Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2594 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VENEDIG UND DER TOD - Köln (27.11.2022)

Profilbild
******awa Mann
350 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
VENEDIG UND DER TOD - Köln (27.11.2022)
Tanz | Performance | Audio- und XR-Video-Art
Alle zum Veranstaltungszeitpunkt bestehenden regionalen gesetzlichen Regelungen & Vorgaben zur Eindämmung des Corona-Virus werden eingehalten. Maßgeblich gilt hier die Coronaschutzverordnung NRW in der dann aktuellsten Fassung.

Ein Pegelstand, der höher ist als 140 cm, gilt in Venedig als Ausnahme-Hochwasser. In den letzten 150 Jahren gab es 18 solcher Hochwasser. In den letzten drei Jahren bereits 7.

Wir nehmen das Publikum mit in die Lagunenstadt, und stellen tänzerisch drei Frauen(leben) dar, die nach Venedig reisen, nachdem ihnen eine Freundin mitgeteilt hat, dass Venedig im Meer verschwinden würde.

Wie erlebe ich meinen Besuch in einer Stadt, die dem Untergang geweiht ist? Wie erlebe ich den Untergang? Und was kommt danach?
„Ich tanzte auf dem Dach des Hauses, in dem ich wohnte und fühlte, wie es sich unter mir bewegte.“ – ist einer der wenigen gesprochene Sätze.

Dabei setzen wir auf bewährte Mittel. Tanz, Audio-Art, Projektionen und Installation fließen ineinander, werden eins. Um Venedig darzustellen, haben wir auf Holzlatten zugegriffen, mit denen wir eine Art skelettierten Umriss von 3 Villen darstellen.

Seit über 20 Jahren wird daran gearbeitet: Das MO.S.E.-Projekt soll Venedig vor dem Hochwasser schützen. Die Ausmaße des Projekts sind gigantisch. Der Schutz muss perfekt funktionieren. Es darf kein Tropfen Wasser durchkommen.

VENEDIG UND DER TOD ist eine Tanzperformance mit 3 Frauen, 3 Villen-Skelett-Objekten und einem Engel. Ihr Tanzen miteinander ist existenziell, lyrisch und voller Hoffnung.

Ivó Kovács´ XR-Video-Kunst und die tropfende Wasser-Installation von József Iszlai runden ab.

Presse: „K.Szabó F.A.C.E. Ensemble: verwirrend, unfassbar, nachdenklich, gefährlich, elektrisierend.“


VENEDIG UND DER TOD
Tanz | Performance | Audio- und XR-Video-Art

Köln, Nordrhein-Westfalen
27.11.2022

VENEDIG UND DER TOD



Nachher lecker Essen gehen?
Da sich ja die meisten der aktuell Angemeldeten kennen, mal in den Raum geworfen: Habt Ihr - passend zum Venedig-Thema - Lust auf einen italienischen Happen danach?

Mein Vorschlag: "La Teca", 500 Meter zu Fuß vom Theater entfernt siehe https://www.latecakoeln.de/. Würde da einen Tisch reservieren, wenn sich genussfreudige Menschen finden würden *essen* *wein* *stammtisch*
******NRW Mann
80 Beiträge
Sehr gute Idee. Ich komme gerne mit *g*
*******ante Frau
187 Beiträge
Ich komme auch mit :*pegasus*
Inzwischen 8 Anmeldungen *freu* und 3 Reservierungen fürs Futtern danach. Tisch ist aktuell auch nur für diese Personenzahl reserviert. Wenn noch jemand mit möchte, bitte zeitnah hier melden, damit ich das Restaurant mit der endgültigen Personenzahl beglücken kann *danke*
********lich Mann
363 Beiträge
Futtern danach
@*********_CGN
Nimm mich bei der Platzreservierung im Restaurant gern dazu.
Lieben Dank

Klaus
******NRW Mann
80 Beiträge
Ich habe mir online gleich zwei Tickets gekauft. Wer noch keins hat, kann es gerne von mir haben.

Liebe Grüße und bis gleich, Rolf
Freu mich auf Euch! Kommt gut nach Kölle 🤗
Profilbild
******awa Mann
350 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie hat es euch denn gefallen? Und wie war der Restaurantbesuch danach?
Wieder einmal herzlichen Dank, lieber @******awa, für den Hinweis auf diese außergewöhnliche Inszenierung an meinem Kölner Lieblings-Off-Theater. Hut ab vor dem spiel-/tanzfreudigen Ensemble: Was für eine Körperbeherrschung, Anmut, Engagement, welche Augenlust! Habe zugegebenermaßen etwas gebraucht, um mich in die bildgewaltigen Szenen hineinzusehen, aber es war sehr spannend, die vielen Facetten Venedigs in aller multimedialer Bildgewalt zu spüren. Ein tolles Gesamtkunstwerk! Dank auch für den unterhaltsam-leckeren Ausklang unter liebenswerten Joylern - auch wenn wir Dich @******awa sehr vermisst haben. Gerne bald wieder!
******NRW Mann
80 Beiträge
Ich kann mich da nur anschließen. Ich muss zugeben, nicht alles verstanden zu haben, aber die Performance aller Beteiligten und die Licht und Videodarstellung haben mich sehr beeindruckt.

Daher vielen Dank für den Link hier im Joy und deinen Beitrag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.