Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
634 Mitglieder
zum Thema
Welche Schallplatte habt Ihr Euch zuerst selbst gekauft?51
Https://www. joyclub. de/link/42256841. html 1975 Van Maccoy - The…
zum Thema
Was ist deine Lieblingsblume?28
Nachdem heute ja kostenlos Rosen verschenkt werden können, würde mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schallplatten anfertigen lassen.

Schallplatten anfertigen lassen.
Vielleicht haben einige mal darüber nachgedacht, so auch ich. Früher hat man ja seinen Lieblingsmix auf TDK oder MAXELL-Audiotapes aufgenommen, für die Party oder fürs Autoradio. *zwinker* *zwinker* Heute brennt man sich die Lieblingssongs auf die ROHLINGE munter runter. *rock*
Diesen Gedanken habe ich mal auf schwarze Scheibe gebracht, bzw. bringen lassen. Da ich ja über massig excellente Live-Mitschnitte verfüge, keimte mir mal die Überlegung auf, solch excellente Performances mal für die Ewigkeit festzuhalten. Klar als Digitalrecording auf dem Speicher und dann ne CD-R bespielen hab ich auch massenhaft gemacht. Dann fand ich einen Schallplattenhersteller, welcher für DJs Kleinauflagen in Vinyl fertigt in allen Formaten, Single, Maxi und LP. Schnell kam ich dann in die Kontakte mit ihm und er hat mir zwei excellent klingende Mark Knopfler-Shows hergestellt. Sozusagen als Direct-Cut-Live-LPs. Er DARF keine Matritze für die Herstellung anfertigen, wegen dem Urheberecht, aber EINZELANFERTIGUNGEN für das private Archiv / Sammlung sind ERLAUBT. Ich muss sagen, er hat perfekte Arbeit geleistet. *freu*
Er hat eine zweistündige Show auf vier Platten geschnitten. Tja, wie geht das: man nimmt mit ihm Kontakt via Onlilneformular auf oder man emailt mit ihm, dann muss man ihm die Audiodaten schicken und halt klar haben wie viele Titel und in welcher Reihenfolge die dann auf die Platte kommen. Es gibt noch Optionen, z.B. Covergestaltung, Labelprint oder auch Picturedisc-Herstellung, gegen Aufpreis natürlich.
Selbstgestaltetes Unikatcover
Die Direct-Cut-LPs
Was hat der Spaß..
..denn gekostet?
Mir ist beim Auflegen "at Brighton Beach" mal ein ganz wichtiger Plattenkoffer abhanden gekommen, da habe ich die ganzen Funk'n'Soul Raritäten nur noch digital. Also das wäre tatsächlich ein Idee!
Aber man müsse mal wissen was Deine Doppel-Lp so gekostet hat.
Gruß
raregroove
Platten herstellen lassen
Hi, raregrove, also ohne besondere Extras, wie bedruckte covers, bedruckte Labels usw. hat mich das Cutten eines zweistündigen Livekonzertes auf vier Discs so ca. 140Euro incl. Porto-Verpackung gekostet. Ich denke das ist ein kurranter Preis für ein solches Unikat. *rock*
Platten abhanden gekommen
Hi nochmals, tut mir im Nachhinein sehr leid, das Dir rare Scheiben abhanden gekommen sind. *troest* *troest* Ich würde wahrscheinlich erstmal voll durchdrehen und alles und jeden zusammenschreien, wenn mir mal alte Originale wegkommen. *gleichplatz* *gleichplatz* Ich glaube, ich wüsste dann nicht, was ich dann launenbedingt noch machen werde. *fluch*
Deshalb bleibe ich immer meinem Motto treu: gute Autos, gute Frauen/Männer UND gute Platten verleiht man nicht, bzw. man gibt sie nicht aus der Hand.
*lach
Nun, ich habe da als einer der DJ ein Set aufgelegt und auch die Platten selber genutzt. Irgendwer hat den versehentlich oder bewusst die Plattenkiste mitgenommen. Nein, die Platten gebe ich nicht aus der Hand. Bei Frauen bin ich dann vielleicht etwas großzügiger und nicht ganz so besitzergreifend! *lol*
Nun ja, wenn es alte Originalpressungen waren, die dann mal, egal ob unbewusst oder bewusst weg sind, dann tut das schon m.E. weh. *spank* Ich denke da an die Beschaffung auch an meine Originale. Teilweise dauert es schon recht lang um an gut erhaltene Teile zu kommen und manchmal muss man auch die Geldbörse ein bisschen weiter öffnen um die Platten dann kaufen zu können. *happy* Obwohl es heute ja auch gute RE-Issues aus allen Genres gibt. *freu*
natürlich habe ich
...monatelang gelitten und tue das noch immer wenn ich daran denke. Habe mir die Platten in jahrelanger Such in London/New York und San Francisco zusammengesammelt. Gerade bei alten 7" im Funk und Soul Bereich, also vor allem 60er Jahre Vinyl ist das nicht wiederbringbar. Sind ja alles irgendwelche unbekannte Interpreten aus Mini-Lables.
..but life goes on...
Ja und dann sind die Auflagen ja auch eher gering, bei den Kleinlabels. Es sei denn, Du hattest auch bekanntere Künstler von Motown, Tamla, Stax, Atlantic, King, Federal usw.
****un Paar
121 Beiträge
Moin
das klingt sehr interessant. Wie viele Minuten passen denn auf eine LP Seite (15 - 17 wären ideal).
Ich hätte da auch ein paar Toasts, die ich gerne auf Analog gepresst hätte.
Kannst Du evt. den Kontakt herstellen? Das wäre klasse.

Grüße
Hi, idealerweise werden bei dem Plattenhersteller so ca. 14 Min für ne Plattenseite ideal, da sonst zuviel Platz für die Rillenauslenkung drauf geht. Es sind zwar ein paar Minuten mehr möglich, nur dann wird an der Dynamik gespart und die tiefen Töne werden dann zurückhaltender wiedergegeben. Damit währe dann durch die schmalere Rillenauslenkung etwas mehr Platz geschaffen, aber darunter leidet dann die Dynamik. So hat mir der Hersteller das auch mal erklärt.
Kontakt ist kein Problem: Timitus Records, http://www.vinyl-recording.de, 0177-2357939 *rock*
*********wheel Mann
180 Beiträge
guter Anbieter
Bei dem habe ich auch mal was machen lassen, Platte zur Hochzeit, Preis und Qualität waren mehr als in Ordnung

cheers Daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.