Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona Sauna Öffnung

Corona Sauna Öffnung
Moin in die Runde. Ich habe da mal was gefunden, vielleicht ist es für hier ganz informativ:

https://sauna-bund.de/news/

Was meint Ihr?
*****_HH Frau
5.779 Beiträge
Ich denke, die Saunen bleiben erstmal weiter geschlossen. In Hamburg macht aber zumindest mein Fitnesstudio morgen wieder auf *freu2*
*******ix01 Mann
81 Beiträge
Vermisse Sauna so sehr 🎈✌️
**********er_77 Mann
36 Beiträge
Zumal ich Sauna an warmen Tagen noch mehr als im Winter bevorzuge, vermisse ich es aktuell....
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
Kleine, enge und warme Räume... dort fühlt sich dieses kleine Virus besonders wohl... zusätzlich kann man in diesen Räumen meistens schlecht lüften.

Meiner Meinung nach sind das eher die Dinge, die ganz am Ende wieder geöffnet werden.
*******ix01 Mann
81 Beiträge
Wird Zeit das wieder geoeffnet wird. Es war 45 Jahre sehr gesund und bleibt es auch die naechsten 45- habe keine Angst vor dem kleinen, bösen unbekannten, - besser keine Angst haben und nicht verrückt machen lassen.
*******u176 Paar
51 Beiträge
Hoffen wir mal, dass nun auch bei uns die Saunen bald wieder öffnen dürfen. Es fehlt einfach zu sehr. *snief2*
*****_HH Frau
5.779 Beiträge
Ehrlich gesagt, hoffe ich das nicht. Ich war gerade ein paar Tage im Urlaub und es war so voll, dass ich befürchte, die Lockerungen gehen nach hinten los *snief*
*******u176 Paar
51 Beiträge
Ich bin da doch eher Optimistisch eingestellt.
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
In einzelnen Bundesländern öffnen die ersten Saunen mit entsprechenden Auflagen/Maßnahmen. Mal schauen wie sich das so entwickelt. Ich hoffe mal gut, denn mir fehlt das saunieren schon sehr.
*******ix01 Mann
81 Beiträge
Weisst du wo? Wuerde tatsächlich ne Reise machen...
✌️
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Wenn du dem Link im Eingangsposting folgst, dann finden sich da Infos.

Mir ist Sachsen-Anhalt als ein noch recht erreichbares Bundesland aufgefallen, dass dort genannt wird. Und beim Besuch einer HP von Saunaanlagen finden sich tatsächlich welche, die entweder bereits zu Pfingsten oder zumindest kurzfristig ihre Öffnung verkünden - allerdings mit entsprechenden Regelungen.

Ob das dann so das Saunaerlebnis ist, wie wir uns das vorstellen, dass bleibt vermutlich den Erwartungen des Einzelnen überlassen.

Wir waren kurz vor dem Lockdown nochmal los und da gab es keine Aufgüsse mehr, die Anlage war fast leer, aber wir haben den größten Teil des Abends auch in der Gastro verbracht und lieber gequasselt statt ohne Aufgüsse in den Saunen zu hocken.

Aber mir geht es ähnlich, dass ich am überlegen bin eine kleine Reise zu machen. Mal schauen und berichte mal solltest du fahren.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
+ Schleswig-Holstein erlaubt größere Veranstaltungen und öffnet Freibäder & Freizeitparks +
Die Landesregierung hat auf die aktuelle Corona-Entwicklung reagiert und will weitere Lockerungen beschließen:
Ab Montag, 08.06.2020, soll folgendes Konzept gelten:
• Die Freizeitparks im Land dürfen wieder öffnen.
• Freibäder und Hallenbäder in Schleswig-Holstein können wieder öffnen.
• Wellnessbereiche in Hotels dürfen wieder für Gäste geöffnet werden.

Das gilt dann sicherlich auch für Saunen...

Quelle: rsh.de
Ja...das ist ja schade, dass Poppenbüttel noch zu Hamburg gehört, sonst könnte man endlich wieder den Wellnessbereich im MeridianSpa nutzen... *traurig*
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Dazu, dass das auch für Saunen gilt, habe ich leider gestern bei einer kleinen I-Net-Recherche nix finden können.

In Niedersachsen sind auch Fitnessstudios, Freibäder und Freizeitanlagen wieder geöffnet und auch Wellness wieder möglich. Sogar schon etwas länger.
Blöderweise gilt das nicht für Saunen und andere Einschränkungen bestehen weiter.

Ich würde mich tierisch freuen, wenn die *sauna* endlich wieder geöffnet wird und mag ja durchaus auch Anlagen in *schleswig*

Und da einige Bundesländer zu Pfingsten tatsächlich auch schon ihre Saunen geöffnet haben, hoffen wir mal, dass auch im Norden kurzfristig wieder geöffnet werden darf.
Ich würde mich riesig freuen *juhu*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
Na, dann kommst Du einfach mal zu uns *g*
Hallo ihr Lieben,
ich denke jetzt mal positiv und man kann irgendwann wieder in die Sauna gehen... *sauna* Welche könnt ihr Hamburg und Umgebung empfehlen? Bin gespannt, was für Ideen ihr habt.
*****_HH Frau
5.779 Beiträge
Dazu gibt es im Forum diverse Empfehlungen. Gerne mal nachlesen *zwinker*
Bin ja noch neu hier 😉
@******842

Ich empfehle Dir das MeridianSpa Alstertal / Poppenbüttel

LG Morpheus693
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Unter dem im Eingangsposting zu findenden Link nachzulesen:
Schleswig-Holstein
Saunabetriebe dürfen ab 8. Juni wieder öffnen

Heute hat das schleswig-holsteinische Kabinett unter dem Vorsitz von Ministerpräsident Daniel Günther über die neue Corona-Schutzverordnung entschieden, die ab kommenden Montag, 8. Juni, bis zum 28. Juni gilt. Bei Vorlage eines Hygienekonzepts können „Saunen, Whirlpools oder vergleichbare Einrichtungen wie Dampfbäder wieder öffnen mit der Einschränkung, dass diese nur einzeln oder durch die Mitglieder eines gemeinsamen Hausstands genutzt werden dürfen. Die Erlaubnis betrifft beispielsweise auch Saunen in Hotels oder in Spaß- und Freizeitbädern“, heißt es in einer Medieninformation der Staatskanzlei. Der genaue Wortlaut steht in der neuen Verordnung unter § 3 (4).

Nach Hintergrundinformationen von SAUNA & BÄDERPRAXIS heißt das im Klartext, dass Sauna- und Dampfräume wirklich nur einzeln betreten werden dürfen. Es sei denn, man gehört einem gemeinsamen Hausstand an. In diesem Fall kann die öffentliche Sauna auch durch mehrere Personen genutzt werden. Aufgüsse und das Wedeln werden nicht thematisiert und können demzufolge als erlaubt betrachtet werden.

05.06.2020

Bei der Regelung werden die meisten öffentlichen Saunabetriebe vermutlich geschlossen bleiben, denn nur für eine Person oder eine Familie pro Sauna dürfte sich das Betreiben - auch bei höheren Eintrittsgeldern - wohl kaum rentieren.

Sachsen
Saunabetriebe dürfen ab 6. Juni wieder öffnen

Am 03. Juni hat das sächsische Kabinett unter dem Vorsitz von Ministerpräsident Michael Kretschmer über die neue Corona-Schutzverordnung entschieden, die vom 6. bis zum 29. Juni gilt. Auch beschlossen wurde eine Allgemeinverfügung zur Anordnung von Hygieneauflagen, die dabei unterstützen soll, ein eigenes schriftliches Hygienekonzept zu erstellen und umzusetzen.
In § 4 heißt es:
(3) Die zuständige kommunale Behörde kann das Hygienekonzept und seine Einhaltung überprüfen.
(4) Hygienekonzepte müssen von den zuständigen kommunalen Behörden vor der Inbetriebnahme folgender Einrichtungen genehmigt werden: 1. Freibäder, Hallenbäder, Kurbäder, Thermen und Saunen.
Noch nicht erlaubt wird laut § 3 (4) der Betrieb von Dampfräumen.

Über einen sächsischen Bundestagsabgeordneten in Berlin hatte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zuvor die Handlungsempfehlungen und das Infektionsschutzkonzept des Deutschen Sauna-Bundes direkt zugeleitet bekommen.

04.06.2020

Sachsen-Anhalt
Saunabetriebe dürfen ab 28. Mai wieder öffnen

Wie SAUNA & BÄDERPRAXIS am 26. Mai vom Regierungssprecher von Sachsen-Anhalt in Magdeburg erfuhr, dürfen Badeanstalten, Schwimmbäder, einschließlich so genannter Freizeit- und Spaßbäder sowie Heilbäder und Saunas und Dampfbäder ab dem 28. Mai wieder in Betrieb genommen werden.

Voraussetzung dafür sind Abstands- und Hygieneregeln sowie Zugangsbegrenzungen. Rechtliche Grundlage ist der § 4 (2) Punkte 21 und 22, in der 6. Corona-Eindämmungsverordnung, die vom 28. Mai bis 1. Juli 2020 gültig ist. Damit setzt die Landesregierung unter Führung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den „Sachsen-Anhalt-Plan“ um, der weitreichende Lockerungen vorsieht.

26.05.2020

Rheinland-Pfalz
Wiederinbetriebnahme ab 10. Juni

Die öffentlichen Saunabetriebe, Wellnessanlagen und Hallenbäder in Rheinland-Pfalz können am 10. Juni 2020 mit Auflagen wieder in Betrieb genommen werden. Dies bestätigte am Nachmittag die stellvertretende Regierungssprecherin Almut Rusbüldt gegenüber dem Verband.

Das fixierte Öffnungsdatum steht allerdings unter dem Vorbehalt der Kontrolle des Corona-Infektionsgeschehens. Die geplante Öffnung ist Teil der „Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz“, die heute von der Landesregierung in Mainz vorgestellt wurde.

Für seine Mitglieder hat der Deutsche Sauna-Bund „Handlungsempfehlungen für die Wiederinbetriebnahme öffentlicher Saunabäder“ im geschützten Mitgliederbereich bereitgestellt. Ab Freitag kann dort auch ein detailliertes Infektionsschutzkonzept auf Basis der Hygieneverordnungen der Bundesländer eingesehen werden.

13.05.2020

******_HH Mann
167 Beiträge
Also ist zwar nicht HH, aber an der Grenze ^^
Im Arriba kann man wieder eingeschränkt ohne Aufgüsse, soll aber abund an Düfte geben, max. 60 Personen sind im Saunabreich zugelassen und nur für 4 Stunden. "Infos von der Facbookseite"
*******ix01 Mann
81 Beiträge
Wie geil.ich geh sofort. Mag wer mitkommen
*****ses Frau
5.453 Beiträge
Gruppen-Mod 
ARRIBA Saunadorf 4 Stunden
ARRIBA
ZURÜCK AB 08.06.2020!
Wir sind mit ein paar Regeln und Einschränkungen ab kommenden Montag, 08. Juni 2020 wieder für Sie da.
Folgende Öffnungszeiten und Preise sind vorerst gültig:
Uhrzeiten
montags - freitags 8-18 Uhr
von 8-11 Uhr vorrangig für Senioren
samstags + sonntags 9-18 Uhr
Eintrittspreise
- vorerst keine Tageskarten möglich!
• nur Eintrittskarten vor Ort
Erlebnisbad inklusive 50-Meter-Becken im Außenbereich
2 Stunden, Erwachsene 5,50 Euro + Kinder 3,00 Euro
Saunadorf
4 Stunden, Erwachsene
11,00 Euro + Kinder 8,50 Euro1
*****ses Frau
5.453 Beiträge
Gruppen-Mod 
ab wann zählt Senior?? *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.