Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
634 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umsatzsteigerung

*****177 Paar
2.882 Beiträge
Themenersteller 
Umsatzsteigerung
Hallo zusammen in der Runde der Vinylliebhaber.

Heute habe ich in den Medien erfahren , das der Umsatz an Vinylschallplatten , trotz digitaler Welt um 17 % gestiegen ist. Das ist ja ein , wenn man die heutige Zeit sieht , ein grossartiges Ergebnis.
Die Frage ist nur , warum ist das so ? Warum kaufen die Menschen wieder schwarzes Gold, obwohl sie Tonträger oder Datein viel billiger und vorallem "kleiner" bekommen.
Ich habe ja damals schon gesagt , allen Kritikern zum trotz, das das Vinyl niemals aussterben wird. Und das war 1992.
Gerade in der beginnenden grösser werdenden Technoszene , wo ja ausschließlich nur mit Vinyl aufgelegt wird (und auch heute noch) , wurde immer gesagt , diese Ära wird auch zu Ende gehen. Und wie gesagt heute kam die Meldung.
Was meint ihr? Warum ist dies so nun doch so gekommen?
Warum konnte die analoge Tonträgertechnik nie ganz verdrängt werden vom Markt?

LG - and Save the Vinyl , Er von den minis

*dj* mini s
wachstum vinyl
hallo

um es richtiger Hinzustellen seien ein paar Zahlen vom "Markt" genannt:

2008 ca 10 Mio EUR Umsatz mit Vinyl
2013 ca 29 Mio EUR

also einiges mehr.

Betrachtet man die Plattenspielerbranche mit ihrem doch großem Angebot an Laufwerken so ist das plausibel.

Es ist für einige doch viel kultiger/ geiler/ imagefördernder, wenn ein schönes Laufwerk dasteht, anstatt ein USB Stick im Slot steckt.
Wir nehmen uns da nicht aus!

P.S.

Ein paar Eterna`s stehen noch im Regal!

Gruß in die Sächsische Schweiz! Wir kommen!!
****50 Mann
657 Beiträge
Mehrere Gründe...
...gibt es aus meiner Sicht. Persönlich finde ich es geradezu ätzend, den ganzen Tag am Computer zu sitzen und dann beim Hobby Musik hören am Abend auch noch auf einem Server nach Musik zu suchen. Wie hier schon gesagt, es ist eine Kulthandlung, etwas aus dem Plattenregal zu suchen, aufzulegen und letztlich auch die "Mechanik" der Tonerzeugung zu sehen.

Es gibt aber wohl auch einen weiteren Grund. Irgendwie ist mit CD und Streaming ein Ende der Entwicklung erreicht, sowohl in der erreichbaren (meist aber weit davon entfernten) Qualität aber auch gerätetechnisch. Und da besinnt man sich wieder auf das Altbewährte, da ist technisch noch nicht alles ausgereizt und es sind sicher auch für den Händler bei Geräten höhere Margen drin. Und mal ehrlich, eine Platte aufzulegen und ein auch optisch schönes und sichtbares Laufwerk zu berühren in Betrieb zu setzen, dass ist doch allemal erotischer, als einen USB-Stick anzustöpseln und dann in den Dateien rumzustochern.

Allerdings, ich hatte es hier schon mal gepostet, bei dem, weshalb wir hier alle mehr oder weniger im JC sind, da lege ich in meinem Alter dann doch eher eine CD auf, die läuft länger.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Ich merks auch
Ich merke eine verstärkte Nachfrage nach Schallplatten, die ich in den Tauschbörsen einstelle, fest.

Vorraussetztung ist allerdings das das Genere und die Qualität stimmt. Besonders Rock und Heavy Metal wird mir aus der Hand gerissen.

Was gar nicht läuft ist Schalger das ist ein absoluter Ladenhüter !
Die Tonqualität
ist einfach unvergleichlich besser!

t.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Tonqualität braucht Pflege
auf die Platte kommts an und ob Sie will gepflegt werden. Es ist ein Heidenaufwand um die Platten anzubieten sprich Probehören, ggf waschen und sauber in eine Hülle einzutüten.
Vom Versand ganz zu schweigen.
Der Nachfrageschub giltet nur für gute Ware, zweite Wahl ggf. nur für Platten die rar bzw. gesucht sind.
Alles andere landet - leider - Ablage P.
Ich denke
das jetzt eine kaufkräftige Generation am Zug ist, die damit groß geworden ist. Dadurch ist eine Retro Welle in Gang gesetzt worden. Das führte dazu, dass alle zur Verfügung stehenden Maschinen wieder in Betrieb genommen wurden. Allerdings ist die Instandhaltung zum Problem geworden. An neue Maschinen, für die Herstellung eines Vinyls, ist nicht zu denken. Das Handwerk und das Wissen darüber ist fast ausgestorben. Schade Schade.
Aus diesen Gründen, ist es nur noch möglich, eine begrenzte Menge an Platten her zu stellen.

Bei Depeche Mode war es immer möglich, ein Vinyl zu bekommen. Selbst in Zeiten als keiner mehr was davon wissen wollte.
ein weiterer.....
....Grund für die Nachfrage an Vinyl kann aber auch sein, dass mehr Menschen den Genuss der Platten dem schnellen Konsumieren von Cds und anderen digitalen Medien einfach vorziehen.
Bei uns ist es jedenfalls so.
Ergänzendes Zitat

...
die schwarzen Scheiben aus Vinyl feiern derzeit ein sensationelles Comeback. In den USA wurden 2014 fast zehn Millionen Schallplatten verkauft, über 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Das zeigt, dass eben doch nicht alles nur noch vernetzt laufen wird.

...
die Tonqualität
...ist einfach besser. ausserdem bekommt man inzwischen wieder viele Neuerscheinungen auf Vinyl.
Das ist auch gut so. Wenn ich Vinyl bekommen kann, dann kaufe ich lieber da als ne CD.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Meilenstein ihm Lgerhüterlager
Ich habe heute meine erste Klassik Box - LP getauscht !

Da muss mann mit dem Mann mal reden ob da mehr drin ist.

Da kommt Freude auf *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.