Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10546 Mitglieder
zur Gruppe
SCHWARZ
7835 Mitglieder
zum Thema
Partnerin teilt Vorliebe / Kink / Fetische nicht16
Folgende Ausgangssituation: Nehmen wir ein glückliches Pärchen, bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kink oder Fetisch?

******001 Frau
1.706 Beiträge
Zitat von ****lia:
Zitat von ******001:
Für mich die ausgeprägte Sapiosexualität weder Kink noch Fetisch- es ist ein Teil von mir.
Sehr oft ist es eine Bürde… besonders bei Joy.


Das geht mir genauso.

Vermutlich geht es den meisten Frauen, die etwas mehr als nur vögeln hier suchen.
Gerade mit einem „etwas unterbelichteten“ mich angelegt….
Glückselige Ahnungslosigkeit eigener Dummheit.
Irgendwie beneidenswert…. Abgrundtief Dümmlich zu sein und mit sich komplett im Einklang.
Frauen NUR anhand der Fotos auszusuchen, stolz darauf zu sein den Profil nicht mal angesehen zu haben.

Phuuuuuuuuu😀😀
******usa Frau
319 Beiträge
Zitat von ****lia:
Weder noch. Es ist ein fester Bestandteil von mir. Ich habe mich nicht dafür entschieden, ich wurde so geboren. Es ist keine Spielart, nichts zum ausprobieren und dann wieder ablegen. Ich bin Sapiosexuell, genauso wie ich hetero bin.

GANZ GENAU ICH!!!!
******usa Frau
319 Beiträge
Zitat von *******e_S:
Thread verschoben --> Sapiosexuell: Der runde Tisch

Karoline
(Modine)

Weswegen? Ich kenn mich da noch nicht wirklich aus mit dem Forengedöns?
****mi Frau
2.464 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******usa:
Zitat von *******e_S:
Thread verschoben --> Sapiosexuell: Der runde Tisch

Karoline
(Modine)

Weswegen? Ich kenn mich da noch nicht wirklich aus mit dem Forengedöns?

Die Liebe Karoline verschiebt die Threads aus dem Hauptbereich in die passende ( der runde Tisch ) Unterkategorie.
Wenn man ein neues Thema eröffnen möchte, kann, bzw. sollte man das nach Möglichkeit gleich selbst auswählen, aber das vergessen viele… 🤷🏼‍♀️
Sie bringt es nur dorthin wo es hingehört…😉
******muc Mann
321 Beiträge
Auch wenn ihr schon sehr weit mit verschiedenen persönlichen Interpretationen von Fetisch seid, betrachte ich nochmal schnell Wiki. Weil Fetisch für mich schon mehr als nur ein Kink ist.
Ach, was ist übrigens Kink? Das ist schon ein neuerer Begriff. Was findet man als Definition?

"“Kinky” beschreibt im allgemeinen Sprachgebrauch sexuelle Praktiken, Konzepte oder Fantasien, die von der Mehrheit als ungewöhnlich eingestuft werden. Das englische Wort “Kink” bedeutet in etwa so viel wie “Krümmung” oder “Knick”. Die Verwendung ist umgangssprachlich und leitet sich von der Idee eines Knicks in der Sexualität ab, der in Kontrast zu gesellschaftlich akzeptiertem Sexualverhalten steht, das bildlich gesprochen eine gerade Linie ist." (Q: deviance.app / kinky)

Damit gehe ich relativ gut überein - wobei der Part mit dem "Kontrast zu gesellschaftlich akzeptiertem Sexualverhalten" vielleicht ebenso etwas individuell oder situativ innerhalb des persönlichen Umfelds nicht ganz so hoch im Kontrast ist. Vielleicht etwas deviant.

Fetisch? Fetisch ist mir eher bekannt als "unbedingtes Attribut" oder gar "alleinige Zutat" zur Befriedigung. Wobei Fetisch im umgangssprachlichen durchaus nicht so "streng" definiert wird und v.a. mit dem Anhängsel -"Kleidung" von sehr vielen als "Additiv" der Erregung statt "Quelle" der Befriedigung gesehen wird. Mal sehn was Wiki schreibt:

"Sexueller Fetischismus ist die übersteigerte Zuneigung zu einzelnen Körperteilen, Körpereigenheiten, Kleidungsstücken, Utensilien, Materialien oder Situationen, bei der ein Gegenstand, der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient" (Q: Wiki)

Ach ja, genau hingesehen wird hier ja Fetischismus beschrieben, also die Prägung der Persönlichkeit welche mit dem Fetisch die Neigung befriedigt.

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Sapiosexualität und Sapiofetischismus?
Vielleicht kommen wir so dem Thema näher. ?

Sind alle Sapiosexuellen Sapiofetischisten ?
*******in78 Frau
4.745 Beiträge
Ich würde nicht sagen, das sie Sapiofetischisten sind, weil nichts konkretes genannt werden kann, was zu greifen ist.
*******a88 Frau
396 Beiträge
Für mich ist das weder noch. Es ist schon fast wie eine sexuelle Orientierung…. *nachdenk*
******s66 Mann
172 Beiträge
Danke luigi_muc, in diese Diskussion mal Struktur eingebracht und die Frage eigentlich dahingehend auch beantwortet zu haben und nicht nur zu hinterfragen, was jemand meinte, gedacht zu haben.

Auch wenn die Sapiosexualität per Definition eigentlich weder ... noch ... sein kann (Kink und Fetisch sind danach eben auch nicht Vorliebe und Präferenz, auch wenn man das damit ggf. besser beschreiben könnte), sollte man vielleicht die weitere Fragestellung von luigi_muc näher betrachten - vielleicht aber auch, warum man diese Thema immer vor sich hertragen muss. Dient es - und damit natürlich auch die eigenen Beschreibungen - der eigenen Vergewisserung, in der richtigen Gruppe zu sein, zu den "Sapios" und "in diese Schublade" zu gehören?

Da halte ich es in der Hinsicht wie Raptor74, es muss nicht alles eine Bezeichnung haben, denn da müsste man ggf. noch weitere Untergruppen und Bezeichnungen einführen. Das Spektrum der Sapiosexualität ist dahingehend so groß, und jeder sollte sich da auch so verstehen und "einordnen", wie er sich empfindet - auch das wurde in vielen anderen Themen bereits besprochen. Aber es eignet sich bestimmt nochmal im "Sommerloch" ... bzw. in einem wieder mal zu warmen Winter.
*******blau Mann
3.535 Beiträge
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, welche Begrifflichkeit genau von wem benutzt wird, um was zu besetzen.

Für mich ist das ne Frage der Anziehung. Ich fühle mich von bestimmten Frauen, die eine oder mehrere Kriterien erfüllen, die in Zusammenhang stehen mit meiner Sapiosexualität, angezogen. Also eher sexuelle Orientierung, aber weder Kink noch Fetisch.
*******itch Frau
36 Beiträge
Eine sehr gute Frage und wie ich für mich feststelle, auch eine sehr schwere Frage. 🤔

Ich habe mir mal alles durchgelesen, da ich für mich die Sapiosexualität erst vor gut einer Woche für mich klar definieren konnte, dass dies bei Kir zutrifft. Daher finde ich dieses Diskussion auch sehr anregend, interessant und für mich wichtig.
Das diese Frage wohl immer wieder gestellt und diskutiert wird, muss ich gerade als gut befinden. Dennoch bin neu in dieser Gruppe, weiß selbst noch nicht so viel über mich in Hinblick auf das Sapiosexuelle und bin wissbegierig dies zu ändern.

Ich komme mal zur der Eingangsfrage zurück. Für mich persönlich habe ich Kink und Fetisch noch nie definiert. Ich denke nicht immer in Schubladen und gebe alles einen von beiden als Oberbegriff. Daher ist es auch Scherz für mich zu sagen das Sapiosexualität Kink oder Fetisch ist.

Ich hatte vor gut einer Woche die erste Erfahrung wo ich merkte, wie mein Geist abgeholt wurde und hab diese Gruppe gefunden. Ich muss sagen, es war mir im Nachhinein schon immer wichtig, dass auch mein Geist abgeholt wird. Wurde mir nur erst jetzt bewusst. Für mich ist es jetzt so, dass ich darauf nicht verzichten möchte. Der Mann sollte mich schon im Geist abholen können um eine gewisse Nähe herzustellen. Dies wurde hier ja auch schon von einer Dame angesprochen und ich kann ihr da nur zustimmen.

Denn wenn ich richtig abgeholt werde im Geist, ensteht eine Nähe & Verbundenheit die sonst nicht so erreicht wird. Es ist bei mir intensiver. Ich habe nämlich dann das Gefühl, dass ich GESEHEN werde. Mein inneres Licht wenn ihr so wollt. Das ist sehr schön wenn Mann mir das geben kann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.