Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1440 Mitglieder
zum Thema
Faszination dominante Frau ohne devot zu sein107
Dominante Frauen üben eine besondere Faszination auch in sexueller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WARUM kaufen wir Schallplatten ?? Kult-Faszination-Sound o.ä

*****eia Frau
4.443 Beiträge
Und wie lange?
Bei mir kam die Liebe zu Platten als Kind auf.
Aufgewachsen bin ich mit Kassetten und CDs. Vor allem meine frühe Kindhait verbinde ich ganz klar mit Kassetten, wir waren drei Kinder und hatten zusammen so einen kleinen tragbaren Rekorder. Unsere Eltern waren Meister darin die ständig kaputten Kassetten mit Klebeband, Geduld und Fingerspitzengefühl zu flicken. Danach kamen CDs, dem Klang von Kassetten habe ich damals nicht nachgetrauert. (Heute freue ich mich was von Kassette zu hören, das beamt mich immer zurück in unser Zimmer vor den kleinen Rekorder.)

Ja und dann kamen Platten. Zuerst hat mein Vater uns Spejbl & Hurvinek gezeigt, dann Märchenplatten aus seiner Kindheit. Da war das Medium Platte für mich zwar schon faszinierend, aber in meiner Wahrnehmung noch nicht als Musikmedium präsent. Das hat sich erst geändert, als ich die Plattensammlung meiner Mutter hinterm Schrank gefunden habe und von den großformatigen Covern so fasziniert war, dass Platten samt Plattenspieler in mein Kinderzimmer gezogen sind. Und ab da war es um mich geschehen.

Warum? Ich liebe den Klang eines guten Plattenspielers. Ich liebe das Ritual dabei, die Platte aus der Hülle zu nehmen, aufzulegen, abzustauben, die Nadel von Hand aufzusetzen. Das macht die Musik für mich greifbar und persönlich. Außerdem faszinieren mich Technik und Physik dahinter.
Schallplatten sind für mich etwas besonderes, bestimmt auch durch die schönen Kindheitserfahrungen, die ich damit verbinde. Das ist faktisch Geborgenheit und Freude in Scheiben.
Außerdem liebe ich den Fakt, dass Schallplatten Zeit brauchen, dass ich nicht einfach auf einen Knopf drücke oder über einen Bildschirm wische, sondern dass ich mir Zeit und die Platte in die Hand nehmen muss. So höre ich bewusster Musik, bin mehr bei mir selbst. Ich finde dieses Bewusstsein, das damit einhergeht, ist ein hohes Gut in einer so schnell lebigen Zeit.
Und: Es gibt einfach so viele wahnsinnig schöne Cover und sie sind so schön groß. Ich betrachte Plattencover viel lieber als CD-Cover, auch wenn's die gleichen sind. Das Format macht's.
*********nER75 Mann
62 Beiträge
Weil das, was ich hören will, für gewöhnlich nicht im Radio läuft.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Deswegen bin ich beim Radio gelandet. *g*
*******enig Mann
8.398 Beiträge
Ich kaufe Schallplatten, weil ich im Schallplatten-Laden bin und nicht beim KdW an Feinkosttheke stehe. Ich finde außerdem die Haptik viel goiler als CDs.
****s63 Mann
13 Beiträge
Schallplatten kann man anfassen, muss man reinigen, vorsichtig behandeln, ein riesiges Ritual eben!
Ich sammle LPs seit etwa 45 Jahren. Und ich weiß immer noch wo ich meine erste Platte gekauft habe und was das war. Dann kam die CD und hat die LP ersetzt. Daraus resultiert, dass ich in den Schallplatten eine Lücke habe, die durch CDs ausgefüllt wurde. Ich versuche "meine" Favoriten mittlerweile als LPs zu kaufen. Daher entweder gebraucht kaufen oder neu. Eine andere Möglichkeit ist Schenkung.
Viel Spaß!
*********mie64 Paar
86 Beiträge
Hallo in die Runde,

Ich sammele seit meiner frühen Kindheit Vinyl. Zwar gab es Ende der 80iger Jahre bei mir mal einen cut und die Aufnahme von CDs in meine Sammlung, jedoch hielt der Trend nur wenige Jahre an. Auch löste ich meine Schallplattensammlung nie auf. Seit Mitte der neunziger Jahre stieg ich dann wieder vermehrt auf Vinyl um und investierte auch mehr in die Hardware.
Auch wenn ich einiges an DVD-A, SACD und neuerdings auch BLUERAY-Audio in den Schränken stehen habe, höre ich Musik am liebsten auf Vinyl.
Dabei spielt natürlich auch die haptik eine Rolle, doch gehöre ich zuvorderst zu der Fraktion, die davon überzeugt ist, das der analoge Klang den digitalen Einsen und Nullen überlegen ist.
****so Mann
5 Beiträge
@*********mie64
Geht mir fast genau so. Ich hab nur ca. 50 CD's aber gut 1000 LP's. Gut,steaming während ich koche und das was neu auf den Markt kommt bevor es als Vinyl ins Regal und auf den Dreher kommt.

Ist einfach schöner auch Mal auf zu stehen um die Scheibe zu drehen. Für mich ist meine Erde die Scheibe

(Es)Presso
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.