Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beachclub Cologne
2118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pool selbst bauen

**********eit71 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Pool selbst bauen
Hallo allerseits,
wir möchten einen Pool ca 5x8m in Betonbauweise selbst bauen. Wir suchen Mitglieder die solch ein Projekt schon gemacht haben und ihre Erfahrungen mit uns teilen.
Bitte meldet euch und wir freuen uns darauf Euch kennen zu lernen.
LG E und M


P. S. Die Sauna kommt später
*********ch_81 Mann
129 Beiträge
Hallo, ich habe ein Haus aus aus isorast Steinen gebaut, ein Pool geht damit auch. Diese werden zusammengesteckt. Dann mit Beton verfüllt, der Vorteil der Pool ist auch sofort isoliert. Man muss 25cm breite Steine nehmen. Wegen der Stabilität, zudem muss man die Innenwand mit einen wasserfesten Putz verkleiden. Die Verrohrung wird in die Steine eingebaut bzw im letzten Drittel so das man auch wieder dran kommt.

Man kann auch einen stahlwandpool nehmen, dieses ist die kostengünstige Variante.
*******hot Mann
196 Beiträge
Ich bin Fliesenleger und habe schon den ein oder anderen Pool gebaut 😉
8m ist lang
Das geht nicht ohne Bewehrung
*******er3 Mann
949 Beiträge
Es gibt da viele Möglichkeiten wie man so Pool bauen kann..
In der Größe müsst ihr auf alle Fälle Bodenplatte haben.
Stahl Beton auf alle Fälle..
Man kann den Beton dann glätten dann ist die Oberfläche sehr glatt..
Für die nächsten Schritte von vor Teil..
Aus man möchte später den Pool mit Folie verkleiden.
Dann kann man sich denn arbeitsritt sparen mit glätten.
Aus nächster kann man Schalungssteine nehmen..
Die werden mit Beton gefüllt..
Oder man kann Schalung nehmen..
Die könnte man sich auch selbst bauen..
Aber da ihr wenig Erfahrung hab würde ich euch Schalungssteine enfehlen.
Ist einfach zu verarbeiten..
Denn nächste Schritte müsste ihr die Wände vom Pool verputzen.
Am besten mit Zement Putz.
Dann ist die Frage was ihr dann machen wolt.
Es gibt fertig Pool Folien.
Dann kann man spezielle Farbe kaufen..
Oder man könnte ihn Fliesen.
Man bekommt auch fertig Einsätze aus Fieber Glas.aber halt sehr teuer.
Viel gehen her kaufen sich fertigen Pool aus Stahl Blech..
Wenn ihr noch fragen habt könnt ihr mich gerne anschreiben.
Helfe gerne..
Leute, wenn der Pool nur 1,25 m Wasserlinie hat, dann ist der Rand sicher 20 cm höher
Das sind 50 Tonnen

Wenn man Stecksteine nehmen sollte, dann muss man nach der Tragfähigkeit je qm schauen. Das kann ich so nicht sagen.
Aber mindestens alle 2m im Steinverbund eine Abstützung quer zum Verband ins Erreich verbauen. Treppenartig 1,5 m am Boden. Und oben zu Null auslaufen lassen.

Wenn es noch passt, dann direkt daneben noch einen Raum anbetonieren der tiefer als der Pool Boden ist und die Filter und Pumpen ausnimmt.
Wasser und Stromversorgung da hinein und wenn es passt , Treppe hinunter und Dach betonieren und begrünen oder Kiesel
Die Männer hier haben alle die Ahnung....wollen eher lieber vögeln.....
*********ch_81 Mann
129 Beiträge
Habe ein Haus aus stecksteinen da sind gut 300t oder mehr Beton drin... alles funktioniert nur ein paar ringanker drin....
**********eit71 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Susi und Strolch, hatte eigentlich an ein 18er Sohle mit doppelter Bewährung gedacht. Dann zugeisen in die 20er Wand auch doppelt bewährt. Die Frage ist die letzte Schicht, Folie oder kann man den Beton Beschichten? Ich weiß es gibt super Kunststofflacke. Da ist die Frage wer hat sowas schon mal gemacht, bzw wo kann ich mir das anschauen. Herzlichen Dank an Euch
Wo ist denn da der Innendruck?
Das steht wie Lego
Und der Ringanker hält die Kubertur in Form
Nimm einen leeren Schuhkarton und drück mal leicht nach außen
Das sind alles keine ewigen Lösungen
Die Konstruktion arbeitet immer
Gewicht, Temperatur und Druck aus der Erde
Wenn da unter dem Beckenboden nicht super Drainsge eingebaut wird und die Tragschicht absolut fest ist, dann ist der Pool im ersten Jahr gerissen
Man kann Folien hinein legen. Die sind dicht und pflegeleicht
Der Rand wird unter einem Deckstein am Rand eingebaut.
Das ist für ein paar , vielleicht 10 Jahre gut. Dann härtet der Kunststoff aus und wird spröde, dann reißt der Stoff und muß erneuert werden.
Auch wenn Fliesen gelegt werden müssen Dehnfugen bei der Größe mehrfach verlegt werden.
Für 50 qm braucht man auch schon einen richtig großen Sandfilter.
Auch Zuleitung muss schon recht groß sein, sonst dauert es lange, bis er voll ist.
Da kann man eine Solaranlage koppeln, den Pool als Pufferspeicher nutzen und das Haus und Braucheasser erwärmen
Man kann Beton beschichten. Aber das gleiche Problem wie Folie, es altert und bricht

Bei der Größe wäre es eine Frage des Preises, ob eine Firma sich die Mühe macht, eine so große Konstruktion aus Edelstahl zu schweißen.
Die Bleche müssten komplett mit Knotenbechen auf der Außen und Unterseite versehen werden und oben am Rand ein umlaufendes Rahmenblech
Das gibt meiner Meinung nach viel zu viel Verzug und Spannung.
Ich habe das noch nie gesehen
*******1505 Paar
73 Beiträge
Puhhh manche lehnen sich mit ihren Aussagen so weit aus dem Fenster, das Kommentiert man besser nicht .
🙈
**********eit71 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Schön wäre sich mal einen selbst gebauten Pool anzuschauen, und vor Ort ein wenig zu fachsimpeln LG Mund E
Ist das Zeitgeist, oder Corona?
Viel Spaß beim basteln *aua*
*******1505 Paar
73 Beiträge
Selbstbau
So kann das aussehen 😇
*******1505 Paar
73 Beiträge
Oder so
*******tle Mann
411 Beiträge
Es gibt doch reichlich Anbieter für Selbstbaupools in massiv oder Blech. Auf den Seiten der jeweiligen Hersteller ist alles kurz beschrieben. Entscheidet man sich für eine Variante gibts eine entsprechende Anleitung was zu tun ist!
Beim massivbau kommt es auf die entsprechenden Größen des Pools an aber mit einer Sohle aus 15-18cm und aufgehender Wand mit 15cm gibts keine Probleme....
Es ist auch Latte ob eine Folie eingehängt oder Fliesen geklebt werden....
5x8 m könnt ihr in Beton bauen!
Wenn ihr etwas genauer wissen möchtet schreibt mich an!
**********eit71 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Der zweite Pool gefällt mir gut, kann man sich den anschauen. Ich hab auch noch weiterführende Fragen, die vom Fachhandel oft nicht präzise beantwortet werden z. B. Warum sehen die meisten keinen Bodeneinlauf vor? Neigung in der Sohle? Umlaufvolumen, und autumatische Chlorung, Heizbedarf mittels Solarplatten, Erfahrung mit Isolierung. Also wenn man sich richtig reindenkt kommen doch Fragen auf. LG und Danke im Voraus. (UND SCHEISSE Beton lässt nur einen Versuch)
*******1505 Paar
73 Beiträge
Der zweite hat einen Bodenablauf, Bodenplatte und Wände sind aus Beton und mir 10cm Styrodur isoliert , Beleuchtung und Liegefläche mit einer Tiefe von 30 cm - 80 cm und dann geht es im Schwimmbereich mit 1,50 m Tiefe weiter.
Heizung ist hier eine Wärmepumpe, da dem Kunden die Solaranlage über Wärmetauscher zu Träger und halt Sonnenabhängig war.

Umwälzung 9000 Liter / Std. Chlor über Skimmer.
**********eit71 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Na das sind do h mal wertvolle Infos.
****y11 Mann
249 Beiträge
Ich habe keine Ahnung, wie man einen Pool baut - bin aber sehr gut darin, ihn mit einzuweihen *smile*
*******ever Paar
4.601 Beiträge
Zitat von ****oon:
Ich habe keine Ahnung, wie man einen Pool baut - bin aber sehr gut darin, ihn mit einzuweihen *smile*


genau solche qualifizierten Beiträge helfen uneingeschränkt weiter.... *rotfl* *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.