Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1867 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Start frei zur Grillsaison

*****nja Frau
30.381 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Start frei zur Grillsaison
Des Saarländers liebstes Hobby *zwinker*

Lasst uns hier mal einige Tipps und Erfahrungen rund ums Grillen sammeln, die besten Grillplätze unserer Region, die leckersten Rezepte, der beste Grill für auf den Balkon, die neusten Trends und alles für die perfekte Grillparty, etc.

Los geht`s ...
heißt
Das nicht y
Schwenken?
******s56 Mann
14.579 Beiträge
Wenn ich wieder einen geeigneten *grill* für meinen Balkon habe,ist für mich Grillsaison *g*
Sobald ich meine alten Rezepte rausgesucht habe,werde ich sie hier auch schreiben.
Da sind auch einige dabei, die schon so manche Grillparty,die ich mit Freunden veranstaltet habe,zum Erfolg gebracht haben.
Es ist doch immer wieder schön zu sehen,wie selbst die kleinsten Dinge,die Menschen erfreuen können. Und sind es auch nur Grillwürste,die in einer fröhlichen Runde gemeinsam verzehrt werden.
Da fragt dann keiner,ob sie gegrillt oder geschwenkt sind. Hauptsache alle haben ihren Spass *lach*
*******DuA Paar
424 Beiträge
@*******iya .... als "zugewanderter" wurde mir auch gleich einmal erklärt, dass der Saarländer nicht grillt, sondern "schwenkt".... aber mittlerweile kaufen die Saarländer vermehrt "Griller" im Baumarkt, wie wir gesehen haben.... eigentlich finden wir es schade, dass diese Tradition scheinbar in den Hintergrund tritt *flenn*
******143 Paar
377 Beiträge
Schwenken!!
Unser Favorit: Idar Obersteiner
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
******143:
Schwenken!!
Unser Favorit: Idar Obersteiner

Und ich dachte bislang, Kannibalismus wäre illegal! Aber wenn du schon mal da bist. Was macht den Geschmack der Idar Obersteiner aus? Schmecken die besser als Birkenfelder oder St. Wendeler? *haumichwech*
******143 Paar
377 Beiträge
Ich habe halt die Pfälzer zum Fressen gern!! *grill* *haumichwech*
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Wenn Männer grillen/wenn Frauen grillen




(Salat mag ich aber trotzdem auch *g* )
******s56 Mann
14.579 Beiträge
SpareribS
in Schwarzbier - Honig - Marinade

Für 4 Personen
Arbeitszeit ca. 30 Minuten/Ruhezeit ca. 12 Stunden.

Zutaten :
- 2 Kg Rippchen ( Spareribs ) vom Schwein
- 1/2 Liter Bier ( Schwarzbier )
- 4 EL. Honig
- 100 ml Ketchup
- 4 EL Senf
- 1 EL Salz
- 2 Zehen Knoblauch
- 50 ml Öl ( z.B. Sonnenblumenöl )

Zubereitung :
Alle Zutaten ausser dem Fleisch werden zusammengerührt, sodass eine leckere Marinade entsteht.
Das Fleisch und die Marinade zusammen in eine grössere Schale geben und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag werden die marinierten Spareribs auf einem angeheitzten Grill am Rand bei wenig Temperatur ungefähr 1,5 bis 2 Stunden gegrillt.
Die Spareribs dabei immer wieder mit der übriggebliebenen Marinade bestreichen.


....................................................................

Beerbutt Chicken
mit Rosmarinkartoffeln vom Grill

Für 4 Personen
Arbeitszeit ca. 15 Minuten, Backzeit ca. 1 Stunde

Zutaten :
- 1 Hähnchen
- 750 g Kartoffeln,vorwiegend festkochend
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Zweige Rosmarin,frisch oder getrocknet
- 0,5 L Bierdose
- 1 gehäufter TL grobes Meersalz,Hähnchengewürz,Salz und Pfeffer.

Zubereitung :
Das Hähnchen waschen, trocken tupfen und mit Hähnchengewürz oder nach Belieben würzen.
Das Hähnchen auf eine geöffnete, volle Bierdose stecken und auf den Rost eines Kugelgrills stellen.
Die Kartoffeln waschen, der Länge nach halbieren oder vierteln und um das Hähnchen geben.
Den Rosmarin mit dem Salz und Pfeffer mischen und danach über die Kartoffeln streuen.
Die Temperatur des Grills muss immer zwischen 180 und 200 Grad Celsius liegen.
Das Huhn ist gar und safig,wenn die Temperatur gut 72 Grad Celsius an der dicksten Stelle beträgt ( also Brust und Oberschenkel )

Quelle :
GLOBUS SPEZIAL
Für alle Grillfans und Draußengenießer
****wb Mann
65 Beiträge
Paar Gedanken zum Grill
@ Frank: Unterschied beim Obersteiner Schwenker ist der, daß er nur mit Ziebeln und Petersilie mariniert wird. Höchstens noch bissel Salz und Pfeffer aus der Mühle, sofern man nicht später auf dem Teller salzen und pfeffern will. Dann kommt noch dazu, daß die pro Stück zwischen 350 bis 400 Gramm auf die Waage bringen! Alles drunter wäre ja nur Carpacio! *lol*

@ Wolfgang: Variante für glücklichen Landgockel. Mit Zitonenviertel, Zwiebeln, Blattpetersilie, Thymian, Knoblach eventuell noch Rosmarin. Haut einölen und nur mit Salz einreiben.
Der war jetz aber aus dem Rohr....
****wb Mann
65 Beiträge
Nierenzapfen / Onglet
Mal eine Abwechslung vom Standardsortiment Schwenker, Würstchen usw...
Wer gerne was kerniges mit intensivem Rindfleischgeschmack auf dem Teller haben möchte, sollte mal den Nierenzapfen probieren. Keine Angst - hat nix mit Nieren zu tun! offiziel heißt das Ding - glaube ich - Zwerchfellstrecker.
Den muss man aber in der Regel beim Metzger seines Vertrauens vorbestellen, da er sonst in die Worschd kommt...
Achtung der hat eine große, starke Mitelsehne, die rausgeschnitten werden muss. In den meisten Fällen erhält man dann 2 Stücke, die Lammlachsen ähneln.
Die beiden Stücke nur mit Olivenöl einreiben und ab aud den Rost! Je nachdem wie durch man den haben will so um die 2,5 -3,5 Minuten je Seite. Ich mags bissel blutiger, daher ca 2,5 Minuten pro Seite. Dann etwas ruhen lassen und auf dem Teller mit FLeur de Sel und Schwarzem Peffer aus der Mühle würzen. Mehr brauch'ts nicht!
Guten Appetit!
****wb Mann
65 Beiträge
Forelle
Einfache Forelle.
• frische Forellen
• Salz
• Pfeffer
• Bio-Zitrone
• Knoblach
• Thymianzweige
• Rosmarinzweige
• Zweige Blattpetersilie

Forellen auswaschen, innen salzen und peffern und mit Bio-Zitrone ausspritzen (Zitronensaft einträufeln).
Bauchhöhle mit Zitronenachtel/-scheiben, Knoblauchzehen, Kräuterzweige und Petersilie füllen. Mit Zahnstocher zusammenstecken und ein wenig einölen und ab auf den Rost.

Wenn die Forellen dicker sind kann man erwägen die dicksten Stellen mit einem Messer einzuschneiden, damit der Fuschgleichmäßig gart.
Anstelle der Grills ghet das ganze auch in der Pfanne auf dem Herd.
******s56 Mann
14.579 Beiträge
Gegrillte Zitronenforelle
Für 4 Personen Arbeitszeit ca. 20 Minuten

Zutaten :
- 2 grosse Zitronen
- 2 EL Salz und Pfeffer
- 8 Stängel Petersilie
- 4 Forellen zwischen 300 und 400 g,Küchenfertig
- Öl

Zubereitung :

Die Zitronen mit heißem Wasser waschen. Eine Zitrone in dünne Scheiben schneiden und 4 Scheiben davon halbieren.
Von der 2. Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Das Salz gründlich mit der Zitronenschale vermischen.
Die Forellen waschen und trocken tupfen. Eine Seite der der Forellen ca. alle 2 cm leicht einschneiden.
Die Forellen aussen und innen mit dem ausgepressten Zitronensaft einreiben und pfeffern. Anschließend aussen mit dem Zitronensalz einreiben und die Bauchhöhle mit jeweils 2 halben Zitronenscheiben und der Petersilie füllen.
Die Grillkörbe gründlich mit Öl bestreichen und die Fische darin einspannen.
Die Zitronenscheiben auf die eingeschnittene Seite des Fisches legen und die Forellen auf dem Grill ca. 5 Minuten von jeder Seite grillen,bis sie eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben.

Quelle :
GLOBUS SPEZIAL
Für alle Grillfans und Draußengriller
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Welches Öl zum Grillen/Braten?
..nachdem ich jahrzehntelang überzeugt war..Olivenöl sei das Beste zu diesem Zweck...bin ich mittlerweile auf Rapsöl "umgeschwenkt"... nachdem ich einen Artikel dazu in der Süddeutschen gelesen hatte.. bzgl. der Erhitzbarkeit vers. Öle...wie haltet Ihr es? was verwendet Ihr?
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
Vor kurzem wurden wieder Olivenöle getestet. Größtenteils ist es gepanschter Schrott, selbst da wo „extra vergine“, was eigentlich die höchste Qualitätsstufe beschreibt, drauf steht. Ich bin inzwischen auch bei Rapsöl gelandet.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
...ja den Test hab ich auch gelesen.. total schockierend...leider
******s56 Mann
14.579 Beiträge
Rosenkohl - Fisch - Spieße
Zutaten für 4 Portionen :
- 1 kleine Gurke
- etwas Minze
- 125 g Crème fraiche
- Pfeffer,Kreuzkümmel, Curry,Salz,Paprikapulver
- 300 g Rosenkohl
- 600 g Fischfilet
- 1 EL Zitronensaft
- Weizenmehl
- 200 g Speck
- 4 El Speiseöl
- Holzspieße

Zubereitung :
1) Gurke entfernen und stückeln,mit Minze und Cème fraiche pürieren. Mit Salz,Pfeffer, Kreuzkümmel und Curry würzen.

2) Rosenkohl in Salzwasser 8 Minuten garen und abtropfen lassen. Fisch in 18 Stücke schneiden. Diese mit Salz und Paprikapulver bestreuen, mit Zitronensaft beträufeln und im Mehl wenden,Speck in Stücke schneiden.
Nun alles abwechselnd aufspießen.

3) Grill vorheizen, Spieße und Grillrost mit Öl einpinseln. Die Spieße von jeder Seite etwa 3 - 4 Minuten garen.

Vorbereitung : ca. 40 Minuten
Grillzeit : ca. 8 Minuten


Quelle :
mein TVmagazin Seite 24
****wb Mann
65 Beiträge
Zu Rosenkohl-Fisch-Spieße
Interessant! Welchen Fisch nehmen die? Ich denke es sollte ein sehr fester Fisch sein. Das Mehl kann man sich sparen, wenn man die Fischstücke in Frühstücksspeck/Bacon einwickelt.
******s56 Mann
14.579 Beiträge
Welchen Fisch die nehmen stand nicht dabei.
Aber ich würde sagen,das bleibt jedem selbst überlassen.
Danke für Deinen Tip mit dem Frühstücksspeck
****wb Mann
65 Beiträge
Ochsenkotelett
War ja heute wieder ein lecker Grillwetter....
Ochsenkotelett, nur mit Olivenöl und ein gaaanz wenig brauner Zucker wegen der schöneren Farbe.
Nach dem Ruhen aufschneidenund nur Fleur de Sel und frischer schwarzer Peffer aus der Mühle.
Vorher gab es noch ein paar Gemüsespieße....
3 Finger dick...
Die Spannung steigt...
Nein, es macht nicht mehr "Muuuh"...
****wb Mann
65 Beiträge
Damit keiner auf komische Gedanken kommt - wir haben das Kotelett ZU DRITT vertilgt....!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.