Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wanderwege

*****nja Frau
30.337 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wanderwege
Wanderwegs im Saarland

Natur pur hier im Saarland, da ist das Wandern die ideale Art um das Saarland zu erkunden. Durchzogen wird diese vielfältige Naturlandschaft des Saarlandes nämlich von einem dichten Wanderwegenetz an Rund- und Fernwanderwegen.

Welche bevorzugt Ihr ...
Meist mach ich mir meine Wanderwege selbst....frei nach dem Motto: Immer der Nase lang.

Allerdings habe ich schon den einen oder anderen Premiumwanderweg (Traumschleifen) erkundet.
Meine Lieblingsrunde ist der Idesbachpfad. Schön schattig, mit Bachlauf, ideal auch für meinen Hund.
Durch seine Länge (ca. 17 km) und Steigungen ist er auch etwas anspruchsvoller.....
*****nja Frau
30.337 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Historischer Wanderweg Kasbruchtal

"Auf den Spuren der Kelten"

Diese Führung findet am Samstag, den 09. September 2017 um 15.00 Uhr statt.
Treffpunkt ist am Parkplatz gegenüber dem Wasserwerk in Wellesweiler.
Fie Führung kostet 5 ,- Euro pro Person.
Sie dauert ca. 2,5 Stunden und findet bei jedem Wetter statt.
Die Barzahlung ist direkt vor Ort möglich.
******s56 Mann
14.469 Beiträge
Urwaldpremiumweg Wilder Netzbachpfad
Am 14. September 2016 eröffnet, gehört der Wilde Netzbachpfad aufgrund der Sumpflandschaft im Netzbachtal und den vielfältigen Wandbildern,die zu jeder Jahreszeit unterschiedliche Vegetationsformen hervorbringen, sicher zu den Überraschungswegen im Saarland.

Länge : 10 Km

Start : Neuhaus ( an der L259 ),66115 Saarbrücken oder Parkplatz im Netzbachtal,Russhüttenenerstraße,66287 Quierschied.

Höhenmeter : 269
Gehzeit : 3 Stunden

Anforderungen : Beim Wilden Netzbachpfad ist damit zu rechnen,dass es hier und da einige Bäume zu "überberklettern gilt.
Festes Schuhwerk und Gute Kondition sind daher erforderlich.

Wege in den Urwald

Viele Wege führen in den Urwald. Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß,mit dem PKW,der Saarbahn oder dem Bus - die Anbindungen an Parkplätze und ÖPNV sind mit Wegweisern ausgeschildert.
Die Startpunkte in den Urwald liegen an folgenden Stellen :

Forsthaus Neuhaus : an der L259,66115 Saarbrücken

Heinrichshaus : Saarbahnhaltestelle / Parkplatz ( A1 ) / Abfahrt von der Heydt | Heinrichhaus,66115 Saarbrücken

Riegelsberg Süd : Saarbahnhaltestelle

Netzbachtal : Parkplatz ( an der L 127 ) / Bushaltestelle " Netzbachweiher " -,Linie 172

Steinbachtal : Parkplatz ( an der L 127 ) / Bushaltestelle " Russhütte " - Linie 128 + 165,66113 Saarbrücken

Holz : Ende Steinrother Weg,66265 Heusweiler

Saarbrücken : Am Ende der Strasse " Am Gilbenkopf " ,66113 Saarbrücken

Geführte Touren :

Im Laufe des Jahres finden unterschiedliche geführte Themenwanderrungen im Rahmen des aktuellen Scheunenprogramms statt - z.B. Vogelstimmen- oder Fledermauswanderungen.
Das Urwald-Team bietet Gruppen gerne geführte Wanderungen zu Wunschterminen an. So können Wanderer unter Führung des Urwaldfoersters,eines Rangers oder erfahrener Referenten des NABU den Urwald erkunden.

Scheunenbuero in der Scheune Neuhaus

Navi : Forsthaus Neuhaus, 66115 Saarbrücken
Fon :+ 49 6806 - 10 24 19 / Fax : + 49 6806 102422
E-Mail : scheunenbuero@sfl.saarland.de

http://www.saar-urwald.de
*****_gp Mann
293 Beiträge
Biberpfad
Einer meiner liebsten Premiumwege ist der Biberpfad. Einen Biber habe ich zwar noch nie gesehen - aber sehr schön abwechslungsreicher Weg. Allerdings sollte man schon ein wenig geübt sein im Wandern, da er mit seiner Länge von 18,7 km nicht einfach mal so weggelaufen ist. Meine Tipps zum Wandern im *saarland*: Premiumwanderwege und Traumschleifen (findet man im Internet)
Hirn-Gallenberg-Tour
Diese Tour befindet sich auf dem Wallerfanger Gau.
Auf meinen "Immer der Nase lang Wanderungen" gehe ich öfter Teilstrecken dieser Tour, vor allem weil man an einem Angelweiher vorbei kommt, wo mein Hund saufen kann.....
Blick nach Frankreich
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/2116980.tieaijtsch.html: Mein Hund war auch eine Wasserratte. Ich habe es bei über 20°C nie um den Bostalsee geschafft, ohne dass er nicht mindestens drei mal mit Anlauf ins Wasser gesprungen ist.
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
Ich gehe ab und an den Itzenplitzer Pingenpfad. Der beginnt, wie der Name vermuten lässt, am Itzenplizer Weiher in Heiligenwald, und ist rund 9km lang. Der Weg ist nicht all zu schwer und ohne grosse Vorplanung und mit überschaubarem Zeitaufwand machbar. Ich mache die Strecke in etwas mehr als 2 Stunden.

http://www.erlebnisort-reden … rn/itzenplitzer-pingen-pfad/
*****_15 Paar
273 Beiträge
Schön und genau da begint mein Revier .👍
Vaubansteg
Der Vaubansteg ist mit seinen ca 12 Km und seinen Steigungen etwas anspruchsvoller.
Nach längerem Regen ist der Weg auch mal richtig matschig, von daher auf geeignete Schuhe achten.
Aber der Ausblick von der Teufelsburg lässt die Mühen schnell vergessen.....
Unterwegs erwartet einen eine Landschaft, die schon fast an einen Urwald erinnert.
Die letzten Meter vom mühseligen Aufstieg zur Teufelsburg
Toller Blick auf Saarlouis, Ensdorf....
Blick auf Dillinger Hütte
Die Vorwitznase ;-)
Start/Ziel am Flugplatz Düren
Fallschirmspringer sieht man sehr oft.
Auf dem Dürener Flugplatz finden oft Welt und Europameisterschaften im Fallschirmspringen statt.
Ebenso kann man dort Tandemsprung machen oder auch eine Ausbildung zum Springen.
*****_gp Mann
293 Beiträge
Himmels Gääs Paad
Absolut geeignet für Neueinsteiger. Nicht zu lang, kaum Steigungen, 2 Einkehrmöglichkeiten - einfach zum warmlaufen.
*****_gp Mann
293 Beiträge
Mühlenbachpfad
!!!!! Falls jemand vorhat diesen demnächst zu wandern. Der Höhepunkt des Weges, die Mühlenbachschlucht, ist z.Zt. wegen Erdrutschgefahr gesperrt. Wie lang - keine Ahnung. LG Guido
Idesbachpfad
Auch hier sind viele Teilstrecken gesperrt. Umwege sind aber ausgeschildert.....
Mein Lieblingswanderweg
wäre der Schmugglerpfad ... einfach mal was anderes. Am Ende der Tour kehren wir ein in St. Wendel / Mühle oder im Sommer im Biergarten von Tom´s Steakhouse / Heilligenwald
*******t_78 Mann
19 Beiträge
Es gibt im Saarland viele schöne Gegenden und tolle Wege. Wer mal Lust hat, ab und an gemeinsam eine schöne Tour zu machen, kann sich gerne mal melden.
******s56 Mann
14.469 Beiträge
Halli Hallöchen *wink*

Seid doch bitte so nett und nutzt für Kontaktgesuche den Thread :

Kontakt & Datingbereich

oder kommt einfach zu einer unserer Veranstaltungen wie z.B. dem Gruppenstammi am 23.02.2019,um gemeinsam einen gemütlichen Abend in einer lustigen Runde fröhlicher Menschen zu verbringen *g*


Liebe Grüsse
Euer
MOD - Team
@MrSecret_78
Poste hier doch einfach mal die Wege, wo du so unterwegs bist....am besten mit Bildern von Sehenswürdigkeiten und eventuellen Parkmöglichkeiten.....
*******t_78 Mann
19 Beiträge
Dollbergschleife
Schöne Tour am Nonnweiler Stausee
****966 Mann
378 Beiträge
Der gute alte Hunnenring immer eine Wanderung wert
auch gibt es hier Orte wo man sich zu Zweit zurückziehen kann

LG
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
....hier in SB der Saar entlang, wandern oder radeln..
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
Ich war heute auf dem Premium-Wanderweg "wilder Netzbachpfad" unterwegs. Knapp 10km über Stock, Stein und auch den ein oder anderen umgestürzten Baum des "Saarbrücker Urwald". Die Strecke hat keine großen Steigungen und erfordert keine großartige Kondition. Festes und tritt sicheres Schuhwerk ist allerdings empfehlenswert. Da man die allermeiste Zeit im Schatten geschlossener Baumkronen unterwegs ist, ist die Strecke auch Sommertauglich.

https://www.wanderinstitut.d … aarland/wilder-netzbachpfad/
War jemand schon auf den im Winter leider geschlossenen 5 Dörferweg
Lg Anja
Ich bin von der Kirkeler Tafeltour sehr begeistert.
Beginnt gleich ziemlich steil, wird dann aber weniger herausfordernd. Ein Teil der Tour ist dann der Kirkeler Felsenpfad mit wunderschönen Naturmonumenten.
Wenn jemand Interesse hat, aber nicht allein gehen will, kann er sich gerne melden.
*****nja Frau
30.337 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich auch ...
wenn es Corona zulässt und sich die Lage entspannt hat, können wir ja mal eine kleine Wanderung durch den Kirkeler Wald oranisieren.
Finde ich gut , da ich den noch nicht kenne
Lg Anja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.