Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die tägliche Dosis brain food

Der Milliardären Kinder ... oder gern ein erhebliches Maß an Egoz..., Kaltschnäu...
Deren Eltern hab' ich nich'.
Und da ich kein Milliardär bin, scheint mein Maß nicht erheblich zu sein.

Ich mich verändern, für mehr Geld? Nöö.
Wöllt' ich so leben, wer wär' ich dann? Auch nöö.

... vielen Dank fürs geistige Hirnfutter.
Und das andere Futter ... is' für mich ... Espresso.
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Zitat, weiter oben:
„Wenn ja, würde ich dich informieren, dass das einzige, was das Gehirn "isst", Glukose ist, und dass das Gehirn durch eine sehr hochselektive Barriere isoliert ist“

Soweit ich weiß braucht mach zum Bauen von neuen Synapsen auch Lipide, Proteine und andere Moleküle, die müssen ja irgendwie auch dahin kommen. Dann ist da noch Vitamin B12, ohne B12 gehen die Nervenzellen oder –fasern kaputt, also muss auch dass irgendwie dahin kommen.

Im Fall von Glukose- (Zucker-) Mangel, kann das Gehirn auch auf Ketonkörper als Nahrung zurückgreifen.



Dann gibt es ja noch den bunten Strauß der Neurotransmitter und Botenstoffe. Das Gehirn kann zwar nicht davon leben, aber immerhin wunderschöne Dinge damit machen. Koffein wurde ja schon mehrfach genannt, mein persönlicher Favorit ist ja Oxytocin, GABA (in der natürlichen Form, nicht als KO-Tropfen) hat auch was . . .
****Dr Mann
1.515 Beiträge
Korrektur vom Besserwisser: Gehirnzellen können nicht nur Glukose, sondern auch Galaktose als Energielieferanten benutzen.
@**l

Muss den auch hier die Besserwisserei Einzug halten?

*zumthema*
****Dr Mann
1.515 Beiträge
@**********llies Nachdem der TE deutlich gemacht hat, dass "supplements" durchaus auch gemeint sind: Die Information, dass Galaktose - und zwar insulinunabhängig! - vom Gehirn verstoffwechselt wird, ist durchaus im Thema. Immerhin gibt es ernstzunehmende Hypothesen (!), dass Galaktose prophylaktisch gegen Alzheimer genommen werden kann. (Referenzen liefere ich auf Anfrage gerne nach).
Mehr im Thema "supplement als brain food" geht kaum.
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Ich fasse mal kurz zusammen

Die Sapios denken bei brainfood nicht zuerst an Supplements (bin positiv überrascht)
Koffein ist unbestritten, soweit ich das interpretiere
Glucose ist Standard
Ketonkörper sind nicht sexy
das mit der Galaktose wusste ich auch nicht, @****Dr, vielleicht wird es ja der neue Hype

Soweit die Zusammenfassung

Ein bisschen wundere ich mich, dass Schokolade, Kakao und Nüsse noch nicht genannt worden sind.
Vielleicht sind die Sapios ja wenig anfällig für die Versprechungen der Industrie. Vielleicht traut sich aber auch keiner, das zuzugeben?

Gestern hab ich mein Gehirn mit Möhrensalat (Vitamin A) gedopt, die Möhren hab ich selber gerieben und Teile des Rezeptes hab ich mir selbst ausgedacht.
Ob's dem Gehirn hilft weiss ich nicht, aber wenn's dem Auge hilft, hilft es auch dem Gehirn.

Für heute hab ich mir Sport - u.a. als brainfood - vorgenommen. Obwohl das ja eigentlich paradox ist. Der Sport verbraucht ja das Futter, trotzdem wächst das Gehirn dabei, ttss ttss, verstehe einer den Körper, dann fehlt vielleicht nicht viel und er versteht auch die Liebe.
*******dus Mann
890 Beiträge
****ksy:
Die Frage ist ja eher, OB ich Milliardaer werden will. Ist das erstrebenswert ? In Kantschem Sinne ? Irgendwie nicht. Weil jeder kann es nicht werden.

Dass nicht jeder Milliardär werden kann, @****ksy, hatten vor rund hundert Jahren vermutlich auch schon zahlreiche Leute angenommen – doch schon kurz darauf waren sie es dann alle!
Hihi, wie wahr ! Leider waren die Scheine mit den vielen Nullen drauf nix wert. Mal sehen, wann wir uns alle genau in dieser Situation wieder finden... mit Pech schon bald. Also schnell noch Schulden machen - Shit, das geht auch nicht mehr, die Banken ruecken nichts mehr raus. Ich brauche dringend mehr brainfood- zu komplex, das alles.
*******dus Mann
890 Beiträge
****ksy:
[...] und mir ueberlegt, wie ich am schnellsten Milliardaer werde. Bin noch unschluessig.

****ksy:
Hihi, wie wahr ! Leider waren die Scheine mit den vielen Nullen drauf nix wert. Mal sehen, wann wir uns alle genau in dieser Situation wieder finden... mit Pech schon bald.

Ich vermag zwar nur schlecht zu beurteilen, ob und gegebenenfalls wie zeitnah Deutschland eine erneute Hyperinflation droht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, @****ksy, dass dies auch für Dich der schnellste Weg sein dürfte, um Milliardär zu werden! *zwinker*
Definitiv ! Dann sollte ich wohl mal fix in eine Gegend mit galoppierender Inflation umziehen, wa ? Was bietet sich da aktuell an ? Aethiopien?
Venezuela ? Tuerkei ? Oder einfach stille in meiner Platte sitzen bleiben und staunend den Weltlaeuften huldigen ?
@******nch @****Dr

Das Gehirn verbraucht Glukose nur aus zwei Gründen:

Das Neuron arbeitet nur unter aeroben Bedingungen.
Die Energieausbeute von Glukose im Krebs-Zyklus erzeugt 12 Moleküle ATP und CO2, ist also sehr energieeffizient.

Galaktose kann nur in der Leber in Glukose umgewandelt werden (Lenoir-Weg).

Bei der Alzheimer-Krankheit ist eines der Merkmale eine Abnahme des Glukosestoffwechsels. Die Verwendung von Galaktose bei der Behandlung dieser Krankheit erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Die Verwendung hoher Dosen von Galaktose beschleunigt die Hirnalterung bei männlichen Mäusen, im Gegensatz zu weiblichen Tieren, bei denen die negativen Auswirkungen mit anderen (motorischen) Symptomen verbunden sind. Die Auswirkungen wurden auch bei niedrigen Dosen untersucht, wobei ebenfalls Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen festgestellt wurden (bessere Leistung bei Männchen, schlechtere bei Weibchen). Dies sind jedoch noch sehr vorläufige Studien und haben nichts mit der "Fütterung" des Gehirns zu tun.

Ketonkörper werden auch besonders vom Gehirn älterer Menschen genutzt, wenn der Glukosestoffwechsel nachlässt. Da die Blut-Hirn-Schranke keine Fette in die Neuronen eindringen lässt und der einzige Mechanismus zur Energiegewinnung der Krebs-Zyklus ist, können Ketonkörper zur Energiegewinnung genutzt werden, allerdings mit einer geringeren Leistung. Es gibt einige Studien, die davon sprechen, dass ketogene Diäten die Gehirnaktivität bei älteren Menschen verbessern.

** Auch wenn das Gehirn mein Forschungsgegenstand ist.....Ich schreibe aus dem Gedächtnis und einige meiner Daten sind möglicherweise nicht mehr aktuell.*****
*******dus Mann
890 Beiträge
Das, @******o65, war jetzt in der Tat die tägliche Dosis Brainfood – zumindest für mich! Auch wenn ich mir eingestehen muss, nicht allzu viel davon verstanden zu haben, hören sich Deine Ausführungen zumindest schlüssig an, sodass ich kaum behaupten könnte, sie kämen mir spanisch vor ... *zwinker*
****mi Frau
2.439 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******o65:
@******nch @****Dr

Das Gehirn verbraucht Glukose nur aus zwei Gründen:

Das Neuron arbeitet nur unter aeroben Bedingungen.
Die Energieausbeute von Glukose im Krebs-Zyklus erzeugt 12 Moleküle ATP und CO2, ist also sehr energieeffizient.

Galaktose kann nur in der Leber in Glukose umgewandelt werden (Lenoir-Weg).

Bei der Alzheimer-Krankheit ist eines der Merkmale eine Abnahme des Glukosestoffwechsels. Die Verwendung von Galaktose bei der Behandlung dieser Krankheit erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Die Verwendung hoher Dosen von Galaktose beschleunigt die Hirnalterung bei männlichen Mäusen, im Gegensatz zu weiblichen Tieren, bei denen die negativen Auswirkungen mit anderen (motorischen) Symptomen verbunden sind. Die Auswirkungen wurden auch bei niedrigen Dosen untersucht, wobei ebenfalls Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen festgestellt wurden (bessere Leistung bei Männchen, schlechtere bei Weibchen). Dies sind jedoch noch sehr vorläufige Studien und haben nichts mit der "Fütterung" des Gehirns zu tun.

Ketonkörper werden auch besonders vom Gehirn älterer Menschen genutzt, wenn der Glukosestoffwechsel nachlässt. Da die Blut-Hirn-Schranke keine Fette in die Neuronen eindringen lässt und der einzige Mechanismus zur Energiegewinnung der Krebs-Zyklus ist, können Ketonkörper zur Energiegewinnung genutzt werden, allerdings mit einer geringeren Leistung. Es gibt einige Studien, die davon sprechen, dass ketogene Diäten die Gehirnaktivität bei älteren Menschen verbessern.

** Auch wenn das Gehirn mein Forschungsgegenstand ist.....Ich schreibe aus dem Gedächtnis und einige meiner Daten sind möglicherweise nicht mehr aktuell.*****

Ziemlich gut erklärt, auch für jemanden der da kaum Ahnung hat…
Bedeutet also wenn man sich im Alter Kohlehydratarm ernährt hätte das sogar einen etwaigen, positiven Effekt für die Denkleistung?
Klingt interessant, ich kenne das nur aus der Schwangerschaft wo man das natürlich unbedingt vermeiden sollte, und da ich zu der Zeit Insulin spritzen musste, musste ich auch jeden Tag testen ob Ketone im Urin sind…

Kohlehydratarme Ernährung wird ja generell gerne empfohlen ( zum Beispiel auch bei Krebs, um das Wachstum zu verlangsamen… ) wird da auch Galaktose verwendet? Bringt das da eventuell auch etwas?
Galaktose ist ja Insulinunabhängig aber mit den beschriebenen Nebenwirkungen ist es sichtlich nicht als Dauereesatz geeignet….
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Können wir bitte mal die Blut-Hirn-Schranke vergessen!

Ich hab da immer so komische Bilder im Kopf:

Eine Schranke, so rot und weiß bemalt, auf der einen Seite ein stattlich erigerter Penis, auf der anderen Seite ein schrumpeliges vertrocknetes Gehirn.

Szenenwechsel

die gleiche Schranke, rot und weiß gestreift, auf der einen Seite ein schrumpeliger, kümmerlicher Penis, auf der anderen Seite voluminös strahlende und glänzende Gehirnwindungen.

So funktioniert das nicht!!!

Der Penis oder auch die Labien werden nur anschwellen, wenn auch das Gehirn, volle Kanne, aktiv ist.
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Es ist völlig banal, dass das Gehirn Glucose verstoffwechselt, damit es überlebt, funktioniert oder neuronale Impulse gibt, z. B. um bestimmte Muskeln zu aktivieren und kontrahieren, im besten Falle führt dies zu einer innigen Umarmung und dann noch zu sehr viel mehr . . .

Darum geht es nicht!

Es geht nicht um das Gehirn, oder was das Gehirn von uns fordert.

Es geht darum, welche Aktivitäten und/oder Substanzen benutzt ihr, damit das Gehirn diese wunderschönen Bilder, Illusionen und Gefühle erzeugt, die wir uns wünschen.

Geldscheine in Potenzen von größer 10 hoch 6 wurden nun auch schon ausführlich diskutiert.

Aber auch darum geht es nicht, das geht eher in die Richtung der ‚selfish brain theorie‘, ursprünglich wurde diese erstellt, um den unstillbaren Hunger des Gehirns nach Glukose zu erklären, aber vermutlich trifft dies auch 1:1 für Geldscheine zu.

Darum geht es nicht, es geht nicht um das Gehirn und wie es funktioniert, es geht darum:

was tun wir dem Gehirn Gutes, damit das Gehirn uns Gutes tut.

****mi Frau
2.439 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******nch:
Können wir bitte mal die Blut-Hirn-Schranke vergessen!

Ich hab da immer so komische Bilder im Kopf:

Eine Schranke, so rot und weiß bemalt, auf der einen Seite ein stattlich erigerter Penis, auf der anderen Seite ein schrumpeliges vertrocknetes Gehirn.

Szenenwechsel

die gleiche Schranke, rot und weiß gestreift, auf der einen Seite ein schrumpeliger, kümmerlicher Penis, auf der anderen Seite voluminös strahlende und glänzende Gehirnwindungen.

So funktioniert das nicht!!!

Der Penis oder auch die Labien werden nur anschwellen, wenn auch das Gehirn, volle Kanne, aktiv ist.

Ist ein bisschen *offtopic* aber ich muss bei
Blut-Hirn-Schranke an etwas anderes denken, und ziemlich schmunzeln…
So nennen die Anästhesisten gerne das Tuch, das bei einer OP den Anästhesist von den Chirurgen trennt, oder auch die Dummen ( Chirurg ) von den Intelligenten ( Anästhesist)….

Sorry an alle lieben Chirurgen hier… 🙈
****mi Frau
2.439 Beiträge
JOY-Angels 
… um die Eingangsfrage zu beantworten…
Was nutze ich… eigentlich jede Gelegenheit die sich mir bietet um meinen Horizont zu erweitern…
Ich lese gern ( auch viel online), liebe Museen, nehme mir auch dort die Zeit, beobachte Menschen die mir begegnen, bin mir für keine Unterhaltung zu schade, versuche wahrzunehmen was um mich herum passiert, genieße die Sonne, mache Spaziergänge, tanze im Regen, lache viel, höre den Kindern zu, und den Alten, und freue mich über glückliche Momente wie ein Kind…

Irgendwelche Substanzen braucht man dafür nicht, die Endorphine, die Lust am Leben, Selbstführsorge und die Neugier auf neues reichen mir um das Gehirn nicht einrosten zu lassen…😉
********eger Mann
193 Beiträge
Tägliche Dosis an arte Dokus auf YouTube erweitert den Horizont bei im enorm *zwinker*
*****ler Mann
217 Beiträge
Witzig ist, daß es offenbar auch Anti-food gibt. Ich halte "Unterhaltungsfernsehen" kaum aus. Ich fühle mich dann unwohl, werde unruhig und übellaunig. Ähnlich reagiere ich im Möbelhaus, wo mir zwischen dem ganzen Sperrmüllschrott bewusst wird, wie sehr ich mit meinem Geschmack am Rande der Gesellschaft stehe...
****Dr Mann
1.515 Beiträge
@******o65 Hier mal ein Link, um Dich auf Stand zu bringen: https://kompetenz-statt-demenz.dsgip.de/praevention-behandlung/ernaehrung/zucker/galaktose/. Dort sind auch ein paar Referenzen.
Insbesondere
Galaktose kann nur in der Leber in Glukose umgewandelt werden (Lenoir-Weg).
solltest Du hinterfragen (z.B. https://www.repo.uni-hannover.de/bitstream/handle/123456789/7378/720540720.pdf?sequence=1).
Und zu
Die Verwendung hoher Dosen von Galaktose beschleunigt die Hirnalterung bei männlichen Mäusen
Besagte Hirnschädigungen traten nach parenteraler, nicht aber nach enteraler Verabreichung auf. Und "food" wird ja bisweilen auch gegessen und nicht gespritzt.
Das Möbelhaus ...
... ja, das is' eine schöne Einrichtung, in der einem suggeriert wird, was trendy is'.
1. ... und trendy soll's sein, damit der Konsument konsumiert, was er nicht will, aber soll, damit der Konsumverkäufer konsumieren kann, was er konsumieren soll, nur eben an anderer Stelle, an 'nem anderen Konsumationsort.
2. Hab' mich da früher gerne rumgedrückt, mit und ohne Kinderwagen, und inspirieren lassen. Aber meine Bude is' nun, und dies ganz bewusst, mehr von Holz befüllt, zeitlos, so ich denk' , so, wie ich's "früher" schon immer wollt'. Datt kannst'e reparieren, instandsetzen, hübsch machen, wenn's irgendwann mal ni mehr tut, gefällt.

Habe fertig. Jetzt könnt ihr Euch gern wieder über vorab schon näher beschriebene Biochemie austauschen. Auf dem Gebiet will ich derzeit Laie bleiben.
Vielleicht gibt's ja noch andere biochemisch bezogenen Aktivitäten?
Was haltet ihr von Sex?
Oder bin ich auf der "falschen" Plattform? *floet*
Aber ich denk', in der "richtigen" Gruppe zu sein. *zwinker*
**********erfly Frau
3.911 Beiträge
Zitat von ******nch:
was tun wir dem Gehirn Gutes, damit das Gehirn uns Gutes tut.

... im Moment läuft das neue Album von Depeche Mode *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.