Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auspixeln von Fotografenlogos durch Joy-Mod´s

Ist doch eigentlich ganz einfach:
Wenn sich der Joyclub in den AGBs vorbehält Grafiken zu ändern, dann stellt ein Verpixeln von was auch immer keinen Verstoß gegen das Urheberrecht da, sofern der Urheber beim Anmelden die AGB anerkennt.
Er gewährt damit dem JC ja Bearbeitungsrechte im beschränkten Umfang.

Problematisch wird es, wenn ein Model die Bilder hochlädt, welches nur Nutzungsrechte am Bild hat, aber eben keinerlei Urheberrechte oder Bearbeitungsrechte. Hier darf der Joyclub gar nicht verpixeln, denn das Modell darf in aller Regel die Rechte dem JC über die AGB verwehren. Normalerweise muss man den Knoten wie folgt entwirren: der Fotograf gibt dem JC einen drüber und klagt auf Schadensersatz und der JC muss sich das dann von dem Modell zurückholen.

Das Urheberrecht ist übrigens in Deutschland nicht übertragbar. Es können nur Nutzungsrechte eingeräumt werden!!!

Dieses Statement stellt keine rechtsverbindliche Aussage da und es wird keine Gewähr übernommen! Das ist die Aufgabe von Anwälten...also nicht heulend bei mir ankommen!
*********uple Paar
553 Beiträge
Verschandeln von Fotos
Ja das Problem ist hier bekannt. Ein Tipp: Keine Fotos mehr hochladen! Mein Mann ist freiberuflicher Fotograf und er würde niemals seine "richtigen" Fotos hier hochladen. Die AGBs sind hier sehr weitgefasst und wer will schon eine "Zensur" und Manipulation seines Fotos zulassen? Oder auch das Übertragen von Urheberrechten an den Seitenbetreiber! Wir laden hier nur unsere Action-Schnappschüsse hoch. Das ist ok. Wenn du unbedingt deine Fotos ausserhalb einer eigenen HP veröffentlichen willst gibt es besser geeignete Plattformen wie z.b. Fotocommunity usw. Dort bekommst du von anderen Fotografen auch noch ein Feedback zum Foto, knüpfst Kontakte zu Fotografen und Modellen etc.

lg BJC(w)
Profilbild
*****pix Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Andwort auf meine Beschwerde:
Ich bin mal so frei und veröffentliche das hier, da es ja wohl doch von allgemeinem Interesse ist.

"Hallo dreampix,

> !!!!BESCHWERDE!!!!!
>
EDIT RAPTOR
seit wann werden hier private Mails veröffentlicht?

Ich hab dein Beitrag mal editiert...

Es ist nicht gestattet, andere Mitgliedernamen oder deren reale Namen zu nennen oder Mails sowie Chatlogs zu veröffentlichen.

Profilbild
*****pix Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte eigentlich, es wäre von allgemeinem Interesse.
Aber gut, dann halt wohl doch nicht:(.
dann kläre das bitte mit dem Support anstatt hier ne öffentliche Mobilmachung gegen das Joyteam zu initiieren und dann auch noch Namen zu nennen *skeptisch*





Liebe Grüße,
RAPTOR_ART
JOY-Team
Profilbild
*****pix Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
ES LIEGT MIR VÖLLIG FERN HIER GEGEN IRGEND JEMANDEN MOBIL ZU MACHEN!!!!

Aber gut, also lassen wir einfach Diskussionen zu Problemen die es vielleicht gibt! Mein Problem ist sozusagen gelöst.

Sorry, dass man hier was schreibt!

In diesem Sinne

LG Andy alias dreampix.de
Ruhig, Brauner! ;-)
Zunächst einmal möchte ich voranschicken, dass diese zuweilen hitzige Diskussion gewiss nicht entstanden wäre, hätte man gleich eine Support-Anfrage gemacht. Dazu ist der Support schließlich da - und unter den geschätzten Damen und Herren des Teams gibt es tatsächlich einige "Spezialisten", die sich insbesondere mit den Dingen des Fotografen - und Modell-Daseins intensiv befassen.
Manche unter ihnen nehmen sich sogar die Zeit für einen persönlichen Dialog und sind gerne bereit, bei evtl. Missverständnissen zu vermitteln.

Diese Vorgehensweise hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Man gerät gar nicht erst in den Verdacht, irgend etwas "aufzuwiegeln" - und läuft auch nicht Gefahr, Antworten zu erhalten, die zuweilen (und leider) durch Halb- und Nichtwissen geprägt sind.

Richtig ist, dass solche URL-Angaben auf Bildern der Fotografen geduldet werden, falls dieser Weblink im Profil des Mitglieds hinterlegt ist. Voraussetzung dafür ist (wie allgemein bekannt sein dürfte), dass auf der Website des Fotografen/der Fotografin ein Backlink zum Joyclub zu finden ist.

Punkt.

Nun kann es immer einmal vorkommen, dass Fehler gemacht werden. Ja, ja: Auch die Damen und Herren des Joy-Teams sind menschliche Wesen... also nicht unfehlbar!
Also liegt es doch nahe, sich direkt an jene zu wenden, die was verbockt haben (Support-Anfrage!) - statt sich auf eine Kiste zu stellen und lauthals über die Ungerechtigkeit der Welt zu jammern.
Das mag im Hyde-Park nach wie vor gut anzukommen - ist hier allerdings eher kontraproduktiv und bringt niemand wirklich weiter.


Und nun noch eine eher persönliche Anmerkung:
Mir erschließt sich bis heute nicht, warum manche Fotografen/-innen ihre Werke durch Nennung ihrer Website "schützen" wollen.
Der wahre Grund wird wohl meist sein, dass man in dieser Form Werbung für sich machen will um Besucher auf die Seite zu locken, nicht wahr?
Ist ja auch nicht soooooooooooooooo verwerflich... doch ist m. E. völlig ausreichend, wenn der Link im Profil genannt wird. Ein interessiertes Modell wird ohnehin den Profiltext lesen, bevor es Kontakt zu einem Fotografen aufnimmt, gelle?

Charmanter und optisch gelungener empfinde ich ein typisches Logo - oder halt die Nennung des Namens, allerdings ohne .de oder .com .
Und wenn man Verwechslungen vermeiden will, geht das doch auch durch Nennung des Realnamens, also (Beispiel): Hänschen Müller - Fotograf XYZ.
Das ist im Übrigen auch vorteilhafter für das Modell, welches solche Bilder veröffentlicht - wie der geschätzte Herr Paddy schon sehr richtig anmerkte!


Langer Schreibe kurzer Sinn: Seid entspannt und diskutiert solche Dinge mit den Leuten, die sich hier tagtäglich um eure Wünsche und Angelegenheiten kümmern.
Wir Supportler sind im Grunde richtig nette Menschenkinder - und wenn es irgendwie geht, nehmen wir uns auch gerne die Zeit für ausführliche Problembehandlungen.

Come in and find out!

Burghard
Profilbild
*****pix Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
@*********stler:

Da gehe ich voll mit!!!
Bin eigentlich auch nicht wirklich ein Mensch der Streit sucht;).
Es ist nur einfach ab und an ärgerlich - weiter nichts.
Und im Ärger....

Nur noch mal zu meinem Logo;).
Das ist nun einmal mein Logo, dass ich immer und überall verwende.
Werbung - ja auch - aber dafür steht ja meine WebSite auch in meinem Profil.

Also wie schon Oben geschrieben...

ALLES SCHICK:)!
********oods Mann
267 Beiträge
Also ich hab das beim Nachlesen gar nicht als Aufwiegeln empfunden und finde es im Gegenteil sehr interessant und bildend, das Ende der Geschichte soweit zu erfahren.
Es zeigt ja auch, das die Mods bzw. das Joyteam sich wirklich moderat verhalten und eine praktikable Lösung erlauben.

Danke ans Team

lG gerald
Der joyclub nimmt sich das Recht...
...aus den AGB´s welche von allen Mitgliedern zu Beginn Ihrer Mitgliedschaft hier bestätigt werden müssen!
So gut wie niemandem ist klar, dass er mit dem posten des Fotos hier dem joyclub sämtliche Rechte an den Bildern (aber auch Texten) einräumt!

Nutzungsbedingungen

5. Rechteeinräumung

Der Nutzer räumt dem Betreiber mit der Übermittlung bzw. dem Hochladen seiner Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken, Filmsequenzen usw.) das unentgeltliche, einfache, räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht ein, die übermittelten Inhalte auf oder über die oben bezeichneten Dienste zu verwenden, zu modifizieren, darzubieten, zugänglich zu machen, zu reproduzieren und zu verbreiten.

Aus diesem Grund poste ich hier auch keine meiner Bilder mehr und habe sämtliche Galerien in meinem Profil gelöscht!
Derzeit berate ich mit meiner Anwältin, ob ich nicht sogar auf die Löschung ALLER hier jemals von mir geposteten Bilder klagen kann.

Eingeräumte Rechte können nämlich aus bestimmten Gründen auch wiederrufen werden:

§ 42 Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung
(1) Der Urheber kann ein Nutzungsrecht gegenüber dem Inhaber zurückrufen, wenn das Werk seiner Überzeugung nicht mehr entspricht und ihm deshalb die Verwertung des Werkes nicht mehr zugemutet werden kann…
(2) Auf das Rückrufsrecht kann im Voraus nicht verzichtet werden. Seine Ausübung kann nicht ausgeschlossen werden

Wen die weitere Entwicklung interessiert den halte ich gerne per Mail auf dem Laufenden. Ich selbst bin ab nächsten Monat hier kein Mitglied mehr, zumindest kein zahlendes...

Nachtrag:
Im Grunde bedeutet diese Klausel in den AGB´s, dass ich als Fotograf rein rechtlich keine Bilder mehr einstellen kann die auf TFP-Basis entstanden sind.
Schließlich kann ich keine Rechte einräumen über die ich nicht verfüge. Das Persönlichkeitsrecht des Models ist eindeutig NICHT übertragbar, schon gar nicht durch den Fotografen!
*********esign Mann
3 Beiträge
*g* das bedeutet ja dass joyclub auch die bilder die der user noch versucht per passwort zu schützen und nicht jedermann/frau zugänglich zu machen jderzeit frei nach lust und laune veröffentlichen darf *g* herzlichen glückwunsch!
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Bildrechte
Der Thread ist ja schon ausführlich diskutiert worden.

Nur noch einmal zur Erinnerung..

Nicht nur Joy handhabt das so.. lest Euch mal die AGB's von Facebook oder Twitter zu diesem Thema durch.
Schaut Euch Picasa mal an.. oder anders gesagt, allgemein Google und andere Suchmaschinen mit viel Werbung (anders als z.B. ixquick).

Da verstehe ich solche Fragen wie neulich eine Users nicht, der explizit nach Bildrechten fragt, und am Ende erklärt, ihm wäre es egal...

Manchmal ist der Geltungsdrang stärker als die Vernunft.
Genau...
Twitter tut es...
Facebook tut es...
der joyclub tut es...

Also alles im Lot?
Etwas wird nicht dadurch legaler, nur weil ALLE es machen!

Derzeit beschäftigt sich eine EU-Kommision exakt mit diesem Thema. Künftig wird es ein EU-weit geltendes Gesamtregelwerk für den Datenschutz geben in welchem dem Nutzer wieder die Rechte an seinen Daten zugestanden werden.
Unter anderem das "Recht vergessen zu werden" wird dann regeln welche Daten der Anbieter "vorhalten" darf und wann er Beiträge des Users auf dessen Wunsch zu löschen hat.

Auf jeden Fall scheinen nicht alle Menschen sorglos, gedankenlos oder desinteressiert mit dem Eigentumsrecht an Ihren persönlichen Daten umzugehen.
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.