Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
20105 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infos zum Arbeiten & Leben in der Schweiz ....

Infos zum Arbeiten & Leben in der Schweiz ....
Ein liebes Hallo zusammen,

sind uns nicht so ganz sicher ob wir hier richtig sind was unsere Frage (siehe Überschrift) angeht, aber denken uns, im Schweizer Forum bekommt man am besten die Infos zu unseren Fragen *g*

Wir überlegen uns (schon seit geraumer Zeit) in die Schweiz abzuwandern, um dort zu leben und natürlich zu arbeiten *zwinker*

Unsere Fragen nun, was ist zu Berücksichtigen, welche Berufsbilder haben in der Schweiz die größten Chancen auf einen Job? Gibt es sowas wie Fachkräftemangel in bestimmten Bereichen? Wie schaut es aus, wenn man mit Kind und Kegel zu den Eidgenossen möchte?

Evtl. lesen diesen Thread ja Mitglieder die diesen Schritt bereits gemacht haben.

Sind für Infos, Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar.

Die Libre´s
*******n123 Paar
531 Beiträge
@libres
hallo ihr lieben,

also wir haben den schritt vor knapp neun monaten vollzogen und bisher noch keine sekunde bereut.
aus unserer sicht ist es in der schweiz in puncto fachkräfte so wie überall auf der welt.....wenn man gut ist in seinem job, hat man hier auch gute chancen
wir können euch gern ein paar tips geben, am besten dann per clubmail oder so

lg darkpain
*****l13 Mann
55 Beiträge
einwandern
ihr braucht zuerst einen arbeitgeber bevor ihr die aufenthaltsgehemigung erhaltet trotz personenfreizügigkeit oder so ähnlich.
bezüglich fachkräfte sind immer gefragt..aber da müsst ihr euch bei den firmen schlau machen, oder bei arbeitsvermittlungsbüros..

generell ist jetzt im allgm. personalstopp.

so hoffe konnte ein bischen helfen.

für wohnungen....homegate punkt ch

gruss Marvel
@libres
es gibt einiges zu beschten, auch gibt es doch einige kulturelle Unterschiede. Nicht zu vergessen die Sprache, ist häufig für zuwanderer recht schwierig zu verstehen. Als Personalberaten kann ich euch ev. weiterhelfen. Die besten Infos erhält Ihr von Zugewanderten.
GrussHP
Wir sind hier:)
Hallo,
wir sind gerade beim Vollzug des Übersiedeln von Berlin nach St Gallen / Wil. Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch.

Gruß
CoWo
macht..
euch keine sorgen, es ist nicht so komliziert wie nach australien auswandern!
und bewerben könnt ihr euch bereits aus dtd!
viel glück!
marco
****34 Frau
56 Beiträge
Ich bin jetzt ein Jahr in der schönen Schweiz und bereue es nicht...

Schaut unter tagesanzeiger punkt ch, da kann man nach Wohnungen und Arbeit schauen

Viel Glück
reni
wwwpunkthallo-schweizpunktch/


schaut einfach mal da vorbei, hat mir auch sehr geholfen.

lg ulli
ich lebe seit drei jahren in der schweiz *g* und bin im zarten alter von 43 hier gelandet, fühle mich sehr wohl hier, habe liebe arbeitskollegen ja und den schritt nie bereut,

aber zu eurer frage, kann es nur auf meinen arbeitsbereich beziehen,
immer noch gesucht sind bauzeichner, bauleiter und natürlich gut ausgebildete handwerker,

wenn ihr mehr wissen wollt, meldet euch einfach bei mir:)
****zg Mann
33 Beiträge
hallo deutsche Schweizer
ich bin seit 5 Jahren im Kanton Zug und will sicher nicht zurück
nach Deutschland.
Obwohl ich jeden Monat nach Hambrug un dam Wochenende hin und wieder nach Freiburg fahre.

Es ist schon ein umgewöhnen aber am Ende lohnt es sich.
Lebensqualität und mehr Ruhe....

lieben gruss

wmx *zwinker*
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Stellt doch...
... konkrete Fragen..

Pflegeberufe und Lehrer sind zur Zeit gesucht.

Um die kulturellen Unterschiede besser zu verstehen hilft vielleicht auch
http://www.blogwiese.ch

Ich bin hier geboren und helfe gerne weiter, wenn Fragen anstehen.

Gruss

Bonnie
********weiz Mann
10.714 Beiträge
ja gesuchte Berufe sind soweit ich das beurteilen kann...

..Medizin / Pflege
...Hochschule / Lehrer
...Architektur / Bau

..da findet ihr noch leicht einen Job.
Als Deutsche habt ihr das Recht Euch 6 Monate in der Schweiz aufzuhalten ohne Job...allerdings bekommt ihr ohne Job keine längere Auftenthaltserlaubnis..und demit auch schlecht eine Wohnung..handy..usw...
Am Besten ist es wenn ihr Euch von Deutschland aus bewerbt..ich bekomme hier auch sehr viele Bewerbungen aus D.....

Dann habt ihr auch ein konkretes Ziel...wo ihr eine Wohung suche könnt und könnt Euch überlegen wie ihr es mit den Kindern macht...

Generell ist zu sagen, dass es schon Unterschiede zu Deutschland gibt...die ihr Euch vorher bewusst machen solltet..kulturelle..sprachliche...staatliche... soziale...
und wie ihr ja schon sicher gelesen habt, sind Deutsche nicht nur beliebt in der Schweiz

...aber über das alles gibt es auch massenweise Literatur und sollte Euch nicht abschrecken vor der schönen Schweiz...;-)
@ nils_bern
hallo und danke für die infos, aber warum "sind Deutsche nicht nur beliebt in der Schweiz"?

dazu wären ein paar infos super!!
****zg Mann
33 Beiträge
Deutsche in der Schweiz
ich bin ja schon ne weile hier..
aber vor fast 2 Jahren gab es eine nette Kampange im BlicK (Bild)

http://www.blick.ch/news/schweiz/deutsche/artikel56129

jetzt habe ich sogar einen Verein gegründet

http://www.deutsch-schweiz.com *huhu*

wmx *zwinker*
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Ich glaube...
... das grösste Handycap, das Deutsche in der Schweiz haben, ist der Mentalitätsunterschied.

Wir Schweizer sind oft Tiefstapler und sehr diplomatisch. Wir sagen, wenn uns etwas nicht passt, aber eben nicht so ganz direkt. Wir fühlen uns von Deutschen in ihrer Art oft überfahren, weil sie so direkt sind.

Dies ist natürlich nur eine Verallgemeinerung. Wir haben sehr viele deutsche Freunde und kommen super mit ihnen klar.

Und sonst einfach den Link von Blogwiese anklicken - dort findet ihr in dieser Richtung recht viele Tips.

Bonnie
*********dner Paar
335 Beiträge
Deutsch-Schweizerisches Miteinander
Ein nettes Hallo in die Runde. Zu diesem Thema können wir aus eigener Erfahrung bisher ausschließlich nur positives berichten. Wir haben erst jüngst in Berlin im Rahmen einer geschäftlichen Präsentation sehr viele nette Menschen aus der Schweiz kennen gelernt. Dieses Erlebnis hat uns motiviert über eine entsprechende Expansion in die Schweiz ganz intensiv nachzudenken. Vielschichtige Unterstützng ist da bereits bekundet worden, darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Überall auf dieser Welt wird es immer so sein, dass man es nie allen Menschen recht machen kann, das ist nun einmal so. Machen wir ganz einfach das beste daraus. Es grüssen ganz lieb ... die netten Dresdner.
*********paar Paar
130 Beiträge
wir sind auch hier
hallo,


seit dem 01.sep. bin ich hier in der schweiz in dem schönen kanton zürich.

bis jetzt bereue ich es keinenfalls diesen schritt gegangen zu sein.


der männliche part von uns wird weiterhin in old germany arbeiten gehen aber vielleicht lässt er sich auch noch umstimmen. ich arbeite in der pflege und weiss das noch fachkräfte gesucht werden.



*freu*
eher nicht nach Züri
Hoi und Grüezi zämmä

Ich lebe seit fast 7 Jahren in der Schweiz.
Da ich vom Bodensee komme, waren die kulturellen Unterschiede nicht so gross und die Sprache sowieso auch nicht, da ich als kleiner Junge immer sehr viel mit meinen Grosseltern in der Schwiiz war.
Es wird gerade auf Seiten der Schweizer viel über die grossen kulturellen Unterschiede gesprochen.
Meiner Meinung nach gibt es zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz keine grossen kulturellen Unterschiede.
Es sind aber die kleinen feinen Unterschiede auf die es ankommt, wie z.B. das Popcorn in der Schweiz ist nicht süss sondern salzig.

Zum Thema Auswandern habe ich folgende Meinung.
Die Schweiz ist meiner Meinung nach das beste Land der Welt.
Die Lebensqualität TIP TOP. Was ich besonders an den Schweizern schätze ist ihre FREUNDLICH -und HÖFLICHKEIT.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist diese totale Deutsch-Hass Einstellung. Ich weis, dass viele Deutsche Arrogant rüber kommen, dies ist aber gar nicht so ist. Norddeutsche z.B. haben eine ganz andere Mentalität als wir Süddeutschen. Norddeutsche sind halt etwas "unterkühlt", wirken dadurch vielleicht arrogant sind es aber eigentlich gar nicht. Man muss sie einfach nur ein bisschen kennen dann merkt man schon, ach die sind ja gar nicht so.
Ich sage mir, seid froh, dass es die Deutschen sind die zu euch kommen.
Stellt euch mal vor es wären beispielweise die Türken.
Ich weis nicht ob dies besser wäre.

Ich arbeite seit März in ZH. Ist wirklich eine schöne Stadt, aber jeden Tag diese negative Berichterstattung über die Deutschen, als ob es keine anderen Themen gebe. Finde ich ziemlich schade.
Ich habe bereits in den Kantonen LU GR TI und ZH gearbeitet, aber am "unwohlsten" wenn man das so sagen kann, habe ich mich in ZH gefühlt .
Ich denke, dass ich mitte des Jahres wieder ins Tessin zurück gehen werde. ticino con amore *g*
Für jeden der italienisch kann ist es das Paradies.
Ich bin auch eigentlich nur wegen der besseren Position nach Zürich gegeangen. Karriere und so ... Verdiene aber lieber 400 CHF weniger und habe ein bisschen Dolce Vita *g*

Was der Blick in der Schweiz ist, ist die Bildzeitung in Deutschland.
Es wird eh nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Ich sage immer wie es in den Wald hineinschalt, so schalt es auch wieder heraus.
Ich gehe eh generell mit einem Lächeln durch die Welt, vielleicht trage ich damit ein bisschen zum besseren Völkerverständnis bei, wer weis.

@*******iele
Ihr habt es mit der direkten Art sehr gut beschrieben.
Ich bin aber der Meinung besser direkt als Hintenrum.

Generell muss man sich einfach dem Land anpassen in dem lebt und nicht sagen, ja aber in D ist es so und in A ist es so.

Ein kleiner Tipp für alle Auswanderer:
Bitte liebe Landsleute versucht nicht schwiizer duitsch zum redä.
Ihr könnt es nicht !!! *g*

Wünsche euch allen eine frohe gemeinsame x-mas Zeit.
Lieben Gruss
*********dner Paar
335 Beiträge
allgemein
.... ist das wirklich so mit diesem Hass? Das wäre sehr schade. Man kann doch nicht die Deutschen alle über einen Kamm scheren. Es gibt doch viele tolerante und liebe Schweizerinnen und Schweizer, haben wir doch persönlich kennen gelernt. Liebe Grüße von uns netten Dresdnern. Testet uns :-))
****zg Mann
33 Beiträge
Moin Moin
was ich da schönes lesen durfte hat meine Erfahrungen mit den Schweizern zu 100% getroffen....

• nie Schweizerdeutsch sprechen
• nicht arrogant wirken
• zurückhaltend anpassen

dann kann nicht mehr viel passieren.

wmx *zwinker*
*******n123 Paar
531 Beiträge
also wir finden, das mit dem hass gegen die deutschen ist vergleichbar mit der abneigung gegen ausländer in deutschland.
wobei wir festgestellt haben, dass die deutschen, die in deutschland am meisten über die migranten schimpfen, weil sie sich nicht anpassen, die deutschen hier sind, die sich am allerwenigsten anpassen udn unterordnen wollen. leider wirft das oft ein schlechtes licht auf alle deutschen.
zum puncto unterschiede zwischen schweizern und deutschen finden wir, dass es doch einige gibt. wenn man als deutscher in die schweiz kommt mit der meinung, es ist ja alles genauso wie in deutschland, sollte man besser gleich wieder zurückgehen, denn man wird hier scheitern.
prinzipiell sollte man sich sehr genau über das land, in das man gehen will sehr sehr gut erkundigen und über die schweiz gibt es genug zum nachlesen.....dann kann man sich auch viel besser auf die gepflogenheiten einstellen
hmmmm
Natürlich gibt es Unterschiede. Aber für mich ist es halt schon einfacher gewesen da ich quasi aus der Gegend D, A und der CH komme. Vereinfacht schon vieles.
Aber generell. Natürlich hat jedes Land seine Unterschiede, aber der Unterschied ist doch nicht so schlimm wie z.B. Deutschland - Indien.

Man muss sich auf jeden Fall anpassen wenn man auswandert gar keine Frage, anderfalls muss man zuhause bleiben !!!

Heute hatte ich wieder das beste Beispiel was ich mit den Anfeindungen meinte.
War mit meiner Freundin beim x-mas Shopping im Glattzentrum.
La La La, liefen freundestrahlend durch das Shopping Center, dann dachte ich mir, OK schaust mal in den Blick am Abend.
Titelseite:
DEUTSCH NEIDER GEGEN ACKERMANN.
Seite 2 dann ganze Thema.
Ja, die Deutschen hassen uns eh, Joe komm doch zurück zur UBS.
Es scheint wirklich keine anderen Themen mehr zu geben.

Na ja auf alle Fälle keep smiling !!!

Liebe Grüsse
die lieben medien..
also mal kurz was zum BLICK und den anti-deutsch-artikel: man stelle sich vor, ein kleines land, die wirklich interessanten promis kann man an einer hand abzählen und als zurückhaltende schweizer machen die auch nicht so radau wie in deutschland, es passiert auch nicht so oft das einer überfahren, angeschossen, ausgeraubt oder von einem ausgebüxten kamel angeschlabbert wird und dank unserem politischen system gibts auch selten highlights aus dem bundeshaus - da müssen die lieben schnurrnalisten halt ein anderes thema finden, welches auch in highlight-armen zeiten für gesprächsstoff sorg. und wer bietet sich da geradezu an? jeppa, die moment aktuellste einwandergruppe n. 1. dummerweise sind das halt zur zeit die deutschen. aber don't worry, die türken, balkan-ländler, italiener und tamilen haben das auch unbeschadet überstanden. höchstwarscheinlich werden bald andere nationen die sogenannte "arschkarte" haben.

ansonsten: alle nationen herzlich willkommen - solange sie nicht versuchen schweizerdeutsch zu sprechen *ggg*
@Nica
Super Bericht !!!
Toll geschrieben. Passt genau !!!

Lieben Gruss
*******n123 Paar
531 Beiträge
So wie wir festgestellt haben, ist der Blick anscheinend das Schweizer Gegenstück zur deutschen Bild Zeitung und die nimmt ja hoffentlich auch niemand so ganz ernst.
Es liegt doch am allermeisten an einem selbst, wie man hier in der Schweiz als Deutscher aufgenommen wird, denn wenn man gewisse typisch deutschen Eigenschaften mal ein bisschen zurücknimmt und versucht, sich den Gepflogenheiten und der Mentalität hier etwas anzupassen, wird man in der der Regel sehr sehr freundlich aufgenommen.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein gutes und erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2009

LG darkpain123
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.