Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufstellung

****s63 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Aufstellung
Hi, allerseits!
Wie stellt ihr eure Platten auf? Alphabetisch, nach Genre, nach Stilrichtungen oder Chrolologisch, meine nach Musikepochen?
*******007 Mann
9.295 Beiträge
Chaotisch ! *lol*
Irgendwie schaffe ich es nicht, System reinzubringen, obwohl ich gar nicht soviele habe.
Aber alphabetisch finde ich zu langweilig!


*schiefguck* *floet* Ich bin der Hofnarr, ich darf das ! *smile*
*******enig Mann
8.398 Beiträge
Eine Haupteinteilung in 3 Genres, Klassik, Jazz und Pop/Tageslala, innerhalb dieser 3 Gruppen dann alphabetisch.
******ove Mann
171 Beiträge
An die 20 verschiedene Genres (60er Großbritannien, 60er USA, 60er Rest der Welt, Girlgroups, 60er Soul, Neo 60s, Indiepop, Punk, Postpunk/New Wave etc.), innerhalb der Genres alphabetisch, innerhalb eines Künstlers chronologisch. Am Ende der Genres Kompilationen, die wiederum alphabetisch.
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deutsch / International, darin alphabetisch.
Dazu einige wenige separat, deutscher Rock'n Roll, Italo Disco, Soul, amiga ...
*********ghway Mann
102 Beiträge
Nach den Top Five meiner Verflossenen😅😉
**********audia
4.831 Beiträge
Bei mir ebenfalls chaotisch, je nachdem, welche und wie viele Platten ich wieder von einem Beutezug mit nach Hause bringe. Ich finde auch alle wieder. Das hält das "Gehirn frisch". LACH.

Ich nutze die Metall-Bauregale von cdrek.nl aus Holland. Die kann man in verschiedenen Einheiten bekommen und bequem zusammenbauen und die sind richtig stabil. Es gibt eine 600er und eine 900er Einheit und die werden bei mir immer richtig schnell voll. *mrgreen*
ABER:
Eine grobe Einteilung gibt es bei mir doch. Englische Interpreten, deutsche Interpreten, Jazz, dann LP-Alben und Maxi-Singles, Singles.
Bei manchen Interpreten z.B. bei Beatles, Depeche mode, Stones, Elvis, Dire Straits und Springsteen, eben wo ich extrem viele verschiedene Ausgaben habe, die versuche ich im Moment extra zu archivieren. *zwinker*
Besonderheiten, wie Bootleg-Lps, andere Länder-Varianten, Promo und Testpressungen, signierte Alben, Japan-Pressungen usw., packe ich zu den jeweiligen Künstlern mit dazu.
Manchmal packe ich aber auch wieder neu. Das ist immer eine Art Prozess.
So kann das dann mal aussehen.
Oder so mit diversen Singles.
Oder diverse Neuzugänge noch am Boden der Tatsachen.
*****ong Paar
689 Beiträge
Alphabetisch nach Künstler, aber innerhalb des Künstlers chronologisch. Sampler ganz am Ende.

Nur die Soundtracks und ein paar Boxen stehen separat.
***ba Paar
9 Beiträge
Nach Emotionen, was ich gerne zusammen/nacheinander höre steht zusammen.
Alben und Maxis getrennt. Nach dem Jahr (auf der Platte) aufsteigend.
****s63 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Toll! Wir sind alle Nerds!😄🤪😇!
Ich trenne Klassik, Jazz und Pop.
Aber dann steht alles chronologisch, begonnen vom Gregorianischem Choral alle Komponisten, Jazzkünstler und Popmusiker.
Die Opern habe ich getrennt aber auch Chronologisch.
Eine Außnahme bildet polnische Musik, die getrennt steht. Genau so wie oben. Ich habe vor langer Zeit meine Magister und Promotion darüber gemacht, und um noch nicht vollends zu verlieren, habe ich es abgetrennt.
Musik zum Vögeln steht natürlich neben meinem Bett... grrr
Servus!
******ove Mann
171 Beiträge
stiletto_5_heel und djams63, wie sortiert ihr Eure Platten chronologisch, wenn zig oder hunderte im selben Jahr erschienen sind? Und werden demzufolge einzelne Künstler zerpflückt?
****s63 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Z.B. Vivaldi kommt vor Bach oder Elvis vor den Beatles. Aber dann Komponisten zusammen.
*******enig Mann
8.398 Beiträge
ich fürchte, diese Frage war anders zu verstehen. Es ging wohl um verschiedenen Versionen ein und derselben Platte, die vielleicht sogar ungefähr zur selben Zeit erschienen sind...
**********audia
4.831 Beiträge
An Smarktoenig. Ja, eine solche Sortierung ergibt dann Sinn, wenn der/die Sammler+in eben auch auf Ländervarianten spezialisiert ist, wie ich z.B. mit meinen Dire Straits Veröffentlichungen.
Bestes Beispiel, ich besitze bestimmt mehr als 30 Länderversionen der Brothers in arms LP. Die stelle ich alle zusammengefasst ins Regal. Neben den sog. regulären Ausgaben, wie z.B. aus D, UK, US, kommen dann noch Brazil, Argentina, Süd-Afrika, Japan, Australien, Süd-Korea, Taiwan, Philippines, Indien, Türkei, Zimbabwe, Peru, Chile, usw. usw. mit dazu. Auch bei anderen Studio-Alben mache ich das so und eben bei anderen Bands, wenn man da auch zufallsbedingt mal nen Exoten aufschnappt. Aber bei Straits mache ich das schon systematisch und bewusst.
Man kann dann auch noch diverse Test- und Promopressungen derjenigen Alben mit dazustellen, oder auch extra sortieren, das Gleiche mit Picture-Discs oder colured Vinyl-Versionen. Bootleg-Live-LPs kann man auch den Künstlern zuordnen, oder auch wieder extra archivieren. Möglichkeiten ergeben sich ja immer wieder dazu.
****s63 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Nun, mich intetessiert die Musik an sich mehr als verschiedene Auflagen oder Provenienz des Tonträgers. Klar auch ich habe ein paar ganz seltene Pressungen, aber das ist eher ein Zufall.
Ich hab mal nach Genre getrennt und in den Genre alphabetisch sortiert. Inzwischen hab ich die Artists alphabetisch sortiert und die verschiedenen Alben nach Jahr, also theoretisch. Ein Teil meiner Plattensammlung verweilt immer im Chaos, aber es ist immer mal ein anderer Teil.
(Meine Bücher sortiere ich gern nach Farbe, aber das hat bei den Platten nicht so gut funktioniert.^^")
*********ghway Mann
102 Beiträge
Gestern kamen wieder 92 Vintage Vinyl Klassiker. ( höre nur Classic Rock 60 & 70 iger) Manche doppelt , einige 4-6 x von denen ich dann wieder die besten behalte. R ON 😎🎸🎹
****s63 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Super! Glückwunsch!
**********audia
4.831 Beiträge
Ja, wenn was spannendes im Paket mit dabei ist. Dein Foto ist ein bissel klein, aber ich erkenne links die Wishbone Ash Live-date, diese Rolling Stones LP (Reissue der ersten Stones LP von 1964 mit dem Poster dabei), das fehlt gerne immer mal wieder, dann evtl. David Gilmour Solo-LP, kann ich nicht so gut erkennen, aber rechts Ten Years After Ssssshh Album. *top*
*********ghway Mann
102 Beiträge
Alles richtig erkannt 😅👍🎸

Ich verkaufe meine USA & Japan 1. Pressungen auf CD über eBay , Amazon & Discogs ab 20€ Aufwärts. Also Springsteen , Joel etc. MFSl für 70€. Viel ist nicht mehr da …….
**********audia
4.831 Beiträge
Ja, dann täuschen mich meine alten Augen ja doch nicht auf dem kleinen Foto. GRINS. Ja bei meinem 7000 CDs Kontakt werde ich wohl nochmals vorbeischauen und ne Nachlese machen müssen. Bin mir sicher, das ich vor Ort vielleicht was übersehen habe, bei der Menge. *zwinker*
Alle CDs werde ich aber nicht wiederverkaufen, nur einen Teil davon, da ich mich auch in ein paar andere Genres mal mehr einhören möchte.
Alphabetisch nach Alben, Maxis und Singles...
*********6466 Paar
843 Beiträge
@**********audia

Klingt interessant hätte Interesse
An den CD‘s die Du dann veräußern würdest
*********ghway Mann
102 Beiträge
Hallo, ich verkaufe wegen Umstellung auf Vinyl noch sehr viele interessante USA & Japan CDs. 1. Pressungen, audiophiles , limitiertes. 60 & 70 iger. Goldene Schallplatten, Gitarren signiert u.a. Von Crosby, Stills , Nash & Young, Dylan, Clapton, Zeppelin Stones, usw. Einfach PN bei Interesse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.