Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2556 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterteilung nach PLZ-Gebieten

*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
Unterteilung nach PLZ-Gebieten
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von der Idee, die Urlaubsbörse auch nach Postleitzahlengebieten zu unterteilen?.

Ich glaube die wenigsten von uns würden sich auf einen Blind-Date-Urlaub mit einem Fremden einlassen. So kann man einfacher schauen ob die Entfernung für ein Kennenlerntreffen passt.


Just *my2cents*

Tommi *wink*
*******969 Frau
111 Beiträge
Hiiilfe neein
Hallo Tommi,
bitte nein. Errstens mal wohnen die interessanten Männer nicht in meinem PLZ-Gebiet 73430 und zweitens sind wir doch alle heutzutage mobil!
*******ein Frau
866 Beiträge
Dein Vorschlag
Hallo Tommi,

ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. *ja*

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass es Sinn macht, sich vor einem Urlaub kennenzulernen, aber das NUR von der Postleitzahl abhängig zu machen, ist, glaube ich, nicht das einzig Wahre.

Ich bin zum Beispiel von einem Schweizer in den Urlaub eingeladen worden. Er war aber vorher in München auf einem Event, wo wir uns kennengelernt haben. Natürlich wäre ich vorher nicht in die Schweiz geflogen, um sich wegen des gemeinsamen Urlaubs zu "beschnuppern". Wenn Jemand außerhalb des eigenen PLZ-Bereiches vorher in der Nähe sein sollte, ob geschäftlich oder privat, kann man sich ja auch treffen.

Bei einem anderen Joyler, der aus Bayern kam, wir uns vorher auch getroffen haben, war der Urlaub ein Desaster, so dass ich vorzeitig abgereist bin.

Wünsche allen einen schönen Urlaub...

LG Sirenalein
*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
Eine Unterteilung
würde ja nicht bedeuten, das Du Dich nur noch im PLZ-Gebiet 7 umsehen dürftest *zwinker*. Du kannst dann ja immer noch entscheiden, wie weit Du bereit bist, für ein Kennenlerndate zu fahren.
******aer Mann
3.070 Beiträge
Ich denke das eine zusätzliche Unterteilung durch aus Sinn voll ist.
Denn nur, oder besser, eben weil man jemanden kennen lernen will fährt man meist eben doch nicht Hunderte von Kilometern.

Wenn sich zuvor zufällig irgendwo getroffen hat ist das ja auch eine ganz andere Ausgangslage.
Aber für den "normal Fall" ist die Entfernung meist doch durchaus entscheidend.
*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
die Unterteilung
kann ja auch kein Garant sein, das es beim Kennenlernen klappt, oder das der Urlaub kein Desaster wird.

Es sollte nur eine Idee der Vorauswahl sein. Was jeder damit oder daraus macht, liegt in den Händen jedes einzelnen.
Ja!!!
Bitte nach PLZ Gebiet machen!
Ich bin auch in einer ziemlich lahmen Gegend... Aber ich kann auch nicht Stunden durch die Gegend spazieren fahren zwecks treffen usw
*******he1 Frau
78 Beiträge
PLZ-Unterteilung
(Ich glaube die wenigsten von uns würden sich auf einen Blind-Date-Urlaub mit einem Fremden einlassen. So kann man einfacher schauen ob die Entfernung für ein Kennenlerntreffen passt.)

Also ich kann auch so schauen und beurteilen ob die Entfernung passt, man muß sich halt nur ein bissle in Dtland auskennen.

Mit Unterteilung hätte ich wahrscheinlich meine Urlaubsbegleitung aus Essen nicht kennen gelernt. Essen - Stuttgart ist ja auch nicht gerade der nächste Weg und wir hatten, auch ohne uns vorher zu treffen, eine schöne Woche und haben uns prima verstanden. Ein DZ teile ich eh nur mit jemanden den ich sehr gut kenne.
****59 Frau
1.409 Beiträge
PLZ Unterteilung find ich auch ganz gut, denn dann hat man den Briefkasten auch nicht ganz so überfüllt wenn man mal ein paar Tage nicht on ist, in 5 Tage hatte ich 120 Forum Mails...zwar nicht alle Single-Urlaub, aber seeehr viele....
Da hat man nicht wirklich Lust die alle anzuschauen *nene*
Ich schaue meistens auch ob die Entfernung nicht zu weit ist, vielleicht möchte man sich auch öfters Treffen, aber bei 200 km oder mehr, überlegt man sich das 3x
*******he1 Frau
78 Beiträge
da kann man was gegen tun, in weniger Gruppen sein, dann hat man nicht so viele Mails
also
ich hatte ein urlaubs blind-date auf malta. nie vorher gesehen. getrennte zimmer gebucht. er klopfte am abend seiner ankunft an meine zimmertür.

wir saßen auf dem hotelbett und sprachen ab, was wir alles unternehmen wollen. er war nicht mein typ. ich nicht seiner.

nach der woche waren wir 1,5 jahre zusammen.
achso
entfernung 198 km....
war dann auch ein trennungsgrund
***te Frau
1.097 Beiträge
Bin was das Thema angeht auch gespalten, denke aber daß es für mich eher keinen Sinn macht.

Sicher ist es sinnvoll, sich kennenzulernen bevor man zusammen in Urlaub fährt. Aber ob das unbedingt mit meinem Postleitzahlengebiet zusammenhängt bezweifle ich.

Die Kontakte, die ich bisher wegen Urlaub hatte, waren mit JC Mitgleidern aus ganz anderen Gegenden Deutschlands.

Und auch viele der JC Mitglieder, die ich persönlich kenne, kommen aus anderen Gegenden. Hängt doch häufig eher mit Interessen zusammen als mit Regionen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ich antworte jetzt mal
Als Privatperson beauty und Nicht! als Gruppen*modda* bjutifool - auch wenn das Schild immer automatisch unter meinem Bild auftaucht.

Meiner Meinung nach ist das ein aus nutzersicht durchaus durchdachter Vorschlag, der aber schon ganz unterschiedliche Meinungen bei den Gruppenmitgliedern auslöst.


Ich persönlich würde mich - als Beauty privat - dagegen aussprechen

• weil: viele eben über den eigenen Tellerrand hinaus suchen und die PLZ weder die Garantie geben würde, einen Urlaubsfrosch oder eine Reiseprinzessin in der eigenen Stadt oder Region kennenzulernen

• weil: auch ein vorheriges Treffen keine Garantie für einen beidseitig befriedigenden Urlaub bietet


Als Mod sage ich Euch sehr gerne zu, dass wir das Für und das Wider dieser Idee gerne im Mod-Bereich erwägen werden, wenn wir alle Argumente gehört und auf Tauglichkeit aus unserer Sicht geprüft haben.


Ich sage aber schon hier aus meiner Sicht als Moderatorin:

Wir sind ein - gemessen an der Größe dieser Gruppe sehr kleines Team und fast jeder von uns hat nur sehr wenig Zeit, hier intensiv zu moderieren wegen anderer Schwerpunkte im beruflichen und privaten Leben.

Bereits jetzt nimmt das freischalten von täglichen Bewerbungen in zweistelligem Bereich und das mitlesen in einer Vielzahl von Themen, um ggf. als Mod bei Regelverstößen eingreifen zu können sehr viel unserer Zeit ein.

Hinzu kommt, dass es immer wieder durch Mitglieder zu "Fehlleistungen" kommt, dergestalt, dass in einem bereits bestehenden Thema und Gesuch ein weiteres benannt wird, ohne ein eigenes Thema zu eröffnen. Die Reparatur eines solchen Missgriffs dauert mal eben mindestens fünf! Minuten.

Ich selber bin Mitglied in einer Gruppe, die ihre Gesuche und Angebote nach PLZ sortiert - es gibt sogar Themenvorlagen, wie genau so ein Gesuch oder Angebot formuliert sein sollte.


Und was erreicht mich täglich?

Ein Thema mit ner hingerotzten Überschrift, aus der nicht ersichtlich wird, wer sucht was wohin wofür wo und weshalb

Das imho Bedauernswerte Modteam dieser Gruppe investiert täglich in meinen Augen verschwendete Zeit und Mühe darauf, all das aus den Angaben im Text heraus zu korrigieren, was die Mitglieder aus Nachlässigkeit versäumt haben, die Überschrift zu verbessern und die Mitglieder in jedem Thread zu ermahnen, ihren Text doch sorgfältiger zu formulieren.

Und ratet mal, was das nutzt?

Richtig

Nullkommanix!

Wenn ich noch einmal meine mein!ung sagen darf:

Wir alle sind Erwachsene Menschen, die in der Lage sind Eigenverantwortung zu übernehmen.

Seit Joy die Zeilenbegrenzung für das Einstellen eines Themas aufgehoben hat, kann hier jeder einen Einzeiler mit diffusen Angaben einstellen. Über mangelnden Erfolg muss sich dann aber auch nicht gewundert werden.

D.h.
Ich stelle gerne einen Appell ein, dass Suchende hier bitte aussagekräftige Angebote oder Gesuche formulieren und schon in der Überschrift sagen, wann sie wo Urlaub machen wollen und vielleicht auch, woher sie kommen; ich persönlich werde mich aber weigern, die Mod-Tätigkeit in dieser Gruppe durch weitere Differenzierungen noch komplizierter und zeitaufwendiger zu gestalten als sie es jetzt schon ist

MfG
Zum Wochenende

Beauty/bjutifool
*******rle Frau
181 Beiträge
Gegen PLZ Einteilung
Ich bin auch gegen eine Einteilung nach PLZ
Hätte sonst auch einige Urlaube (HH; Berlin, BW etc)
nicht mit Joyler´n aus dem hohem Norden
bzw eine Freundschaft aus dem Westen (Frankfurt) Deutschlands
erleben dürfen
Bitte lasst es so wie es ist,
Jeder hat seinen Ort einngegeben, somit weiß ich sofort, woher das Gegenüber kommt
*freu2* *zwinker*
******aer Mann
3.070 Beiträge
Alles in allem ist es sehr schwer zu sagen was nun besser oder schlechter ist.
Eine optimale Lösung für alle wird es wohl nie geben können.

Ich für mich möchte mich vor einen gemeinsamen Urlaub auf je dem Fall erst mal treffen. U d dann ist einen zu große Entfernung ein echtes k.o. ...

Das heißt aber natürlich nicht das das für alle der richtige Weg sein muss.

Aus anderen Gruppen kenne ich die plz Trennung schon sehr gut und finde diese auch sehr gut. Denn wenn ich eine Anfrage lesen aus, z.b. Hamburg ist dies auf Grund der Entfernung eh nicht interessiert.
Unterteilung nach PLZ-Gebieten :-)
Tommi_B_engel Mann,
vielen Dank das ist ein super Idee, *top*

Z.B. von Norden nach Süden zu fahren, vor ab zum kennenzulernen, das kostet viel Zeit und nicht nur das kostet auch viel Geld *zwinker* aber wenn ich liesen würde, aus meine Gegend in meine Nahe, das wird mir bestimmt nicht schwer fallen real zu begegnen Ihn anzuschreiben *g*

Am Ende jeder entscheidet selber, Sie oder Er welchen Weg in Kauft nimmt *smile*
angenommen die Gesuche werden nach PLZ unterteilt; was ist dann mit denen, die auch mit einem Reisebegleiter aus einem anderen PLZ verreisen würden und nicht unbedingt auf ein persönliches, vorheriges Kennenlernen pochen würden?
Werden diese Gesuche dann in einen eigenen Extra-Bereich eingestellt, oder klicken wir uns dann durch jedes einzelne PLZ-Gebiet von 0 - 9 ??
*gruebel* *skeptisch* *nachdenk*

Im Profil ist doch sofort ersichtlich wo wir wohnen und der Rest wird dann untereinander entweder per CM geklärt oder aber direkt im Gesuch, so wie jetzt auch.
Wichtig ist doch nur das der Suchende ein aussagekräftiges Gesuch einstellt und das evtl. schon in der Überschrift zum Ausdruck bringt das ein vorheriges Kennenlernen erwünscht ist und deshalb nur ein bestimmtes PLZ-Gebiet in Frage kommt.
*g*
*****978 Mann
4.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prinzipell spricht nichts gegen PLZ orientierte Gesuche. Nachfolgende Punkte müssen dabei beachtet werden.

  • Im JOYclub ist eine Unterteilung des Forums nur in 12 Bereiche möglich. Diese 12 Bereiche sind bereits ausgeschöpft. Eine weitere Strukturierung in Unterbereiche ist nur Mittels Themen möglich.
  • Pro PLZ ein Thema in den 3 Urlaubsbörsen Kategorien anzulegen wäre möglich. Zu beachten wäre aber auch, dass viele Mitglieder der Gruppe nicht nur aus Deutschland kommen, sondern auch aus Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern. Ein Thema pro PLZ ermöglicht nur eine Struktur, wie Ihr sie von Single-Urlaub: URLAUBS-DATES - Verabredungen AM Urlaubsort kennt. Dies finde ich sehr unübersichtlich und wenig brauchbar.
  • Die Angabe der PLZ in der Themenüberschrift eines Gesuches wäre eine weitere Möglichkeit. Hier sehe ich z.T. eine Verwechslungsgefahr - ist die Suche für dieses PLZ-Gebiet oder suche ich mit Mitreisende aus dem genannten Gebiet.
  • Nennung der PLZ im Themeneröffungstext - dies ist auch möglich.


Aus den aufgezeigten Möglichkeiten zeichnet sich für mich nur 3. Möglichkeit als sinnvoll ab. Diese setzt aber auch die Mitarbeit der Mitglieder vorraus. Ich weiß z.B. aus der Gruppe Mitfahrzentrale , dass es dort häufig Probleme gibt, dass Nutzer sich nicht an die Vorgaben zum Aufbau der Themenüberschrift halten.

Da wir MODs auch noch ein Leben außerhalb des JOYclubs haben, kann und wird es keine zwingende Angabe der PLZ geben, die Angabe kann höchstens auf freiwilliger Basis erfolgen, damit der administrative Aufwand dafür nicht ausufert.

Doppelte Gesuch in unterschiedlichen Kategorien wird es auch weiterhin nicht geben bzw. mit PLZ nicht geben, da dies auch den administrative Arbeit erhöhen würde.

MOD Ingo
****_hh Frau
155 Beiträge
Für mich wäre es sogar noch ...
... hilfreicher, wenn nicht nur der Link zum Beitrag, sondern auch gleich der Ersteller genannt würde, dann kann ich mit der Maus drüber gehen und Ort und Alter herausfinden, manchmal habe ich auch schon einen optischen Eindruck.

Geht das? Wäre es vllt. sogar einfacher, das gleich im Postfach mit dem Link zum Thema/Beitrag sichtbar zu machen?

Wobei ich das bei allen Beitragsmails als hilfreich empfinden würde, nicht nur bei Reisen.

VG,

Avia
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Liebe Leutz
Nehmt es mir nicht übel, aber einige der Beiträge - wie z.B. Der letzte beweisen eine absolute Unkenntnis dessen, was wir hier als Moderatoren für eine Funktion und was für Möglichkeiten wir haben. Das erwartet auch keiner von euch, aber ein bisschen nachdenken könnte aufzeigen, was der Unterschied zwischen Moderation und (technischer) Administration ist.

Wir (Moderatoren!) sind hier, um aufgrund eines von Joy vorgegebenen Regelhandbuchs diese Gruppe zu leiten (Ingo) und ihm dabei zu assistieren (die anderen im Team)

• Wir können Beiträge editieren oder löschen - wenn ein Regelverstoß vorliegt gegen die netiquette

• Wir können Bewerbungen sichten und freigeben

• Wir können eine Struktur im Forum erstellen, die aber wie Ingo bereits oben schrieb, für jede Gruppe vorgegeben und begrenzt ist.

Wir sind aber keine technischen Administratoren! und können EDV-technische Strukturen mal eben nach Gusto umprogrammieren. und "das ist auch gut so" sonst würde sich jeder (selbstherrlich-größenwahnsinnige) Mod mal eben seinen eigenen Joyclub stricken.

Alles, was also an der Programmierung eurer Meinung nach nicht gefällt, klärt also bitte über eine Mail an den Support (das ist die Unterstützung von Joy) für alle übergeordneten und technischen Fragen

Danke
Bjutifool für das Modteam
****_hh Frau
155 Beiträge
Das war mir schon klar ...
... aber wenn es schon darum geht ... ich dachte, ihr würdet das weiterleiten.
Und letztlich könnte es ja auch Eure dankenswerte Arbeit leichter und weniger zeitintensiv machen.

Aber gut: Ich gehe davon aus, dass ich dieses Anliegen dann direkt an JC geben muss.

VG,

Avia
*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
In der neuen Mailboxansicht kann man ja mittlerweile sehen in welcher Rubrik ein Posting eingestellt wurde. Da ist zu Mindest eine kleine Vorauswahl möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.