Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es nicht zu früh für Wiedereröffnung von Sauna?

*******elon Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Ist es nicht zu früh für Wiedereröffnung von Sauna?
Wenn die Neuinfektionszahlen wieder steigen, will man dann überhaupt in die Sauna gehen? Die meisten Bereiche sind ja nicht so belüftet in den Bädern, die ich kenne. Ich hab mich eigentlich voll auf die Wiedereröffnung gefreut *nachdenk*
***is Paar
6.161 Beiträge
Wir gehen auch gern mal in die Öffentliche Sauna aber uns ist das noch zu heikel 😩
Warten noch ab wie sich das weiter entwickelt! *sauna*
Lg von den Jogis
*****_HH Frau
5.779 Beiträge
Ist es (für mich) definitiv *ja*.
Ich käme NIE auf die Idee, zzt. in eine öffentliche Sauna zu gehen.
*********0815 Mann
71 Beiträge
Ich finde, es wurde längste Zeit!
Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er ein gewisses Risiko eingehen will (es zwingt einen ja Niemand, in die Sauna zu gehen).
Inzwischen sind ja auch Schulen und Kitas schon seit einiger Zeit wieder offen. Und auch im Amateur-Fußball darf wieder gekickt werden. Warum sollten dann Saunen weiter geschlossen bleiben?
Also entweder ist man da konsequent und lässt alles geschlossen, wo sich mehrere Menschen in relativ kleinen/unbelüfteten Räumen aufhalten, oder man öffnet alles wieder (aber natürlich mit begrenzter Kapazität, Kontaktverfolgung und Hygiene-Auflagen).
Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
********dXXX Frau
88 Beiträge
Ich halte es mit den vorhandenen Hygienemaßnahmen nicht für zu früh. Ich habe mir gerade die neuen Vorgaben, die ab morgen in den Bäderland-Saunen in Hamburg gelten, durchgelesen. Demnach haben max. 10 Personen gleichzeitig Zugang in die Sauna. Bei Aufgüssen sind es gar nur 9, da der Saunameister (m/w/d) mitgezählt wird. Überall gelten die üblichen Abstandsregelungen von 1,5 Metern, weswegen auch die Duschen zum Teil nur eingeschränkt funktionieren werden, damit man/frau nicht zu dicht beeinander steht.

Wenn jeder seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, ist das Risiko meines Erachtens nicht größer als z. B. im Fitnessstudio oder vergleichbaren Orten. Ich werde morgen jedenfalls ins Festland gehen und mich - von der Umkleide und der Sauna abgesehen - (fast) den ganzen Tag draußen auf der FKK-Terrasse in die Sonne flezen und freu mich drauf! *wua*
Es bringt ja auch nichts pauschal alles zu verbieten. Es müssen Regelungen her. Egal in welchem Bereich.
Ich war die letzten Wochen mehrfach im Arriba. Dort durfte nur eine Person/ein Haushalt in eine Sauna.
Da sehe ich die Ansteckungsgefahr wesentlich geringer als im Supermarkt.
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Zitat von *****yHH:
...
Da sehe ich die Ansteckungsgefahr wesentlich geringer als im Supermarkt.
Das seh ich auch so. Sogar die Swingerclubs haben wieder geöffnet. Da halte ich saunieren für vergleichsweise sicher. Ins Fitness Studio hingegen trau ich mich noch nicht - ob die Belüftung bei starker körperlicher Anstrengung ausreicht, bin ich nicht so sicher.

Ich war inzwischen in verschiedenen Saunaanlagen, u.a. auch gerade in Bayern. Die echt strikte Auflagen haben, aber halt in Bereichen auch höhere R-Werte. Da waren die Saunameister mit Maske unterwegs, wedeln und klatschen verboten, aber Düfte wurden aufgegossen oder eine Klangzeremonie gemacht. Die hatten auch echt coole Systeme für die Orga.

Ganz generell dürfen (ich glaub gar bundesweit) nur Saunen über 80 Grad betrieben werden, Dampfbäder und Badebottiche nicht. Die meisten Saunen werden mit 90 Grad oder mehr betrieben. Wasser verdampft bei 100 Grad und bei Dampfreinigern wird das System des heißen Wasserdampf zur Desinfektion genutzt. Zudem bin ich gerne in Aussensaunen unterwegs. Viel frische Luft, Besucherzahlen reglementiert und überall abgesegnete Hygienekonzepte.
Für mich reicht das.

Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich zumindest bin heilfroh wieder in die *sauna* gehen zu können und halte das Risiko bei anderen Dingen für deutlich höher.
*********2015 Mann
66 Beiträge
In einigen Ländern ist das doch schon länger erlaubt... gibt es dort nicht Erfahrungen?
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Bundesländern? Oder was meinst du?
*********2015 Mann
66 Beiträge
Dachte in Österreich zum Beispiel
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Zitat von *********2015:
Dachte in Österreich zum Beispiel
Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich die Österreicher da für eine Kompetenz auf dem Gebiet des Pandemiemanagements halten würde, aber so jemand was aus Skandinavien oder anderen verlässlichen Quellen findet, immer gerne her damit!
Vermutlich aber nicht wichtig genug, dass dort jemand entsprechend forscht.
********dXXX Frau
88 Beiträge
Nachdem ich nun gestern am Wiederöffnungstag im Festland Altona war, gebe ich kurz meine Erfahrungen zum neuen Hygienekonzept wieder:

1. Überall sind Hinweisschilder, dass 1,5-Meter-Abstände einzuhalten sind. Masken müssen nur beim Check-in getragen werden. Es stehen/hängen an diversen Stellen (Eingang/Saunabereich/WCs) Desinfektionsspender.

2. Beim Check-in muss man sich für EINEN Aufguss entscheiden und bekommt extra hierfür ein farbiges Armband, der den Gast zum Besuch zu diesem EINEN Aufguss legitimiert. Es wird streng darauf geachtet, dass die Anzahl der Gäste neun nicht übersteigt. Es kam vor, dass die Maximalkapazitäten nicht erreicht wurden, in diesem Fall hat der "Aufgussmeister" am Eingang die Gäste auf der Terrasse informiert, dass es noch einen oder mehrere freie Plätze gibt. Dadurch zählte auch ich zu den Glücklichen, die in den Genuss von zwei statt nur einem Aufguss kamen.

Die Timeslots sind momentan wie auch im Schwimmbetrieb auf einige Stunden beschränkt, was ich durchaus nachvollziehbar finde, um mehr Gästen einen Besuch zu ermöglichen. Leider sind die Preise für die Kombitickets dadurch natürlich recht hoch, aber es werden eben auch nur sehr wenige Gäste gleichzeitig eingelassen. Das hatte beispielsweise auch den unschlagbaren Vorteil, dass ich beim Schwimmen im Freibad gestern fast das gesamte Becken für mich hatte, da außer mir nur noch zwei weitere Schwimmer ihre Bahnen zogen und alle anderen direkt in die Sauna gelatscht sind.

Das Freibad kann mit dem Saunaticket folglich ebenfalls mitgenutzt werden.

Ich habe meinen Tag im Festland gestern außerordentlich genossen und werde ich auch während der Pandemie weiterhin wiederholen, auch wenn man offiziell (leider) derzeit nur Anspruch auf EINEN Aufguss hat.
****_99 Mann
21 Beiträge
Ich war im August auch schon im Land Brandenburg in der Sauna. Es ist grundsätzlich kein Problem, wichtig ist, ein paar Grundregeln einzuhalten. Abstand halten, nicht zu viele Personen gleichzeitig, eine größere Sauna ist da von Vorteil und in Brandenburg ist/war das Wedeln untersagt. Heiss war es trotzdem. Das ist m.E. eine gute Basis.
Und wenn ich Krankheitssymptome habe, gehe selbstverständlich nicht hin.
*******u176 Paar
51 Beiträge
Also wir gehen sehr gern in die Sauna. Da wir keine möglichkeit haben privat in eine Sauna zu gehen, haben wir die Wiedereröffnung herbeigesehnt.
Ich kann nur von den beiden Saunen berichten, in die wir gegangen sind.
In beiden wird mit Corona super umgegangen und auf die Einhaltung der Vorgaben geachtet.
Obendrein soll ja auch Wärme gut gegen den Virus sein.
Lieben Gruss an alle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.