Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Fundstück auf Vinyl

**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Das Fundstück auf Vinyl
Ja, ich möchte mal hier mit einer Idee starten, das jeder Vinylfan hier mal ein sog. "Fundstück" vorstellt.
Das kann eine besondere musikalische Entdeckung sein, eine rare Aufnahme, eine musikalische Besonderheit einer etablierten oder auch unbekannten Gruppe/Band/Interpret, welcher aber den Weg in die eigene Sammlung gefunden hat. Es kann kurios sein, abseits des Mainstream, ein Aussenseiterinterpret, ein Newcomer oder auch ein etablierter Künstler.

Ich starte mal damit:
Robert Marlow - Claudette, Maxi-Single, 1984 erschienen, deutsche Reset-Records Ausgabe in Splatter-Vinyl. INT 128.647. Gepresst bei Intercord in Deutschland.

SynthPop, New-Wave Sound. Der Interpret stammt aus dem persönlichen Umfeld der Depeche Mode-Musiker und die Platte wurde von Vince Clarke produziert.
Wer Depeche-Mode-Sound und -kompositionen mag, könnte sich auch mit Robert Marlow anfreunden. Der rangiert etwas als kleiner Aussenseiter unter dem kommerziellen Radar.
Mir war Robert Marlow bis vor einiger Zeit völlig unbekannt. Ja, so kann es gehen. *zwinker*
Die Robert Marlow-Maxi-Single in Splatter-Vinyl, deutsche Ausgabe
****ide Mann
37 Beiträge
Schönes Splatter Vinyl,
Danke für das Thema

Ich freu mich über ansatzweise Audiophile Pressungen jetzt die letzten NeuerWerbungen von Musik in Vinyl
Einiges rausgekommen oder kommt noch im Februar raus von Lee Scratch Perry and Upsetters.

Macht Spaß zu hören und schönes orangenes Vinyl
*******_Fee Frau
3.192 Beiträge
Bilitis
Womöglich keine solchen Besonderheiten, dennoch habe ich mich vorhin riesig darüber gefreut:
Bilitis
*******_Fee Frau
3.192 Beiträge
Louis Armstrong & His All-Stars
und dann noch: Satchmo
*******mel Mann
40 Beiträge
Tupperparty
...bei Andrä in der Plattenkiste gestöbert, ganz brav bei A angefangen kämpfe ich mich durchs Alphabet, durch langweiligen 80er Rock, NDW und so Sachen, die keiner hört (ich entschuldige mich herzlich bei den Liebhabern dieser Genres!!), um ganz am Ende, die letzte Platte unter Z, also noch hinter den Bärten von ZZ Top dieses magische Schmuckstück aus der Kiste zu ziehen... Sie ist so besonders für mich, weil sich auf ihr einer meiner absoluten Lieblingssongs des Soundtracks of my Life befindet.
Moral von der Geschicht? Boxhamsters schreibt man offenbar mit Z!!
Eines der größten Punk-Alben
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Mein Fundstück heute ist eine recht "nützliche" Platte.
Die war mal als Beifang bei anderen LPs mit dabei.
Es handelt sich um eine Test-Ton-Platte, oder besser gesagt um eine Prüfplatte für TA-Systeme.
An Audio Obstacle Course LP-Album, eine sog. Trackability Test-Record, Made in USA von der allseits bekannten Tonabnehmer-Firma SHURE.
Auf der LP hört man verschiedene Töne, Musikbeispiele verschiedenster Instrumente wie z.B. Orchester, Drums and Cymbals, Organ, Piano, Akkordeon usw. Kanal-Balance and Phasing, Linker Kanal Tonbeispiel, Rechter Kanal Tonbeispiel, usw.
Dazu ein in englischer Sprache beigefügtes Sheet für die Handhabung der Test-LP.
Schon echt interessant, denn damit kann man recht schnell anhand der Musik-Beispiele und Testtöne ein dejustiertes TA-System entlarven. Soz. eine akustische Aufspürmöglichkeit. Hatte ich so noch nie gesehen.
Tracking-Test Record
Label
Info-sheet
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier eine weitere kleine Preziose:
Tommi Stumpff - Ultra, LP-Album von 1989, Rough-Trade-Records

Ja, interessant mal so eine LP zu finden, da es vom o.g. Künstler nur sehr wenige Solo-Alben gab. Tommi Stumpff dürfte den Vinyl-Fans ein Begriff sein, welche sich im Punk-Rock-Genre bewegen. Er war Sänger und Mitbegründer der Düsseldorfer Punk-Band "DER KFC".
KFC veröffentlichten m.E. nur zwei LP-Alben.
Diese vorliegende LP ist ein Solo-Album welches Punkrock und Electronic-Sounds vereint. Durchaus interessant zu hören und nicht so wirklich mainstream.
Tommi Stumpff LP-Album Ultra von 1989
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein weiteres Fundstück, welches ich lange auf meiner Suchliste hatte. Per Zufall bin ich mal via Cassette durch einen Nachbarskumpel in 1988 an die Musik von Toxoplasma gekommen. Er hatte sich die LP vom älteren Bruder auf Tape überspielt und mir mal mitgebracht. Ich muss dazu gestehen, das ich kein Punk bin, aber musikalisch immer über den Tellerrand geschaut hatte, da ich neben Rock-n-Roll, Beat, Classic-Rock, Prog-Rock, Jazzrock usw. auch andere Genre- oder Szenemusik gehört hatte und noch höre. Da muss man nicht unbedingt ein eingefleischter Punk, Goth, Popper usw. usw. sein nur um diese verschiedenen Richtungen und Strömungen auch gut zu finden. Be freewheelin´ in the choice of personal musical style. *zwinker*

OK, lange Rede kurzer Sinn: Hier sind TOXOPLASMA, eine mittlerweile legendäre deutsche Punk-Rock-Band aus Neuwied, Nähe Koblenz. Ihr erstes epochales LP-Album. Erstauflage mit gelber Schrift von 1983. Aggessive-Rockproduktionen-Label. Ich fand diese Scheibe vor kurzer Zeit in einem kleinen Plattenladen in Salzkotten, Kreis Paderborn, wo ich mittlerweile recht viele spannende Vinyls fand.

Mein damaliger Eindruck beim erstmaligen Hören dieser Band. COOOOOL. Die Aufnahmen sind zwar nicht auf hohem Standard, eher rauh und auch übersteuert, aber das ist für eine solche ursprüngliche Punk-Aufnahme auch so gewollt und nicht schlimm. Die Texte sind schon recht cool, ironisch, versaut, direkt und ich habe mir so einige Bauchschmerzen angelacht beim Hören. Das Album macht schon Spass, besonders der Song "Ordinäre Liebe". *spank* *peitsche* *mrgreen*
Dagegen waren die damals indizierten Songs der Ärzte reine Kinderkacke. LACH. *mrgreen*

Heute ist eine makellos erhaltene Erstauflage des Debut-Albums TOXOPLASMA ein richtiger Deutsch-Punkrock-Klassiker geworden und die Scheibe ist sehr begehrt. Es gibt aber eine Neuauflage auf CD und auch auf Vinyl. Wer diese Scheibe mal in sehr guter Verfassung entdecken sollte: "Sofort mitnehmen". Es gibt zwei Labelvarianten, einmal weißgründig mit schwarzer Schrift und einmal umgekehrt. Die Nachauflage von 1988 hat eine pinkfarbige Coverschrift.
Die Toxoplasma Punk-LP von 1983
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein weiteres Fundstück aus einem LP-Aufkauf.
Spacemen 3 - Performance, Live-LP, 1988 in UK erschienen auf Glass-Records.
Ja, die Spacemen waren eine UK Alternative-Neo-Psych-Band aus Warwickshire, welche deutliche Psychedelic-Anteile in ihrem Sound verwendeten. Erklärte Vorbilder waren die legendären Sixties-Bands MC-5, The Stooges, The 13th floor elevators und The Velvet Underground. Gegründet wurde diese Band 1982 und sie lösten sich 1991 bereits auf. Im deutschen Raum wurde so gut wie nix veröffentlicht, denn die meisten Releases sind UK-Ausgaben.
Spacemen 3 LP-Album, 1988
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Fundstück meinerseits.
The Shunters - Since Morning 4-Track Maxi-Single, UK-Ausgabe von 1982.
Eine der ersten Afrobeat-Funk-Platten dieser Gruppe in UK. Dahinter verbirgt sich der nigerianische Gitarrist und Komponist Bassey Udaw. Afrobeat war wohl damals in unseren Landen nicht so großartig bekannt, von der in den Siebziger Jahren gegründeten Afro-Jazzrock-Band OSIBISA mal abgesehen.

Die hier vorgestellte Band stammt aus Nigeria und der Sound ist Afrobeat, gepaart mit Funk, Soul und auch Elektroeinflüssen. Musikalisch gesehen schon eine Perle, da nicht wirklich kommerziell aber durchaus virtuos performed.
Die 4-Track Maxi-Platte mit Afrobeat.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal noch eine komplett andere Musikrichtung, aber ebenfalls spannend zu hören.

The Meteors - The curse of the mutants, UK-Ausgabe von 1985.

Die Meteors waren eine der frühen UK-Psychobilly-Bands aus den späten Siebziger Jahren. Psychobilly ist wieder ein Untergenre des Rock-a-Billy, welches eben besagte Rock-n-Roll / Rock-a-billy-Einflüsse mit Psychedelic Rock und Punk verbindet.
Vorbilder für diese Band waren ja logischerweise der alte Fifties Rock-n-Roll, Rockabilly, Punkrock, Psychedelic-Rock und musikalische Themen aus alten Horror-Filmen, meist aus B-Movies. In den Achziger Jahren veröffentlichte diese Band einige LPs und Singles in dem Genre.
Psychobilly-Record The Meteors, 1985
****ide Mann
37 Beiträge
Die LP hatte ich auch mal , ist aber keine offizielle LP, sondern eine Art Best Of oder Mini LP.
PsychoBilly super
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier wieder ein nicht soooo alltägliches Stück Musik in Form einer Maxi-Single von meinem letzten Platten-Ankauf. FREU. *rock*
Laibach - Geburt einer Nation (One Vision ) / Leben heißt Leben (Live is Life) UK-Mute-Records, 1987, 12 MUTE 60.

Ja, LAIBACH (deutsche Übersetzung für den Städtenamen Lubljana) ist eine slovenische EBM-Synth-Electro-Band, welche ich damals kaum auf dem Schirm hatte, da deren Platten ja nicht so wirklich im Mainstream ansässig sind.
Von der Kraft des Sounds her, welchen Laibach so performed, denkt man schnell auch mal an Rammstein.
Es gibt ein paar Parallelen in Sachen Sound und Aussprache. Man könnte auch ein bissel spötteln in dem man sagt, das Laibach bereits das in den achziger Jahren machten, was Rammstein erst seit Anfang der 1990er Jahre so produziert hat.
Der Laibach-Sound ist kraftvoll und treibend, mitunter auch mystisch, die Stimmen sind mitunter etwas düster aber spannend inszeniert.

Interessant sind die beiden Songs der Maxi-Platte, denn es handelt sich um deutschsprachige Coverversionen von Queen und der österreichischen Band Opus. Nach originalen Vintage-Laibach Platten muss man heute schon ein bissel suchen, um gute Exemplare zu finden, denn es war ja keine Stadion- oder Maistreamband mit millionenfach verkauften Tonträgern.
Plattencover der Laibach-Maxisingle Geburt einer Nation (One Vision), 1987, UK.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja, heute sind mir ein paar Exponate aus dem Punk-Rock-Genre in die Hände gefallen. FREU.
Als da wären:
Kolossale Jugend - Heile heile boches, LP von 1989, EFA-Label (von denen gab es nur 2 LPs)
Various Artists - Keine Experimente !, Sampler-LP mit Punk-Bands, 1983 auf Weird System-Records, limitiert und nummerierte Ausgabe
Normahl - Live in Switzerland, LP von 1985 auf Mülleimer Records erschienen (Lach, cooler Name für ein Plattenlabel)
Normahl - Der Adler ist gelandet, LP von 1984, limited Edition in rotem Vinyl
Normahl - Ein Volk steht hinter uns, LP von 1983, Mülleimer Records
UND:
DDR von unten - ENDE, LP-Album mit zwei Punkbands aus der ehemaligen DDR, Zwitscher-Maschine und die Sau-Kerle (Pseudonym für die Punkband Schleim-Keim), Aggressive Rockproduktionen LP von 1983.
Heute extrem seltene Punk-LP, da es sich um in der ehemaligen DDR aufgenommene Punk-Titel handelt, welche ihren Weg in den Westen gefunden hatten und eben auf dem bekannten West-Label veröffentlicht wurde. In der DDR gab es diese LP garnicht, auch nicht auf AMIGA-Records.
Einer der Mitmusiker von Zwitscher-Maschine wurde gar vom MfS instruiert, Spionage zu betreiben, da Punk-Musik und Menschen, welche der Punk-Bewegung angehörig waren, unter Stasi-Beobachtung standen. Die Musiker wurden sogar verhaftet. Es gibt online eine recht spannende Geschichte zu dieser LP. Das ich die mal gefunden habe grenzt an ein echtes Wunder.

Noch ein bissel Hardrock:
Mantar - Ode to the flame, Klappcover, Black-Vinyl, von Nuclear-Blast-Records, 2016
Anvil - Hard-n-Heavy, Französische Ausgabe auf Attic-Records, 1982 (Anvil ist eine Hardrock-Band aus Kanada)
Resurrected - Endless sea of loss, Dark-Force-Records, 2006, limited coloured vinyl edition of 500 copies.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal die musikhistorisch spannende DDR-Punk-Band LP.
LP-Covervorderseite
LP-Coverrückseite
*******mel Mann
40 Beiträge
Die "ein Volk steht hinter uns" war lange Jahre DAS Album für mich!! Hatte es nie im runden Original!! Beneidenswert... *zwinker*
Viel Spaß!!!
Rainer Anton Fritz
Oktober 2023
*******1960 Mann
906 Beiträge
Absolut stark.
Das sind echte Fundstücke.
Gruss aus Ostwestfalen-Lippe
****ide Mann
37 Beiträge
Laibach war schon harter industrial Sound , eine Schiene mit Neubauten oder Genisis P Orrige
*********da_69 Mann
1.043 Beiträge
Letzten Sonntag auf dem Flohmarkt entdeckt.
Paul & Limpe Fuchs Anima Sound - Stürmischer Himmel
OHR OMM 56011 (1971)
Bild ist FSK18
*******650 Mann
29 Beiträge
Billy Cobham & George Duke
Ein nachbar wollte eine kleine Sammlung Jazz, Soul, Funk einfach entsorgen. Habe sie vor der Presse gerettet.. *lach*
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja, meine neuen Fundstücke fand ich in einem kleinen Plattenladen im Kreis Paderborn, NRW. Dort gibt es LPs für 4,99 Euro und Maxi-Singles für 2,99Euro, egal was. Das ist schon eine kleine Goldmine für mich geworden, da ich dort in den letzten Monaten echt viele und spannende Platten fand.

Hier mal ein paar coole Maxis, die man auch nicht mehr an jeder Ecke findet.
Clan of Xymox - A Day/Stranger UK-Maxi-Single 1985
Nitzer Ebb - Join in the chant, UK-Mute-Records, 1987 3-Mixe
Nitzer Ebb - Murderous, D-Mute-Records, 1988
Front-242 - Politics of pressure, Belgian Another-Side-Records 1985
Alle Maxi-Singles bestens erhalten. Da hatte ich glasige Augen, als ich sie in dem Laden fand. *juhu*
Maxi-Singles von Nitzer Ebb, Clan of Xymox und Front 242.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
An Charlyc650. Ja schon irre, das manche Leute solche LPs wegwerfen wollten. *oh2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.