Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
628 Mitglieder
zum Thema
Falsche Vorstellung von Sex in einer Beziehung?114
Ich muß mich hier mal ausheulen und Rat holen. Ich war sehr lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung der Mitglieder

Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen...
zumindest ein paar Sachen erzählen, die nicht im Profil stehen.

Ich bin Vinyl-Fan, und kaufe auch heute noch alles auf Vinyl, sofern es auf diesem Medium erscheint oder erschienen ist.
Klar mag eine CD technisch gesehen besser sein, aber nichts gibt mir dieses Gefühl...

Mein Hauptdreher ist ein Technics SL 1700MK2 mit Shure M97xE.

Hauptdreher deshalb, weil da noch diverse einsatzbereite Dreher rumstehen (u.a. Dual, Sony), teilweise auch angeschlossen sind, z.B. im Partykeller.

Alles weitere später! *g*
Mein Dreher
*********rne08 Paar
1.643 Beiträge
und nun wir........
kennt noch jemand winnetou, timm Thaler oder
gar Wickie, das sind meine ersten Vinylplatten,
die ich in den 70igern von unseren eltern bekommen
habe, und irgendwo im keller sind sie bestimmt immer noch......

das war eine kleine anekdote, in sachen erste vinyl.

die erste richtige vinyl, die ich nun richtig wahrgenommen habe,
wer kennt sich nicht, war AC/DC, highway to hell.......

danach war ich der vinyl scheibe verfallen.......

mittlerweile habe ich ca 2700 Vinyls im keller verstaut,
und natürlich auch die guten alten MKII sind vorhanden....

in den 80igern und anfang der 90iger habe ich auch, auf so einigen
privatpartys selbst hand angelgt......wenn ich jetzt so ab und an
mal auflege, dann doch lieber vom laptop aus, denn der ist nicht so
schwer wie das sammel sorium an vinyl.....
Aber kaufen tue ich sie immer noch, und das sehr gerne sogar,
denn dann hat man ja auch was grosses in der Hand.. *ggg*


ein wirklich schönes gefühl, manche vinyls zum vorschein
zubringen, um einen netten und lustvollen Abend zu verbringen....


in diesen Sinne,

Save The Vinyl......


Die Sterne
Vinyl ist analog... genau so wie das Leben
Wir sind zwei musikinteressierte Kölner, für die das Vinyl immer noch das Wiedergabe-Medium schlechthin ist. Der Klang, das Cover, der Besuch beim Platten-Dealer, das alles ist Teil einer Musik-Kultur die wir mögen. Übertroffen wird das nur noch durch Live-Konzerte, auf die wir natürlich auch gerne gehen.

Wir hören im Grunde alles und sind auf keinen Stil festgenagelt. Dennoch, der überwiegende Teile unserer Platten kommt aus dem Bereich Indie; Singer-Songwriter und Jazz... es darf gerne schräg sein.

Was liegt gerade auf? The Legendary Tigerman - Femina; eine Platte mit Sexappeal...
********9_by Mann
208 Beiträge
Hallo und "Servus"...
aus München! Ich sammle wie wild doch schon seit Mitte der siebziger und da ist viel zusammengekommen - so ca. 3.500 LP`s, sehr viele Maxis und 45er-Singles...

Mein ganz grosses Faible ist der Rock (in allen Varianten, Southern,- Westcoast-, Blues- und auch Poprock, progressiv bis jazzig...) Heavy- und Hardrock, Rock`n`Roll, Blues... Überwiegend englisch-sprachig,
hab aber auch sehr viel deutsches (witzig, z.B. Peter Alexander hab ich auch recht viel!) Ich hab natürlich die NDW voll miterlebt, die Münchner Spider Murphys zum Beispiel...
Auch ich bin so nebenbei Musiker, schon seit der Realschulzeit; derzeit läuft es wieder sehr gut mit den kürzlich gefundenen Mitmusikern... CD`s hab ich schon aufgenommen - mein Traum wär natürlich ne eigene Platte daheim stehen zu haben!!!
Wer spez. Sachen sucht - ich hab Connections und kann evtl. ja hilfreich zur Seite stehen, dann schreibt mich einfach an! Ganz lieben und rockigen Gruß an Euch Vinyl-Freaks, Juanito/Hans
die Neuen
Hallo zusammen,

wir sind die "Neuen" und kommen öfters (so und so).

Wir haben die Schallplatten wiederentdeckt und kaufen viele auf Flohmärkten.

Nach fast 30 Jahren ist mein geliebter Plattenspieler, der SL 3 von Technics (Tangetialarm) kaputt gegangen. Der Motor läuft nur noch mit 45 UpM. *gr2*

Wir sind auf dem 60 er und 70 er Trip, also The Who, Pink Floyd, T-Rex, AC/DC etc.

LG aus franken

Christof+Gabi
*******_bw Mann
6 Beiträge
Hallo Freunde des Vinyl,
ich bin Musikliebhaber und leidenschaftlicher Sammler.
Habe vor Jahren wieder angefangen meine (damals noch bescheidene) Sammlung aus Jugendtagen zu erweitern.
Sie "wächst und gedeiht" und ein paar richtige
Schätzchen sind mittlerweile auch dabei.

... von Agnostic Front bis ZZ Top ...

Save the Vinyl - nur Live-Musik ist besser!!!!

LG

Asso
****oul Frau
17 Beiträge
vinyl...
...die gute alte Schallplatte,

welch ein Glück, dass sie nicht ganz ausgestorben ist, bietet Sie doch Töne, die wir von einer CD niemehr hören werden - ich habe alles behalten, die ich von Anfang an hatte und bin froh drum. Denn wenn ich mal was altes Suche, das mir gefällt und das gibts auf CD nicht (bzw. gabs nie), kann ich was, was viele heute nicht können - mir die Platte suchen - das Internet machts möglich - und ich kann sie dann sogar hören - wer kann das denn schon...

Ich liebe meinen Plattenspieler aus dem Jahr 1980
Technics 1210er
Panasonic hat die produktion des 1210er eingestellt,

was für idioten,

ein schwerer verlust für die menschheit!
Grüezi an alle Vinyl Liebhaber/innen
Dann geselle ich mich zu Euch, was mich sehr freut *freu* Dank meines Alters bin ich ganz selbstverständlich mit Schallplatten in Berührung gekommen.

Auch wie einige schon schrieben, durch meine geliebten Märchen Schallplatten. Die Stimmen der Erzähler oder Protagonisten faszinierten mich sehr. Ich durfte den Plattenspieler meines Vaters benutzen, einen alten Dual ...
Dann habe ich den aber im zarten Alter von 12 mit meiner ersten Rock Platte entweiht... Led Zeppelin... Das war too much für ihn! So hiess es sparen für einen eigenen. Leider hat es damals nur für einen Phillips gereicht *roll*. Aber mit dem Vinyl Virus war ich dann infiziert.

Ich hab fast mein ganzes Taschengeld zu meinem Lieblings Plattenladen geschleppt.

So hat sich über die Jahre einiges an Vinyl bei mir angesammelt, und eine Hi Fi Anlage hat die andere abgelöst.

Ich höre gerne Musik und tu dann auch nix anderes nebenher... ausser in der Musik schwelgen... ausser bei der schönsten Nebensache der Welt *g*!

Das einzigste was dann immer noch stört ... wenn ich die Platte umdrehen muss *haumichwech*

So, LG aus *schweiz*

Tony
*******2KO Mann
35 Beiträge
keine 1210 er mehr??
man sollte nicht zu vorschnell glauben was gerüchte aus australien sagen....dieses kuriert ja bereits seit 2007 immer wieder herum..

Bei electronicbeats wurde mit Panasonic Deutschland gesprochen und die können weder die angebliche Nachricht oder eine Pressemitteilung bestätigen:

"We've personally spoken to Panasonic Germany and they've told us that they haven't received any press release to confirm the news, but did mention that the discontinuation might just be applicable to the Australian market."

also nicht verzagen....digital schön und gut aber DER plattenspieler aller Clubs wird nicht mir nichts dir nichts einfach so aussterben *g*
Also Kopf hoch!!
********lack Frau
12 Beiträge
Durch die Plattenschränke meines Exfreunds, seinem Job und einigen umwerfenden Nächten in denen ich dem Klang vom guten, alten Vinyl lauschen durfte, durch diese hab ich mich verliebt.

...diese liebe wächst und gedeiht! *zwinker*
*****ton Mann
2 Beiträge
...neu hier
Möchte mich hiermit auch mal kurz vorstellen.

Ich bin der typische High Ender der noch vor der CD mit dem Hobby angefangen hat. Bin dann dummerweise mal vom Vinyl zur CD gewechselt. Irgendwann merkte ich dann aber dass da irgendwas fehlte. Hab dann wieder meine alten Platten heraus geholt und siehe da - es stimmte wieder.

Seid dem werden wieder fleissig Platten gekauft, entweder Flohmarkt oder auch Neuerscheinungen.

Würde mich freuen hier Gleichgesinnte aus dem Raum Düsseldorf kennen zu lernen.

Alberton
Ein "jungbleibender" Musikliebhaber ...
wie ein VorrednerIn schon schrieb, ich mag einfach Musik und Bücher - beide Medien gehören zu meinem Leben. Für mich hat die Schallplatte einfach etwas Usprüngliches, Puristisches - ausserdem kommt Sie meinem Musikkaufverhalten entgegen - wenn ich ein Stück mag, dann will ich die ganze "Platte" haben - daher haben bei mir auch Sampler fast keine Chance.

Platten auf einem Plattenspieler, das Kratzen der Nadel, das hat fast schon etwas Spirituelles, auf jeden Fall Beruhigendes an sich - für mich ein Muss! Ausserdem erinnert es mich an meine Jugend in der ich mit zusammengesparten 50-100 DM nach Bonn gefahren bin um dort bei MusicLand oder LP ein paar Platten zu kaufen. Musik war damals noch real und nichts Virtuelles wie eine runtergeladen MP3 von Amazon.

Meine ersten Scheiben. Das Rote/Blaue Album der Beatles, Pink Floyd - Wish You Were Here und Udo Lindenberg - Der Detektiv.
Neu hier aus Remscheid
Hallo liebe Schallplattenfreunde,
wir wollen uns hier mal mit unserem Hobby vorstellen.Karin sagt mir was sie hören möchte,ich mache ihren DJ.Ich bin der absolute Hififan.
Aber nun mal von Beginn an,wie es sich bis heute entwickelt hat.
Es fing an 1973 mit dem ersten Plattenspieler von Telefunken Mister Hit,
und den Discoplatten die man damals so hörte.das ging viele Jahre so.
1981 vom Bund zurück,erste eigene Wohnung.Ab da packte mich der Hifibazillus,der mich nie wieder loslies.Erste Hifianlage von Schneider Power Pack mit Dual 1256.Ab da ging es los mit dem Schallplatten sammeln,und dem Hifihobby.Durch die Fachmagazine wie Stereo,Stereoplay und Audio wurde ich immer neugieriger,durch deren Fachwissen über gute Schallplatten und Anlagen baute sich das Hobby auf.Nur technisch hatte ich damals noch keinen Durchblick.Das konnte es nicht sein ich wollte mehr.Im Laufe der Jahre der Jahre viele Seminare besucht.Dabei gelernt wie man Plattenspieler richtig einstellt und einmessen soll.Es baute sich immer weiter aus,ich besorgte mir Testschallplatten,Einmessschablonen und Tonarmwaage über die Hifimagazine.Natürlich wuchs die Anlage mit,aber es ist nicht mehr Lautstärke gefragt sondern guter Klang.Es ging weiter mit dem lernen über Elektronik und Raumakustik.Auch hier wurde das passende Zubehör gekauft um zum Klanggenuss zu kommen.Lernen musste ich das das teuerste nicht immer das beste ist,weniger ist meistens mehr.Heutzutage ist die Anlage an das Zimmer angepasst.Schallplatten hören wird so zum Genuss.Habe mir mein Hifirack selber gebaut,auch die Plattenspielerbasis,und den Puck zum beschweren,da ich gerne bastele und das finanzielle im Rahmen halten möchte.Familie geht immer noch vor Hobby.Habe es durch Nebenjobs finanziert,arbeite auch privat seit einigen jahren in dem Bereich.Ohne das Verständnis der Familie wäre es nicht gegangen,dort hinzukommen wo ich nun bin.Aber sie haben ja auch ihre Freude daran.Nun möchte ich mal langsam schliessen.
Sollten hier von Mitgliedern Fragen sein oder mal Hilfe benötigt werden helfe ich gerne wenn ich kann.Auch Treffen zum Hobby wären schön.Wer möchte kann sich gerne melden.
Wünschen allen noch viel Freude mit ihrem Vinyl.

L.G. an alle Karin und Freddy
*******ad79 Mann
11 Beiträge
Hallo,
was kann man mehr sagen als: Musik ist mein Leben, ein Leben ohne Musik ist nicht lebenswert, und wenn die Musik dann auch noch von Platte kommt ... um so besser!
Auch wenn ich leider nur so einen Sony Plattenspieler hab ... aber was nicht ist kann ja noch werden ...

greetz
Die Entscheidung...
... ob ich eine CD einlege oder eine LP auflege, treffe ich danach, wieviel Zeit ich habe und ob ich ungestört hören kann.


Hallo zusammen.

Wenn ich in aller Ruhe Musik geniessen kann bzw. will kommt nur die LP in Frage.

Es sei denn, ich habe nur die CD.

Das ist einer der Gründe, mich hier anzumelden.

Um mehr Quellen für LPs zu bekommen und vielleicht Infos über Neuerscheinung zu erhalten.

Es liegt mehr Wärme im Klang und meist mehr Dynamik.

Das Gefühl habe ich zumindest, vielleicht ist der Eindruck subjektiv durch die Zeremonie bis der Arm sich langsam senkt.

Das beruhigt schon, macht mich bereit die Musik auch zu geniessen.

Eine CD einlegen, Schublade fährt zu und man weiss genau, die Musik wurde erst in nullen und einsen zerschnippelt und evtl. nicht genau wieder zusammengefügt, eckig, um dann glattgebügelt zu werden bevor sie zum Verstärker geleitet wird...

Nee, das will ich meiner Lieblingsmusik nicht antun.

Bequemlichkeit hin- oder her.

Wenn ich Zeit habe, der Hektik des Alltags entfliehen möchte, dann werden erst in Ruhe die Lautsprecher umgestöpselt, der Koffer mit den Lieblings-LPs geholt, die Couch in Position gerückt und dann kann es losgehen.

So, man liest sich.
fm
*******limt Paar
624 Beiträge
wir haben...
...einen stanton. sehr nice das gerät. ist zwar ohne endabschaltung und lift, aber man soll ja bei der musik nicht einschlafen und eine sichere hand ist immer gut ;o)

wir sind mittlerweile zu der überzeugung gekommen "wenn neue Musik nicht auf Vinyl erscheint ist sie wohl nicht gut genug". ok, ausnahmen bestätigen die regel.

aber, gott sei dank, erscheinen ja auch genug neue platten mit guter neuer musik.

mal ne alte raus zu kramen ist auch schön, aber hey, die weld dreht sich weiter. und wer sucht findet auch :o)
*******read Mann
91 Beiträge
Ja, hallo erstmal...
...und vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, repräsentiere ich wohl eher den unteren Rand der Vinyl-Freaks. Dazu eine kleine Anekdote:
Als wir vor 15 Jahren neue Möbels für's Wohnzimmer suchten, hatte ich in den Möbelhäusern immer eine Videokassette, eine CD und eine LP mit, um die Schubläden und Fächer zu testen. Ein Verkäufer fragte mal "Was, sie haben noch Schallplatten?" Ich sagte "Ja, 3 Meter".

Wie man sieht, es sind nicht sonderlich viele, aber ich werde sie nicht wegtun. Dabei geht es, ehrlich gesagt, nicht in erster Linie um das Material sondern um das, was drauf ist. Ich habe irgendwann, muß so '78 oder '79 gewesen sein, mein Herz an den Reggae verloren. Und so dürfte ungefähr die Hälfte meiner Platten diesem Genre angehören. Und das meiste davon wird es kaum auf CD geben.
Meine Vinyl-Geschichte begann mit Heintje und Karel Gott bei den Großeltern und "El Condor Pasa" bei den Eltern. Auf meinem ersten Plattenspieler (hab mal recherchiert, und ihn tatsächlich gefunden. Hoffe, der Link ist erlaubt: http://www.die-wohngalerie.de/technik/ps_elac_121hv.html ) gab's vor allem Winnetou und ähnliche Hörspiele und spanische Folklore (fast alles von "Europa", kennen vielleicht einige noch : -). Andere Musik ging eigentlich auf MC los, mit dem Radiorekorder, den ich zur Konfirmation bekam und der Kassette "Crime of the Cedntury", die ich mir von meinem Bruder dazu wünschte. Ca '77 bekam ich mein erstes Hifi-Rack, einen Sony-Turm. Ist mittlerweile alles ersetzt, bis auf den Plattenspieler, den ich heute noch im Einsatz habe. Zwischendurch war mal ein Ortofon MC High Output System drauf, mittlerweile aber ein Shure M 97 XE.

Soviel erstmal in aller Kürze *hae* , alles weitere dann in anderen Threads.

Ciao, Stefan
*******lues Mann
134 Beiträge
Servus
Entschuldigt bitte den späten Einstand, den möchte ich jetzt nachholen.
Nachdem ich mir hier ein paar sehr interessante Threeds durchgelesen habe, fand ich die Entscheidung der Gruppe beizutreten unabdinglich.
ca. 1,5 t Gewicht
spin the black circle
hallöchen,

ich bin zwar nun seit geraumer zeit vom hörgenuss einer schall-platte getrennt, denn mein technics-sl23a hat den geist aufgegeben. hin- und hergerissen zwischen reparieren und neuen kaufen, ist die zeit vergangen, aber ich hoffe der zustand wird sich bald ändern, muss sich bald ändern.

liebe zum vinyl? einem song von pearl jam ist nichts mehr zuzufügen:

pearl jam - spin the black circle

See this needle...a see my hand...
Drop, drop, dropping it down...oh, so gently...
Well here it comes...I touch the plane...
Turn me up...won't turn you away...

Spin, spin...spin the black circle
Spin, spin...spin the black, spin the black...
Spin, spin...spin the black circle
Spin, spin...whoa...

Pull it out...a paper sleeve...
Oh, my joy...only you deserve conceit...
I'm so big...a-my whole world...
I'd rather you...rather you...than her...

Spin, spin...spin the black circle
Spin, spin...spin the black, spin the black...
Spin, spin...spin the black circle
Spin, spin...whoa...oh...

You're so warm...oh, the ritual...when I lay down your crooked arm...
....


ich hab hier mal spontan par schätze aus meiner kleinen sammlung abgelichtet....
******man Mann
616 Beiträge
1,5 Tonnen ...
...also auf eine Regalreihe komme ich auch *g*

Herzlichen Glückwunsch ... gefällt mir sehr !!!
No.1
******_nw Frau
104 Beiträge
Feine Lyrics
( welches Album?)... und wie die passen *zwinker*

Da kann ich doch mal gleich auf eine einmalige, grossartige Fusion von Pearl Jam& Audioslave 1991(Cornell etc.) = 'Temple of the Dog' hinweisen; sehr cooles Album- macht mir immer wieder Gänsehaut!
Das Lied ist vom Album Vitalogy.
Und Temple of the Dog, wunderbar: "..i don't mind stealing bread, from the mouths of decadence.."
No.1
******_nw Frau
104 Beiträge
Schäm ich mich ja fast...*-)
'Vitalogy' steht in meinem Regal*g*...so lange nicht gehört- aber auch Gänsehaut!
... und du zitierst gleich einen Kernsatz von 'Hunger Strike' *-);
ich halte dagegegen: ' You call me a dog, well that's fair enough...but it's my time to throw the next- stone; I call you beautiful...'
wir beide..
sind eigentlich "Kinder" der LP-Zeit. Aber dann waren da die "coolen" Kassetten und Cd`s, also erstmal.
Die Jugendanlage von Quelle oder Otto, später dann nur noch Discman ( Sony, mit Remote).

Die (Schwieger)eltern räumten auf, zogen um-und man erbte Platten. ER hat dann beim Auktionshaus im I-net gleich mal 150 LPs an Land gezogen. Dazu ein Telefunken-Quadro-Receiver, und WEGA-Boxen ( für damalige 483DM/Stück) . Der Dreher: Philips mit GP 400, und inzwischen auch noch ein 2ter, dazu ein JVC, Telefunken-Wechsler, etc..

Der Sohn hat nun einen Tonmeister von 1963 von Philips und dazu nen Dreher, und nennt PinkFloyd DsotM in "white Vinyl" sein eigen.

Wir mögen die "alten" DDR-Hörspiele, ebenso den warmen Sound der 70er, die Coolness von Falco, oder seltene Biermann-Schreiben.
Musik wird so raumfüllend..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.