Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann Flug Buchen?

*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Wann Flug Buchen?
Wann Flug Buchen?
Hallo,
ich fliege im Juli nach Kopenhagen. Da ich das erste Mal nur einen Flug ins Ausland buche, wollte ich gerne von erfahrenen buchern wissen wann ich am besten Buchen soll?
Sollte man gleich Buchen obwohl es gerade Recht teuer ist, oder noch etwas warten, vielleicht erhöhen sich noch die Flüge? Kurz vorher ist mir klar das es dann am teuersten ist.
Danke schon Mal für eure Tipps
****ath Mann
1.007 Beiträge
https://www.google.com/travel/flights
Start- und Zielort eingeben.
Wenn du Abflug- und Rückflugdatum eingibst siehst du schon die günstigsten Preise für die Tage im Juli. Kannst auch die Preise beobachten lassen…
*********Ruhr Mann
131 Beiträge
Die Flüge immer über die Seite der Airlines buchen, nicht durch die Suchmaschine weiterklicken, dort kannst zwar einen Flug finden, dann aber die Seite verlassen und direkt auf den Anbieter wie Lufthansa, Ryanair, Easyjet...gehen. Es geht um die Haftung.WICHTIG
******e_P Mann
18 Beiträge
Früh buchen lohnt sich bei Linie meist
Warten wird meist teuer außer man bekommt Restplätze, aber das ist oft kurzfristig und nur die schlechten Uhrzeiten

Und du kannst auch über die Suchanbieter buchen, die haben teilweise auch preiswertere Angebote, weil die Allianzen für Hin und Rückflug wechseln können. Das hast du bei den Airlines nicht, die nur innerhalb ihrer Allianz.

Deine Fluggastrechte und so weiter sind die gleichen wie bei den Airlines. Achte da aber auf die Gebühren, teilweise haben die Portale noch eigene. Ich such über die Portale und schaue dann bei den Airlines noch direkt. Buch dann aber meist bei Check 24 weil preiswerter. Hatte da auch nie Probleme.
*********Ruhr Mann
131 Beiträge
Doch die Feinheiten stehen oft im Kleingedruckten und die Anbieter nutzen die Unwissenheit der Verbraucher:innen aus. Oft wollen weder Vermittler noch Airline zuständig sein.
****ath Mann
1.007 Beiträge
Ja, genau darauf achten, wie groß der Koffer sein darf, das man mit in die Kabine nehmen möchte/darf. Es ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, wie groß das Gepäckstück sein darf und man ggf. nachzahlen muss wenn er zu groß ist.
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Ich brauche leider noch einen extra Koffer, da für 8 Tage kein Handgepäck reicht. Da werden leider auch gute Preise verlangt.
******sun Mann
134 Beiträge
Am besten bei momondo oder Skyscanner suchen, dann aber über die Airline selber buchen. Bei den ganzen Portalanbietern gibt es meistens versteckte Kosten und Schwierigkeiten wenn etwas ausser der Reihe läuft, wie event. Umbuchung, Stornierung etc.
*********Ruhr Mann
131 Beiträge
Ganz Deiner Meinung Celticsun. Das ist der richtige Ansatz.
******e_P Mann
18 Beiträge
Manchmal hilft auch der Besuch im Reisebüro (Reiseland kann ich empfehlen).
Die können gut beraten und sind oft nicht teurer oder haben zusätzliche Sachen inkludiert. Hab ich für USA öfter genutzt. Da hatte ich bei 20€ mehr aber Zug zum Flug drin.

Auch bietet es sich an bei den Tagen etwas flexibel zu sein und eventuell eine Übernachtung mehr zu nutzen. Das kann sich trotz Hotelkosten rechnen.
Auch Umsteigeverbindungen lohnen sich öfter.
Hab von München nach London über Amsterdam knapp 200€ gespart und war ca 90min länger unterwegs.
Wenn man mit dem Zug zum Flughafen reist kann es sich anbieten andere Start und Endstation auszuwählen. Das schauen die Suchportale bei Auswahl mehrerer Flughäfen auch nach. Auch bieten sich Flughäfen hinter der Grenze auch an. Basel statt Stuttgart z.b.

Koffer immer gleich mitbuchen, am Flughafen wird es teurer. Tarife haben das oft inkludiert.
******073 Mann
255 Beiträge
Wenn du's billig haben willst, fahr halt Flixbus

Oder Zug
******oon Frau
83 Beiträge
Zitat von *********nlich:
Wann Flug Buchen?
Wann Flug Buchen?
Hallo,
ich fliege im Juli nach Kopenhagen. Da ich das erste Mal nur einen Flug ins Ausland buche, wollte ich gerne von erfahrenen buchern wissen wann ich am besten Buchen soll?
Sollte man gleich Buchen obwohl es gerade Recht teuer ist, oder noch etwas warten, vielleicht erhöhen sich noch die Flüge? Kurz vorher ist mir klar das es dann am teuersten ist.
Danke schon Mal für eure Tipps

1: Flüge am Mittwoch sind meist günstiger als an andern Tagen.
2: Flüge an einem
Dienstag buchen da dann oft bessere Preise angezeigt werden
3: ich schau meist hier welche Flüge es im allgemeinen gibt. Sehr gute Übersicht und auch Filter Funktionen. Auch kann man mehrere Flughäfen eines Landes abfragen https://matrix.itasoftware.com/search

Alles Gute!
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Im Prinzip schenken sich die ganzen Suchportale nicht viel.
Die zeigen halt auch an Hinflug mit der Gesellschaft und Rückflug mit einer anderen. In meinem Fall ist es mit jeweils einem zwischstopp ca. 150 Euro billiger als im Direktflug. 250€ zu 400 €.
*********Ruhr Mann
131 Beiträge
Zitat von ******oon:
Zitat von *********nlich:
Wann Flug Buchen?
Wann Flug Buchen?
Hallo,
ich fliege im Juli nach Kopenhagen. Da ich das erste Mal nur einen Flug ins Ausland buche, wollte ich gerne von erfahrenen buchern wissen wann ich am besten Buchen soll?
Sollte man gleich Buchen obwohl es gerade Recht teuer ist, oder noch etwas warten, vielleicht erhöhen sich noch die Flüge? Kurz vorher ist mir klar das es dann am teuersten ist.
Danke schon Mal für eure Tipps

1: Flüge am Mittwoch sind meist günstiger als an andern Tagen.
2: Flüge an einem
Dienstag buchen da dann oft bessere Preise angezeigt werden
3: ich schau meist hier welche Flüge es im allgemeinen gibt. Sehr gute Übersicht und auch Filter Funktionen. Auch kann man mehrere Flughäfen eines Landes abfragen https://matrix.itasoftware.com/search

Alles Gute!

Nicht optimal die Seite, sehr umständlich, startet auf Englisch. Billigairline wie Ryanair wurden nicht angezeigt bei einer Suche nach PMI, nur Lufthansa Flüge. Gibt doch bessere Seiten wie Skyscanner.
****ath Mann
1.007 Beiträge
Zitat von ******oon:
3: ich schau meist hier welche Flüge es im allgemeinen gibt. Sehr gute Übersicht und auch Filter Funktionen. Auch kann man mehrere Flughäfen eines Landes abfragen https://matrix.itasoftware.com/search

Ich hatte überlegt auch den Link zu empfehlen.
Bisher war es immer so dass ich bei nur Flugsuche/-buchung mit dem Google-Link bessere Ergebnisse gefunden habe.
Schaden tut's aber nicht auch da mal reinzuschauen… *zwinker*
****_nw Mann
52 Beiträge
Also bei Flügen ist es wie bei der IT Technik - Heute Kaufen - Morgen Billiger (bei zu lange warten auch teurer) --

Für den einmaligen Urlaubshopser würde ich bei den Portalen der Reiseanbieter schauen.

Pauschal kann da mal ein Schnäppchen auf dem Teller liegen.

Wer dann oft die Tasche packt , wird sicherlich direkt bei den Airlines buchen und an entsprechenden Programmen wie z.B Miles & More teilnehmen.

Ich persönlich Fliege beruflich weltweit und das sehr oft und finde immer wiedermal sehr tolle Schnäppchen bei travel-dealz.de

Jedoch 95 % buche ich direkt bei der Airline.

Zu günstige Angebote betrachte ich sehr kritisch wegen versteckter Gebühren oder Koffer nur für OneWay -Reiserücktrittsversicherungen ...die Liste der Abzocke ist lang und erfinden sich stetig neu im Billigflugsegment.

Und sollte mal was Schiefgehen, Airlines sind immer am Airport vertreten / Reiseanbieter nur selten .
Gruß
Jojo
***ya Frau
35 Beiträge
Sind Flüge langfristig mit niedriger Auslastung prognostiziert, werden die Preise eher moderat, wenn überhaupt, steigen.
Allerdings führen grössere Buchungseingänge bzw. Anfragen in den System dazu, dass Nachfrage erkannt wird und dann werden die niedrigeren Buchungsklassen ausgesteuert.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass je länger Du wartest und je näher der Abflug kommt, die Tickets teuerer werden.
Einzig die Mögichkeit, dass Du auf einem Flieger einen hohen Anteil Gruppenreisende hast und diese Gruppen aus irgend einem Grund gestrichen werden, was zu freien Pläzen führt, kann auch relativ kurz vor Abflug nochmal zu guten Angeboten führen, aber da verlasse Dich besser nicht drauf.

Beim Abfragen der Angebote sei flexibel, Mittwoch ist eher weniger los als Freitags (gerade für Woe-Destinationen) und auch die Abfliugszeiten können preisentscheidend sein; wer nur Fr bis So irgendwo hin möchte, wird eher früh weg und spät zurück wollen. So kann zB ein Flug um 8 Uhr Freitags deutlich teurer sein als der um 11.
Und achte beim Thema Gepäck darauf, dass ein Tarif ohne Koffer beim späteren vlt. doch gewünschten Mitnehmen des Koffers richtig teuer werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.