Nachdem ich nun gestern am Wiederöffnungstag im Festland Altona war, gebe ich kurz meine Erfahrungen zum neuen Hygienekonzept wieder:
1. Überall sind Hinweisschilder, dass 1,5-Meter-Abstände einzuhalten sind. Masken müssen nur beim Check-in getragen werden. Es stehen/hängen an diversen Stellen (Eingang/Saunabereich/WCs) Desinfektionsspender.
2. Beim Check-in muss man sich für EINEN Aufguss entscheiden und bekommt extra hierfür ein farbiges Armband, der den Gast zum Besuch zu diesem EINEN Aufguss legitimiert. Es wird streng darauf geachtet, dass die Anzahl der Gäste neun nicht übersteigt. Es kam vor, dass die Maximalkapazitäten nicht erreicht wurden, in diesem Fall hat der "Aufgussmeister" am Eingang die Gäste auf der Terrasse informiert, dass es noch einen oder mehrere freie Plätze gibt. Dadurch zählte auch ich zu den Glücklichen, die in den Genuss von zwei statt nur einem Aufguss kamen.
Die Timeslots sind momentan wie auch im Schwimmbetrieb auf einige Stunden beschränkt, was ich durchaus nachvollziehbar finde, um mehr Gästen einen Besuch zu ermöglichen. Leider sind die Preise für die Kombitickets dadurch natürlich recht hoch, aber es werden eben auch nur sehr wenige Gäste gleichzeitig eingelassen. Das hatte beispielsweise auch den unschlagbaren Vorteil, dass ich beim Schwimmen im Freibad gestern fast das gesamte Becken für mich hatte, da außer mir nur noch zwei weitere Schwimmer ihre Bahnen zogen und alle anderen direkt in die Sauna gelatscht sind.
Das Freibad kann mit dem Saunaticket folglich ebenfalls mitgenutzt werden.
Ich habe meinen Tag im Festland gestern außerordentlich genossen und werde ich auch während der Pandemie weiterhin wiederholen, auch wenn man offiziell (leider) derzeit nur Anspruch auf EINEN Aufguss hat.