Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1004 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schach-Aufgaben für Anfänger

1.Sd5...
...ist (nur) ein Abtausch zweier Leichtfiguren.

1. Sc3-d5 Sf6xd5
2. exd5 Le7xh4
3. Th2xh4 mit Ausgleich.

Es gibt für Weiß einen besseren ersten Zug. *zwinker* .
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Mist.
ich hab's geahnt. *headcrash*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
2. Versuch *g
Läufer von h4 auf f2. Damit ist die gegnerische Dame im Zugzwang.

Schlägt sie dann den Läufer auf f2, wird sie selbst vom Turm auf h2 geschlagen.

Also wird der Gegner das vermeiden und die Dame eher auf b4 setzen. Dann schiebe ich den Läufer von f2 auf a7. Auf dieser Postition kann er nicht geschlagen werden und schneidet schon mal dem gegnerischen König den Fluchtweg auf B8 ab.

Weiter bin ich noch nicht. *gruebel*
Schade...
....leider auch nicht richtig... *nein*

nach Lf2 kann die Dame auch nach c7 ziehen.
Die Stellung ist dann ausgeglichen.

Ein kleiner *geheimtipp* ...Weiß gewinnt durch eine Gabel (aber nicht im ersten Zug!) später eine Figur *zwinker* .
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Nur ein rasch dahingeworfener Vorschlag: Wie wäre es denn mit Lxf6. Schwarz muss, um nicht in materiellen Nachteil zu geraten, natürlich mit Lxf6 antworten. Und schon verliert Schwarz trotzdem eine Figur, weil Weiß ganz einfach Sd5 zieht und mindestens den Läufer geschenkt bekommt ...

*g*

Manchmal neigen wir alle dazu, viel zu kompliziert zu denken und kriegen dann glatt Knoten ins Hirn ... *zwinker* ... und da sind dann die einfachen Wege oftmals die besseren.
Richtig...
*top*

1. Lxf6 Lxf6
2. Sd5 mit einem Doppelangriff (Gabel) auf Dame und Läufer ! *zwinker*

Schwarz verliert mind. eine Figur!
nächste Aufgabe
Falls die Aufgabe zu schwer ist, gebe ich gerne Hilfe *zwinker* !

Viel Spaß beim *nachdenk*
Weiß am Zug
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
ich habe mir das jetzt vor Monaten und auch in den vergangenen Tagen wieder und wieder angesehen.

Krieg ich nicht hin. ich sehe keine Möglichkeit, einen Vorteil für Weiß herauszuschlagen. *aua*
Es kann nur um die Ablenkung der schwarzen Dame gehen, also erst mal 1. De5! Ob Schwarz jetzt oder später die Türme tauscht, macht keinen Unterschied. Zieht Schwarz 1. ... Db6, folgt 2. Lc5 Da5 3.b4, und die dunkle Seite der Macht kann nicht gleichzeitig d8 decken und die Dame retten.
kleine Hilfestellung
OK, wenn man sich die Stellung von Schwarz genau anschaut, fällt auf das der schwarze Turm auf d8 nur von der Dame auf c7 gedeckt ist. Also wenn die Dame nicht dort auf c7 stünde, könnte Weiß am Zug mit Td1xd8 in zwei Zügen Matt setzen [1. Td1xd8+ Sf6-e8 2. Td8xSe8# (Grundreihenmatt)] denn Schwarz hat kein "Luftloch"!

So, nun muss Weiß also versuchen die schwarze Dame vom schwarzen Turm abzulenken.

Diese Ablenkung geschieht durch einen direkten Angriff auf die Dame (mit gleichzeitigem Opfer der angreifenden Figur!).

Welche Weiße Figur könnte also nun die schwarze Dame bedrohen/angreifen und gleichzeitig von der Deckung des Turms auf d8 "weglocken"/ ablenken?
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Jetzt klingt es natürlich logisch... *seufz

ich denke immer noch um zu wenig Ecken herum.

Danke!
*****067 Mann
63 Beiträge
Jede einzelne Figur wegdenken, erkennen was das bedeutet und du kannst die Stellung besser lesen. Die Rolle, Bedeutungen, Abhängigkeiten der Figuren werden sichtbar *g*
Thema "Hinlenkung"
Weiß am Zug, gewinnt entscheidend Material (und dadurch einfach/schnell die Partie)!

Viel Spaß!
Weiß am Zug
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Klare Sache - aber ich ja kein Anfänger ... *heul2*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
1. Läufer von G2 auf H3.
Schwarz kann jetzt nur den König von C8 auf B8 ziehen.

2. Turm von D2 auf D8.
Schwarz wird mit seinem Turm meinen schlagen: H8 auf D8.

3. Turm von D1 auf D8, schlägt also den schwarzen Turm und setzt den schwarzen König matt.
***jo Mann
238 Beiträge
Nö,
Schwarzer Turm schlägt den Läufer h3 mit Schach, geht dann einfach zurück auf h8.
***jo Mann
238 Beiträge
Daher
zuerst Turm d8+, dann Schwarz schlägt den Turm, dann erst Lh3+ und aufgeben.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Stimmt. Das hab ich übersehen. *headcrash*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Die Grundidee war aber richtig, auch wenn die Reihenfolge falsch war. Und das hat meiner Meinung nach bei Anfängern durchaus auch ein Kompliment verdient.

*blumenschenk*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Vielen lieben Dank, lieber Antaghar! Das Kompliment nehme ich gerne an. Es macht mir Mut, nicht aufzugeben. : ))
Lösung
Kompliment an die Löser und allen anderen!

Ja, 1.Td8+ ist richtig (der schwarze Turm von h8 wird auf das Feld d8 hingelenkt und gleichzeitig vom Feld h3 abgelenkt!)

Aber es geht noch etwas weiter mit der korrekten Lösung!

1. Td8+ TxT (Einziger Zug)
2. Lh3+ Td7 (auf Kb8 folgt einfach TxT #)
3. TxT! (nur dieser Zug erzielt einen schnellen Gewinn, da jetzt Schwarz auch noch zwingend seinen anderen Turm verliert! Denn es droht einfach Abzugsschach von d7 nach d4 mit gleichzeitigen Doppelangriff auf den weißen Turm und Schachgebot des Läufers auf h3!) 3. LxT+ wäre schlecht, da Schwarz 1.seinen Turm behält und 2. noch sehr gut um Remis kämpfen kann, da er 3 Bauern für den Läufer hat!


3. TxT! Ta3+
4. Td7-d3+ ! (Schach durch den Läufer!) Kc8-b8 (Einziger Zug)
5. Td3xTa3 (und jetzt hat Weiß Turm und Läufer mehr!)

falls
3. .......a6 (ein Luftloch für den schwarzen König)

so folgt 4. Td7-d4+ Kb8
5. Td4 x Ta4 (und wieder hat Weiß Turm und Läufer mehr)
Kombination und Mattangriff
Weiß am Zug gewinnt durch die richtige Zugfolge entscheidend Material!

Viel Spaß!
Weiß am Zug
@ ALLE
Hallo zusammen,

aus persönlichen Gründen werde ich mich vom JC (ersteinmal) ganz abmelden.
Alle, die Interesse an den Aufgaben gezeigt haben und fleißig aktiv dabei waren danke ich.

Für die, die wirklich Ihr Schachspiel verbessern möchten, kann ich folgende Seiten empfehlen.

http://de.chesstempo.com/ (kostenlos registrieren und dann kann man dort kostenlos Aufgaben lösen oder auch einfach nur spielen oder sich Schachpartien von den Profis anschauen).

http://www.365chess.com/ (Schachdatenbank)

http://www.schach-tipps.de/schachtraining/taktik/schachaufgaben (Aufgaben vom Anfänger bis zum Vereinspieler)

Alles Gute!
Carpediem
[p.s. die Lösung der letzten Aufgabe ist: 1. Txd7! Dxd7 2. Dg4!! (nun droht Matt auf g7 und Abzugsschach (mit Damengewinn) auf h6 gleichzeitig. Weiß gewinnt mind. die schwarze Dame!]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.