Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
989 Mitglieder
zum Thema
Eure Spiele damals und heute49
Nahezu jeder hat Erinnerungen an die eigene Kindheit und hoffentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TheTruthIs ~ yinyang72

*******hIs Mann
776 Beiträge
Themenersteller 
19. Thf1 Se7
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******g72:
Zitat von *******hIs:
Wir spielen doch nach den offiziellen Regeln sprich mit en passant?
Wie schreibt man nochmal Rochade?

Klar spielen wir nach den FIDE-Regeln. Wir sind doch nicht in der Kneipe *zwinker*

kurze Rochade 0-0
lange Rochade 0-0-0
ganz lange Rochade 0-0-0-0

*oh2* Was sind denn das für neue Regeln *g* - also eine ganz lange Rochade gibt es nicht *g*
******g72 Paar
254 Beiträge
Zitat von ******g72:
Weiß spielt einen Bauern nach e8 und wandelt ihn in einen Turm um. Dann kann er - unter Beachtung der üblichen Regeln (kein Schach, König und Turm noch nicht bewegt) - den König nach e3 und den Turm nach e2 stellen. Also eine ganz lange und außerdem vertikale Rochade.

*zwinker*
******g72 Paar
254 Beiträge
Zitat von ******g72:
Es gibt noch eine horizontale Version, allerdings nur bei Turnieren in beengten Verhältnissen, wo die Bretter eng nebeneinander stehen. Da kann man den König nach c1 ziehen und den Turm h1 vom linken Nebenmann nach d1.

*zwinker* *zwinker*
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur um das nochmal klarzustellen, diese gaaanz lange Rochade gibt es nicht, aber es war eine lustige Idee *g*. Nicht dass da noch jemand drauf reinfällt, wollen die Leute ja nicht noch mehr verwirren *g*.
Und nein, man darf beim Schach auch NIE mit zwei Bauern gleichzeitig fahren falls jemand fragt *g*.
******g72 Paar
254 Beiträge
19. Thf1 Se7
20. Df6
******g72 Paar
254 Beiträge
Die FIDE-Regeln haben die vertikale Version der ganz langen Rochade durchaus zugelassen. Es war nämlich nicht Voraussetzung für die Rochade, dass König und Turm auf derselben Reihe stehen müssen. Vor einigen Jahren hat es allerdings eine entsprechende Ergänzung der Regeln gegeben, um dieses "Loch" zu stopfen.

Die horizontale Version ist in Turnieren gelegentlich zu beobachten. In der Tat ist sie allerdings illegal und führt, falls der Nebenmann nicht im Eifer des Gefechts gar nicht merkt, dass ihm ein Turm abhanden gekommen ist, häufig zu tätlichen Ausschreitungen...

Danke an Bewilderer für den Hinweis *baeh*
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt die Regeln hatten das nicht explizit behandelt, aber glaube kein Schiedsrichter der Welt hätte sie je durchgehen lassen... wobei, ein paar Idioten gibt es immer *g*.
*******hIs Mann
776 Beiträge
Themenersteller 
20. Df6 Sg8
*******hIs Mann
776 Beiträge
Themenersteller 
@******ier könntest du mir bitte erklären, was du mit ein Zug besteht immer aus zwei Bewegungen besteht? Wo hatte ich denn den Fehler gemacht?! Muss man immer 19. und 20. Zug aufschreiben?
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Wenn ich mich kurz einmischen darf: Sie hat mit Sicherheit gemeint, dass eine numerierte "Zug-Notation" aus zwei "Bewegungen" bzw. Zügen besteht. Zum Beispiel könnte die erste Notation einer Partie aus den zwei Zügen 1. e4 c5 bestehen, also aus zwei Zügen bzw. "Bewegungen", einmal von Weiß (e2-e4) und einmal von Schwarz (c7-c5). Und so sollte das auch notiert und hier geschrieben sein wenn auch abgekürzt als 1. e4 c5. Und so weiter.

Ist eigentlich doch eine klare Sache ... *zwinker*

(Der Antaghar)
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
zum Beispiel
Du (oder der andere) schreibst es so:

6. weiße Bewegung

Der andere schreibt

6. weiße Bewegung schwarze Bewegung

Danach folgt

7. weiße Bewegung

Der andere schreibt

7. weiße Bewegung schwarze Bewegung


Mir ging es nur darum, dass du deinem Zug schon eine neue Nummerierung gegeben hattest, obwohl deine Bewegung noch nicht der erste Zug einer neuen Bewegung war, sondern die zweite Bewegung des aktuellen Zuges.

Und ihr hattet es mehrere Züge nicht gemerkt. *g*
*******hIs Mann
776 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*****har ich habe die Notationsregeln erst oberflächlich gelernt und bin noch am dazulernen!

Danke Schön!
*******hIs Mann
776 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt kapier ich, @******ier !

Auch dir ein dickes Dankeschön!
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem 20. Zug
**********derHB Mann
2.638 Beiträge
Werden Wetten auf den nächsten Zug angenommen? *zwinker*
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaub ich wüsste was ich spielen würde *zwinker*
******g72 Paar
254 Beiträge
20. Df6 Sg8
21. Dg7
*******hIs Mann
776 Beiträge
Themenersteller 
21. Dg7 Lc6
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verdammt, ich hätte die Wette verloren *g*
******g72 Paar
254 Beiträge
Zitat von *******rer:
Verdammt, ich hätte die Wette verloren :)
Jetzt bin ich neugierig. Was hättest du statt Dg7 gezogen?

21. Dg7 Lc6
22. Tf8
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hätte Dxd8+ gespielt *g*
**********derHB Mann
2.638 Beiträge
Ich hätte auf Deine beiden Züge gewettet.
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wahrscheinlich ist deine Variante aber besser, aber ich bin ein einfacher Geist *g*
******g72 Paar
254 Beiträge
Zitat von *******rer:
Ich hätte Dxd8+ gespielt :)

Damit bekomme ich ja nur Turm und Springer für die Dame *nono* Matt wird es ja nicht. Da behalte ich die Dame lieber, dann gehts schneller *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.