Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
zur Gruppe
Romani in Germania
346 Mitglieder
zum Thema
Fick mich - oder möchtest du gerne mit mir schlafen?749
Liebe Community, für den Akt gibt's ja so einige Bezeichnungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Investition

Investition
möchte gerne nen Bauernhof oder eine Jagdhütte kaufen, wer kennt sich da mit Formalitäten aus?
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe 2016 einen Bauernhof gekauft.
Wichtig ist m.E., dass der Besitzer auch im Grundbuch steht, es werden wohl oft Grundstücke von Leuten verkauft, die die gar nicht besitzen.

Dann brauchst Du einen zugelassenen Notar und - wenn du nicht perfekt rumänisch sprichst - einen zugelassenen Übersetzer. Das war es dann schon fast.
Für den Kaufvertrag trifft man sich beim Notar, der stellt die Papiere aus und kassiert gleich die Grunderwerbssteuer. Man bekommt nicht den Original-Kaufvertrag sondern 3 beglaubigte Kopien.

Mit einer davon musst Du dann innerhalb von 30 Tagen zur Gemeinde, zu deren Flur das Grundstück gehört und musst Dich dort als neuer Besitzer eintragen lassen. Wichtig: Damit hast Du noch keinen Zweitwohnsitz und keine CNP!

War alles viel einfacher, als ich gedacht hatte.

Viel nerviger war es dann z.B. Strom zu beantragen (12 Wochen) oder Internet (8 Wochen).

Fred
****m66 Mann
25 Beiträge
Hallo Fred

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ein Thema das bestimmt viele interessiert. Ich möchte mir zwar nichts kaufen, könnte mir aber vorstellen mal längere Zeit in Rumänien zu leben.

Vielen Dank
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt auch die Möglichkeit, sich was zu mieten, wobei ich hier in den Städten deutlich mehr Vorteile sehe.
Vor zwei jahren wurde in der Nachbarortschaft ein Bauernhof mit 2.600qm Grund für 5.000 Euro verkauft. Da gibts derzeit allerdings kein Gas und keine Wasserleitug. Brunnen haben alle Häuser in der Region, meines auch. Man kann also sehr günstig an eine Immobilie kommen, wenn es nichts ausmacht, wenn man etwas abseits wohnt. Die Grundstückspreise ziehen im Allgemeinen langsam an, in den Städten sehr viel mehr als auf dem Land.
Meine Erste Idee war, ein Grundstück irgendwo zu kaufen und da ein Lehmhaus drauf zu stellen. Ein Grundstück mit See für kleines Geld hatte ich auch schnell in Aussicht.

Ich für mich habe dann aber doch für ein fertiges Haus mit Infrastruktur entschieden, einfach weil ich in die Zukunft gedacht habe. Wenn ich das auch im Alter nutzen will, dann muss man drüber nachdenken, dass man eventuell nicht mehr so mobil ist. Also idealerweise in einem Ort mit Lebensmittelläden, einer Busverbindung zu einer Stadt, einem Arzt ...

Mit dem Gedanken habe ich einige Jahre gespielt, mir ab und an mal ein Haus oder ein Grundstück angeschaut, aber nicht wirklich konsequent verfolgt. Dann hat sich das einfach ergeben und es ging dann sehr schnell.

Ich denke aber, gerade für Leute, die wie ich keine rumänischen Wurzeln haben, man sollte vorher auf jeden Fall ein paar Urlaube im Land verbringen. Zum Einen, um zu sehen, wie man dort so tickt, zum Anderen, um die für sich passende Ecke zu finden.
Rumänien ist ein tolles Land, aber leider ist Korruption noch ein großes Thema, wer in Deutschland denkt, die Bürokratie wäre extrem, der wird dort eines anderen belehrt und das Gesundheitssystem ist quasi kaum vorhanden. Es gibt ein paar Privatkliniken mit dem gleichen Standart wie in Deutschland, die muss man sich halt leisten können und man muss im Notfall auch dort in der Nähe sein. Wer mal in einem normalen Krankenhaus war, der achtet drauf, da nicht als Patient hin zu müssen.

Es gibt mittlerweile auch ein paar Wohnparks, wo man sich für 80-100.000 Euro ein Häuschen bauen kann und wo dann ausschließlich Deutsche leben. Mein Ding ist das nicht, da kann ich auch zu Hause bleiben.

Fred
danke für die hilfreichen Antworten. weiss jemand vielleicht auch, wie die grunstückspreise
so nach region sind?
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na ja, auf dem Land ist das schwer zu sagen, vor allem, weil es eben nur selten möglich ist, quadratmeterweise zu kaufen. Wenn, dann wird ein ganzes Grundstück angeboten intravilan bedeutet, dass es bebaubar ist, extravilan ist eher landwirtschaftlicher Grund.
Es gibt ein paar Immobilienportale, wo man mal drüber schauen kann, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Die Preise, die dort aufgerufen werden, sind aber oft Wunschpreise. Z.B. OLX.ro
Günstiger wird es, wenn man sich für eine Gegend entschieden hat und die Einheimischen fragt.

Sprachkenntnisse sind hier sehr von Vorteil und wenn man ein wenig Ahnung von der Bausubstanz hat, kann das auch nicht schaden. Ich habe bei mir rund 30% weniger bezahlt als in der Annonce stand. Der Eigentümer fühlt sich trotzdem nicht übern Tisch gezogen, wir haben bis heute freundschaftlichen Kontakt. Der Grund dafür ist, dass er selber das Haus nicht bewerten konnte und ich ihm den Wert anhand von Vergleichen mit anderen Immobilien und deren Zustand nahe bringen konnte, wie der Wert zustande kommt.

Fred
*****_19 Mann
124 Beiträge
Nach dem Kauf ist es auch immer wichtig sich mit dem Starost gut zu stellen:
Ein paar Flaschen Palinka wirken immer Wunder.

Wenn ein neuer Starost kommt das Gleich wiederholen.

Früher war der Grundstückspreis in Rumänien alles andere als sicher zb plötzliche Anfechtungen nach Jahren- mittlerweile dürfte das besser geworden sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.