Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona Sauna Öffnung

******_HH Mann
167 Beiträge
@*********er_HH
Kaltenkirchen hat wieder geschlossen.
Arriba hat offen, aber nur ein Haushalt in der Kabine und so..max. 4 stun
Bei nir hat im Arriba keiner kontrolliert, dass lief so ganz gut...auch wenn wir nicht aus einem Haushalt kommen....aber immer alleine in der Sauna!
*******u176 Paar
51 Beiträge
Bist Bad Wilsnack ist es tatsächlich ein gutes Stück zu fahren, wie auch das Mitglied A K T schreibt, aber es lohnt sich wirklich und für einen ganzen Tag geht es dann auch wieder von der Entfernung her.
*****_HH Frau
5.787 Beiträge
In Hamburg geht es jetzt auch endlich wieder los:
https://www.24hamburg.de/ham … g-september-zr-90031542.html
Werde evtl morgen früh das meridian ausprobieren
Kleiner Bericht: Heute morgen war ich im Meridian Spa Wandsbek. Momentan ist nur Mitgliedern der Eintritt erlaubt.
Die Saunen und Dampfbad sind auf Personenanzahl beschränkt, wenn ichbes richtig gesehen habe (habe nicht mitgemacht) gibt es sogar Aufgüsse bzw das Aroma wird stündlich aktualisiert!
Der Andrang war sehr gering.
Fazit: Es lohnt sich!
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch den Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und die Gesundheitssenatorin Dr. Melanie Leonhard, hat auf der Landespressekonferenz die Verlängerung der geltenden und um einige Neuerungen ergänzten Coronaschutzverordnung bis zum 30. November bekanntgegeben. Saunabetriebe können demnach ab 01. September wieder öffnen.

Teil 4 benennt die "bereichsspezifischen Vorgaben": §20 hat jetzt die neue Überschrift "Sport, Fitness, Badebetrieb und Spielplätze“. Der neu eingefügte Absatz 4a benennt die Vorgaben für Sauna- und Dampfbadeinrichtungen. Zum Thema Aufguss und Wedeln findet sich kein Hinweis.
https://sauna-bund.de/wiederinbetriebnahme-anfragen/

Üblicherweise heißt es, dass Aufguss und Wedeln erlaubt sind, wenn sich in den Verordnungen kein Hinweis auf ein Verbot findet *zwinker*

(4a) Für Sauna- und Dampfbadeinrichtungen gelten die allgemeinen Hygienevorgaben nach § 5. Es ist ein Schutzkonzept nach Maßgabe von § 6 zu erstellen. Die Kontaktdaten der Nutzerinnen und Nutzer sind nach Maßgabe des § 7 zu erfassen. Die Nutzung von Saunas, Dampfbädern oder vergleichbarer Einrichtungen ist nur einzeln oder durch eine in § 3 Absatz 2 Satz 2 genannte Personengruppe zulässig. Für die in den Einrichtungen gelegenen Verkaufsstellen und Gaststätten gelten §§ 13 und 15 entsprechend.
§ 3 Abstandsgebot

(1) Jede Person ist aufgerufen, die körperlichen Kontakte zu anderen Personen als den Angehörigen des eigenen Haushalts auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren, die aktuellen Empfehlungen der zuständigen öffentlichen Stellen zur Vermeidung der Übertragung des Coronavirus zu beachten und hierzu geeignete Hygienemaßnahmen einzuhalten.

(2) Personen müssen an öffentlichen Orten zueinander einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten (Abstandsgebot). Das Abstandsgebot gilt nicht

für Angehörige eines gemeinsamen Haushalts,
für Ehegatten, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner, Partnerinnen und Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister oder für Personen, zwischen denen ein familienrechtliches Sorge- oder Umgangsrechtsverhältnis besteht,
bei Zusammenkünften mit den Angehörigen eines weiteren Haushalts,
bei Zusammenkünften mit bis zu zehn Personen oder
wenn die Einhaltung des Mindestabstands aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
https://www.hamburg.de/verordnung/

Von 10 Personen hatte ich in der Presse auch schon was gelesen. Das sind doch eigentlich ganz gute Voraussetzungen und zumindest ist die Regelung besser als die in Schleswig-Holstein mit einem Haushalt pro Sauna.
*******u176 Paar
51 Beiträge
Wir waren nun wieder am Freitag in Bad Wilsnack. Hier dürfen Paare zusammensitzen, ansonsten gelten auch hier die Coronaregeln. Trotzdem war es ein erholsamer Tag.
Am 11. September soll die gesamte Therme wieder in Betrieb genommen werden.

LG Kerstin und Frank
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Verkündet am 18. September 2020, in Kraft ab 19. September 2020

In einer vorherigen Fassung des Satzes 3 war die Nutzung von Saunen, Whirlpools und vergleichbaren Einrichtungen eingeschränkt. Diese Einschränkung wurde – mit Ausnahme von Dampfbädern – gestrichen. Für die Nutzung von Saunen, Whirlpools und vergleichbaren Einrichtungen (wie z.B. Infrarotkabinen) gelten nunmehr die allgemeinen Vorgaben der Verordnung. Da es sich um Freizeiteinrichtungen in geschlossenen Räumen handelt, muss gemäß § 10 Absatz 3 in Verbindung mit § 4 Absätze 1 und 2 ein Hygienekonzept und die Erhebung von Kontaktdaten erfolgen. Soweit Saunen und Whirlpools im Rahmen von Schwimmbädern betrieben werden, ergibt sich diese Anforderung aus § 11 Absatz 3. Bei der Nutzung von Saunen, Whirlpools und vergleichbaren Einrichtungen gelten auch die weiteren allgemeinen Regelungen der §§ 2 und 3 (Abstandsgebot, Kontaktverbot mit den jeweiligen Ausnahmen). Besondere Vorgaben beim Betrieb gibt es nicht. So sind Aufgüsse (mit Verwedelung) ohne Einschränkungen zulässig. In den Hygienekonzepten nach § 4 Absatz 1 müssen sich die Betreiber allerdings mit möglichen Infektionsrisiken beim Betrieb einer Sauna auseinandersetzen. So kann es für die Nutzung einer Sauna durch mehrere Personen notwendig sein, eine Mindesttemperatur vorzusehen, so dass eventuelle Viren abgetötet werden. Eine Mindesttemperatur von 60 Grad Celsius kann angezeigt sein, wenn eine Sauna durch mehrere Personen zeitgleich genutzt wird.
https://www.schleswig-holste … Landesverordnung_Corona.html

Endlich wieder Urlaub in der HolstenTherme

Wir öffnen am 01.10.2020 wieder unsere Pforten. Alle Leistungen werden wieder angeboten.

Hat die SaunaWelt geöffnet?

Ab dem 01.10.2020 geht die SaunaWeltreise weiter. Alle Saunen sind unter Einhaltung der Abstandsregeln nutzbar. Ausnahme ist unser Dampfbad La Mamounia. Dieses darf vorerst nur von einer Person oder Personen aus einem Hausstand genutzt werden.

Warum ist saunieren sicher?

Experten weisen immer wieder darauf hin, dass ein Saunabesuch keine besonderen Risiken birgt, sofern die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Ein Gutachten der European Water Association e.V. kommt zu dem Schluss, dass Aerosole bei höheren Temepraturen ihre Gefährlichkeit verlieren.

Ein Saunabesuch hat zudem eine gesundheitsfördernde Wirkung auf das Herz- und Kreislaufsystem

Wie viele Personen dürfen in eine Sauna?

Laut unserem Hygienekonzept sind die Plätze in den jeweiligen Saunen begrenzt. Eine Ausschilderung ist vor Ort sichtbar. Des Weiteren befinden sich vor den Sauna-Kabinen Markierungen für die Badelatschen, so dass für alle gut sichtbar ist, wie viele Gäste sich in der Sauna befinden.

Muss ich eine Maske bzw. Mund-Nasenbedeckung tragen?

Bitte tragen Sie beim Check-in und Check-Out eine Mund- und Nasenbedeckung. Also solange Sie sich in Straßenbekleidung bewegen.

Finden derzeit Aufgüsse und Veranstaltungen statt?

Aufgüsse finden in den Saunen mit leichter Duft-Verwedelung statt.

Derzeit finden keine Veranstaltung wie Sauna ohne Ende statt.
https://www.holstentherme.de/saunaweltreise/saunen/

*cheerleading*
*****_HH Frau
5.787 Beiträge
Danke für die Info. Ich bleibe aber dabei: Kein Besuch in öffentlichen Saunen für mich. Verstehe die neuen Regelungen vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen auch nicht *nein*
*******112 Mann
55 Beiträge
Moin,

so war die Tage im Arriba in Norderstedt können nun auch wieder mehr als 1 Person in die Sauna.
Aufguss gibt es auch, aber ohne wedeln-)

Bio-Sauna 3 Personen
70°C Sauna 5 Personen
90° Sauna 5 Personen
90°C Kaminsauna 6 Personen
Blockhaussauna 3 Personen
Gleichzeitig.

So ist das dann durchaus ok, es gibt auch 2 Tarife
2h und 4h Aufenthalt.

Werde heute Abend wohl auch dort hingehen.

Hoffe nur das dies min so bleibt, also munter bleiben -)
******_HH Mann
167 Beiträge
Hmm, bei der Personenanzahl wird es wohl schwer in die Aufgüsse zu kommen..jedenfalls am Wochenende und Abends.. oder @*******112 wie ist die Taktffrequenz bei Aufgüssen aus?
Aber immerhin ein Lichtblick und man kann wieder als Gruppe saunieren.
Unter den Bedingungen werde ich wohl derzeit der Holstenthereme den Vorzug geben.

@***_T Naja zu Infektionszahlen:
Warum ist saunieren sicher?

Experten weisen immer wieder darauf hin, dass ein Saunabesuch keine besonderen Risiken birgt, sofern die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Ein Gutachten der European Water Association e.V. kommt zu dem Schluss, dass Aerosole bei höheren Temepraturen ihre Gefährlichkeit verlieren.

Ein Saunabesuch hat zudem eine gesundheitsfördernde Wirkung auf das Herz- und Kreislaufsystem

So stehts auf der Holstentherme Webseite.
*******112 Mann
55 Beiträge
Aufgüsse sind immer um halb und viertelvor, also
insgesamt 2Stk / h
*****_HH Frau
5.787 Beiträge
Zitat von ******_HH:


@***_T Naja zu Infektionszahlen:
Warum ist saunieren sicher?


Ist es ja eben nicht... Für mich ist nichts sicher, wo mehrere Leute zusammenkommen. Das Saunieren ansonsten gesundheitsfördernd ist, ist ja hinlänglich bekannt
******_HH Mann
167 Beiträge
Also Ich war gestern(Sonntag) in Kaltenkirchen in der Holstentherme und ich muss sagen,es war sehr schön.
Dort können 7-20 Personen je nach Sauna gleichzeitig rein.
Die Abstandsmakierungen in der Sauna sind charmant gelöst worden, in dem Dekoration genutzt wurde und kein Klebeband oder ähnliches. Ebenso sind vor den Saunen jetzt Badelatschenkleber zur schnelleren Visualisierung, wie viele Leute gerade in der Sauna sind.
Die Aufgüsse waren relativ schnell voll. Wir haben es trotzdem in 3 Aufgüsse und noch in einem weiteren geschafft, weil sie die Sauna für den Aufguss noch spontan gewechselt haben, damit sie mehr Leute unterbringen konnten.
Dampfbad ist auch offen, aber immer nur 1 Haushalt oder eine Person. Dort gibt es eine Warteliste zum Eintragen. Peeling gibt es leider nicht, man kann sich eine Peeling-Seife an der Rezeption holen.Die hatte aber gefühlt bei mir keinen wirklichen Peelingeffekt, riechen tat sie aber angenehm. Ich verstehe auch nicht, warum sie kein Peeling so ausgeben, wie sie es mit der Peelingseife machen. Wäre aus meiner Sicht ohne Probleme umsetzbar.

Dazu bietet die Holstentherme auch Tagestickets, man kann online schon die Corona-Regestierung vorbreiten und die Auslastung checken.

Bleibt es bei so einer Regelung, kann man so auch unter Corona hier einen schönen Tag verbringen.
Zu beachten ist, dass die Holstentherme jetzt Bademantelpflicht im Saunabereich hat.

Und mit der Radio Hamburg Card lässt sich bei der Tageskarte auch noch beim Eintrittspreis sparen.

Allen ein fröhliches Schwitzen *sauna*
******_HH Mann
167 Beiträge
@**********hauve
Kann es sein, dass du gestern auch da warst?
Erinnere mich dunkel an eine Frau mit Glatze und wirklich häufig kommen sie auch nicht vor.

Die Holstentherme ist auch einfach sehr schön gestaltet, wobei ich mir für den Winter schon eine Indoor-Sauna wünschen würde, so dass man nicht gezwungen ist, vor und nach der Sauna gleich in die Kälte zu gehen.
*****_HH Frau
5.787 Beiträge
Die Ostseetherme in Scharbeutz hat auch wieder geöffnet. Hier die wichtigsten Infos:

*beep* Die maximale Aufenthaltsdauer ist für alle Gäste einheitlich bis zu 4 Stunden begrenzt.
ACHTUNG: Nach Ablauf von jeweils 4 Stunden erfolgt eine komplette Neuberechnung des Eintrittstarifs! Aufgrund behördlicher Auflagen ist die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Gäste ebenfalls begrenzt. Reservierungen/Vorabbuchungen können jedoch NICHT entgegengenommen werden. Die Auslastung der Ostsee Therme wird täglich auf der Homepage über ein Ampelsystem aktualisiert.
*beep* Im Foyer, an der Kasse und in der Umkleide gilt die allgemeine Maskenpflicht. Ohne Masken können wir keinen Einlass gewähren!
*beep* Groupon- Gutscheine: Die Einlösbarkeit der aktuellen Gutscheine ist von Seiten der Ostsee Therme bis einschließlich 22.12.2020 verlängert worden.



https://www.ostsee-therme.de/news.html
******_HH Mann
167 Beiträge
Uff, wollte gerade nochmal den Aufgussplan von der Holstentherme studieren. Und musste leider folgendes Lesen.

"Aufgrund der begrenzten Maximalanzahl in den Saunen und Aufgüssen, ist es uns leider nicht möglich für eine Vielzahl an Gästen die Aufgüsse zur vollsten Zufriedenheit für alle anzubieten.

Deshalb haben wir beschlossen, damit alle mit Abstand entspannen können, die Aufgüsse an den Wochenenden nicht durchzuführen.

Dennoch sorgen wir regelmäßig mit duftenden Eisbällen für ein tolles Sauna-Erlebnis."

Könnte gerade ......
*******u176 Paar
51 Beiträge
Corona beschert uns schon diverse Einschränkungen. Aber hier müssen wir das beste draus machen. Ich glaube schon, dass ein Beduften immer noch besser ist, als die Sauna zu schließen.

Ein Gruß an alle und die die in die Sauna gehen, genießt es.
*****_HH Frau
5.787 Beiträge
Wie sicher inzwischen bekannt ist, schließen die Saumen, Bäder etc. am Montag wieder.
Ich habe mich heute mal ins Holthusenbad begeben, Tickets musste man vorher online kaufen. Es gibt 2 Zeitfenster, in denen man für jeweils 4,5 Stunden rein kann. Vor jeder Sauna hängt ein Schild, welches auf die maximal mögliche Anzahl der Gäste hinweist. Vor der Sauna stehen entsprechend die gleiche Anzahl von Ablageschalen für Badeschlappen. So kann man von außen schon erkennen, wie viele Leute in der jeweiligen Sauna sitzen. Das Dampfbad war auch geöffnet, für Aufgüsse musste man sich vor Ort anmelden. Abstand halten war gut möglich- nur nicht im Umkleidebereich.
Ich habe mich mit einer Mitarbeiterin unterhalten, finanziell rechnen tut sich die Öffnung überhaupt nicht. Sie ist ab Montag wieder in Kurzarbeit, wie alle anderen Mitarbeiter*innen auch.
*******_er Mann
1.591 Beiträge
@***_T

genau, gerecht hat sich die Zeit wirtschaftlich bestimmt nicht wegen den gering zugelassenen Besucherzahlen!

Aber einerseits haben sich die Gäste gefreut wieder etwas in ihrer Freizeit machen zu können und die Angestellten war wieder ein Teil der Gesellschaft und konnten sich mit Ihren Kollegen wieder austauschen und unterhalten!

Für ist es ein Unding das genehmigte CORONA Konzepte so wieder über den Tisch geworfen werden, egal ob von Sauna, Kaffee's, Restaurant's und auch Club's!
All diese sind doch schon durch den Gesundheitscheck gegangen und haben dafür einiges an Geld investiert das Sie wieder eröffnen durften!

Schade, das unsere Politik nicht mehr weiß, was Sie für richtig oder verkehrt hält und so mit wieder Unternehmen in den Ruin führt, die gerade noch wieder Hoffnung ihr Geschäft gehabt haben!

Meine Meinung dazu
*******u176 Paar
51 Beiträge
Wir waren auch am Freitag noch schnell einmal in Bad Wilsnack zum saunieren. Dirsmal war es sogar etwas völler als sonst, aber trotzdem ging es mit den Abstandsregelungen. Leichte Verstöße haben die Mitarbeiter gleich gerichtet.

Hoffen wir mal, dass dies auch wirklich nur 4 Wochen andauert.

Euch allen einen lieben Gruß aus Geesthacht
von Kerstin und Frank
*****_HH Frau
5.787 Beiträge
Corona Arschlöcher *gr2* ...
Ich bin SO sauer *gleichplatz* ... Da wird in Hamburg endlich mal etwas gelockert und schon nutzen die Menschen das aus, tragen keine Masken und halten keinen Abstand. Ich könnte *wuerg* ... VIELEN DANK für eure Rücksichtsnahme *flop*
So wird das doch nie was mit den Saunaöffnungen...
*********0815 Mann
71 Beiträge
@***_T

Hab ich was verpasst? Werden weitere Öffnungsschritte jetzt nicht mehr von der Inzidenz abhängig gemacht sondern davon, ob zu 100% Masken getragen und Abstand gehalten wird?

Letztes Jahr im Sommer (auch ungefähr ab Juni, wenn ich mich richtig erinnere, zumindest in SH und später ab Ende Juli oder August dann auch in HH) hat es doch ganz gut funktioniert mit den Öffnungen. Auch wenn anfangs keine Aufgüsse erlaubt waren (oder wenn, dann nur ohne Verwedelung) und Masken mussten nur im Eingangsbereich und in den Umkleiden getragen werden, sowie anfangs max. 1 Haushalt je Sauna und später dann je nach Sauna-Größe eine bestimmte Maximal-Anzahl an Leuten. Eine Testpflicht gab es letztes Jahr im Sommer auch nicht. Man musste nur online buchen bzw. sich am Eingang registrieren (zur Kontakt-Nachverfolgung, falls etwas passiert).
Ich hoffe, dass das dieses Jahr ab Juni genauso ablaufen wird. Aber ich denke mal, es wird wohl min. ne Testpflicht sowie ggf. eine digitale App-Registrierung/Nachverfolgung geben.

Hat eigentlich irgendjemand von euch von Fällen gehört, wo sich welche in der Sauna infiziert haben? Nur rein interessehalber, ob so etwas vorgekommen ist, letztes Jahr im Sommer, als die Saunen offen waren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.