Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3648 Mitglieder
zum Thema
Burgen und Schlösser als Kulisse - aber bitte FSK1840
Burgen und Schlösser sind immer schöne Kulissen, hier sind aber FSK…
zum Thema
Fotos auf Burgen und Ruinen393
Tach Leute, wir haben diesen Sommer eine neue Leidenschaft entdeckt!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Burgen und Schlösser

*****nja Frau
30.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Burgen und Schlösser
Im Saarland befinden sich mehr als 200 Burgen, Schlösser und Ruinen

Welche sind besonders schön zu besichtigen ?
*****nja Frau
30.663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir fällt da spontan die Burg Montclair ein mit Ihren tollen Wanderwegen, Burg Kirkel mit seinen tollen Märkten und die Burg Siersburg sowie die Teufelsburg in Überherrn.
**********ichen Paar
34 Beiträge
Ich find die Ruine im Homburg interessant wegen den Schloßberghöhlen
Teufelsburg lädt auch zu Outdoor Spielchen ein 😘 *knuddel*
Selbstbildnis
****Ter Mann
24 Beiträge
also daß es so viele gibt war mir ncht bewußt. ich mag die beiden in Dillingen
Die Burg Grimburg

Zwar nicht im Saarland, aber nur paar Minuten dahinter. *zwinker*
*****e69 Paar
203 Beiträge
Wer kennt schöne Hütten oder Wassertretstellen
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
200? Hat mal wer ne Übersichtskarte?...war heute auf der Siersburg..zumindest auf dem was davon übrig ist...fand das Ganze schon etwas enttäuschend. Der Turm war auch zu und man konnte nicht nach oben. Schöne Ecke zum Wandern allerdings...
********Hour Frau
575 Beiträge
Oh, auf Burg Montclair möchte ich unbedingt auch mal. Die letzten beiden Male, als ich da vorbei gewandert bin, war coronabedingt geschlossen. Jetzt hat sie wieder auf und ich möchte da schnellstmöglich hin.

Die Ruine Hohenburg (oder auch Vauban-Festung) in Homburg ist sehr sehenswürdig. In der Nähe liegen die Schlossberghöhlen und die Schlossbergtour. Das ist alles in der Tat einen Ausflug wert.
**********asure Mann
33 Beiträge
Im Saarland hat mich noch keine Burgruine wirklich umgehauen. Kirkel ist sehr schön, aber nur wenn das mittelalterliche Dorf durch den Mittelaltermarkt zum Leben erwacht.

Wenn man aber etwas über die Landesgrenze hinaus schielt gibt es einige schöne und sehenswerte Burgen. Die Reichsburg Trifels bei Annweiler ist sehr sehenswert, allein wegen der Kopien der Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches. Außerdem interessant - angeblich wurde die Burg zwischenzeitlich als Gefängnis für König Richard Löwenherz (sicher vielen ein Begriff aus Robin Hood).

Ansonsten finde ich noch, dass die Burg Tanstein bei Dahn einen Ausflug wert ist. Besonders der Ausblick von dem höchsten Turm (inklusive Minileiter - nur etwas für Leute ohne Höhenangst) ist mega!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.