screen Actors Guild Awards 1997
nominiert:
Bester Hauptdarsteller: Ralph Fiennes
Beste Hauptdarstellerin: Kristin Scott Thomas
Beste Nebendarstellerin: Juliette Binoche
Bestes Schauspielensemble
Southeastern Film Critics Association Awards 1997
Bestes Drehbuch
USC Scripter Award 1997
Bestes Drehbuch

Writers Guild of America 1997
nominiert:
Bestes adaptiertes Drehbuch




Handlung
Italien, in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges: Auf der kanadischen Lazarettschwester Hana scheint ein mysteriöser Fluch zu liegen - jeder, der der zierlichen jungen Frau nahe steht, stirbt binnen kürzester Zeit. So wird ihr Verlobter, Captain der 3. kanadischen Füsiliere, auf dem Schlachtfeld tödlich verwundet; ihre Kollegin und Freundin Jan stirbt kurze Zeit später, als ihr Jeep auf eine Mine fährt. Darum ist es Hana recht, als sie den von ihr begleiteten Lazarett-Konvoi nach Florenz verlässt, um sich um einen nicht transportfähigen Patienten zu kümmern. Der englische Patient, wie er genannt wird, ist durch schwere Brandwunden entstellt und hat sein Gedächtnis verloren. Hana richtet sich mit ihm in einem verlassenen Bergkloster ein, in das sich bald Caravaggio, ein von Hanas besorgter Freundin gesandter Herumtreiber, und der indische Leutnant Kip Singh verirren, der in Diensten der britischen Armee Bomben und Minen in der Umgebung entschärft. Durch Morphinspritzen von seinen Schmerzen befreit beginnt Der englische Patient bald seine Identität zu lüften, da er durch einzelne Seiten eines von ihm mit persönlichen Anmerkungen und Zeichnungen gespickten Herodot-Buchs Einzelheiten seiner Erinnerung zurückgewinnt, und den dreien seine Lebensgeschichte anzuvertrauen.
Der unbekannte Patient ist der ungarische Graf László Almásy. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er für die Royal Geographic Society in Ägypten tätig. Zusammen mit seinem Freund, Madox, leitete er eine Expedition und entdeckte in der Nähe von Gilf Kebir die Höhle der Schwimmer, eine Felsbildhöhle, die Zeichnungen von Menschen zeigt, die zu schwimmen scheinen. Die Freude über den sensationellen Fund wird durch das Eintreffen von zwei neuen Expeditionsteilnehmern getrübt. Das englische Ehepaar Katharine und Geoffrey Clifton ist von der Royal Geographic Society nach Ägypten beordert worden, um die Expedition zu unterstützen. Später stellt sich jedoch heraus, dass Geoffrey Clifton den geheimen Auftrag erhalten hat, als ausgebildeter Pilot und Fotograf das Territorium Westägyptens für das britische Militär zu erschließen. Der Einzelgänger Almásy begegnet der schönen Katharine distanziert und versucht zu verhindern, dass sie als einzige Frau im Expeditionslager verweilt, während ihr Ehemann Geoffrey nach Kairo aufbricht, um angebliche Porträtfotos eines britischen Diplomaten und seiner Familie anzufertigen. Während die Expedition von einem Wüstensturm überrascht wird, kommen sich Katharine und Almásy langsam näher. Als die Expedition nach Kairo zurückkehrt, beginnen beide eine leidenschaftliche Liebesaffäre. Geoffrey erfährt jedoch von dem Seitensprung seiner Ehefrau, als er sie zum ersten Hochzeitstag überraschen möchte. Vor dem Hotel wird er Zeuge, wie Katharine in ein fremdes Taxi steigt und erst am nächsten Morgen zurückkehrt. Als ihr Ehemann sie am nächsten Tag darauf anspricht, was sie am Abend gemacht hätte, gibt Katharine vor, das Hotel nicht verlassen zu haben.
Katharine vermutet bald, dass ihr Ehemann von ihren Seitensprüngen ahnt. Sie beschließt, die Affäre mit Almásy zu beenden, welcher über diesen Entschluss nicht hinwegkommt. Bei einem Bankett zur Feier des erfolgreichen Ausgangs der Expedition stellt er Katharine vor den übrigen Expeditionsteilnehmern, darunter auch Geoffrey, bloß. Als Almásy zur Höhle der Schwimmer zurückkehrt, um das Basislager abzubrechen, soll er von Geoffrey Clifton nach Kairo zurückgeflogen werden. Es kommt zur Tragödie, als Clifton mit seinem Flugzeug auf den wartenden Almásy zuhält und versucht, ihn zu töten. Dem ungarischen Grafen gelingt es jedoch, dem herannahenden Flugzeug auszuweichen, das auf dem harten Wüstenboden aufschlägt und vollkommen zerstört wird. Während Almásy Geoffrey Clifton leblos in der Maschine auffindet, bemerkt er, dass sich auf dem vorderen Sitz des Doppeldeckers Katharine Clifton befindet. Katharine, die durch den Absturz schwere Verletzungen davongetragen hat, wird von Almásy in die Höhle der Schwimmer getragen, wo sie ausharrt, während ihr Geliebter versucht, zu Fuß Hilfe zu holen. Nach einem strapaziösen Fußmarsch quer durch die Wüste trifft er in einer Stadt auf mehrere britische Soldaten. Während der erschöpfte ungarische Aristokrat sie bittet, eine Rettungsaktion für "seine Frau" zu organisieren, erkundigen sich die im Krieg mit den Deutschen befindlichen Briten nach seinem Pass. Almásy verliert die Geduld, als er den Soldaten seinen Familiennamen buchstabieren soll. Er greift einen der Soldaten an und fleht, Hilfe in die Wüste zu schicken, worauf Almásy niedergeschlagen wird und bewusstlos zusammenbricht. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in einem Jeep, der ihn zu einem Bahnhof bringt. Aufgrund seines Grafentitels wird er für einen Deutschen gehalten und soll als Kriegsgefangener mit dem Zug in den Norden Ägyptens gebracht werden. Auf der Fahrt dorthin gelingt ihm die Flucht. Mit Hilfe der Nazis kommt er, im Austausch für Kartenmaterial der Royal Geographic Society, an das ehemalige Flugzeug der Expedition, das beschlagnahmt wurde. Er fliegt nach Gilf Kebir, wo er in der Höhle der Schwimmer auf den Leichnam Katharines stößt. Almásy will ihren letzten Willen erfüllen und sie nach England überführen, wo sie im Garten ihres Elternhauses am Meer bestattet werden soll. Auf dem Flug von Gilf Kebir nach Kairo wird jedoch sein englisches Flugzeug von deutschen Soldaten abgeschossen. Graf László Almásy überlebt den Absturz schwer verletzt, ist jedoch fortan durch Brandwunden entstellt.
Während der englische Patient sich allmählich seiner eigenen Identität und Vergangenheit bewusst wird, verliebt sich Hana in den charismatischen Kip. Gleichzeitig glaubt Caravaggio, in dem englischen Patienten einen Spion der Deutschen wiederzuerkennen. Der Kanadier hatte in Ägypten für den britischen Geheimdienst gearbeitet. Als die Deutschen Tobruk durch geheimes britisches Kartenmaterial eroberten, geriet Caravaggio in Kriegsgefangenschaft. Der deutsche Major Müller befahl, ihm die Daumen seiner beiden Hände zu amputieren, nachdem der britische Geheimagent nach wochenlanger Inhaftierung und Folter nichts von seinem Wissen preisgegeben hatte. Caravaggio rächte sich, indem er Major Müller später aufspürte und tötete. Caravaggio verbringt mehrere Jahre mit der Suche nach dem Spion, der den Deutschen durch Kartenmaterial den Weg nach Tobruk geebnet hat, und glaubt, am Krankenbett Graf László Almásys fündig geworden zu sein. Er konfrontiert Almásy mit dem Selbstmord seines Freundes Madox, der sich erschoss, als der Verdacht aufkam, sein Freund wäre Spion der Deutschen, sowie mit dem Tod des Ehepaares Clifton. Almásy weiht daraufhin Caravaggio in den Tod des englischen Ehepaares ein. Durch die tragisch endende Liebesgeschichte milde gestimmt, vergibt er dem Grafen für seine Kooperation mit den Deutschen. Kip, der bei einer gefährlichen Bombenentschärfung beinahe umgekommen ist, wird durch den Tod seines Untergebenen und Freundes Sergeant Hardy völlig aus der Bahn geworfen, der bei der Siegesfeier zur Kapitulation der Deutschen von einer im Stadtbrunnen versteckten Mine getötet wird. Kips Einheit zieht kurze Zeit darauf weiter, und Hana verabschiedet sich nach einer kurzen Liaison von ihm, da sie sich der Pflege ihres Patienten verpflichtet fühlt. Noch am gleichen Tag gibt Almásy Hana beim üblichen Spritzen der Schmerzmittel zu verstehen, dass sie ihm Sterbehilfe leisten soll. Unter Tränen verabreicht sie dem liebgewonnenen Patienten eine tödliche Dosis Morphium. Kurz nachdem der englische Patient verstorben ist, verlässt Hana mit Hilfe von Caravaggio und dessen italienischer Freundin das einsame italienische Bergkloster und reist nach Florenz, wohin ihr Lazarett-Konvoi unterwegs ist.

****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
Die Anwältin
da ja jetzt die dunklen Wintertage kommen, finde ich es schön gemütlich vor dem lodernden Kamin zu sitzen und einen schönen gefühlvollen spannenden Film anzusehen...daher leih ich mir jetzt öfters DVDs aus und will euch mal meine Tipps geben:

die Anwältin

ein Film mit Burt Reynolds und Theresa Russell


hochspannend ohne das es grausam und brutal ist *top*
Die unerfahrene Anwältin Jenny Hudson übernimmt die Verteidigung des hitzköpfigen Ex-Polizisten JOe Paris in einem scheinbar aussichtslosen Mordfall. Sie verstrickt sich persönlich immer mehr darin und provoziert schließßlich durch ein riskantes Manöver die Lösung des Falles.....
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
Der Date-Profi
mit Billy Bob Thornton und Jon Heder und Jacinda Barrett

Roger verteilt nicht allzu erfolgreich Knöllchen im New Yorker Straßenverkehr und himmelt schüchtern und verdruckst seine hübsche Nachbarin Amanda an, Wegen seines mangelnden Selbstvertrauens will Roger seine linkischen Eroberungsversuche fast schon einstellen, da erhält er den Tip: ein streng geheimer Kurs bei Dr. P. soll ihm das nötige Selbstbewußtsein im Job und in Liebesdingen vermitteln. Gesagt, getan! Und tatsächlich kann Roger sehr bald handfeste Erfolge vorweisen, Doch in den Augen von Dr. P., der mittlerweile selber an Amanda interessiert ist, Macht Roger doch allzu schnelle Fortschritte!!

Hier gibt es auch was zu lernen, wie man/frau sich erfolgreicher daten kann!!*grins*der Film ist lustig , spannend und lehrreich zugleich!! *top*
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Verliebt
und wer vor Weihnachten noch einen schönen Liebesfilm sehen will und ein wenig dahinschmelzen will ist bei dieser erfischenden Komödie mit Catherine Zeta-Jones und Justin Bartha genau richtig!was zum weinen und was zum lachen!!*grins* *snief* *heul* *lach*

Sandy ist eine ganz normale Vorstadt-Hausfrau, als sie herausfindet, das ihr Ehemann eine Affäre hat. Das läßt sich die attraktive 40-jährige natürlich nicht bieten! Sie schnappt sich die beiden Kinder und zieht nach New York, um ein neues Leben anzufangen, Doch das ist leichter gesagt als getan-wohin mit den Kids, während sie wieder arbeiten geht? Da trifft es sich gut das der smarte Kellner Aram mit Kindern umgehen kann. Fortan kümmert er sich also fürsorglich um Sandys Nachwuchs-und nebenbei auch immer öfter um deren fesche Mutter.....
Die Verurteilten
Ein Banker wird unschuldig zu Lebenslanger haft verurteilt und
ist über die jahre mit immer anderen schwierigkeiten des Gefängnusalltags konfrontiert,
bis er eine entscheidung treffen muß.....

Der Film ist zwar auch nicht mehr der neueste,
allerdings ist und bleibt der Film Spitzenklasse!

Aber findet es selbst raus *zwinker*
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
auch schön
"Liebe braucht keine Ferien"

Mit Jude Law,Cameron Diaz und ich weiß nicht mehr wars Kate Winslet....
spielt in der weihnachtszeit und es geht um haustausch,auf jedenfall was fürs herz.....
Lieblingsfilme/ Schauspieler
Lange her: CAT BALOU - Hängen sollst du in Wyoming
Mit Jane Fonda und Lee Marvin aus dem Jahre 1965
US- Westernkomödie - damals super lustig! *rotfl*


Heute Filme wie
"I´m a legend" mit Will Smith
>immer wieder sehen kann ich auch
"Notting hill" mit Hugh Grant und Julia Roberts (1999)

Animationsfilme: die Klassiker Ice Age Nemo*Avatar*

schaue lieber lustig...aber auch gern mal Action z.B. TRANSFORMERS
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
Swimming Pool mit Romy Schneider und Alain Delon
ich hab mir gestern Swimming Pool angesehen
mit Romy Schneider und Alain Delon...
es handelte in Süd-Frankreich mit viel Sonne und Meerblick, schon alleine das Ansehen des Film ist ein Urlaubsgefühl...

da es ein Französischer Film ist darf das große Drama nicht fehlen, das glückliche heißverliebte Paar (Romy+Alain) machen Urlaub in einer Villa bei ST. Tropez, da kommt ein guter Freund zu Besuch mit seiner Tochter, es gibt also ein knisterndes Tete a quatre...Alain mit der Tochter, Romy mit dem Freund, ob das ein gutes Ende nimmt? Das verrate ich natürlich nicht...seht euch den Film einfach an!!
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
MAMMA MIA mit Meryl Streep und Pierce Brosnan


dieser Film ist sehr unterhaltsam und bringt richtig Urlaubsstimmung *sonne* durch die Musik und durch die tollen Urlaubsbilder *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.