Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1732 Mitglieder
zum Thema
Pornosex, gibt es den in der Realität?34
Bin hier im Joyclub immer wieder darauf gestoßen, dass Männer und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schreiben an die Landesregierung

*******ix01 Mann
80 Beiträge
Mein Schreiben an die Landesregierung. Ich fighte für uns :)
Betreff: Saunaöffnung - Schädigung der Gesundheit - Einen warmen Platz, für den der es braucht.

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Günther,
sehr geehrte Landesregierung,

jeder Saunagänger, der aktiv die Saunakultur lebt, weiß, wie gesund und wie großartig das Saunafeeling nach einer Anwendung ist und wie sich der durch die Sauna gestärkte Immunstatus positiv verhält.

Als Mitarbeiter der seit über 17 Jahre im Rettungswesen, Krankenhaus und in der Pflege tätig ist, beobachte ich Ihr Management und das Ihrer Ministerpräsidenten-Runde sehr wachsam und bin auch, aus meiner Funktion als ehemaliger Gebietsleiter einer Krankenkasse, über Ihre Vorgehensweise, zumindest in diesem Punkt, sehr erstaunt.

Ihre Entscheidungen, Saunen zu schließen, bzw. erneut geschlossen zu halten, obwohl jegliche wissenschaftliche Evidenz sich dort eine respiratorische Infektion zuzuziehen (Hitze tötet Viren) komplett fehlt, erlebe ich als weltfremd und als einen äußerst starken Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Bevölkerung, deren Schaden ich so nicht mehr bereit bin mit zu tragen.

Durch die Zwangsschließungen, fügen Sie anderen und mir enormen Schaden an der Gesundheit zu. Sowohl körperlich als auch für das persönliche Seelenwohl. Ich habe noch nie erlebt, auch vor der Krise nicht, dass sich in der Sauna eine Person auf mich drauf setzt, oder mir zu nahe kommt. Es sei denn, ich
wollte das gezielt -

Öffnen Sie deshalb umgehend wieder die Saunaanlagen und Badebetriebe, so wie das im benachbarten Europäischen Ausland entweder schon möglich ist, oder diese Anlagen zu keinem Zeitpunkt geschlossen waren. In Ihren Plänen und Regelwerken, kann ich keine klare Aussage zu Saunabetrieben entdecken.

Geben Sie den Menschen endlich den Raum zurück, den sie für Ihre Gesundheit und bei anstrengenden Arbeitswochen, als Ausgleich benötigen, aber auch den Sport / Kraftsport und hören Sie auf, mit den irrwitzigen Gesetzgebungen, die die Menschen weiter so aktiv schädigen. Legen Sie der Bevölkerung ggfls. evidenzbasierende Beweise vor, die eine mögliche Gefährdung durch eine Viruserkrankung nachhaltig belegen!

Über eine Rückmeldung, wann die Saunaanlagen in Schleswig Hollstein und anderen Bundesändern endlich wieder geöffnet werden, würde ich mich sehr freuen, da dies in Nachbarländern bereits möglich ist und ich mir als Europäer die Frage stelle, mit welchem Recht, Sie diese Maßnahmen so treffen und uns derartigen Schaden aussetzen. Die WHO hat sich hier auch schon ganz klar positioniert.

Mit entsprechenden Hygienekonzepten und einem zugewandten Miteinander ist schwitzen
die beste Sache der Welt und ich kann es auch Ihrem Kabinett dringlichst empfehlen sich einer Anwendung
zu unterziehen, um zeitnah, wieder in die Realität mit Sachverstand und einer geordneten Mitte, ohne Angst, zurückzukommen.

Einer schriftlichen Rückantwort sehe ich bis zum 15.03.2021 entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan H. (hier aus Datenschutzgründen nicht angegeben, im Schreiben schon)
*****rry Frau
3 Beiträge
Ich vermute, es geht auch nicht darum, ob in der Sauna bei >80°C eine Ansteckung stattfinden könnte, sondern insgesamt in den Räumlichkeiten, zum Beispiel im Ruheraum, in den Duschen, in den Umkleideräumen, in der oft dazugehörigen Gastronomie, etc.

Aber eine gute Möglichkeit wäre es dafür vermutlich ebenfalls mit den Schnelltests die Sicherheit zu erhöhen.

Ich habe jedenfalls auch große Sehnsucht danach endlich mal wieder in eine Sauna gehen zu können und finde es toll, dass Du das Schreiben verfasst hast.

Wäre eine Petition vielleicht eine Möglichkeit dafür noch Unterstützung von vielen zu erhalten?
*******ix01 Mann
80 Beiträge
kein Plan was man noch tun kann, ich war am WE geschäftlich in Luxemburg und da geht alles ganz normal. sogar Aufgüsse und Dampfbad. Allerdings werden die Daten erfasst und man muss sich anmelden. Die Tests sind ja auch sehr Fehleranfällig, zumindest sehe ich das im Klinischen Betrieb so. Wenn wir nur tatsächliche schwere Verläufe zählen würden wäre allen geholfen.--- *g* Hoffentlich dürfen wir in Deutschland bald wieder saunieren *g*
*********0815 Mann
69 Beiträge
Vielen Dank @*******ix01 *top*
Finde ich richtig gut, dass du dich dafür einsetzt und für uns Sauna-Gänger kämpfst!

Leider sind viele Corona-Regeln und Maßnahmen nicht wirklich evidenzbasiert.
In Hamburg besteht z.B. seit kurzem an bestimmten Orten eine Maskenpflicht im Freien, unabhängig der Aktivität (Radeln, Spazieren, Joggen) und ob es dort dann eng zugeht oder nicht.
In Düsseldorf darf man an bestimmten Orten im Freien sogar nicht mal mehr stehen oder auf einer Bank sitzen.
Ist das wirklich sinnvoll? Evidenzbasiert ist dies definitiv nicht... im Gegenteil ist sich die Mehrheit der Experten einig, dass im Freien so gut wie kein Ansteckungs-Risiko besteht.
Viele Leute bringen diese Regeln dann dazu, gar nicht mehr vor die Tür zu gehen und sich zu bewegen (obwohl genau das jetzt eigentlich richtig wäre, weil es definitiv ungesund ist, wenn man ständig nur zuhause hockt und sich nicht oder zu wenig bewegt).

Auch hat das RKI bis heute leider nicht die im letzten Jahr angekündigten Kohorten-Studien durchgeführt um ein wenig Licht in die Dunkelziffer bringen zu können.
Geschweige denn, dass man mal genauer untersucht hat, wie groß die Ansteckungsgefahr in z.B. einer Sauna wirklich ist.

Es muss viel mehr Druck auf die Entscheidungsträger ausgeübt werden von Seiten der Bevölkerung gegen sinnlose und nicht evidenzbasierte Regeln.
Leider gibt es zu viele Leute, die alles stillschweigend hinnehmen und sich nicht wehren.
Und wenn man mal zu einer Demo geht, wird man zusammen mit Rechten oder irgendwelchen anderen Spinnern in einen Topf geworfen und als Quer-Denker/Verschwörungs-Schwurbler diffamiert.

Meine Befürchtung bei dem ganzen Schnelltesten, was jetzt demnächst hochgefahren wird ist, dass dadurch mehr Positive gefunden werden und deswegen die Inzidenzen nicht weiter runtergehen, sondern eher noch steigen, was dann dazu führen wird, dass es erst Recht keine Lockerungen mehr geben wird *snief*

Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass es im April/Mai aufgrund des besseren Wetters und weil dann die Zeit der respiratischen Infektionen (Grippe-, Erkältungsviren allgemein) langsam vorbei ist, es ähnlich verlaufen wird wie im letzten Jahr, also die Zahlen deutlich runtergehen und dann auch langsam Saunen wieder öffnen dürfen (mit begrenzter Besucherzahl, Hygiene-Regeln, wahrscheinlich erst einmal wieder ohne Aufgüsse etc., wobei ich vermute, dass es dieses Jahr dann nur mit Impfnachweis oder negativem Schnelltest-Ergebnis + App-Registrierung erlaubt sein wird, Saunen zu betreten)
Grundsätzlich spannend so ein Schreiben, wird aber nichts bringen. Wünsche dir viel Glück. Es geht tatsächlich ja nicht um die Sauna an sich sondern eben um das ganze Drumherum wie ein Vorredner hier schon sagte, Umkleiden, Gastronomie etc etc.. Man will Begegnungen und Kontakte soweit wie möglich einschränken. Die Sauna ist da nur ein Teilaspekt obwohl ich mir auch nichts sehnlicher wünsche als eine Öffnung.
*********0815 Mann
69 Beiträge
Das mit Umkleiden, Gastronomie etc. hat doch letztes Jahr übern Sommer mit Hygiene-Regeln, Begrenzung der Personen-Anzahl, Abstand, ggf. Maske usw. auch gut funktioniert.

Wenn man das als Begründung nimmt, dürfte es gar keinen ÖPNV mehr geben und auch gar keine Leute mehr, die noch in Büros arbeiten.

Es muss ja nicht jede Begegnung und jeder Kontakt verhindert werden, sondern nur Begegnungen und Kontakte, die riskant sind.
Mit vernünftigen Hygiene-Konzepten ist da defintiv mehr möglich, als einfach nur stumpf alles schließen und geschlossen halten.
*******112 Mann
55 Beiträge
Hallo,

finde es trotz aller Gegenargumente toll das Du dich einsetzt, besser so als wenn
alle den Kopf in den Sand stecken.
Letztendlich gehen die Sterbezahlen runter, weil halt geimpft wird und die Infektionszahlen steigen leicht.
Wir sind jetzt in den Zahlen soweit wir in einem normalen Grippewinter.
Aber das hätten wir auch schon früher haben können.
An ein Politik mit Augenmaß und gesunden Menschenverstand glaube ich
schon einige Zeit nicht mehr.
Jeder Politiker hat Angst im Wahljahr einen Fehler zu machen, also wird mit
sehr hoher Vorsicht gehandelt, auch wenn diese nicht mehr viel mit Wissen
zu tun hat!

Aber jeder kann ja im September seine Meinung im Wahlzettel hinterlassen -)

Bin gespannt ob du eine Antwort bekommst?

LG
Klaus
*******ix01 Mann
80 Beiträge
Ich werde berichten 🤓✌️
****81 Mann
426 Beiträge
Ich bin ziemlich sicher, dass Du keine Antwort erhalten wirst und somit auch nichts zu berichten hast *zwinker*
*******ix01 Mann
80 Beiträge
Immerhin hat sich die Geschäftsführung der Holstentherme schon bedankt. Ist ein Energiegesetz. Tun setzt mehr Energie frei als nix tun. Grosse Antworten Male ich mir in diesen Zeiten auch nicht wirklich aus 😂
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****81:
Ich bin ziemlich sicher, dass Du keine Antwort erhalten wirst und somit auch nichts zu berichten hast ;)

Wer nichts versucht, ändert auch nichts!
******_HH Mann
167 Beiträge
Zitat von *******ix01:
Immerhin hat sich die Geschäftsführung der Holstentherme schon bedankt. Ist ein Energiegesetz. Tun setzt mehr Energie frei als nix tun. Grosse Antworten Male ich mir in diesen Zeiten auch nicht wirklich aus 😂

Auch wenn ich nicht an eine Antwort glaube, immerhin zeigt es ihnen, dass Bürger nicht mit ihren Maßnahmen einverstanden sind und sie vielleicht öfters aus ihren Elfenbeitürmen schauen sollten.
@*******ix01 Ich finde es gut, meine Zustimmung hast du.

Freund kam jetzt auch schon mit der Idee nach Holland fürs Wochenende zu fahren, um zu saunieren, wenn die jetzt wieder aufmachen. Obwohl ich gerne einfach kurz in die hübsche Holsten-Therme gleich um die Ecke fahren würde, aber ich darf ja nicht.
*******ix01 Mann
80 Beiträge
HAMBURG WASSER HAT AUCH GEANTWORTET - (ich fürchte allerdings, dass die Verbände überhaupt nicht genug aktiv sind)

Hallo Herr H.

vielen Dank für dieses Schreiben zu unserer Kenntnis. Wir hoffen sehr, dass die Appelle, Argumentationen und Belege unserer in dieser Sache sehr aktiven Bundesverbände (Deutscher Sauna Bund, Deutsche Gesellschaft für das Badewesen, European Waterpark Associaten, IAKS, u.a.) im Einklang mit den vielfach vorgetragenen Bürgerbriefen und -Forderungen alsbald Früchte tragen und wir Sie endlich alle wieder begrüßen dürfen.

Wir sind aufgrund der ohnehin vorhandenen technischen Installationen (im Normalbetrieb schon vor Corona; Lüftung, Wasseraufbereitung, Desinfektion,...) und der als Reaktion auf Corona getroffenen organisatorischen Maßnahmen (Zugangssteuerung, Datenerfassung zur Nachverfolgbarkeit, ...) davon überzeugt, dass Schwimmbad-, Thermen- und Saunabesuche ohne eine erhöhte Infektionsgefahr sicher möglich sind. Dass es seit Anbeginn der Corona-Lage im Februar 2020 bundesweit kein nachweisbares Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit unserer Branche gibt, ist ein starker Beweis dafür.

Bis hoffentlich sehr bald in einer unserer Saunen und/oder Thermen.

Beste Grüße,
M. D.

*modda*
Ich habe den Namen aus datenschutzrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht.
****81 Mann
426 Beiträge
Inzidenzen sind aber auch gerade kurz vorm explodieren, ich hätte momentan zu viel Schiss in die Sauna zu gehen. Da nützt es auch nichts, wenn sie geöffnet hätte. Gerade wegen der Aerosole beim Duschen oder sonstiger hoher Luftfeuchtigkeit, da können die super übertragen werden.
*********0815 Mann
69 Beiträge
@****81
Zu den explodierenden Inzidenzen:
Durch die vermehrt angewendeten Schnell-Tests, werden natürlich deutlich mehr positive Fälle gefunden (die Schnell-Tests fungieren ja sozusagen als eine Art Vor-Filter... wer im Schnell-Test positiv ist, wird zusätzlich per PCR getestet um das Ergebnis zu verifizieren).
Dadurch erhöht man natürlich die Trefferquote und gleichzeitig sinkt die Dunkelziffer. Die Inzidenzen müssten dementsprechend eigentlich angepasst werden.
Zudem sagen die Inzidenzen alleine viel zu wenig aus. Es braucht ja nur einen größeren Ausbruch in einer Fabrik oder ein paar Pflegeheimen geben und schon kann die Inzidenz in die Höhe schnellen, obwohl im Rest der Bevölkerung gar keine oder kaum Fälle existieren.

Die Zahl der stationär behandelten Covid-Patienten ist übrigens seit Anfang Januar kontinuierlich zurückgegangen und liegt aktuell auf dem Niveau von Mitte Mai letztes Jahr.
Die Zahl der intensiv-behandelten Patienten ist auch nicht mehr auf dem Level, wo man von Überlastung sprechen kann (wenn man sich die Zahlen des Divi-Intensivregisters anschaut und dort insbesondere bei den Zeitreihen, zusätzliche Zeitreihen den gesamten Verlauf über das Jahr hinweg, dann sieht man, dass trotz Anstieg der COVID-19-Fälle, die Gesamtzahl der belegten Betten immer relativ konstant war).
Es gibt zudem Belege, dass Patienten in den Krankenhäusern als COVID-19-Fälle deklariert wurden, obwohl sie dort wegen anderen Problemen waren und nur weil sie einen positiven Test hatten (jedoch keinerlei Symptome die eindeutig COVID zuzuordnen wären), dann als COVID-Fall in die Statistik eingingen.

Klar ist, wenn man wieder alle Bereiche komplett öffnen würde, ohne irgendwelche Regeln, dass dann natürlich zu viele Menschen auf einmal sich infizieren würden (bzw. könnten, denn wie genau es um die Immunität der Gesamtbevölkerung inzwischen besteht, also wie viele Menschen wirklich durch eine bereits durchgemachte Infektion noch gefährdet sind für eine erneute Ansteckung + schwerem Verlauf ist nicht bekannt, da die Dunkelziffer bisher immer nur geschätzt wurde, anstatt dass versucht wurde, diese über regelmäßige Kohorten-Studien am besten auch mit T-Gedächtniszellen Tests zu beleuchten. Und auch wenn einige Mutationen zu einer erneuten Ansteckung von bereits in der Vergangenheit mit vorherigen Varianten infizierten Personen führen kann, bedeutet das nicht, dass dann jede dieser Personen ein schwerer Verlauf droht. Da ist sehr viel Spekulation und bisher noch wenig wirklich Handfestes dabei).
Aber Niemand (zumindest Niemand der vernünftig ist) verlangt eine komplette Öffnung von Allem und die komplette Aufhebung aller Regeln und Maßnahmen.

Ich empfehle jedem, sich mal den Corona-Kompass von Prof. Kekulé anzuhören. Dort wird das regelmäßig relativ gut auch für Laien erklärt, wie sich das mit Immunität, Mutationen usw. verhält. Und Herr Kekulé bezieht sich dabei immer auf neueste Erkenntnisse aus aktuellen Studien.

Ich will die Krankheit definitiv nicht verharmlosen. Aber man sollte sich nicht nur von den Schlagzeilen aus den Nachrichten (die meist negativ sind, weil diese sich besser verkaufen lassen) leiten und beeinflussen lassen.
Man sollte immer genau hinschauen.

Meine Meinung ist: Wenn man Saunen mit einem vernünftigen Hygiene-Konzept und begrenzter Anzahl an Personen öffnet, dann ist das Infektionsrisiko dort überschaubar. Man hat ja auch immer die Kontaktdaten (so war es bei den Öffnungen im letzten Jahr, dass man diese beim Besuch hinterlegen musste bzw. wenn man vorher online reserviert hat), so dass man im Falle der Fälle auch schnell und einfach diese Kontakte nachverfolgen kann, falls es zu Infektionen gekommen sein sollte.
Bei den Öffnungen der Saunen vom letzten Jahr ist ja auch scheinbar kein wirkliches Infektionsgeschehen passiert, weil sonst hätte man das ja in den Nachrichten mitbekommen.

Das gleiche gilt für Restaurants und auch für Fitness-Studios.
Man könnte das ja mit ner begleitenden Studie mal ausprobieren. Nicht überall gleichzeitig in Deutschland, aber versuchsweise erstmal nur eine Sauna oder ein großes Fitness-Studio öffnen z.B. und das dann 2-3 Wochen beobachten.
Bei Schulen hatte man kein Problem, solche "Experimente" zu machen und das sogar über fast alle Bundesländer hinweg gleichzeitig inzwischen.
******_HH Mann
167 Beiträge
@****81 Also wie auch von @*********0815 angeführt, sag der Inzidenzwert so nicht viel aus ohne z.B. Verhältnis zu durchgeführten Tests. Weiter möchte ich, dass auch nicht zum Thema machen.

Du darfst natürlich Schiss und alles haben und frei entscheiden, ob du hingehst oder nicht.
Und ich garantiere dir, genug Leute würde jetzt in die Sauna gehen. Zwischen den Lockdowns war auch genug los und so wäre es auch jetzt.
Das ist ja das schöne, wenn man eine Wahl hat, kann jeder für sich entscheiden, ob und welches Risiko er eingeht.
*******u176 Paar
51 Beiträge
Hier werden wir warten müssen, bis die Zahlen da sind, wo die Regierung sie haben will. Sie wird hier kein Stück abrücken von ihrer Ansicht. Die neuerlichen Zahlen sagen doch eigentlich, dass hier die Ursache wo anders zu suchen ist.
Ich frage mich auch immer intensiver, wo der Virus eigentlich herkommt. Aus der Natur, kann ich mir nicht vorstellen, denn dort wartet ein Virus nun mal nicht Jahrhunderte bis zum Hervortreten.

Also halten wir durch und hoffen, dass wir im Sommer die Saunen wieder nutzen können. Auf die Impfung setze ich jedenfalls auch nicht, denn das ist ein einziges disaster.

Liebe Grüße an alle Saunafreunde
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
Große Öffnungsschritte in Schleswig-Holstein ab dem 17.5. *g*
Hat zufällig jemand in diesem Zusammenhang mitdekommen, wie es mit den Saunen weitergehen soll?
*******u176 Paar
51 Beiträge
Saunen bleiben weiter geschlossen. In den Fitnessstudios dürfen wohl die Dusch- und Umkleidebereiche öffnen, allerdings weiß hier auch noch keiner was genaues.
Man gewinnt langsam den Eindruck, dass wir nicht unbedingt etwas wissen müssen. Um so läner das alles mit Corona dauert, um so weniger wird gesagt, festgelegt und entsprechend mitgeteilt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.