Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25237 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wokshops PLZ 2

Ich habe interesse als Teilnehmer im Breich PLZ 2 an einem Workshop teilzunehmen

Umfrage beendet
Wokshops PLZ 2
Hallo zusammen,

hier werden ja einige nette Workshops angeboten, aber für uns Nordlichter bedeutet das immer lange Anfahrten.

Gerade an solchen Workshops wie "Creative Lighting mit entfesselten Systemblitzen" hätte ich hier oben Interesse.

Vielleicht findet sich ja ein Profi, der interesse hat einen solchen Workshop anzubieten.

Alternativ könnte man den Weg auch anders gehen und sich als interessierte User zusammen tun und selber eine Workshop zwischen Flensburg und Hamburg organisieren.

Wenn wir 5 - 8 Mann bzw. Frauen zusammen bekommen, die interesse haben, könnte man sich um den Dozenten, Studio, Model und Visa selber kümmern.

Was haltet Ihr davon? Bei Interesse könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Wenn möglich macht Euch schon im Vorfelde Gedanken über
  • Thema
  • bevorzugter Ort ( Flensburg, Rendsburg, Kiel, Neumünster, Lübek, Hamburg,...)
  • Kosten, die Ihr für einen qualifizierten Workshop bereit seid, auszugeben
  • ... (was vergessen?)



LG

Maart
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
leider zu weit weg.....
******ons Paar
5.660 Beiträge
Flensburg, Kiel etc. ist für uns fast genauso weit weg wie der Süden. Daher bei allem Interesse: leider nein. Aber wenn du deinen Vorschlag auf die Mitte ausdehnen könntest: Hannover z. B. - da wären wir mit dabei.

LG
Zu weit weg...
Ich nehm die 12 süßsauer :)
Hallo, deinen Threadtitel ist was irreleitend *zwinker*
Interesse an WoRkshops PLZ 2
Die Änhlichkeit zu einem Event einen bekannten TV-Moderator war zufällig gewählt.

Würde die Workshops schon im Hohen Norden stattfinden lassen, da selbst Hannover für eine Tagesveranstaltung schon zu weit weg ist.

Vielleicht finden sich hier ja trotzdem noch interessierte Nordlichter
Sorry, Deutsch ist heute nicht meine Stärke :-(
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ist ja bald Wochenende *g*
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Asiatische Küche für Anfänger?
Es gibt eigentlich ECHT viele Workshops in und um Hamburg. (Ob allle ihr Geld wert sind, will ich jetzt mal offen lassen.) Es gibt nur niemanden, der sie hier bewirbt. Aber wer Workshops sucht, kann sich gern an mich wenden. Nein, ich habe nicht vor, das selbst zu machen. Aber ich verteile dann Links. Die sind hier im Forum nicht gern gesehen.
****ot Paar
528 Beiträge
Das ganze..
etwas zentraler, also Raum Bielefeld, das wäre was....so leider zu weit, genau wie der Süden
******ons Paar
5.660 Beiträge
Bielefeld wäre noch besser als Hanoover *hand*
PLZ 2 - Stellt erst einmal einen Antrag,...
... dass Bielefeld ab nun an zu Schleswig-Holstein oder Hamburg gehört *freu2*
******ons Paar
5.660 Beiträge
geht nicht, weil Bielefeld gibt's ja gar nicht *zwinker* - ansonsten hätte ich es sofort gemacht! Wollte ja schon immer in HH eingemeindet sein *ggg'
Dance for me. Die wundervolle Katy Cee im Hallam Mill Studio in Stockport, UK. 

Nur SW-Konvertierung mit Silverefex, ansonsten keine weitere Bearbeitung.
*****hys Mann
60 Beiträge
Ein interessantes Thema...
...grundsätzlich habe ich einige Erfahrung in der Durchführung von Workshops.
Nutze aber im Studio primär meine Blitzanlage und nur sehr selten den Systemblitz zur Aufhellung bei Aufnahmen am Fenster.

Ich könnte mir aber vorstellen das wir einen Workshop organisieren im Sinne von Workshop, also das Erarbeiten von kreativem Licht mit entfesselten Systemblitzen.
In diesem Zusammenhang kann man dann auch versuchen die Vor- und Nachteile gegenüber einer Studioblitzanlage zu erarbeiten.

Wie gesagt, Studioblitz und Studio habe ich zur Verfügung. Und das ganze auch noch zentral im PLZ 2 in Hamburg gelegen.

Wenn also Interesse besteht, dann läßt sich sicher was auf die Beine stellen.

Gruß
Michael
Das ist alles nicht so schwer, einfach mal versuchen...
Ich kann schon verstehen das Interesse an einem Workshop vorhanden ist, ich würde aber aus eigener Erfahrung sagen das es eigentlich keinen großen Unterschied ausmacht ob man mit Studioblitzen oder mit Aufsteckblitzen fotografiert. In beiden Fällen muss ich mir Gedanken machen wie die Blitze ausgelöst werden, wie sie eingestellt werden und welche Lichtwirkung (Schattenwurf) ich erreichen möchte.
Wenn man einen (oder zwei) Aufsteckblitze hat sollte man das einfach mal ausprobieren, dazu gibt es auch sehr viel Informationen im Netz.
Oder man sucht sich einen Partner in der Umgebung, probiert es mal zu zweit aus und steckt das gesparte Geld in die Ausrüstung...

Versteht mich nicht falsch, nichts gegen Workshops oder gegen diese Initiative, ich möchte nur den Mut zum Experimentieren wecken.
Besonders mit einem Partner macht das viel Spaß. Und bei einem Workshop mit 6 Fotografen kann man selbst meist nicht besonders viel ausprobieren, jeder Fotograf will dabei ja auch fotografieren und das kann immer nur einer zur Zeit.

lg
pero
Das verstehe ich..
... und mein gesamtes Wissen habe ich mir ausschließlich experimentell angeeignet und finde, dass ich ganz passable Fotos mache.

Gerade im Studio bei der Lichtgestaltung, auch mit Systemblitzen, tappe ich immer wieder in die gleichen Fallen. Vorstellung der Beleuchtung ist im Kopf, Messung auch, Blitze und Leuchten ausgerichtet, Foto gemacht.

Fazit: es passt nie wie ich es mir vorgestellt habe. Oftmals nur leichte Abweichungen, die man mit Photoshop korrigieren kann, aber dieses möchte ich nicht.

Wenn ich Photoshop verwende, dann aus künstlerischem Aspekten oder das Bild aufzupimpen, aber nicht um meine Fehler zu korrigieren.
Fazit: es passt nie wie ich es mir vorgestellt habe.
Das passiert allen Fotografen, auch den Vollprofis. Daher wurden in analogen Zeiten Polaroids zur Kontrolle gemacht, das ist heute viel einfacher.

Da hilft nur das Bild sofort zu kontrollieren und die Einstellung zu verändern.

lg
pero
Danke
.. nur machmal fehlt mir dabei die letzte Idee und ich vermute mal, oftmals sind es dann die Lücken in meinem Wissen....
Dance for me. Die wundervolle Katy Cee im Hallam Mill Studio in Stockport, UK. 

Nur SW-Konvertierung mit Silverefex, ansonsten keine weitere Bearbeitung.
*****hys Mann
60 Beiträge
Workshop im Sinne von Workshop
@**ro: Deshalb war mein Vorschlag ja einen Workshop zu machen bei dem wirklich etwas erarbeitet wird. Nicht das übliche der Workshopleiter gibt vor und alle machen nach.
Beim gemeinsamen erarbeiten kann man viel lernen, auch wenn man nicht selbst den Auslöser drückt.

Meine Idee wäre in diesem Fall die Analyse eines oder mehrerer Bilder bezüglich Gestaltung, Lichtführung und Wirkung.
Diese Ergebnisse können dann die Grundlage für die eigene Lichtsetzung sein. Mit den anschließenden iterativen Schritten zum fertigen Bild sieht man dann worauf es ankommt.
...warum bietet ihr nicht einfach welche an ?...bei einer vernünftigen mindestteilnehmerahl nimmt euch dann auch niemand eine absage übel...

...thema raussuchen, passendes infomat erstellen, termine posten und los geht es...


...das nachkriegs-wirtschaftswunder lebte auch von den "machern" und nicht von den "zauderern"...
Butter bei die Fische
Hallo,

bevor wir alles zerreden. Wer Interesse hat oder hier mit ja gestimmt hat, der möge doch bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Workshop Ort: Hamburg.
Themen: werden noch nach Abstimmung erarbeitet.
Termin: noch offen in den nächsten Monaten

Viele Grüße

Maart
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.