Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub oder nicht? Corona ist überall?

*******007 Mann
9.297 Beiträge
Themenersteller 
Urlaub oder nicht? Corona ist überall?
Die Diskussion hier in einem anderen Thread, der eigentlich ein ganz anderes Thema hatte, hat mich dazu gebracht, selber nachzudenken. Deshalb würde ich gerne sachlich mit Euch darüber diskutieren, ob es im Moment swinnvoll oder verantwortungslos oder ... ist, zu verreisen. Sei es ein Kurztripp übers Wochenende oder gar länger, soweit überhaupt möglich.


Noch einmal, bleibt bitte sachlich !!! Auch wenn es schwerfallen mag!
Ja, die Standpunktem scheinen unvereinbar zu sein, aber vielleicht ist es ja doch möglich, die "andere Seite" ein bischen besser zu verstehen. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß! *zwinker*

Je ausführlicher ihr euren Standpunkt darlegt, umso größer ist die Chance, daß andere das auch verstehen ! Wir kennen uns alle nicht/kaum, daher kann es leicht zu Missverständnissen kommen, wenn man sich ungenau ausdrückt.
********tzle Frau
2.655 Beiträge
Wie heißt der Ratschlag nochmal "Jede unnötige Reise ist zu vermeiden". d.h. meiner Meinung nach ist auch im Urlaub wegfahren vermeidbar, also find ich wegfahren derzeit eher unklug... Okay, wenn Jetzt Freund und Freundin 500 km auseinander wohnen und sich besuchen, okay.... aber wenn jetzt Person A dieses WE nach Hamburg fährt, nächstes nach München etc. pp. dann find ich das verantwortlungslos (natürlich außer es ist beruflich notwendig)...
Ich nehme die Situation sehr ernst und ich glaube die Maßgabe ist nicht "was ist erlaubt" sondern über das erlaubte hinaus "was kann ich verantworten" und ich selbst kann es angesichts der derzeitgen Zahlen und der Prognosen nicht verantworten irgendwie leichtsinnig zu sein - Urlaub, nein, Familie besuchen, vielleicht.
*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Meiner Meinung nach muss man genau überlegen:

1. Wo fahre/fliege ich hin?
2. Wie ist die Situation dort? Was werde ich dort unternehmen? Wie groß ist die Infektionsgefahr?
3. Welche Auswirkungen hat es auf Mitmenschen, wenn ich infiziert nach Hause komme?

Meine Überlegungen an zwei Beispielen:
zu 1. Ich fliege mit dem Fugzeug nach Madeira, um da auf einer Finca eine Woche zu meditieren.
Die Infektionsgefahr im Flugzeug ist relativ gering - zumindest gemessen an anderen Massenverkehrsmitteln. Die Luft wird sehr gut gefiltert und die Passagiere momentan aufgrund oft sehr rigider Einreisebestimmungen "auserlesen" *zwinker*

Zu 2. Auf der Finca bin ich weitgehend allein, will das auch sein. Allenfalls mal kurz in den Supermarkt zum Einkaufen. Auch dabei ist das Risiko einer Infektion nicht höher als in D.

Zu 3. Zu Hause mache ich ohnehin sofort wieder einen Test (auch wenn die Gefahr einer Infektion gering war). Bis zum vermutlich negativen Testergebnis bleibe ich zu Hause.

Unter den Bedingungen wüsste ich keinen rationalen Grund, den Urlaub nicht zu machen.

Andere Situation:
Zu 1. Ich fahre mit dem Zug nach Italien zum Skifahren (ich unterstelle mal, dass da nicht alles zu ist).
Im Zug werde ich mit vielen Fremden in ungefilterter Luft über längere Zeit in einem Abteil sitzen. Da ich umsteigen muss, wechseln diese auch noch.

Zu 2. Klar ist Skifahren an sich eher ungefährlich (also, in Bezug auf Corona). Aber mal ehrlich, ist eine schöne Apres-Ski-Party nicht mindestens genau so wichtig. Die gehört einfach mit dazu. Wobei ich mir natürlich vornehme, mit fremden Frauen weder eng zu tanzen noch rumzuknutschen. Aber zu vorgerückter Stunde ... ? *oh* *zwinker*

Zu 3. Nach dem verlängerten Ski-Wochenende geht es auf Arbeit gleich wieder in die Vollen: Montagfrüh Dienstbesprechung mit der Belegschaft, danach noch etliche Einzelgespräche und zwei Kundenbesuche. Einen Test werde ich frühestens Dienstag in der Mittagspause schaffen - und das Ergebnis abwarten? Wohl eher nicht ...

In dem Fall könnte ich es verstehen, wenn mein Chef am Montagmorgen auf den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter verzichtet und mir gleich so eine reindonnert, dass ich ins Krankenhaus muss *ggg*
Da wäre so ein Urlaub unentschuldbar.
*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Zitat von *******mann:
Es ist doch ganz einfach. Die PCR-Tests ergeben ein + Ergebnis, davon sind nachweislich 97% falsch positiv. PCR positiv heisst nicht infiziert und schon gar nicht krank.
*kopfklatsch* *headcrash*
*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Sorry, aber sachlicher konnte ich darauf nicht reagieren *schiefguck*
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
tja, wieder mal eine bewusste Falschinfo....
ein Faktcheck auf der wikipedia Seite zu dieser Frau Preradovic sagt, dass sie auf ihrem Kanal gehäuft Falschinformationen zu Covid 19 verbreitet ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Milena_Preradovic

und ein Kommentar zu Köhnlein erübrigt sich .... der ist auch ohne Faktencheck ausreichend bekannt....
abschließend ist es einfach unrichtig, dass die PCR-Tests zu 97% unrichtige Ergebnisse anzeigen ...
*******mann Mann
75 Beiträge
Zitat von *****s42:
Sorry, aber sachlicher konnte ich darauf nicht reagieren :/

doch natürlich ging es sachlicher - mit Argumenten *zwinker*
*******mann Mann
75 Beiträge
Zitat von *****ney:
tja, wieder mal eine bewusste Falschinfo....
ein Faktcheck auf der wikipedia Seite zu dieser Frau Preradovic sagt, dass sie auf ihrem Kanal gehäuft Falschinformationen zu Covid 19 verbreitet ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Milena_Preradovic

und ein Kommentar zu Köhnlein erübrigt sich .... der ist auch ohne Faktencheck ausreichend bekannt....
abschließend ist es einfach unrichtig, dass die PCR-Tests zu 97% unrichtige Ergebnisse anzeigen ...

Schade dass auch dir die Argumente fehlen. Aber das scheint hier das Diskussionsniveau zu sein. Ich klink mich aus - bleibt xund
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
mein Gutster.... das ist ein herber Verlust....
aber mir fehlen eben nicht die Argumente... sie entgegnen einfach Deine Behauptungen .... und Fakten sind auch hier das Diskussionsniveau ....
*******212 Frau
1.460 Beiträge
Sorry. Wer glaubt denn Wikipedia *lol*
Sogar meinen Jungs wurde schon lang vor Corona in der Schule davon abgeraten, dies als Quellen zu nutzen.
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
tja, meine Gute .... lesen hilft....
dort wird einfach auf Cicero, Bayrischer Rundfunk, SWR und die Stuttgarter Nachrichten verwiesen ...
*******212 Frau
1.460 Beiträge
@*******007
Solch ein Thema hier zu bringen scheint derzeit keine gute Idee. Sieht man in vielen anderen Foren.

Erkundige dich und hör auf dein Bauchgefühl und entscheide für dich , was du denkst, was gut ist und was nicht.
So mein Vorschlag. *nixweiss*
*******212 Frau
1.460 Beiträge
@*****ney
Ich habe Wiki schon seit langem, schon vor Corona, nicht mehr zu Rate gezogen. Das hat nichts mit Corona zu tun.
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Auslandsreisen sollte man definitiv ausschließen, allein schon wegen der Quarantäne. Und wo gibt es keine Risikogebiete? Das muss jetzt nicht sein. Und in Deutschland sind eh alle Hotels zu. Wenn man irgendwo eine Ferienwohnung oder dergleichen hat, dann spricht sicherlich nichts dagegen mit seinem Partner hinzufahren, aber größere Partys sollten aber nicht stattfinden. Ich finde es nicht Klug wenn man hier dazu aufruft. Sicher hätte ich jetzt auch gerne meinen Spaß aber nun gehts halt gerade nicht. Da gerade überall die Maßnahmen verschärft werden sollte man auch lieber zuhause bleiben.
@ Attorney_bw

Spar Dir die Kraft, 10 Kluge könne nicht so viele Steine vom Grund eines Teiches hochtauchen wie ein Doofer rein wirft...
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
@*******007 .... lies lieber bei den Profis nach und erkundige Dich bei Leuten, die täglich damit zu zun haben .... Bauchgefühle sind da eher unpräzise *baeh* *omm*

und ob Du @*******212 Wikipedia schon lange nicht mehr zu Rate gezogen hast, ist hier ziemlich egal.... und hilft eben nicht ....
wenn ich Deine Vermutungen hier lese, hätte es Dir wohl gut getan
*******961 Mann
39.670 Beiträge
Letzte Woche war beim Markus Lanz ein 29 jähriger Mann, der keinerlei Vorerkrankungen hatte, kerngesund und sporttreibend war!
Er hat von seiner Erkrankung gesprochen, über die Intensivstatation, Koma und so weiter und wie er danach wieder laufen lernen musste!
Lanz hat ihn gefragt was er denkt, wenn er Demonstrationen der "Ignoranten" im Fernsehen sieht?
Er kann sich so etwas nicht anschauen!

Ich empfehle Jedem, der das ganze immernoch auf die leichte Schulter nimmt, ein Gespräch mit einem genesenen Covidpatienten, oder mit denen, die Tag täglich um das Leben der Betroffenen kämpfen.
********ne68 Frau
1.390 Beiträge
Zitat von *********nlich:
Auslandsreisen sollte man definitiv ausschließen, allein schon wegen der Quarantäne. Und wo gibt es keine Risikogebiete?

Die Kanaren sind, soweit ich weiß, kein Risikogebiet.
*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Zitat von *******961:
Er hat von seiner Erkrankung gesprochen, über die Intensivstatation, Koma und so weiter und wie er danach wieder laufen lernen musste!
Ja, so etwas passiert.
Gab es auch schon vor Corona - und auch jetzt parallel.
Ich habe gerade erst vor gut einer Woche vom plötzlichen Tod eines guten Freundes erfahren. Letztes Jahre quälte er sich über Monate mit einem Keim und aufgrund des durch Antibiotika geschwächten Körpers auch noch mit einer Pilzinfektion in der Lunge. Intensivstation, 4 Wochen Koma - war alles ähnlich schlimm wie ein sehr schwerer Corona-Verlauf.
Danach ist er allmählich wieder genesen, und vor gut einer Woche ein Rückfall und so schnell konnte offenbar kein Arzt mehr helfen ... *snief*

Ja, eine Corona-Infektion kann einen sehr schweren Verlauf nehmen. Mitunter auch bei Menschen, die sich absolut nicht zur Risikogruppe zählen.
Aber auch eine Herpes-Infektion kann einen sehr schweren Verlauf nehmen - bei einer dadurch hervorgerufenen Enzephalitis mit einer Überlebenschance von weniger als 50% (in einem medizinisch so fortschrittlichen Land wie Deutschland). Mit Herpesviren müssen wir schon immer leben, über 80% alle Deutschen haben ihn in sich.

Und die Todesursache Nr. 1 sind nach wie vor Erkrankungen, die viel leichter vermeidbar sind als eine COVID-19-Infektion. An (bzw. oft mit) COVID-19 werden dieses Jahr in Deutschland vermutlich kaum mehr Menschen gestorben sein als durch Ärztepfusch in Krankenhäusern. Und nicht viel mehr als durch Selbstmord.

Kurz:
Wir nehmen andere Sachen, die deutlich weitreichendere Folgen haben können, noch viel mehr auf die leichte Schulter.
Vielleicht, weil wir uns daran gewöhnt haben? Oder weil wir es verdrängen (Ich doch nicht!)? Oder weil wir das Gegenbeispiel heraussuchen, was für uns selbst dann alles widerlegt (Mein Opa hat 80 Jahre geraucht und keinen Krebs bekommen!)?
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Schaut euch jetzt RTL an was Fr. Doktor Holzner sagt.
*****051 Mann
29 Beiträge
Ich finde man kann auch mal zurück stecken reisen ist gut und schön . Nur handeln alle weiter so werden noch mehr Gaststätten schließen allein mal an diese Menschen denken die nicht wissen wie ihr Leben weiter geht . Darum werde ich nicht reisen
*******961 Mann
39.670 Beiträge
@****as da magst Du in vielen Dingen Recht haben!
Bei Ärztepfusch oder Selbstmord besteht keinerlei Infektionsgefahr!
Bei Ignoranz aber schon!
Klar haben wir uns an viele Krankheiten gewöhnt, aber bei all denen gibt es Imffstoffe und Medikamente!
Beispiel HIV, früher ein Tabuthema und Todesurteil zugleich, heute gibt es Medikamente, mit denen Patienten gut und lange leben können, ohne das die Krankheit ausbricht!

Gegen Corona gibt es jetzt zwar einen Impfstoff, aber er ist bisher nur beantragt!
Warum kann man nicht einfach die Bälle flach halten, bis der Impfstoff den sehnlichst erhofften Erfolg bringt?

Mich nerven auf Dauer auch die ganzen Beschränkungen auch! Aber jedem sollte doch klar sein, je mehr diese ignorieren, desto länger werden sie aufrecht gehalten oder gar verschärft!
Jeder der es auf die leichte Schulter nimmt, setzt sich bewußt der Gefahr aus, sich zu infizieren und somit auch andere zu infizieren!
Ich schätze mich überaus glücklich das ich beide Eltern (84) und fit, noch habe!
Das soll auch möglichst lange so bleiben!
Ich würde mir nie verzeihen, wenn ich sie infizieren würde, nur weil ich auf etwas für eine gewisse Zeit nicht verzichten wollte!
Z.B. Silvestersexparty, dabei spielt keine Rolle, ob sie in Deutschland oder wo anders stattfindet!

Schon die *musketiere* wußten, Einer für Alle, Alle für Einen!
********tzle Frau
2.655 Beiträge
Zitat von *******961:

...
Mich nerven auf Dauer auch die ganzen Beschränkungen auch! Aber jedem sollte doch klar sein, je mehr diese ignorieren, desto länger werden sie aufrecht gehalten oder gar verschärft!
...

Amen! Genau so ist es....
******Red Frau
542 Beiträge
Ich persönlich finde solche Diskussionen hier eher schwierig, weil jeder seine eigene Wahrheit hat und vertritt.
Und es für die meisten schwierig zu sein scheint, andere nicht anzugreifen.

Ich finde, das sollte jeder für sich selber entscheiden und zum Wohle der Allgemeinheit vertreten können.

Mein Verständnis von Demokratie ist zu akzeptieren, daß andere Meinungen neben meiner bestehen dürfen,
solange ich oder andere dadurch nicht geschädigt werden.

Ich selber würde derzeit nicht verreisen, weder zum Skifahren, noch mit dem Flieger und auch nicht zum Weihnachtsbesuch zur Familie quer durch die Nation.
Doch das ist NUR meine Entscheidung für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.