Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
249 Mitglieder
zum Thema
Kahti Modell Sie Bilder17
Welche sie welches oder Paar hat lust mit mir gemeinsam Fotos zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datenrettung...

Datenrettung...
Hallo in die Runde.

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe eine neue SSD in meinen Rechner eingebaut bekommen. Vorher wurde meine Shootingbilder des Models auf DVD gebrannt. Soweit so gut.

Wenn ich die DVD jetzt in meinen Rechner lege und ein Bild per Doppelklick öffnen möchte geht ein Editor auf mit komischen Zeichen drin. Weiss nicht was ich machen kann/muss/soll. Der der mir die SSD eingebaut hat meinte ich wäre selber schuld. 🙁
Ich hätte Teamviewer zur behebung schon installiert. Es wäre 'relativ' dringend da sie gerne einige ihrer Bilder haben möchte.

Hoffe auf Feedback..
*********lerei Mann
11 Beiträge
Hört sich so an, als wäre nur die Zuweisung, mit welchem Programm Bilder geöffnet werden nicht mehr vorhanden. Öffne mal den Bildbetrachter deiner Wahl und dann öffne das Foto aus dem Programm heraus.
Habe ich schon ausprobiert. Scheinbar zu doof
*****oto Mann
2.021 Beiträge
Ein Windows-Rechner?
Du hast einfach die Dateiart mit dem falschen Programm zur Öffnung verknüpft.

Unter Windows 10/11 zum Beispiel mit der rechten Maustaste auf das Windowssymbol in der Taskleiste unten links, dann "Einstellungen" und "Apps und Features" wählen, dort "Standard-Apps".
Schaue nach bei "Bildanzeige", welches Programm dort voreingestellt ist.

Anderer Weg:
Im Windows-Explorer die gewünschte Bilddatei suchen, rechte Maustaste und dann "Öffnen mit" wählen. Dort kannst Du auch mit Deinem Wunsch(bildbearbeitungs)programm öffnen.
******Red Frau
2.411 Beiträge
Hast du es schon über "öffnen mit" versucht? Sollte klappen


Odrr direkt aus nem Bildbetrachter (Irfanview o.ä.)
Habe ich alles schonmal ausprobiert. Leider scheine ich dafür echt zu doof und/oder blind zu sein.
Neue SSD - dient sie lediglich der Datenhaltung oder sind dort auch sämtliche Programme wie Adobe und Co. installiert?
Hast du schon einmal das Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl aufgerufen und die Bilder direkt von dort geöffnet?
******Red Frau
2.411 Beiträge
Was für ne Dateiendung haben die Fotos denn auf der DVD?
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
Komische Zeichen?
Zitat von ********oter:
Datenrettung...
Hallo in die Runde.

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe eine neue SSD in meinen Rechner eingebaut bekommen. Vorher wurde meine Shootingbilder des Models auf DVD gebrannt. Soweit so gut.

Wenn ich die DVD jetzt in meinen Rechner lege und ein Bild per Doppelklick öffnen möchte geht ein Editor auf mit komischen Zeichen drin. Weiss nicht was ich machen kann/muss/soll. Der der mir die SSD eingebaut hat meinte ich wäre selber schuld. 🙁
Ich hätte Teamviewer zur behebung schon installiert. Es wäre 'relativ' dringend da sie gerne einige ihrer Bilder haben möchte.

Hoffe auf Feedback..

Wie sehen denn die Zeichen aus?
Lass uns doch mal einen screenshot der Anzeige hier zukommen.
Dann ist eher eine Aussage zu treffen
So sieht es aus...
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
So wie das aussieht, hast du die Datei mit einem falschen Programm geföffnet. Scheint ein Tabellenprogramm zu sein
********ther Paar
151 Beiträge
Ist Dein Treiber für das DVD Laufwerk darauf ausgelegt das auf DVD gespeicherte Datenformat zu händeln? Kannst Du einzelne Dateien auf C oder in den SSD Speicher kopieren und von dort öffnen?
*********gleur Mann
1.127 Beiträge
Wo ist denn die alte HDD?
Ist die.nicht mehr verbaut?

Oder hast du die C.> Partition ersetzt?

Dann fehlt vielleicht das Grafikprogramm?
****ruk Mann
988 Beiträge
Die allererste Frage, die man stellen sollte, ist, in welchem Format sind die Bilder gespeichert?

Sind es Rohbilder deiner Kamera, werden es Raw-Dateien im NEF-Format sein, die kann man zwar mit vielen, aber eben nicht mit allen Bildbetrachtungssoftwares ansehen.

Anders, wenn es Jpeg-Bilder sind, die sind quasi mit allen Programmen abrufbar.

Ich vermute viel mehr, dass bei dir eine Bibliothek gelöscht wurde, die dein Programm benötigt, um die Bilder richtig zu öffnen.

Warum das auftritt, nachdem eine neue Festplatte eingebaut wurde, ist mir schleierhaft, der Einbau einer Festplatte ändert normal nichts an deinem Betriebssystem.

Wenn du Hilfe benötigst, schreib mir eine Club-Mail, wenn dir sonst niemand helfen mag.
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
Zitat von ********oter:
So sieht es aus...

Das vermeintliche Bild - eine JPG Datei ist aus dem Jahr 2015.
Kann es sein, dass du deine DVD falsch gelagert hast und dadurch die Bilder / das Bild nicht mehr zu öffnen ist?
DVD's halten nicht ewig.
Das Datum steht in den Zeichen, die du uns im Bild gezeigt hast.

Wenn meine PN's dir nicht helfen konnten, dann versuch die Daten mal mit RECUVA zu restaurieren.
Wenn das nicht klappt, dann sind die hin.
Immer hinter der Kamera
*********ograf Mann
26 Beiträge
Du brauchst wahrscheinlich nur eine neue Zuweisung. Wenn du willst, kann ich mich am Sonntag per Teamviewer draufschalten. Heute nicht mehr,
****ruk Mann
988 Beiträge
@*******lick
Er hat das Bild doch auf der Festplatte oder der Cloud gespeichert, wenn ich das richtig verstehe.

Dann können die Daten fragmentiert sein, aber mir ist kein Fall bekannt, in dem Daten so lange gespeichert wurden, dass es zu lange war.
*********20123 Paar
45 Beiträge
Das Bild scheint mit einer Text Datei (editor) geöffnet zu sein, wird wirklich nur an der Zuweisung liegen. Rechtsklick Programm wählen und Häkchen setzen für automatisch damit öffnen. Viel Erfolg
Lavande
*******huh Mann
7 Beiträge
Hallo und einen schönen Sonntag, bist du klar gekommen? Funktioniert es nun?

LG Frank
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Augenscheinlich hast du ja ein falsches Programm mit deinen Bildern verknüpft, da sich ja notepad++ öffnet.
Handelt es sich um jpg oder Raws?
In welchem Format hast du die DVD gebrannt?
Wieso passiert das erneut, wenn du das Problem schon mal gelöst hast?
******ann Mann
287 Beiträge
Versuche mal ein paar Bilder / Dateien, von der CD auf deine Platte zu kopieren, und dann von der Platte zu lesen, vielleicht hilft es.
Immer hinter der Kamera
*********ograf Mann
26 Beiträge
Alles erledigt. Ich habe ihm geholfen. Problem gelöst.
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
Und was war es für ein Problem?
Wäre interessant zu erfahren
Immer hinter der Kamera
*********ograf Mann
26 Beiträge
Es war eine falsche Zuordnung. Habe jpg jetzt zu "Bilder anzeigen" zugeordnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.