Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1054 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Themen

Aktuelle Themen
Hallo, erlebt / erkennt Ihr derzeit (durch Corona oder auch grundsätzlich) thematische (neue?) Schwerpunkte oder Schwerpunktverschiebungen in der Einzel-, Paar- oder Sexualtherapie?
Ja natürlich. Ganz deutlich. Es treten oft mehr Beziehungsprobleme ans Tageslicht, die sonst im Alltag, den Hobbies und der ganzen Selbstoptimierung eher untergingen.
Ebenso treten vermehrt depressive Verstimmungen auf, mehr Alkoholmissbrauch und auch häusliche Gewalt OHNE Ausweg kommen vermehrt vor durch die ganzen notwendigen Beschränkungen und die teilweise Isolation oder dass durch die Beschränkungen erzwungene "aufeinander hocken" wie z.B. Homeoffice, Kinder dauernd zu Hause, Doppelbelastung durch mangelnde Kinderbetreuung bzw Schulausfall etc.
Es ist ein teilweise ein Teufelskreis. Niemand kann absehen, wohin das alles noch führt, bzw welche Folgen dass alles für die Menwschen und ihre Psyche und eben auch Sexualität hat.
Evtl wird der Cyber-Sex wie in Demolution Man gezeigt und (noch) belächelt, schneller (überlebens)notwendige Realität als wir uns alle erträumen....
******ore Frau
4.619 Beiträge
Es werden seit Monaten keine Suizidzahlen mehr veröffentlicht...
Zitat von ******ore:
Interessant. Und du meinst, dass es aufgrund von Corona wäre? Dann hätten sie 15 Monate zu früh in der Statistik aufgehört.
Aber ich habe mal beim Bundesamt nachgefragt, weil das natürlich sehr interessant wäre.
******ore Frau
4.619 Beiträge
Wieso 15 Monate zu früh? *gruebel*
Nun es liegen zur Zeit nur die aktuellen Zahlen für/bis 2018 vor.
Allerdings bringt der eingefügte Link evtl etwas Licht ins Dunkel.
https://fragdenstaat.de/anfrage/selbstmordrate-2020/
Es scheint, dass der Staat eben "etwas" länger braucht um solche Zahlen auszuwerten....
******ore Frau
4.619 Beiträge
Danke für den Link.
Bei anderen Zahlen geht es verblüffend schnell und genau. Das riecht für mich 3 Meilen gegen den Wind...
Manipulation?
Nun, ich denke jein....

sicher wäre es jetzt extrem kontrapoduktiv für die ganzen Beschränkungen (die ich zum großen Teil auch wirklich für gut, richtig und notwendig halte) wenn man zugeben müsste dass die Menschen zwar nicht durch Corona sterben, aber sich wegen der Isolation und fehlenden sozialen Kontakten reihenweise umbringen. Das wäre viel Wasser auf die Gegner der Beschränkungen.

Aber bei den Suizidzahlen habe ich persönlich sowieso eher dass Gefühl, dass da bewusst Jahr für Jahr etwas geschönt wird. Man kann "Diagnose" ja immer gutwillig oder böswillig auslegen, bzw als immer noch tolle Todesursache "Herzversagen" eintragen. Obwohl das eben eigentlich KEINE gültige Todesursache ist *zwinker*
Denn klar ist man tot, wenn das Herz versagt/aufhört zu schlagen... doch was ist die Ursache DAFÜR?
Zitat von ******ore:
Hallo, anbei die Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich:
...

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Oktober 2020.

Das Statistische Bundesamt (DESTATIS) erfasst im Rahmen der jährlichen Todesursachenstatistik, u.a. Informationen zu Suizide (Vorsätzliche Selbstbeschädigung):
https://www.destatis.de/DE/T … 0892B59C1C39CEA.internet8722
Wie Sie bereits festgestellt haben, können wir Ihnen derzeit nur Daten zu Gestorbenen nach Todesursachen bis einschließlich 2018 anbieten.
Ergebnisse zum Berichtsjahr 2019 werden voraussichtlich Ende 2020 veröffentlicht.
Die Daten der "Todesursachenstatistik" für das Berichtsjahr 2020 werden erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 vorliegen. Grund dafür ist, dass es sich bei der "Todesursachenstatistik" um eine jährliche Vollerhebung handelt, deren abschließende Aufbereitung in den Statistischen Landesämtern mit dem 1.1. des Folgejahres beginnt. Die für die Statistik vorgesehenen Teile der Todesbescheinigungen werden von den Gesundheitsämtern an die Statistischen Landesämter übermittelt, die aus den Angaben in den Bescheinigungen auf Basis des Regelwerks der WHO das Grundleiden ermitteln. Im Frühjahr nach Abschluss des Berichtsjahres treffen die letzten Todesbescheinigungen in den Statistischen Landesämtern ein, werden dort qualitätsgesichert verarbeitet und das Länderergebnis wird generiert. Dieser Vorgang dauert bis in den Sommer hinein, da bei fehlenden oder unplausiblen Angaben Rücksprache mit den Gesundheitsämtern gehalten werden muss, welche evtl. Unstimmigkeiten mit den Ärztinnen und Ärzten klären können. Im Anschluss werden die Länderergebnisse beim Statistischen Bundesamt zusammengespielt und das Bundesergebnis in der zweiten Jahreshälfte nach Abschluss des Berichtsjahres veröffentlicht. Es werden keine vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht.
Weitere methodische Erläuterungen können Sie dem Qualitätsbericht "Todesursachen in Deutschland" entnehmen:
https://www.destatis.de/DE/M … n.pdf?__blob=publicationFile

Sollten Sie Informationen zu Suiziden während der Corona-Krise benötigen, empfehlen wir Ihnen für Ihre weiteren Recherchen den Kontakt zu folgenden Institutionen:
• Bundeszentrale für politische Bildung
https://www.bpb.de/politik/i … corona-krise-und-ihre-folgen
• Welthungerhilfe
https://www.welthungerhilfe. … rd-hungerkrise-verschaerfen/
Suizid-Raten im internationalen Vergleich werden durch das statistische Amt der Europäischen Gemeinschaft Eurostat zur Verfügung gestellt:
https://www.destatis.de/DE/T … iales/gesundheit/Suizid.html
-> siehe Abschnitt "Weitere Daten“
****on Mann
16.216 Beiträge
Zitat von ******ore:
Danke für den Link.
Bei anderen Zahlen geht es verblüffend schnell und genau. Das riecht für mich 3 Meilen gegen den Wind...
Manipulation?

Unterbesetzung, Überforderung und fehlende Kontrolle. Hanlons Razor eben.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das gefällt mir besser als „Manipulation“ oder „Weltverschwörung“!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.