Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1978 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Fehler von Doms89
Es gibt ein paar Themen zu einzelnen Fehlern von Doms, aber mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fehler beim saunieren / Aufguß ?

**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Themenersteller 
Fehler beim saunieren / Aufguß ?
...vor einigen Tagen in der Saarlandtherme gewesen, da es an diesem Tag der Vorweihnachtszeit jede Menge besondere Aufgüße (Lebkuchen, Tannennadel, Grinch, Rudolph etc.) in den Saunen gab und danach das ein oder andere Getränk für lau *ja*
An diesem Tag, ist mir aber folgendes, unangenehmes passiert:

In einer der Saunen (welche laut Hinweißschild bis 90 Crad heiß wird) hatte ich beim 1. Aufguß dieses Tages (von inges. 4 über den Tag verteilt) das Gefühl das mir die Körperhaare abbrennen, so unangenehm heiß wurde es. Nach verlassen der *sauna*, erst mal fix und fertig und fast 2 Stunden im Ruhebereich verbracht. Danach war wieder alles ok....und die restlichen 3 Aufgüße mit Bravour und ohne Probleme bestanden.

Das war mir vorher noch nie passiert.

Danach noch lange über die möglichen Ursachen spekuliert, wie z.B. evt. vorher zu wenig getrunken aber auch ob die angegebene Temperatur nicht deutlich überschritten wurde oder ob der Aufgießende nicht einen Fehler gemacht hat.

*beep* Ist Euch schon ähnliches wiederfahren und was könnte die Ursache gewesen sein ?
********3_80 Paar
14 Beiträge
Hallo,
warst Du eventuell kurz vor dem ersten Saunagang kalt Duschen? Also mit nasser Haut in den Aufguss?
Gruß Markus
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Themenersteller 
..das weiß ich gar nicht mehr so genau ....kann sein, dass wir direkt aus dem Schwimmbecken zur *sauna* rüber gegangen sind..also die Haut zumindest noch naß war.....
*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Eine Ferndiagnose abzugeben, ist sehr schwierig, da es schon auf einige Fakten ankommt.

1. je mehr Aufgüsse in dieser Sauna an diesem Tag schon stattgefunden haben, um so stärker wird die Hitze bei jedem weiteren Aufguss!

2. Es kommt auch darauf an, auf welcher Etage du gesessen hast....die obere Etage ist für die "ganz Harten" (sorry für die Ausdrucksweise!!) empfehlenswert und auch ratsam!

3. Bei den Zeremonienmeistern der Aufgüsse gibt es einige, die sind beliebt, aber auch gleichzeitig "gefürchtet", was die Intensität betrifft; dies wird aber meistens in der Begrüßungs- und Vorstellungsrede des Aufgiessers auch angedeutet!

4. Ein Aufguss besteht ja aus mehreren Runden.....meistens sind es 4....... und bei einer 5. Runde, wo dann das restliche Wasser auf den Ofen geschüttet wird, kann es schon sehr heiß werden und auch die Temperatur jenseits der 90 ° Grenze sein. Möglicherweise war es auch ein Aufguss mit einem Eimer Eis anstelle des Wassers.....da wird die Hitze natürlich extrem in die Höhe getrieben!!

5. Dass du zu wenig getrunken hast.....das verneine ich, da von zu wenig trinken nicht das Gefühl ensteht, dass einem die Haut, Haare oder Ohrläppchen verbrennen!!

Fazit:

>> möglicherweise hast du deinem Körper zuviel zugemutet und hast vor der letzten Runde die Sauna nicht verlassen, obwohl dir deine innere Stimme dazu geraten hat!?!°?!? So mancher traut sich dann nicht die Sauna während der letzten Runde zu verlassen, aber das ist ein Fehler.....wir sitzen dort nicht im Gefängnis, können uns dementsprechend frei bewegen und die Sauna jederzeit verlassen....auch wenn die übrigen dann möglicherweise maulen, aber es geht dann um meine Gesundheit und Wohlbefinden!!

>> zu jedem Aufguss nehme ich meinen "Eisbecher" mit, der randvoll mit Eis gefüllt ist und ab der 2. Runde nutze ich dieses Eis und das Eiswasser um mir damit meinen Kopf (Haare) und auch die Ohrläppchen sowie das Gesicht und die Arme zu kühlen

>> dazu habe ich neben meinem großen Badetuch ein normales Handtuch bei jedem Aufguss dabei, um mir den Schweiß aus meinem Gesicht, von den Armen und Händen abzuwischen

>> und trotzdem kann es passieren, dass bei der letzten Runde das von dir entstandene Gefühl auch bei mir ab und zu zutage tritt...aber dann habe ich schon mehr als eine Handvoll Aufgüsse hinter mir!
********3_80 Paar
14 Beiträge
Das könnte es event. gewesen sein. Mit trockener Haut schwitzt man besser als mit nasser Haut, wo das Wasser zuerst verdunsten muss. Da das schwitzen deine interne Temp. regelt, dürfte es Dir zu warm geworden sein.
Hallo,
ich denke eher es hat was mit der persönlichen Kondition zu tun. Das geht mir hin und wieder so dass ich Aufgüsse zu heiß oder zu kalt empfinde obwohl die anderen sichtlich und hörbar anders denken.

Wenn es wirklich zu heiß gewesen wäre, wären etliche raus gegangen.

Das mit dem Eis Is ne gute Idee. Ich nehm mir auch ab und an ne Kugel mit.
LG
*******oy40 Mann
34 Beiträge
Zu heiss
Ich denke es war einfach zu heiss in der Sauna. War vor kurzem in Berlin in einer Sauna dort waren 95 Grad angegeben. Da ich normalerweise auch bei 90 Grad unterwegs bin dachte ich auch erst was sind 5Grad mehr. Hinterher wusstwusste ich es. Meine Haut hat richtig gebrannt.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Hinweise
....die übliche Kugel Eis hatte ich dabei...ich nehme an, es war einfach heißer als draussen angegeben war....gesessen habe ich in der Mitte....also auch nicht ganz oben......nächstes mal nehme ich sicherheitshalber mal ein Thermometer mit und steige ggf. rechtzeitig vorher aus *g*
*****x71 Mann
6 Beiträge
Das war Advent-Spezial Aufguss
Das war in der Steinsauna, das ist eh schon die heisseste in der Therme. Ich hab sie gleich gemieden, dachte ich mir fast dass es zu heiss wird
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Themenersteller 
yep
...hätte ich wohl besser auch gemacht *ko*
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Die Hinweisschilder mit der Temperaturangabe ist die normale Temperatur OHNE Aufguss. Jenach Aufgussmeister können da auch die 110 Grad oben geknackt werden zumal es sich durch die Luftfeuchtigkeit auch heißer anfühlt als es ist.
********meer Mann
91 Beiträge
Erhöhung der Temperatur durch Aufgüsse
ist physikalisch nicht möglich, sondern das Gegenteil geschieht durch die Verdunstungskälte.
Was das Gefühl des Verbrennens bewirkt, ist die Zunahme der Energieträger durch den Aufguss. Durch die Feuchtigkeit in der Luft ist die Weiterleitung der Wärme erst möglich. Deshalb ist es wichtig vor dem Aufguss auf den Hygrometer zu schauen. Zeigt er eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 20 %, wird ein Aufguss diese relative Luftfeuchtigkeit nur auf höchstens 25 % erhöhen. Das Luftzuwedeln erzeugt das erhöhte Hitzegefühl durch die Wegnahme des isolierenden Luftpolsters von der Haut. Je mehr Haare auf der Haut, um so dicker ist die Isolierschicht. Deshalb sind haarlose Körperteile (Ohrläppchen, Glatze) besonders hitzeempfindlich und durch besondere Isolierschichten (Mütze, Heftpflaster, Handtuch) zu schützen.
***ny Mann
576 Beiträge
Erhöhung der Temperatur durch Aufgüsse
Es ist genau wie musikundmeer hier beschrieben hat.

Physikalisch ist es nicht möglich das sich die Temperatur erhöht, im Gegenteil, sie wird um ein paar Grad fallen.
Was sich erhöht ist die relative Luftfeuchtigkeit und genau deshalb entsteht der beschrieben Effekt.

Haltet einfach mal das Thermometer und den Hygrometer im Auge kurz vor und nach dem Aufguss. *zwinker*
********1973 Mann
31 Beiträge
Abkühlung beim Aufguss
Hallo zusammen. Ich gehe nun seit gut 23 Jahren regelmäßig in die Sauna. Bei Aufgüssen beobachte ich schon genau so lange, dass manche einen „Eisball“ oder einen mit Eis gefüllten Waschlappen mitnehmen, um sich zwischendurch abzukühlen. Bei meinem letzten Besuch in der Therme Erding wies der Aufgussmeister beim Keltenaufguss allerdings darauf hin , man solle dies nicht tun, denn es füre zu Hautirritationen ! Nach dem Aufguss ja, zwischendurch auf keinen Fall !!
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Themenersteller 
....heute
war alles easy in der Therme beim saunieren...genug davor und danach getrunken und nicht die oberste Sitzreihe genommen, sondern ganz unten...

*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.