Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
255 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotopapier für Hinterglas

Fotopapier für Hinterglas
Ich habe eine Serie fertiggestellt, die in Rahmen hinter Standard-Glas präsentiert werden sollen (nicht anliegend, im Passepartout).

Da ich normalerweise meine Bilder ohne Glas präsentiere, fehlen mit Erfahrungswerte zu geeigneten Fotopapieren.

Bevorzugt möchte ich bei Saal-Digital bestellen (Alternativvorschläge ok). Dann hätte ich die übliche Palette an Fuji-Papieren, oder Hahnemühle-Posterpapieren zur Verfügung.


Die Bilder schöpfen den Kontrastumfang komplett aus, haben aber einen reduzierten Farbumfang (Beispiele siehe unten).


____________

Bitte nur antworten, wenn auch konkrete Erfahrungen vorhanden sind. Spekulieren kann ich selbst. Merci!
*****alo Mann
2.165 Beiträge
hochglanz
weil da keine fingerabdrücke zu befürchten brauchst......falls du weniger spiegelungen haben willst...perlglanz...aber dann ist das glas eigentlich fehl am platz. idem bei den papieren mit struktur....

lg

walo
Danke, Walo.

Die Rahmen (mit Glas) sind vorgegeben. Reflexionen sind nicht unbedingt dominant, da die Lichtführung gut ist.

Also: Fuji Fineprint Hochglanz?
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
583 Beiträge
Saal-Hotline
Was empfehlen die Mitarbeiter von der Saal-Hotline, oder konnten die keine qualifizierte Aussage machen? Die müssten ihre Produkte doch am besten kennen.
öhmmm...
Hotline?

Auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen. Danke!
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
583 Beiträge
Habe selbst mit der Hotline gute Erfahrungen gemacht und es ist vielleicht eine gute Ergänzung zum Fachwissen des "alten" Profi Walo *g*
Standard-Glas reflektiert je nach Lichtsituation mehr oder weniger stark, da würde ich dringend empfehlen das vor Ort zu prüfen. Es gibt nichts schlimmeres als ein Bild auf dem sich der Betrachter oder die Umgebung so spiegelt das man das Motiv nicht mehr sieht.
Dann habe ich die Erfahrung gemacht das Glas auch etwas Licht frisst, was sich natürlich eher in den tiefen negativ auswirkt. Geringe Tonwertabstufungen können verloren gehen.
Ich nutze lieber ein Seidenmattes Material, insbesondere wenn Reflektionen drohen.

lg
pero
**********light Mann
268 Beiträge
Bei Saal wähle ich immer das Fuji matt. Es verliert gegenüber dem Hochglanz nicht an Kontrast und Sättigung. Für die gezeigten Motive könnte ich mir aber auch das Kodak Metallic gut vorstellen. Letzlich kannst du das nur im direkten Vergleich beurteilen. Ich würde 1 Motiv auf 3 Oberflächen printen lassen und direkt vor Ort vergleichen.
Falls du noch nicht bei denen Kunde bist, es gibt dort Farbprofile, die dann recht zuverlässige Ergebnisse bringen. Wenn du das über ihre Automatik laufen läßt, werden dunkle Bilder oft zu hell geprintet, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
Danke, für die Infos soweit.
Ich nutze schon die ICC-Profile (der Papiere) beim Bestellen und habe einen angepassten Arbeitsplatz.

Wie gesagt, ist nur die Situation "Bilder hinter Glas" und dann auch mit vorgegebenen Rahmen für mich neu.

Ich werde dann mal die Probe-Drucke parallel auf beiden Fuji-Papieren und einem Hahnemühle-Posterdruck zum Vergleich probieren und mich erst anschließend entscheiden.
*******n69 Mann
6.490 Beiträge
Matt
Ich habe gute Erfahrung mit dem matten FineArt Papier von Hahnmühle gemacht:

http://www.photolux-shop.de/ … 7848c28595cb3d62e97bb5283f04

Gruß
Peter
Standard-Glas + Hochglanzpapier = doppelte Reflektionen. Ich habe hier zwei Bilder in der Art hängen, das Motiv wird deutlich von den Spiegelungen überlagert. Ob mit entsprechender Hängung und Beleuchtung ein besseres Ergebnis erzielt werden kann bezweifle ich. Eher mit entspiegeltem Glas und mattem Papier.

M.
ich habe gute Erfahrung mit Tecco BT270 Baryt gemacht.
http://www.tecco-photo.de/produkte.php
Allerdings selbst gedruckt.
Sieht mit und ohne Glas super aus.
Metallic
Moin!

Solche Bilder wie Du die gemacht hast würde sehr gut auf Metallic Papier zurecht kommen, es wirkt dadurch sehr intensiv das Bild, als ob Du on Location bist, dazu die klare Farbe. Auch bei Saal zu bekommen.

LG
Steven
Danke,

aber wie bereits zwei- oder dreimal geschrieben: die Rahmen und das Glas sind vorgegeben.

*zwinker*
gerade mit Rahmen und Glas ist Metallic sehr gut. Habe verschiedene Food Bilder so umgesetzt für Gastronomie Kunden...
Dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wenn ich drei verschiedene Papiere probiere, kann ich auch vier nehmen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.