Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14218 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
372 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo´s unterstreichen

*******Hope Mann
5.889 Beiträge
Themenersteller 
Tattoo´s unterstreichen
servus zusammen,
hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen auf dem gebiet helfen....

ich habe an wieder ein kleines shooting im bereich erotik bis akt. mein modell ist ein recht heller hauttyp und tatoowiert...

nun habe ich bei anderen modellen die erfahrung gemacht, dass die tattoos etwas "verweichlicht" ausschauen, faht und recht schwach rüber kommen.
durch kontrasterhöhung und sättigung im nachhinein habe ich da schon einiges versucht aber nie das richtige ergebnis bekommen.

hat einer ein feines rezept um dies besser rüberbringen zu können? bin über jeden tip dankbar.

lg
sven
...auf jeden Fall die Tattoos und das Model vorher einölen, das vertieft die Farben der Tattoos immer...
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Meine Erfahrung - gutes Licht
hier

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/1281359-304422.knusperflocken.html#media_id_0_6356486_304422_1281359

wurde nichts geölt . . .

Viel Spaß und erfolg bei Deinem Shooting.

LG Merlin
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Evtl. bei der Nachbearbeitung die Tattoos selektiv nachschärfen und die Farben verstärken, könnte gehen.

Viele Grüße
Smartie (m)
rock_a_star_005
*******star Mann
323 Beiträge
ich würde nicht direkt öl nehmen ..
vielmehr gel
ist neutraler und vorallem
bleibt es länger auf der haut .

viel spass bei der umsetzung, lgruss
Such dir einfach nen Modell mit frischen Tätowierungen *zwinker*

Spaß bei Seite. Benutze Bodylotion und gut ist. Sieht natürlich aus, die Farben wirken frisch und du hast keine Glanzbilder vor der Linse.
Nicht einölen...
Der Vorschlag die Körperpartie einzuölen ist kontraproduktiv, da man sich eine reflektierende Fläche schafft, die später noch schlechter zu differenzieren ist.

Ich habe da bereits mit Wasser und Öl gearbeitet. Die Erfolge sind überschaubar. Beispiel 1 zeigt das Problem mit geöltem Körper und Licht von schräg hinten gut. Dort sind die refelktierenden Flächen kaum vom Tattoo zu trennen.


___________________

Zu meiner Serie "Tattoos und ihre Geschichten" gehe ich anders vor:


a) Wenn Tattoos rauszustellen sind, sollte man von anfang an versuchen, Kontrast ins Bild zu bekommen (den Gradienten kann man hinterher immer wieder runterziehen) daher auch b)...

b) Das Tattoo shoote ich "trocken" und mit klassischer Lichtsetzung (zwei Blitze mit Softboxen, ca. 45 Grad versetzt zur optischen Achse Model - Fotograf).

Bild 2 zeigt ein trocken geshootetes Tattoo, welches nur b/w bearbeitet wurde (noch ohne Kontraststeigerung und selektiver Schärfe,...)

c) Auf High- oder Low-Key, oder auf Konturenbetonung durch indirektes Licht sollte man verzichten, da das Tattoo ja keine "Kontur" im Sinne einer 3D-Umrisslinie ist.

d) In der BEA ist selektives Nachschärfen sinnvoll

e) Farblichen Kontrast rausarbeiten, indem entweder der Kontrast des Tattoos überhöht wird, oder der Rest mit weniger Sättigung dargestellt wird.
Öl und Wasser und Backlight.
"Trockener" Rücken bei klassischer Lichtsetzung
Betonung durch "Nicht-Betonung" ;)
P.S....
Ich würde mal gerne von den Protagonisten von Öl, Crèmes und Gel die Ergebnisse sehen.

Vielleicht liege ich ja falsch, wenn so viele darauf schwören. Meine Erfahrungen sind eben diametral entgegengesetzt. Nach meiner Erfahrung ist selbst ein wenig Schweiß auf der Haut schon kritisch.
Noch ein "trockenes" Bild mit partiellem Nachschärfen ("unscharf maskieren").
Penaten Babyöl :D
Hallo

Es geht auch mit Öl ... ich setze nachher wenn ich am richtigen PC bin mal ein paar Bilder ein .
Am besten eignet sich Penaten Babyöl sagte der Fotograf *ggg*

Liebe Grüsse ....
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
583 Beiträge
Tattoo
Lichtsetzung mit 2 Strips mit etwas mehr als 45 Grad, 2. RAW-Entwicklung mit erhöhter Klarheit selektiv ins Bild gemalt und mit Hochpass selektiv geschärft. Beide Ebenen mit der Deckkraft verändert bis es mir gefallen hat.

Gruss Andy

Bild 1 Original
Bild 2 Ergebnis
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
583 Beiträge
Öl oder nicht Öl
Ich verwende Babyöl nur wenn ich bewusst Glanzstellen in ein Foto möchte... also zur Bildgestaltung. Sowie als "Hautversiegelung" wenn ich mit Wassertropfen arbeite.
Nicht bei Tattoos.

Beispiele auf meinem Profil:
Boy I und Bodypart I

Gruss Andy
Interessant...
Ich hab noch nie bewusst versucht, das Tattoo schon bei der Aufnahme zu verstärken. Bodylotion, Wasser und Öl hören sich interessant an, aber eine selektive Kontrasterhöhung sollte in der Regel eigentlich schon ausreichen...
Fesselnde Märchenstunde
****o_n Mann
243 Beiträge
mh,geteilte meinung
ich muss sagen ich verstehe das mit öl/gel oder was auch immer auch nicht so recht.

ich möchte bei so etwas nicht die haut ändern, ich möchte keinen glanz oder ähnliches.
wenn ich den eröfffner richtig verstehe geht es nur um eine betonung.
ich habe jetzt gerade hier keine bilder die ich hier veröffentlichen kann. aber meine erfahrung hat für mich gezeigt.

kontraste selektiv hoch geht teilweise, aber aufpassen dass eben selektiv bedeutet, die hautstellen die noch "natur" sind eben nicht selektiert sind.

kontraste ändert noch nichts an der farbe (wenn farbig)

nachschärfen verändert auch die hautstruktur

ich mache es für mich so, dass ich mir meinen stift nehme und mit einer db ebene das ding echt nachmale! und bei farben kann ich mit ner ebene weiches licht in entsprechender farbe auch gut nachmalen...
das muss aber jeder für sich selber wissen...
Hej, ich warte...
...noch immer auf die Beispiele der Öl- und Babylotion-Fraktion zu den Tattoos.

Wäre schön, wenn entsprechende Beispiel gepostet werden, um zu sehen, wie dadurch die Tattoos besser zur Wirkung kommen sollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.